Teppich aus Naturfaser?

30.09.10 18:41 #1
Neues Thema erstellen

o0Pascal0o ist offline
Beiträge: 182
Seit: 17.05.09
Guten Tag,

ich suche für den Keller Teppichfliesen/Teppich aus Naturfaser. Am besten ungefärbt & ungebleicht. Auch der Rücken soll aus Naturmaterial sein(z.B. Naturkautschuk).

Ein Klebematerial, welches ungiftig ist wäre auch gut zu wissen. Gibts Möglichkeiten ausfranseanfällige Teppiche zu verkleben/ verschweißen? Dabei kommt es nicht auf Optik an - hauptsache es hält einigermaßen.

Der Teppich soll in allen Kellerräumen verlegt werden, daher ist das visuelle unwichtig. Er sollte aber einigermaßen robust sein, wärme isolierend sein - und natürlich möglichst günstig.

Er sollte nicht aus Wolle bestehen(wegen Mottenfraß oder Nervengiftzusatz).

Kein Händler(5-7 Stück angefragt) konnte mir so etwas anbieten. Es gäbe auch kaum Nachfrage nach Teppichen aus ungefärbter Naturfaser. Und es soll schon Teppich sein, wegen des Raumschalles(an den Wänden soll kein Teppich etc.).

Vielen Dank

Pascal

Teppich aus Naturfaser?

Datura ist offline
in memoriam
Beiträge: 5.002
Seit: 09.01.10
Hallo,

Es gibt in Oekobaumärkten ungefärbte Kokosfaser und Sisalteppichböden/ Teppiche, die sind aber teuer.

Diese Teppichböden kann man zuschneiden lassen als Teppichformat und dann umketteln lassen, ich glaube, man kann dort jeden Teppich hinschleppen und umketteln lassen. (Trendwende Bremen/Oldenburg) . Na ja, aber wie gesagt kein Schnäppchen.

www.oeko-baumarkt.com/shop/index.php

Google
Liebe Grüße
Datura

Im Wohn-/Arbeitsumfeld kann der Baubiologe hilfreich sein

Die hoch- und niederfrequenten Felder von Telefon, WLAN, Mobilfunk, Babyphone usw. aber auch die häusliche Elektroinstallation sowie Lichtsysteme können nicht nur bei sensiblen Menschen zu gesundheitlichen Problemen führen.

Besonders die Orte, an denen wir uns lange aufhalten, sollten möglichst frei von solchen Störungen sein. Das ist vor allem unser Schlafplatz, wo wir uns normalerweise einen Drittel des Tages aufhalten und zudem ungestört regenerieren und Energie tanken wollen, aber auch unser Arbeitsplatz.

Baubiologen können solche Störungen messen und Lösungen zur Beseitigung empfehlen.
mehr
Teppich aus Naturfaser?

hanah ist offline
Beiträge: 337
Seit: 29.10.08
Hi, hier kannst Du auch mal schauen:

Auslegeware - Schadstoff-Prüfungs-Garantie - Bestpreis-Garantie

Allerdings kostet der Sisal-Teppich auch schon 29 EUR/qm, für den Keller wohl zu teuer..... es ist verdammt schwer, geprüfte Auslegeware zum günstigen Preis zu finden.

Grüße hanah

Geändert von hanah (04.10.10 um 22:41 Uhr) Grund: was eingefügt

Teppich aus Naturfaser?

o0Pascal0o ist offline
Themenstarter Beiträge: 182
Seit: 17.05.09
Danke für die Antworten...
@Oeko-Baumarkt - dort entdecke ich gar keine Teppichböden

@hanah ->Allnatura
Ich sehe nur gefärbten Sisalteppich. Farbe "Natur" ist halt auch Farbe & vorher geblichen ist der dann auch. Und die Unterlage, ist die auch aus Naturlatex??? Das steht jedenfalls nicht so dabei - und wäre ja sonst wohl beworben.

@Umkitteln
Naja - ein wenig groß um zu umkitteln, zumal ich auch hier und da noch was ausparen muß (Säule in der Mitte des Raumes). Kann man das nicht irgendwie selbst machen?

Gruß

Pascal

Teppich aus Naturfaser?

Datura ist offline
in memoriam
Beiträge: 5.002
Seit: 09.01.10
Hier gibts Sisal und Kokos.
Teppichboden Sisal München | Erding, Freising, Starnberg, Fürstenfeldbruck, Dachau, Germering | Naturbaumarkt am Gasteig München

Als Teppichboden muss man das Zeug nicht ketteln, es wird verlegt wie jeder andere Boden, aber wenn man einen Teppich (wie ich) draus machen will, kann man ketteln lassen.

Viel Erfolg beim Suchen
Datura

Teppich aus Naturfaser?

Oregano ist offline
Beiträge: 63.724
Seit: 10.01.04
Ruckstuhl - carpet teppich tapis designer teppiche design rug

Ruckstuhl stellt solche Sisalteppiche her. Aber die sind auch teuer.
Mir wäre bei Sisal im Keller nicht wohl.

Gruss,
Oregano

Teppich aus Naturfaser?

o0Pascal0o ist offline
Themenstarter Beiträge: 182
Seit: 17.05.09
Wieso kein Sisal im Keller? Motten?


Optionen Suchen


Themenübersicht