PVC mit Teppich überdecken?

04.03.11 19:12 #1
Neues Thema erstellen
PVC mit Teppich überdecken?

Ertragsgebirge ist offline
Beiträge: 1
Seit: 08.08.12
Meine Frage ist fast identisch mit Michalskis.

Bei mir handelt es sich ebenfalls um PVC, allerdings überlege ich, diesen nicht mit Teppich, sondern mit Linoleum überdecken. Es wird wahrscheinlich keine lange Aufenthaltsdauer in der Wohnung, allerdings ist ein Kleinkind mit am Start. Wäre das eine geeignete Maßnahme, die negativen Auswirkungen von PVC so weit zu reduzieren, dass es für unser Kind und uns zu veantworten ist?

Ich gehe davon aus, dass der PVC-Boden weder neu noch besonders alt ist - dass muß aber noch geklärt werden.

Viele Grüße

Ertragsgebirge

Geändert von Ertragsgebirge (08.08.12 um 16:32 Uhr)

PVC mit Teppich überdecken?

Puistola ist offline
Beiträge: 983
Seit: 06.08.08
Zitat von Ertragsgebirge Beitrag anzeigen

Bei mir handelt es sich ebenfalls um PVC, allerdings überlege ich, diesen nicht mit Teppich, sondern mit Linoleum überdecken.
Wenn Du besonders viele und störende Geruchsimmissionen in Deiner Wohnung willst, ist Linoleum das Material der Wahl.
Auch ein billiger Teppich für kurze Aufenthaltsdauer ist Klasse: Da ist ein Schaumrücken drauf, viel Klebstoff drin, und wenn der aus Naturfasern ist, ist er getränkt mit Bioziden, ist er aus Kunstfaser, strotzen die von Weichmacher.

nee, im Ernst, lass den PVC ganz einfach liegen. Die Weichmacher sammeln sich im Staub. Regelmässig saugen oder feucht wischen mit einnem Microfasermopp. Besser geht es nur noch keramisch oder in Naturstein.

Puistola

Im Wohn-/Arbeitsumfeld kann der Baubiologe hilfreich sein

Die hoch- und niederfrequenten Felder von Telefon, WLAN, Mobilfunk, Babyphone usw. aber auch die häusliche Elektroinstallation sowie Lichtsysteme können nicht nur bei sensiblen Menschen zu gesundheitlichen Problemen führen.

Besonders die Orte, an denen wir uns lange aufhalten, sollten möglichst frei von solchen Störungen sein. Das ist vor allem unser Schlafplatz, wo wir uns normalerweise einen Drittel des Tages aufhalten und zudem ungestört regenerieren und Energie tanken wollen, aber auch unser Arbeitsplatz.

Baubiologen können solche Störungen messen und Lösungen zur Beseitigung empfehlen.
mehr

Optionen Suchen


Themenübersicht