Lack vs. Holzschutzmittel Pentachlorphenol - günstig und schadstoffarm?

Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Beiträge
364
Lack vs. Holzschutzmittel Pentachlorphenol - günstig und schadstoffarm?

Hallo,

wie ich schon woanders geschrieben habe, habe ich eine Schimmelpilz- und eine Pentachlorphenolbelastung, nachgewiesen durch LTT-Test. Da die Holztreppe, die zum Dachboden führt, 14 Stufen hat, wäre eine ziemlich grosse Menge an Lack nötig, um sie zu überstreichen. Ich weiss nicht genau, ob diese Treppe belastet ist (wurde vor ca. 40 Jahren eingebaut), will aber jetzt alles sanieren so weit wie möglich, Schlafzimmer fliesen usw. Ich habe mir auch überlegt, die Treppenrückseite mit Wachsfolie (Tischdecken) aus dem Baumarkt zu überkleben, um nicht alles lackieren zu müssen. Die Bio-Lacke sind teuer, 50 Euro pro Liter. Und das reicht gerade mal für 8-20qm. Bei so einer riesen Treppe kommt da ganz schön was zusammen.

Meine Symptome sind: Schimmelallergie Aspergillus fumigatus und Penicilium - Morgens Fliess-Schnupfen, Nasenbluten, Brocken von den Mandeln/Nebenhöhlen ausspucken, Gewichtsabnahme (=> Holzschutzmittel), Unausgeglichenheit. Unser Kaninchen hat zuwenig weisse Blutkörperchen (=> Schimmel, Holzschutzmittel) und immer wieder Kieferschmerzen (durch Tierpsychologin nachgewiesen, Backenzähne wachsen zu lang, weil er wohl beim Aufbeissen Schmerzen hat) und vereiterte/wackelnde Zähne hat (die manchmal auch wieder fest werden).

Also ich habe wohl keine mcs, nehme aber z.B. Schimmelsporen extremst wahr, rieche sie sofort und muss "rotzen".

Ich würde gerne einen Test auf PCP machen lassen, aber das sind wieder 200 Euro, die ich nicht habe. Dann gebe ich lieber das Geld für prophylaktische Mittel aus.

Meine Frage an Euch:

1) Taugt auch der billige Acryllack aus dem Baumarkt was (ausser mit Dispersion, evtl. Allergie darauf) oder stellt er ein Risiko dar, noch empfindlicher zu werden?

Wenn jemand von Euch einen günstigen, ungefährlichen Lack kennt, bitte mitteilen!

Liebe Grüsse
Schwester E
 
Lack vs. Holzschutzmittel Pentachlorphenol - günstig und schadstoffarm?

Hallo, Schwester E,

So weit ich weiß, sind Lacke alle diffusionsoffen, also, alles, was in der Treppe ist, diffundiert nach außen raus. Wieviel Du mit Lack absperren kannst, weiß ich nicht, ich fürchte, nicht viel. Außerdem enthalten alle Lacke Lösungsmittel, Biolacke auch, dann womöglich als Orangenöl, auch nicht besser. Acryllack ist erstrecht diffusionsoffen.

Abbeilen (also die äußerste Schicht abschlagen mit nem Beil) macht man, soviel ich weiß. Abschleifen ist wohl nicht so gut, denn dann kommt wahrscheinlich zu viel Schleifstaub überall hin, auch wenn mans noch so gut absaugt.

Mehr weiß ich nicht, außer, dass ich dir Herrn Karl Heinz Weinisch empfehlen kann zu fragen:


www.oekosuchmaschine.de/public/Zeige

Viele Grüße
Datura
 
Lack vs. Holzschutzmittel Pentachlorphenol - günstig und schadstoffarm?

Hallo Schwester E.,

ich würde doch die Treppe untersuchen lassen und schauen ob eine Belastung mit PCP vorliegt. Vielleicht ist der ganze Sanierungsaufwand umsonst.
Sollte die Treppe PCP belastet sein, so ist meiner Meinung nach, die Entfernung der
belasteten Teile (Treppe) - ich weiß, das klingt hart - am effektvollsten. Mit Lack und noch weniger mit Wachsfolien bekommst Du das Teil nicht dicht. Lack tritt sich ab, Holz arbeitet und es entstehen immer wieder Risse.
Übrigens, meine Kinder hatten damals in unserem Holzschutzmittelbelasteten Haus auch Kleintiere, die nicht alt geworden sind.
PCP kann auch im Blut nachgewiesen werden. Allerdings weiß ich nicht, ob die Laborkosten dafür noch übernommen werden. Bei uns die Geschichte über 20 Jahre her.
Beste Grüsse
Hamamelis
 
Lack vs. Holzschutzmittel Pentachlorphenol - günstig und schadstoffarm?

Hi, Schwester E, ja der Lack ist bestimmt ganz gut, um eine Treppe zu streichen, aber ich bezweifle wirklich, dass Du damit was abdichtest. Acriylfarben (um eine solche handelt es sich) sins diffusionsoffen.

Mist und schwierig das alles. Ist denn die Treppe die einzige Verdächtige , was PCP betrifft, bei Euch im Haus?

Lass die Treppe doch erstmal und schmeiß aus Deinem Schlafzimmer raus, was belastend ist, dann aus dem Hauptlebenszimmer oder ist das Treppenhaus offen zu den Räumen hin? Gibt es ein Fenster im Treppenhaus, was Du immer offen halten kannst?

Es hängt am Geld, leider, ist mir klar. Trotzdem, ich würde die Treppe auch untersuchen lassen. Hast Du mal bei dem Labor, was ich verlinkt habe, angerufen, was das untersuchen einer Materialprobe nur auf PCP, Lindan, Dioxin kostet?

Liebe Grüße
Datura
 
Lack vs. Holzschutzmittel Pentachlorphenol - günstig und schadstoffarm?

Hallo,

ich habe mit Einem von der Bio-Firma telefoniert, und er sagte mir, dass der Lack die Ausdünstung stoppen würde. Ich denke mir auch, es kann nur besser werden. So sehr wird sich der Lack nicht abtreten, sie schreiben ja: "Der Lack bildet eine extrem harte Oberfläche mit hervorragenden Schutzeigenschaften gegenüber jeglichen Umwelteinflüssen." Und wir gehen nicht oft auf den Dachboden. Höchstens ich nachts um Drei, um der saufenden Landjugend Wasserbomben vor die Füsse zu schmeissen :p)

Und die Folie will ich auf der Rückseite anbringen. Die Treppe zieht sich durchs halbe Haus, es ist offen, daher verteilt sich möglicherweise alles.
Warum sollte Wachstuch nicht abdichten? Es ist ja schliesslich wasserfest. Ich würde dann die Seiten rundrum ohne Lücke mit beidseitigem Klebeband abkleben und dann die Folie drauf, da kann es drunter gasen, wie es will.

Danke Datura für den Hinweis auf die Akademie für nachhaltiges Bauen, ich habe noch nicht angerufen, hatte aber schonmal bei einer Firma (ich glaube, die hattest du mir sogar auch empfohlen) nachgefragt, da kostet allein PCP 190 Euro. Für Geringverdiener ein Heidengeld.

Letztes Jahr habe ich mein letztes gespartes Geld in die LTT-Tests gesteckt, da kam ja die PCP-Belastung heraus, zwar "nur" die Hälfte vom Referenzwert, aber das spielt keine Rolle, wie ihr wisst, und es ist definitiv was da. Ausserdem werden da mögliche Dioxinbelastungen (Verunreinigung von PCP) nicht mitgemessen. Es kann auch der Holzboden sein, der jetzt mit Laminat zu ist (ich weiss, wieder alles falsch gemacht), im Arbeitszimmer. Das war das ehemalige Schlafzimmer. Ich will das trotzdem machen mit der Treppe, zumal dort im Dachboden-Aufgang uralte Presspanplatten lauern. Formaldehyd-Allergie ist negativ, aber sowas braucht kein Mensch.

Viele Grüsse
Schwester E
 
Lack vs. Holzschutzmittel Pentachlorphenol - günstig und schadstoffarm?

ich glaube, die hattest du mir sogar auch empfohlen

das war dann sicher das Labor, was ich verlinkt habe.

dass der Lack die Ausdünstung stoppen würde

Okay, wenn die das sagen....
Wenn Du den WEinisch erreichst, frag ihn bitte trotzdem.
Zum Abkleben auf der Rückseite könnten Alutapeten besser geeignet sein (gibts auch bei Pure Nature), denn wer weiß, was Du Dir mit den Plastikplanen ins Haus holst.

Alles Gute für Dich!

Datura
 
Lack vs. Holzschutzmittel Pentachlorphenol - günstig und schadstoffarm?

Hallo, Schwester E

Ich würde gerne einen Test auf PCP machen lassen, aber das sind wieder 200 Euro, die ich nicht habe.

Einen ordentlichen Test auf PCP in Feststoffen gibts für 1/3. Info bei Bedarf per PN.

LG, ChriB
 
Lack vs. Holzschutzmittel Pentachlorphenol - günstig und schadstoffarm?

Danke für den Tip aus Amiland. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es wohl viele Probleme, wenn es bestimmte Holzsorten sind, wenn sie noch sehr frisch sind und das Mittel nicht richtig verarbeitet wurde. Manche haben sich aber genau an die Anweisungen gehalten. Ich werde mir erstmal eine Probe schicken lassen.
 
Lack vs. Holzschutzmittel Pentachlorphenol - günstig und schadstoffarm?

Meine Symptome sind: Schimmelallergie Aspergillus fumigatus und Penicilium - Morgens Fliess-Schnupfen, Nasenbluten, Brocken von den Mandeln/Nebenhöhlen ausspucken, Gewichtsabnahme (=> Holzschutzmittel), Unausgeglichenheit.

Hallo Schwesterchen, :)
Wie geht es dir, wenn du woanders ein paar Tage wohnst? Geht das dann alles weg?
Liebe Grüße von
Solveig
 
Oben