Schon wieder Gift im Mund! - Was tun?

Themenstarter
Beitritt
09.11.08
Beiträge
737
Hallo Zusammen,

ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll...

Trotz meines jungen Alters (25) habe ich schon sehr viele Füllungen.
Diese bekam ich alle im Alter von 9-16 Jahren. Es sind zwar viele kleine, aber trotzdem leider Füllungen. Die genaue Zahl weiß ich nicht einmal.

Amalgam hatte ich in 2 Zähnen, dies wurde vor 3 Jahren entfernt unter 3-fach Schutz.
Viele meiner Kunststofffüllungen von früher waren schon kaputt, porös und durchlässig. Also ausgebessert werden mussten sie auf jeden Fall.
Ich erkundigte mich nach ganzheitlichen Zahnärzten, war bei einem in Köln und einem in Bonn. Diese konnte man aber total vergessen. Obwohl sie hier in der Empfehlungsliste stehen. Der eine sagte das komplette Gegenteil des anderen. Zudem musste ich für das Erstgespräch auch viel bezahlen.

Mir empfahlen mehrere User einen Zahnarzt. Ich telefonierte vorab mehrmals mit ihm und schilderte die Problematik mit meinen Kunststofffüllungen. Er hat gute Bewertungen im Internet, man muss sehr lange auf Termine warten weil er einige Wochen im voraus schon ausgebucht ist, dies spricht ja nicht unbedingt gegen ihn. Er war sehr kompetent am Telefon und man merkte das er sich Zeit nimmt für mein Anliegen.
Also nahm ich den Weg von über 250 km auf mich und lies mir auf einer Seite oben und unten die alten Füllungen schon austauschen.
Es war wirklich nötig bei den meisten, weil sie einfach zu alt und kaputt waren.

Nach dem Termin gings mir erstmal nicht gut, ich dachte das ist normal. War ja auch anstrengend. Es wurde aber nicht besser sondern schlechter, ich habe zwischendurch immer wieder starke Müdigkeit und Kopf- und Nackenschmerzen seit 3 Tagen. Ich habe dann nachgeforscht und rausgefunden, dass in dem Zement was er mir reingemacht hat im höchsten Maße Fluorid enthalten ist, was täglich abgegeben wird. Auch im Forum habe ich dann von Usern gelesen das sie denselben Zement hatten und es sich so schnell wie möglich wieder entfernen lassen wollen. Ich dachte echt mich trifft der Schlag. Er ist sehr überzeugt von dem Zement, setzt es schon viele Jahre ein und schwört darauf. Und ich habe ihm einfach vertraut, er ist handwerklich wirklich sehr gut, dass hat man gemerkt und ich habe auch nur positives über ihn gehört und gelesen. Aber was bringts mir wenn ich jetzt wieder sonen Schrott drin habe?

Da ich auch Schilddrüsen- und Nebennierenprobleme habe, ist das Fluorid ja sowieso nicht gerade förderlich.

Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll, wenn ich Montag dort anrufe und die Probleme schildere, wird er mir sicherlich sagen das es nicht davon kommt. Welcher Zahnarzt sabotiert schon seine eigene Arbeit? Für bekloppt erklären wird er mich sicher auch. Aber das bin ich ja schon gewohnt.
Was soll ich in die Löcher füllen lassen? Ich hab echt keine Ahnung und mir gehts einfach nur schlecht deswegen :( Es gibt ja scheinbar keine unbedenklichen Füllmaterialien.

Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben.
 
Hallo Ariella !

Wie viele Zähne wurden den gefüllt und wie lange hast du auf dem Zahnarztstuhl verbracht?
Wie heißt den der Zement?

Nicht das nachher nur in Anführungsstrichen dein Nacken total verspannt ist von dem langen sitzen beim Zahnarzt.

lg Bianka
 
7 Zähne, 4 oben und 3 unten.

Nein es hat nichts mit dem Verbringen auf dem Zahnarztstuhl zutun. Denn es hat sich in den letzten Tagen verschlechtert.

Ich habe starke Müdigkeit, bin schwach und psychisch gehts mir auch schlecht. So wie ich es zu Anfang meiner SD und Nebennierenbeschwerden kenne. Und das hatte ich BEVOR ich nachgeforscht habe, welche Inhalte das Material hat.

Ich habe dieses drin:
Glasionomer-Füllungsmaterialv - 3M ESPE Deutschland

da steht eindeutig hohe Fluoridabgabe.

Ich habe hier Beiträge von Usern gelesen, denen es ähnlich ging. :mad:
 
Hallo Ariella,

ich bin Deutsche, lebe aber schon 17 Jahre in der Schweiz. Als ich kompetente Fachbücher über Zahnherde etc. suchte, bin ich auf diesen Zahnarzt

Dr. Schreckenbach | Startseite

aufmerksam geworden. Aufgrund seiner Bücher, die ich mittlerweile beide gekauft und gelesen habe, erscheint er mir sehr kompetent zu sein. Vielleicht kannst Du bei ihm nachfragen.

LG

Jutta
 
Danke für den Tipp!

Ich habe mich in der letzten Zeit mit vielen Zahnärzten und deren Seiten beschäftigt.

Manche haben Top Seiten, aber wenn man den Zahnarzt kennenlernt und das toll angepriesene anspricht, scheitert es ganz klar an der Umsetzung.
Es ist und bleibt eine Odysee. Ich wünsche mir nichts mehr, als dass der ganze Mist langsam endlich ein gutes Ende findet.
 
Das kann natürlich immer sein. Ich arbeite mit seinen Büchern und habe da wirklich gerade bei Wurzelbehandlung gute Hinweise für meine Testungen nach Erich Körbler gefunden. Die Links zu Kollegen, die er verknüpft, zeigen zum Teil wirklich schockierende Bilder von Amalgambelastungen. So etwas habe ich noch nie bei anderen Zahnärzten gesehen. Von daher erscheint er mir sehr in solchen " kritischen" Zusammenhängen bewandert zu sein und vielleicht auch im Austausch mit kompetenten Kollegen. Aber egal wie es scheint, Du kannst natürlich nur durch Kontaktaufnahme herausfinden, wie es in der Realität aussieht.

LG

Jutta
 
Ja das stimmt. Allerdings kann ich leider auch nicht ständig quer durch Deutschland fahren um zu beurteilen was die Zahnärzte für Eindrücke machen. Dann noch horrende Summen an diese zahlen für nichts und wieder nichts und dummes Gelaber.

Geschweige denn die vernünftigen notwendigen Leistungen die nur privat abgerechnet werden. Woher nehmen?

Naja ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch ich mal Glück habe.
 
Das ist klar. Aber vielleicht hat Du ja schon telefonisch einen Eindruck in die eine oder andere Richtung oder er kann Dir jemand empfehlen oder Rat geben. Mehr wie abblitzen kannst Du ja nicht.

LG

Jutta
 
bin ich auf diesen Zahnarzt

Dr. Schreckenbach | Startseite

aufmerksam geworden.

sehr kompetent, aber für Normalsterbliche nicht bezahlbar. war einmal dort zur Anamnese. kostet glaube ich über 200 Euro. ist zwar sehr nett und scheint sich gut aus zu kennen, aber was bringt es wenn ich es mir nicht leisten kann.

Zahnärzte sind echt ne Sache für sich. sehe diese Jungs lieber von hinten. am besten ist es wenn man sich einen guten Handwerker (Zahndoc) sucht und ihm dann genau sagt was er für Materialien verwenden soll und den Klienten über jeden Schritt während der Behandlung informiert.

such nun schon seit vielen Jahren und ich kann immer noch keinen guten Gewissens empfehlen.
 
von Dr. Burk hört man auch viel positives. Allerdings habe ich auch das hier gefunden:

Bewertung für Dr. med. dent. Wolfgang Burk, Oldenburg

Das hat mich schon abgeschreckt. Zumal er wohl auch heftige Preise hat. Die Anamnese soll auch über 350 € kosten. Passiert ist dann aber noch immer nichts.

Von mir aus zahle ich ewig ab, habe dafür aber (hoffentlich) vernünftige Zähne.

Weiß denn nun jemand was ich mit meinen Füllungen machen soll?
Auf der rechten Seite gibt es auch noch einiges zutun, auch wenn die linke nun versorgt ist, wenn auch mit Fluormist. Ach man :mad:
 
Hallo Mapilzli,

demnach wohnst du in der Nähe von Homburg. Ich bin dort geboren!!

Danke für die Info. Die Kosten sehe ich von hieraus natürlich nicht. Da muss man einfach abwägen, je nach Situation. Wenn man wieder an einen falschen gerät, sind die Folgekosten vielleicht höher. Und ob Dir einer "einfüllt" ,was vielleicht nicht seiner Ideologie entspricht, auch wenn Du es vorschlägst? Man merkt es wahrscheinlich nicht sofort. Schreckenbach hat, ich meine es steht irgendwo, seine Krankenkassenzulassung wohl "zurückgegeben", weil er kein Amalgam verarbeiten wollte. Unter Punkt " Behandlungsphilosophie" bietet er Gesprächsbereitschaft zur Finanzierung an. Vielleicht kann man in Raten zahlen.

LG

Jutta
 
Zuletzt bearbeitet:
Die durchschnittliche Aufnahme aus Lebensmitteln (ohne Fluorid-Supplemente und ohne Getränke) ist in Deutschland mit 0,4–0,5 mg pro Tag gering.
zitiert aus:
Fluoridierung

Verbraucherschutz der BRD: https://www.bfr.bund.de/cm/208/verw...auswirkung_von_fluorid_auf_die_gesundheit.pdf

Über die Mikro-gramm die aus GIZ-Füllungen freigesetzt werden würde ich mir keine so großen Gedanken machen.
Alle Zahnfüllungen sind mit "Problemen" verbunden ... da kannst du Geld ohne Ende ausgeben.

Und auch Dr. Schreckenbach (wie viele andere GZA auch), den ich selbst auch schon aufsuchte, kocht nur mit Wasser bzw. läßt sich die ganzheitlichen Maßnahmen privat bezahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid ja ein lustiges Völkchen, ereifert Euch, über das Wissen und die Erfahrung von seit Jahrzehnten bewährten ganzheitlich arbeitenden Zahnärzten mit etlichen Zusatzqualifikationen und noch mehr regelmässigen engen Kontakten zu der Elite der gewissenhaft arbeitenden Medizinern und Heilpraktikern zu haben. Diese Leute haben etliche herausragende Fachartikel und mehrere Bücher von höchstem Niveau geschrieben, sie gehören zu der absoluten Weltelite der ethisch einwandfreien und umfassend gebildeten Medizinern.

Wenn Euer Kopf wegen Krankheiten benebelt ist, dann wäre etwas Demut angebracht beim Gang zu einem solchen Spitzenzahnmediziner. Diese gewissenhaft arbeitenden Mediziner verlangen Preise, weil sie Kosten haben, nicht, weil sie sich bereichern wollen an kranken Patienten. Und wenn diese ganzheitlich arbeitenden Zahnärzte einer Prozedur folgen, dann nur, um wirklich die beste Lösung für jeden individuellen Patienten herauszufinden.

Mir ging es extrem schlecht, ich litt unter tremor mercuralis, mein Kopf war benebelt, ich konnte weder die Konzentration aufrecht erhalten, noch die Nerven bewahren. Wie bescheuert müsste ich sein zu erwarten, dass ich dem besten ganzheitlich arbeitenden Zahnmediziner vorzugeben habe, was er wie wann machen solle bei mir? Mir blieb - und das sollte jedem in so einem Falle wie bei mir der Fall sein - nur noch, gewissenhaft nach einem nachprüfbar besten ganzheitlich arbeitenden Zahnmediziner zu gehen, ihm meine gesundheitliche und finanzielle Misere zu schildern und ihn dann machen zu lassen. Ich brauchte nicht zu befürchten, dass er mich finanziell ausnimmt, denn ich wusste vorher und erst recht in seiner Praxis, wie fürsorglich er sich um mich kümmert.

Ich war bei dem ganzheitlich arbeitenden Zahnarzt ganze vier Mal in seiner Praxis. Er hat mich vom Amalgam befreit und mich zu den richtigen Leuten (Heilpraktiker, Hypnosetherapeut, Bücher etc.) verwiesen. Seitdem sind über zwei Jahre vergangen und ich musste zu keinem Zahnarzt mehr. Denn Zahnprobleme habe ich seitdem keine. Das bedeutet, seine Arbeit war vorzüglich.

Die Vorarbeit, die oberflächlich betrachtet nichts mit zahnärztlicher Tätigkeit zu tun haben, haben fast Tausend Euro gekostet. Die eigentlichen Zahnarbeiten haben fast zweitausend Euro gekostet. Meine Kalkulation war, dass, wenn ich die nächsten paar Jahre keinerlei Zahnprobleme mehr habe, dieses auszugebende Geld mehr als gut ist. Diese Rechnung von mir ging auf, wie ich nach nun etwas mehr als zwei Jahren sagen kann.

Was ich richtig gemacht habe, kann jeder: Den nachweislich sehr guten ganzheitlich arbeitenden Zahnarzt für sich finden, ihm die gesundheitliche und finanzielle Lage schildern, ihn dann machen lassen und danach weiterhin vertrauen, dass der sehr erfahrene, gewissenhaft gearbeitete Zahnarzt das richtige gemacht hat.

Ich finde, Ariella hat zuletzt den richtigen Zahnarzt gewählt und die richtige Füllung bekommen. Dass sie jetzt nicht über Nacht alle ihre Symptome losgeworden ist und sie zweifelt und sich ärgert, ist verständlich, aber das Leben ist kein Wunschkonzert, alles braucht seine Zeit, so war es auch bei mir, denn nach der Zahnsanierung kam die Mammutaufgabe, die Entgiftung des Körpers - da liegt der Hund begraben! Man muss den inneren Schweinehund jeden Tag aufs neue besiegen und durch die Hölle gehen, man weiß nicht, wie lange man braucht, aber man muss VERTRAUEN in die Leute, in die Bücher, in die homöopathischen Mittel, in die Therapien haben und konsequent eine Linie zu Ende gehen. Nur so geht es und nicht anders, erst recht, wenn man über wenig finanzielle Mittel verfügt.

Mir ging es selbst ein Jahr nach der Amalgam-Sanierung kopfmässig sehr schlecht, ich kontaktierte meinen ganzheitlich arbeitenden Zahnarzt, er legte mir einen Hypnosetherapeuten nahe, nannte mir seinen Namen, ich suchte ihn auf, hatte drei Sitzungen á 2h, habe fast Tausend Euro ausgegeben und voilá, das wirklich immens schlimme Übel verschwand sofort, ich war locker-flockig, rannte die Treppen hoch und runter, ohne Herzrasen zu bekommen, ohne zu erschöpfen. Ich hatte zuvor keinerlei Hypnoseerfahrung, der Preis erschien mir verdammt hoch, aber ich vertraute meinem ganzheitlich arbeitenden Zahnarzt, weil er schon beste Arbeit bei mir verrichtet hatte und der Hypnosetherapeut hatte nachweislich sehr viel Erfahrung und Erfolg.

Was habe ich also bekommen für das ach so viele Geld? Vom Zahnarzt die beste Lösung/Arbeit für meine Gesundheit/Finanzen, vom Hypnosetherapeuten die Heilung in nur einer Woche/drei Sitzungen.

Ich brauchte mich also nur noch weiter um die Entgiftung meines Körpers zu kümmern und diese Entgiftung braucht Zeit, mindestens vier Jahre, wie ausnahmslos alle Patienten berichten.

Durch die Hölle bin ich aber trotzdem gegangen und auch mir erschien alles dunkel, unmöglich, ich wollte nicht mehr, hatte keine Kraft. Aber seht her, etwas mehr als zwei Jahre sind seither vergangen und ich bin gesundheitlich und vom Kenntnisstand sehr viel weiter. Bin zwar noch nicht gesund, aber ich fing ja auch bei ganz tief im Minus an.

Vegane, weizenfreie, glutenfreie Ernährung, der Verzicht auf raffinierten Zucker, das Trinken von nur noch destilliertem Wasser helfen ganzheitlich, vor allem der Psyche, den Willen zu stärken, penibel genau auf alles zu achten. Das alles will ich auch nach meiner vollständigen Genesung beibehalten, denn ich fühle mich als guter Mensch, nicht einfach nur als guter Patient!
 
Wenn Euer Kopf wegen Krankheiten benebelt ist, dann wäre etwas Demut angebracht beim Gang zu einem solchen Spitzenzahnmediziner. Diese gewissenhaft arbeitenden Mediziner verlangen Preise, weil sie Kosten haben, nicht, weil sie sich bereichern wollen an kranken Patienten.

muss ich dir widersprechen. wenn man für ein wenig blabla das man eigentlich in 5 Min. abhandeln könnte, was dann ne Std. dauert über 200 Euro bezahlt, hört für mich die Demut auf. wenn man das nötige Kleingeld hat ist er aber die allererste Wahl.

weiter habe ich schon bei anderen Medizinern erlebt, dass ihnen der Ruhm zu Kopf steigt und parallel dann auch ihre Preise.

freut mich aber das du die für dich richtigen Mediziner gefunden hast. ich persönlich hatte da weniger Glück.
 
Hallo mundial,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner guten Behandlung von verschiedenen Seiten her
gwunsch.gif
!

Da jeder Mensch verschieden ist - und zwar als Patient und als ZA - ist Deine Geschichte mutmachend, aber nicht allgemeingültig.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Ariella,
was hälst Du denn davon, erstmal zu recherchieren, welches Material Du in die Zähne haben willst und dann den Zahnarzt dazu zu suchen?
Sonst suchst Du dir einen anderen ZA und der macht was anderes rein, was wieder nicht passt.
Nachdem ich mir schon einige Seiten zu Füllungen angesehen habe, denke ich allerdings, es gibt wahrscheinlich gar nichts, was völlig unproblematisch ist.

Es gibt ja einige ausführliche Unterlagen im www zu dem eingesetzten Material. Danach wird immer dann besonders viel von dem Fluorid aus dem Ketac freigesetzt, wenn man etwas isst, das den Zahnschmelz angreift.
 
Über die Mikro-gramm die aus GIZ-Füllungen freigesetzt werden würde ich mir keine so großen Gedanken machen.

Bei 20 Füllungen könnten es theoretisch mehr als Mikrogramm sein. Manche Füllungen können über 100mcg/cm2 freisetzen angeblich.

Auf jeden Fall könnte es mehr sein als man aus der Nahrung aufnimmt.
 
Also ich sehe es wie macpilzi.
Ich war, wie schon erwähnt, jetzt bei 2 Zahnärzten die ganzheitlich arbeiten. Bei beiden war die Homepage Top.

Der Kölner war schon am Telefon sehr arrogant, auf meine Frage hin welchen Zement er verwendet und welche Unterfüllung usw. bekam ich nur die Antwort, ich mache das seit 40 Jahren, ich weiß was ich tue. :rolleyes:
Nach diesem Satz war für mich klar, dass ich ihn nicht unbedingt aufsuche. Sein sonstiger Ton am Telefon war auch ziemlich herablassend.
Trotzdem wollte ich seine Meinung hören, das Gespräch kostete 20 €. Also fuhr ich hin, er wollte mir Translit mit Unterfüllung einsetzen.
Da bei mir nicht nur die Zähne vernünftig gefüllt werden sollen, sondern auch eine kieferorthopädische Behandlung gemacht werden muss, fragte ich auch deswegen nach.

Letzendlich habe ich mich aber gegen ihn entschieden, da er mir massivst meine Ausleitungsmethoden ausreden und sein Homöopathiezeug andrehen wollte. So wie ich das verstand, gehörte das wohl mit zur Behandlung. Die kieferorthopädische Behandlung war im Vergelich zu anderen zwar günstig, allerdings auf 4 Jahre angesetzt und mit mehreren Metallklammern vorgesehen.

Von dem in Bonn kann ich von Anfang bis Ende nur negatives berichten. 80 € kostete das Erstgespräch, in dem ich mir anhören konnte das eine kieferothopädische Behandlung nicht nötig sei, da man die Kieferfehlstellung äußerlich nicht sehen würde und ich hübsch genug sei. Eine sehr kompetente Aussage... :rolleyes:
Immer wider betonte er, dass ich doch einen sehr vitalen und gesunden Eindruck mache und ich doch mal eher auf psychischer Ebene schauen sollte. Ich bin das zwar schon gewohnt, aber dass ich für sowas 80 € bezahlen soll, find ich echt ne Frechheit. Scheinbar muss man mit Rollstuhl kommen, dürr, klapprig und furchtbar krank aussehen um einigermaßen Ernst genommen zu werden. Mein Anliegen was die Füllungen betraf, wurde auch absolut nicht Ernst genommen. Desweiteren sollte ich einiges an Geld für fragwürdige Tests hinblättern, so dass auch die Praxis für mich nicht in Frage kam. Also habe ich schon hier einmal 150 € für Gespräche, die Fahrt und Essen in den Wind geschossen. Wenn man sehr wenig Geld zur Verfügung hat, tut das schon ziemlich weh. Wie man also sieht, sind die Preise ganz unterschiedlich und die Kompetenz sowieso. Da war das Gespräch für 20 € wesentlich informativer als das für 80 €!

Von mehreren Usern wurde mir dann der Zahnarzt in Salzgitter empfohlen, der im Internet gute Bewertungen hat und mit dem ich wie schon gesagt mehrfach vorab telefonierte und alles schilderte. Wohlgemerkt bekam ich, außer bei dem Kölner, keinen anderen Zahnarzt aus anderen Praxen selbst ans Ohr. Immer nur die Helferinnen die nicht wirklich viel Auskunft gaben und auch keine Ahnung hatten.
Bis auf die 10 € Praxisgebühr, habe ich bisher noch nichts in Salzgitter bezahlt. Ich werde aber auf Grund meiner Vielzahl von Füllungen wohl einen Teil natürlich selbst zahlen müssen.
Ich hatte wirklich einen sehr guten Eindruck von ihm, man merkte wirklich das er Ahnung von dem hat, was er tut.
Wie das nunmal ist, haben alle 3 Zahnärzte unterschiedliche Meinungen zu den Themen. Er sagte, dass in dem Füllmaterial nur minimal Fluor sei und nannte den Namen. Er würde es sehr lange schon einsetzen und er hätte absolut keine Probleme damit gehabt was Patienten betrifft.
Da ich auch möchte, dass nochmal unter die Füllungen geschaut wird wo Amalgam drin war, ob restlos alles raus ist, sagte er mir ein Clean up und ein langsamer Bohrer würden genügen. Das mit dem Sauerstoff hielt er für völlig übertrieben auch Kofferdam wäre Schwachsinn in dem Fall. Das fand ich auch ziemlich inkompetent. Lieber zu viel Schutz, als gar keinen.
Außerdem meinte er, wenn ich gänzlich auf Kunststoff im Mund verzichten will, könnte er mir auf 2 Zähnen Teilkronen anbieten, da die Löcher wohl größer seien und der Zement da nicht halten würde. Ich will aber mit 25 keine Teilkronen, wenn es nicht absolut notwendig ist.

Naja für mich ist jetzt jedenfalls klar, dass ich die rechte Seite dort nicht ausbessern lasse.
Aber einfach gar nichts machen kann ich auch nicht. Ich habe in 2 oder 3 Zähnen Karies auf der rechten Seite. Ewig kann ich damit ja nicht rumlaufen.
Das es kein 100% unbedenkliches Material gibt weiß ich. Aber irgendwas muss ja in die Zähne wenn Karies da ist und Füllungen zu alt sind. Hätte ich nur wenige Füllungen, dann wäre das auch nicht so sehr problematisch wie bei mehreren in meinem Fall.

Bin jetzt immer noch genauso ratlos wie vorher. Ständig an den Zähnen rumbohren lassen kann ich auch nicht, vor allem nicht an denen, die gerade ausgebessert wurden. Zu lange will ich den Fluormist aber auch nicht drin haben.
Ich denke, ich werde vorab nur noch per LTT testen lassen welches Material verträglich ist, und dies einsetzen lassen.

Übrigens ist der Herr Schreckenbach 4 Stunden Fahrt von mir entfernt. Die Spritkosten sind auch nicht außer Acht zu lassen wenn man eben nicht viel Geld hat. Zumal es ja nicht bei einem Termin bleibt. Salzgitter waren Hin und Zurück auch schon 500 Km.
Ich las in einem Patientenbericht über Schreckenbach, dass er nach Amalgam Gold einsetzte, dies ist für mich alles andere als kompetent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ariella,

wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mir entweder einen Zahnarzt suchen, der mir das für mich individuell verträgliche Material austesten kann oder das selber lernen und dann das entsprechende fordern. Ich selbst habe Goldfüllungen nach Amalgam (die sind jetzt schon 20 Jahre alt ) und ich bin gut damit gefahren. Wer auf welche Füllung reagiert, ist doch individuell verschieden und hängt auch von der eigenen Konstitution und der Vorgeschichte ab. Was der eine verträgt, ist für den anderen vielleicht absolut unverträglich. Man kann nicht einfach pauschalisieren, was gut oder schlecht ist. Das sehe ich auch mit den " Tabellenwerten" für Fluor so. Für den einen ist das noch okay, für den anderen nicht. Amalgam ist davon natürlich ausgenommen. Das ist ein Armutszeugnis für die Ärzte.

LG

Jutta
 
Ich habe gerade nochmal geschaut, der Zahnarzt in Bonn gab mir vom IMD Labor Berlin schon einen Umschlag mit Röhrchen mit. Er kreuzte auf dem Zettel LTT-Kunststoffe an. Da werden getestet:

TEGDMA, BISGMA, HEMA, MMA, DUDMA, EDGMA, Buthandiol-1-4methacrylat, Hydrochinon, Dimethyl-4-toluidin, Benzoylperoxid, Formaldehyd, Phthalate und Campherchinon

Wenn ich jetzt aber schaue was meine Kunststofffüllungen so beinhalten, fehlen da einige Sachen wie Bariumglas, Ytterbiumtrifluorid, Mischoxid, Copolymer, Bisphenol A, Diurethandimethacrylat, Triethylenglycoldimethacrylat und sowas.

Allein nur der Test auf LTT-Kunststoffe soll 156,19 € kosten.

Dann gibt es noch eine Rubrik die Keramik/Zemente testet. Da wird Vanadium, Aluminium, Titan, Cobalt, Chrom, Barium, Silicium, Cer, Bor, Mangan, Antimon, Phosphatzement (Havard) und Glasionomerzement (Ketac Bond) getestet.

Das wären für die beiden Sachen 312,38 €. Sehr viel Geld!
Was meint ihr dazu, was ist am wichtigsten testen zu lassen?
 
Oben