Essig und Säure schmerzen. PZR schuld? Was tun?

Themenstarter
Beitritt
29.08.10
Beiträge
193
Liebe Leute,

ich bin Mitte 30 und hatte mit Säure eigentlich nie Probleme. Obwohl ich mein Leben lang immer viel Säuren konsumiert habe (Salat, Fruchtsäfte, Tee etc.)

Seit ich vor 2 Jahren allerdings eine "Professionelle Zahnreinigung" ("PZR" oder "Mundhygiene") machen hab lassen, taten mir die unteren 4 Schneidezähne viele Wochen danach noch extrem weh. Besonders, und bis heute, schmerzen diese 4 Zähne extrem, wenn ich etwas Säurehaltiges konsumiere.

(Fast?) Alle Zahnpasten dagegen hab ich schon probiert (Sensodyne rapid/normal/PRO Schmelz, Elmex Professional, Sensitive).

Bitte ratet mir auch nicht, den Essig wegzulassen; ich habe ein schier unstillbares Bedürfnis (von der Verdauung her?) nach Essig und Salaten; und Fruchtsäften.

Außerdem bemerkenswert ist die Tatsache, dass nun, zwei Jahre nach der PZR und den daraus resultierenden, sensiblen Zähnen, EIN Zahn der Schneidezähne einfach abgestorben ist :eek:; ohne sichtbaren Grund.
Er schmerzte ein paar Tage massiv und war dann nicht mehr kältempfindlich. --> WB --> WSR ...

Kann das auch mit der PZR (und den dabei zu stark gereizten Zähnen) zusammenhängen?!

Ich danke Euch sehr, vielleicht wisst Ihr Rat?

Liebe Grüße,

Marjorie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marjorie,

das Problem bei den "professionellen" Zahnreinigungen scheint zu sein, daß es da keine Standard-Vorgaben gibt sondern daß jede Praxis bzw. Zahnreinigerin da ihren eigenen "Stil" einbringt. Meistens arbeiten sie allein; manchmal besichtigt der ZA danach noch nicht einmal ihr Werk, und der Patient geht in dem GEfühl nach Hause, jetzt ist erst einmal wieder alles bereinigt, glatt und wunderbar.

Hier wird darüber geschrieben:

Stiftung Warentest: Professionelle Zahnreinigung

Da bei Dir die Schmerzen gleich nach der Zahnreinigung angefangen hat, würde ich schon meinen, daß sie direkt mit der Reinigung zusammen hängen. Entweder wurde da zu sehr gekratzt und poliert oder aber die Zahnreinigerin hat übersehen, daß da schon leichte Karies war und hat dem ZA nichts davon gesagt (das habe ich im Bekanntenkreis erlebt: sie ging dann zu einer guten Zahnärztin, die 5 (fünf) Kariesstellen fand und flickte.

Ich würde noch einmal mit dem ZA darüber sprechen. Nur fürchte ich: blöd gelaufen und zu spät gemerkt :mad:.
Für die Zahnreinigung würde ich mich im Bekanntenkreis erkundigen und dann wechseln.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Oregano,

vielen Dank Dir für Deine Antwort.
Hab mir den Artikel durchgelesen.
Folgendes stößt mir dabei - im wahrsten Sinne des Wortes - sauer auf:

Pulverwasserstrahlgräte [können] falsch eingesetzt Zahnoberflächen und Füllungen aufrauen und so Karies fördern.
Schlimm!
Und wenn man sowas halbjährlich machen lässt...kann ordentlich nach Hinten losgehen! :eek:

Ich hab zwar vom Kaffe dunkle Beläge und Zahnstein in den Zwischenräumen; aber ich trau mich nicht mehr, das machen lassen. Denn seit dem letzten mal, wie gesagt, hab ich nie wieder einen Salat ohne Schmerzen essen können.

Weiß noch jemand irgendwelche Pasten oder Pulver, welche die Probleme mit den Säuren verringern/heilen können?

Danke, liebe Grüße
 
Ich danke Euch sehr, vielleicht wisst Ihr Rat?

Bei mir führte u.a. eine Übersäuerung zu heftigen Zahnschmerzen (hatte ständig sauren Speichel - gemessen mit pH-Papier).

Seit einer Ernährungsumstellung und laufender Schwermetallentgiftung geht's mir diesbezüglich um einiges besser.

Wurden bei Deinem Zahnarztbesuch evtl. Amalgam-Füllungen rausgebohrt?

Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, lieber Maaartin!
Nein, kein Problem (und keiin Rausbohren) mit Amalgam. Bei mir kommt's vom täglichen Salat- und Essig-Essen und Fruchtsaft und Tee trinken.
Elmex Sensitive half bei mir gar nichts.
Ich erstelle einen neuen Thread (wenn ich das darf, @Mods), denn ich bin auf ein hierzulande ziemlich unbekanntes Mittel gestoßen...
 
Oben