Entscheidungshilfe für Arbeitszimmer

Themenstarter
Beitritt
13.07.10
Beiträge
6
Hallo und ein frohes, vor allem gesundes neues Jahr in die Runde,

ich schreibe eher selten und stehe momentan vor einer Entscheidung, bei der ich etwas Hilfe und Sachverstand brauchen kann.

Wir renovieren momentan unser Arbeitszimmer, in dem bisher PC, Schreibtisch, ein Schrank und ein altes Gästebett ihren Platz fanden. Der Boden bestand aus einem 10 Jahre alten, nicht gerade hochwertigen Teppich, so dass im Raum (ca. 11,5 qm) kein gutes Wohnklima herrschte. Mein Lebenspartner, der elektrosensibel ist, hatte auch den Eindruck, dass der Teppich den Raum elektrostatisch auflädt. Lange Rede, kurzer Sinn. Der Teppich fliegt raus und wird durch Parkett ersetzt.

Ebenfalls möchten wir uns aus Platzgründen von dem Gästebett trennen. An dessen Stelle möchte mein Lebensgefährte eine Hockerliege der Firma Candy in den Raum stellen. Bequem zum Lesen, platzsparend und gemütlich. Das Problem, wenn es denn eines ist, die Liege ist mit Polyätherschaum gepolstert, was wohl heutzutage eine Alternative zu Federnkern ist. Im Möbelhaus fand ich die Liege sehr bequem. Aber holt man sich mit so einem Schaum ein Problem für die Gesundheit ins Haus? Mein Freund war lange erkrankt und ist auf dem Weg der Besserung. Da ist man weiterhin vorsichtig. Ich konnte im Netz nichts Auffälliges über diese Art von Polsterung finden. Vielleicht können andere User etwas dazu sagen.

Eine weitere Frage ist bei mir zu den Bezügen der Liege entstanden. Es stehen bestimmt 100 verschiedene Farben, Muster mit unteschiedlichen Materialien zur Auswahl. Zwei Bezüge, die uns gefielen bestanden entweder aus 100% Polyester oder 56% Acryl und 44% Polyester. Ich bin in Chemie alles andere als eine Leuchte :keineahnung: und bin unsicher, ob diese Materialen für die Raumluft und die Gesundheit unbedenklich sind? Unser Sofa im Wohnzimmer ist mit Microfaser bezogen, was ja auch eine Art von Polyester ist. Aber Acryl klingt für mein Laienohr nicht gerade unbedenklich.

Vielleicht kann mir der eine oder andere etwas zu dem Thema sagen. Das Design der Liege gefällt uns sehr gut, aber man möchte sich ja nach dem alten Teppich nicht gleich wieder ein neues Problemkind ins Haus holen. Wenn es denn eines ist. ;-)

Vielen Dank im Voraus und eine gute Zeit

Fipsi
 
Oben