Schimmel unter Parkett und Ofenplatte

Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Beiträge
364
Hallo,

wie Einige verfolgt haben, haben wir hier in einem alten Haus Probleme mit Schimmel, seit dort neue Fenster verbaut wurden. Wir hatten leider keine Ahnung, und dann hat sich der Schimmel eingeschlichen.

1. Unter anderem im Wohnzimmer (Erdgeschoss), sowohl an der Wand um die Fenster rum, wobei ich hoffe, ihn erfolgreich beseitigt zu haben, denn er war noch ziemlich frisch. Dieses Zimmer hat ca. 60 cm dicke Bruchsteinwände und ist nicht unterkellert. Es ist ein 40 Jahre alter Parkettboden darauf, noch ziemlich gut in Schuss. Leider hat der Vermieter unter den Holzofen eine Marmorplatte gelegt, wir haben sie neulich entfernt, die Fugen dort vom Parkett stehen 1mm weit auseinander und es stinkt nach Schimmelsporen, sehen tut man keinen. Ich habe dort feucht mit Microfasertuch gewischt und Geschirrtücher daraufgelegt, damit es in Ruhe abtrocknen kann, aber keine Sporen mehr aufsteigen. Seitdem habe ich in dem Zimmer fast keine allergische Reaktion mehr. Meine Frage nun: Wie können wir den Boden so versiegeln, dass die Sporen nicht mehr durchkommen und der Ofen wieder auf einer Brandschutzplatte stehen kann? Ich habe mir überlegt, auf die Fläche zu fliesen oder wieder die Marmorplatte drauf, Silikon drum und den Ofen wieder drauf.

2. Würde das generell gehen, einen Erdgeschoss-Holzboden ganz zu überfliesen? Denn das möchten wir mit dem Nebenraum machen, der Holzdielen hat, und in welchem zwei unserer Nagetiere sind. Puistola hatte mal was mit Wärme- und Kälteseite geschrieben, dass verstehe ich nicht ganz. Nur soviel, dass Holzboden überfliesen im 1. Stock in Ordnung wäre?! Und wie ist es dann mit dem Erdgeschoss?


3. Im Schlafzimmer im ersten Stock, über der Küche, (Zimmer wird im Winter warm und bleibt trocken): Unter einem Fenster riechen die Ritzen des Fischgräten-Parkettbodens nach Sporen. Ich denke, dass es zu Opas Zeiten da mal reingeschifft hat. Wenn ich morgens aufwache, muss ich erstmal rausrotzen und die Nase blutet leicht. Wir sind schon von dem anderen Zimmer mit dem sporigen Dielenboden in dieses umgezogen, jetzt habe ich wieder das Problem. An den Wänden war nie irgendwas zu sehen. Kann man hier einfach über das Parkett Fliesen legen? Oder kann es darunter schimmeln?

Danke für Antworten!
Schwester E
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schwesterchen! :)
Ich kann dir leider bautechnisch nicht helfen aber würde an deiner Stelle mit Schimmelpilzallergie auf jeden Fall umziehen. Das ist doch ein "David gegen Goliath" Kampf, meinst du nicht? Der Schimmel versteckt sich überall. Es kann auch sehr teuer werden. Andere Leute haben mit Schimmel keine Probleme, sollen die doch darin wohnen.
Liebe Grüße
Solveig
 
Hallo,

Wirklich fachgerecht kann ich Dir nicht antworten, ich fürchte, Solveigh hat recht, ohne viel Geld wird das womöglich nicht gehen.

Wenn Du den Platz unter dem Ofen wieder versiegelst, wird es dadrunter weiterschimmeln, bis der Boden völlig kaputt ist.

Wenn Du den Boden über dem Keller vollständig mit Fliesen o.ä. abdichtest, kommt die Kälte und Feuchtigkeit vom Keller am Fußboden von unten an, kann nicht nach oben weg (die Feuchtigkeit, schlägt sich ja an dem kalten Fußboden ab) und der ganze Fußboden verrottet über kurz oder lang. Ich weiß nicht, wie die Dämmung von unten sein müsste, damit das nicht passiert.

Ich würde wirklich einen Bauphysiker/Bausachverständigen (in Ruhe den besten suchen) das ganze untersuchen lassen und Vorschläge zur Sanierung machen lassen, dann könnt Ihr das nach und nach selbst machen.

Feuchte Häuser müssen nicht verschimmeln, wenn überall für durchlässigkeit, Wind, undichte Fenster/Zwangsbelüftung usw gesorgt wird, zusätzliches Regenwasser sicher vom Haus weggeleitet wird, die Möbel weit weg von den Wänden stehen, keine Tapeten an den Wänden sind, sondern Mineralfarbe. Und der alte Schimmel muss entfernt werden.

Mehr kann ich beim besten Willen nicht beitragen, ich weiß, dass das Geld ein Problem ist, trotzdem!

Viele Grüße, alles Gute!

Datura
 
Hallo Datura,

danke für deine Antwort. Allerdings ist über dem Keller kein gefährdeter Raum, das Wohnzimmer, von dem ich schrieb, ist nicht unterkellert (der Keller ist nicht unter allen Räumen), und das andere Zimmer mit dem Parkett ist über der warmen Küche. Ich teste gerade das Schlafzimmer, nächste Nacht lege ich auf den ganzen Boden Tücher, wenn es mir dann deutlich besser geht, ist es der Boden. In die Ritzen vom Parkett des Wohnzimmers werde ich jetzt Sodapulver schütten, dann wächst da nichts mehr und stelle den Ofen auf ein Blech, oder wir bringen ein kleines Blech direkt am Boden des Ofens an, das dann keinen Kontakt am Boden hat, er steht ja auch auf Füssen. Oder wir besorgen gleich einen neuen Ofen.

cit Datura:

Wenn Du den Platz unter dem Ofen wieder versiegelst, wird es dadrunter weiterschimmeln, bis der Boden völlig kaputt ist.

Wenn das Zimmer nicht mehr so feucht wird, und ich denke, wir haben jetzt die Ursachen beseitigt, könnte es doch klappen? Wie um Himmels Willen machen das den andere Leute mit Holzofen? Gibt es da keine Rezept? Ich verstehe das nicht.

@Solveig: Das ist gar nicht so einfach, wenn der Freund nicht mitzieht. Was würdest du denn machen?

Mir geht es psychisch sehr schlecht mit dieser ganzen Sache, auch wenn die Belastung zur Zeit wohl etwas zurückgeht.

Viele Grüsse
Schwester E
 
Zuletzt bearbeitet:
@Solveig: Das ist gar nicht so einfach, wenn der Freund nicht mitzieht. Was würdest du denn machen?
Schwer zu beantworten... Wenn es dir woanders super geht - wenn du einen Ort kennst, an dem du keine Beschwerden hast...
Solange man keine Kinder hat, ist es ja nicht so schlimm, wenn man getrennte Wohnungen hat, man kann sich ja trotzdem täglich sehen.
Es hängt alles davon ab, wie schlimm die Unverträglichkeiten sind....
Wenn du in einer anderen Wohnung aufblühst, wird dein Freund schon erkennen, was er an dir hat und vielleicht mit dir diesen Weg gehen?
Liebe Grüße
Solveig

PS: vielleicht im Sommer mal draußen campen? Dann siehst du auch, ob du auf Sporen von außen reagierst. Oder ein Gartenhäuschen bauen nur zum Schlafen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Schwester!

Also, Bautechnisch weiß ich einfach nicht mehr, es kann trotzdem Feuchte von unten kommen, auch wenn kein Keller darunter ist, aber solche Feinheiten kann ich wirklich nicht beantworten, leider, leider!

Hilft Dein Freund denn wenigstens bei Sanierungsmaßnahmen oder lässt er Dich im "Regen" stehen?

Nochmal Grüße

Datura
 
@Solveig: Das ist gar nicht so einfach, wenn der Freund nicht mitzieht. Was würdest du denn machen?

PS: hab gerade mal durchgezählt, bin in meinem Leben 15 Mal umgezogen. Bei meinem Mann ist es ähnlich. Ich finde einen Umzug nicht dramatisch, da kann man mal seine ganzen Sachen sortieren :p) und viel neues erleben.
Es ist ja leider so, dass die Allergien schlimmere Folgekrankheiten nach sich ziehen, sonst würden manche privaten Krankenkassen Allergiker ja nicht so hoch einstufen (bzw. abweisen). Durch die Vermeidung der Allergene kann man einiges abwenden.
Deinem Freund sollte klar sein, dass es mit deiner Krankheit um eure Zukunft geht.
LG
 
Hallo ihr Beiden,

nee, wir lüften genauso wie sonst auch, die Belastung kommt schon von innen, aber einige Ursachen konnten wir abstellen. Tja, draussen schlafen, die Idee hatte er auch schon, aber im Winter? Ich möchte mich nicht wie auf der Flucht fühlen :rolleyes: Wobei der Naturschlaf ja das Beste ist...
Okay, Feuchtigkeit trotz kein Keller, das hatte ich nicht berücksichtigt, stimmt. Ja, mittlerweile hilft (und denkt) er auch mit. Was ein Problem ist, dass sein Vater - unser Vermieter mich als hysterisch hinstellt. Dann hatte ich ihn so weit, einen Baubiologen kommen zu lassen, und als er den Preis hörte, wollte er nicht mehr. Jeder in meinem Umfeld versteht mich voll und ganz, nur eben nicht seine Eltern ("das bildest du dir ein", "was ist denn schon dabei, könnt ja jeder kommen"). Mir sind die Hände gebunden, ich habe mich früher bei Fremden immer gegen Ungerechtigkeiten gewehrt, hier muss ich so oft den Mund halten, ich hätte schon längst Mietkürzung gemacht. Wahrscheinlich soll ich in diesem Theater jetzt auch lernen, besser meine Bedürfnisse zu formulieren, auch wenn wir nicht verheiratet sind, und wenn kein Kind da ist :mad:

Schwester E
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mittlerweile hilft (und denkt) er auch mit. Was ein Problem ist, dass sein Vater - unser Vermieter mich als hysterisch hinstellt. Dann hatte ich ihn so weit, einen Baubiologen kommen zu lassen, und als er den Preis hörte, wollte er nicht mehr. Jeder in meinem Umfeld versteht mich voll und ganz, nur eben nicht seine Eltern ("das bildest du dir ein", "was ist denn schon dabei, könnt ja jeder kommen").

Uaaaaaaaaaaah grausam! Das würde ich nicht aushalten! Sofort ausziehen!
Es gibt soooo viele nette Männer! :D
LG
Solveig
 
Nun ja, eine neue gesunde Wohnung zu finden ist auch nicht einfach und eine Wohnung so herzurichten, dass sie gesund ist, ist auch mit erheblichen Kosten verbunden, ich weiß da, wovon ich rede.

Und diese Konstellation, die Du, Schwester, durchmachst, ist wirklich nicht einfach!
Immer jemand im nächsten Umfeld, der sagt, das bildest Du Dir ein - das ist wirklich blöd.

Ich wünsche Dir Gelassenheit! Wie groß ist denn das Haus? Könntest Du Dir nicht einen Raum für Dich herrichten, in dem Du Dich größtenteils, auch nachts, aufhältst?

Liebe Grüße
Datura
 
Ich habe letztens benutztes Plastik-Spielzeug geschenkt bekommen, das nach Schimmel roch. Nach Waschen in warmen Essig-Spülmittel, abtrocknen und langem Trocknen in der Mittags Sonne bei 25 Grad roch es immer noch genauso wie vorher. Ich hab das Spielzeug dann weggeworfen...

Meine Erfahrung mit Schimmel ist einfach, dass man ihn nicht wegputzen kann. Vielleicht gehts mit stärkeren chemischen Mitteln weg, aber da kann man ja auch wieder allergisch drauf reagieren.

Da ich so stark auf Schimmel reagiere, bin ich so radikal...

Liebe Grüße
Solveig
 
Na, sein Vater wollte den Baubiologen nicht kommen lassen, wir selber können uns das leider zur Zeit nicht leisten. Das macht mich schon wütend. Aber ich denke mir gerade ein Konzept aus ;) Das Haus hat im Erdgeschoss nur Wohnzimmer (mit kleinem Nebenzimmer), Küche, WC. Im ersten Stock Schlafzimmer, Arbeitszimmer (ehemaliges Schlafzimmer, Sporen mit Klebeband und Laminat gebändigt, hoffe ich) und Bad. Das ist nicht mehr viel zum Ausweichen. Ich war heute den ganzen Tag im Haus und es geht mir relativ gut. Fast keine Atemwegsbeschwerden. Muss das mal alles weiter beobachten. Die Jagd nach den Sporen ist eine kriminalistische Spu(o)rensuche :):mad: Ich laufe hier ständig schnüffelnd und mit Microfasertuch/Waschsoda-Eimer rum.

By the way: Kennt jemand von euch gute Sporen-Luftfilter und welche Staubsauger mit Hepa-Filter eignen sich gut? Tut es da auch so ein billiger, krachiger?

Viele Grüsse
Schwester E
 
Zwischen 200 bis 600 Euro, das wird dann erfahrungsgemäss noch teurer. Mir wäre es am wichtigsten herauszufinden, ob im Schlafzimmer u. im Wohnzimmer der Boden betroffen ist oder etwas anderes (Wände, kaputte Wasserleitung). Ich untersuche jetzt selber, indem ich in bestimmten Bereichen Tücher auslege und dann beobachte, ob ich noch reagiere. Ich habe sogar für zwei Tage Hase Felix in ein anderes Zimmer ausquartiert, um festzustellen, ob es (mit) am Heu liegt. Ausserdem nimmt er mit seinem Fell, dass sich gerne auflädt, diverse Partikel wie Sporen auf und verteilt sie überall. Es ist wirklich Detektivarbeit.
 
Hallo,

aaalso, jetzt kommt ins Schlafzimmer im ersten Stock PVC auf Schwiegervaters Fischgräten-Parkett mit Sporenuntermalung, wird schon klappen. Das ist eh das trockenste Zimmer im ganzen Hexenhäuschen.

:DUnd im Wohnzimmer bin ich auch schon zugange: :D:D:rolleyes:



Lieber ab den Bart und Fliesen drauf, was meint ihr? Schliesslich ist das Zimmer nicht unterkellert. Was da genau noch alles unter dem Estrich ist, müssen wir noch rausfinden.

Grüsse!
 
Hallo Süsse,

na, wie war dein Urlaub? :D Ja, das ist doch voll der Kult-Raum, ne? Boh, die Geräusche sind voll der Hammer, das kesselt richtig :))):schock::eek::D Also unser WoZi hat ca. 15m², also nicht so viel. Wegen dem PVC oben hatte ich nochmal mit Puisti gesprochen, der Belag ist in der Tat nicht das Gesündeste, aber unserer kommt aus der EU (wohl weniger Weichmacher), und die Moleküle bleiben eher am Boden. Oft mit Microfasertuch wischen. Wo Hasi sitzt, lege ich halt ganz viele alte Baumwollteppiche aus. Müssen wir beobachten, ob wir gut damit klarkommen.

Viele Grüsse
Schwester E
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo selber Süsse! :kiss:

Urlaub war genial - sone Art Kur :D - Hab die Borrelien kräftig mit Sonne befeuert, das mögen sie gar nicht :D

Ich hoffe mal ganz doll für dich, dass du gegen das PVC nicht irgendwie allergisch wirst. Es gibt verschiedene Qualitäten! Sie emittieren verschieden viel. Die schadstoffärmeren sind natürlich viel teurer. Aber du hast dich bestimmt informiert.

Liebe Grüße
Solveig
 
Hallo Solveig,

tja, die Hersteller halten sich da ziemlich bedeckt mit den Inhaltsstoffen. Bei Ökotest online war auch nicht so viel rauszubekommen. Wir haben uns in einem Fachgeschäft für ein billiges Teil aus der EU entschieden, das hat immerhin keine in der EU verbotenen Weichmacher, dafür halt andere, noch nicht verbotene :rolleyes: Falls das nicht funzt, lege ich da (teilweise) Fliesen drüber :p) Ausserdem sowieso ne Menge alter Baumwollteppiche, die sich schnell waschen lassen. Der Vermieter ist halt n`Holzkopp :eek:) Wird schon irgendwie klappen.

Und für das Wohnzimmer würde ich am liebsten wirklich einen Bagger holen :holzhack:

Grüsse
Schwester E
 
Oben