Vergiftung am Arbeitsplatz - Mirena - bitte um Hilfe

Ganz kurz noch:

Wie ist denn Dein zu Hause? Spanplattenmöbel, alte Holzverkleidung undefinierbar lasiert, Innendämmung mit Styrupor, Teppichboden, Teppichbodenkleber, Laminat- alles Schadstoffbelastet, wie sieht es damit aus?

Datura
 
Hallo Datura,

danke für deine lieben Ratschläge und Antworten!

Ja bei Dr Binz bin ich auf jeden Fall in besten Händen! bin so froh bei ihm in Behandlung zu sein!

Den versteckten Holzschutzmitteln war ich c 4 Jahre an meinem Arbeitsplatz ausgeliefert und zu Hause ging es mir immer gut!!!

Als ich dann an einen anderen Artbeit5splatz versetzt woprden bin ging es mir gut
hier stand auch nur der TINTENSTRAHLDRUCKER

Nach der neueinrichtung in meinem neuen Büro mit Streichen und ganz neuen Möbeln - hier eine akute vergiftung- woher weiß ich bis heute nicht_

ging es mir zu Hause zwar besser, aber auch hier geht es mir nicht mehr so gut wie früher.
ich denke ich werde immer sensibler....

zu Hause habe ich im Schlafzimmmer alten Parkett liegen und im Flur( der liegt c 1 Jahr) und Wohnzimmer ( der liegt schon 17 Jahre) Laminat

Neue Möbel traue ich mir gar nicht zu kaufen, alles ist schon über 17 Jahre alt.
ich versuche positiv zu denken, aber wenn ich daran denke ich MU? wieder an meinen Arbeitsplatz und mir geht es von Tag zu Tag wieder schlechter, so wird mir echt übel!!

ZUm Schluß habe ich an meinem Arbeitsplatz von 8.00 -14.00 4 Flaschen Wasser getrunken......so einen schrecklichen Durst habe ich dort und einen trockenen Mund.
Mein Körper bzw meine Nieren sind aber mit soviel Flüssigkeit überfordert.

Ach es gibt momente da könnte ich schreihen........
Und es sitzen immer noch Kollegen in dem gebäude m it den verstecketen Holzschutzmitteln und fragen sich was mit Ihnen los ist und kommen aber nciht auf die gebäudeproblematik, trotz furchtbarenb gestank dort......

Ach es ist doch schrecklich und Angst habe ich auch wie es weuiter gehen soll...was ist wenn ich nicht mehr arbeiten kann?=?????

Sabine
 
Hallo, Biena,
alte Möbel, altes Parkett, altes Laminat- das klingt doch schon mal gut.

In dem neu renovierten Büro- ich nehme an, das da auch die Büroausstattung mit Computern mindestens teilweise erneuert wurde, neue Compis und Drucker und der ganze Kram gasen eine Menge undefinierbares Zeug aus, auch die entsprechenden Strippen, da bist du dann einem MischMasch ausgesetzt und diese Mischexposition nimmt in der Schulmedizin und auch in den BErufsgenossenschaften niemand zur Kenntnis, dass sich da eins zum anderen sumiert- unvorstellbar für die Herren. Wäre auch blöd, das zuzugeben, da kämen massenhaft Schadenersatzklagen.

Dann neuer Teppichboden mit Teppichbodenkleber (oder PVC mit Kleber?), die neuen Möbel und sämtliche Stoffe, die in Frage kommen, womöglich unterhalb der Grenzwerte, aber alles zusammen weit drüber- gesetzlich kannst du da nichts machen, fürchte ich (Klage und alles was dazugehört).

Erste Hilfe ist, der Drucker muss raus, die Fenster müssen auf (die Laserdruckerproblematik- extra Raum dafür das kannst Du, wenn Du die Kraft hast, auf jeden Fall durchsetzen) und stündlich die gesamte Luft austauschen ( Fenster ganz weit auf und Durchzug).

Wenn da in Deinem Betrieb wirklich keiner drauf eingeht, versuch eine neue Arbeit zu finden oder richte Dich auf Harz 4 auf Dauer ein, nutze die Krankschreibungsdauer wirklich zum studieren all der Sachen, die Du hier findest!

Wie alt bist Du? magst du das schreiben?

Liebe Grüße
Datura
 
..ich bin 38 und " gesund vor 8 Jahren eingestellt worden laut Betriebsarzt und meine Beschwerden fingen c. 1 Jahr nach Eintritt an....

Hör bloß auf mich mit Hartz 4 anzufreunden,, dass wäre ja der Horror.
ich bin Haupternäher in der 4 Köpfigen Familie und das ging gar nicht!

Aber immer krank zu7 sein und immer sensibler auch nicht ..ich weiß..
und abwarten bis ich ganz krank bin und auf alles reagiere geht jha gar nicht!

ich bin jetzt in der 5 Woche krank und was meinst du wie lange das so geht mit der krank schreibung bzw. was mein Arebitgeber tun muß um mir einen gesunden Arbeitsplatz zu ermöglichen? wenn er das überhaupt muß?

da wo ich jetzt sitze sind ganz viele KJollegen und wie gesagt die belächeln mich und motzen, wenn ich das fenster öffne..so geh ich halt an die frische Luft..
Aber z Z geht bei mir gar nichts mehr und so bin ich halt noch krank geschrieben.

Fahr nächste Woche nach Trier zum Doc....

ihc danke dir für deine Hilfe Datura??
Wie alt ibist du und gehst du noch arbeiten??
 
Hallo, Biena,

Ich bin 67 und bekomme Pension, bin also in einer sehr abgesicherten Lage mit meiner MCS und chron Borreliose, brauche mir um meinen Arbeitsplatz keine Gedanken machen und beneide euch nicht!

Ich würde mal vorsichtshalber beim VDK Mitglied werden, die helfen bei krankschreibungsfragen, soweit ich weiß.



Na ja, wenn Deine Kollegen absolut dicht machen (gehts denen allen gut?) und Dein Arbeitgeber auch ein dickes Fell hat, wirst du außer der Sache mit dem Drucker nicht viel machen können. Du hast doch diese Meßwerte, sind denn da welche über Grenzwerten? Naja, das Problem ist und bleibt die Mischexposition, von allem was.

Mehr kann ich dir jetzt nicht sagen, natürlich verstehe ich auch, wenn Du entsetzt bist, an Hartz 4 für den Rest Deines Lebens zu denken, na ja, krank schreiben lassen, zur Arbeit gehen, wieder krank schreiben wieder zur Arbeit usw ist auch kein Zucker schlecken, aber dann wirst Du vielleicht irgendwann betriebsbedingt gekündigt, bekommst für ein Jahr arbeitslosengeld und kannst Dir einen gesunden Arbeitsplatz suchen- nur eine Option, die mir noch einfällt.

Liebe Grüße
Datura
 
Hallo, Biena,

nach den mir bekannten Richtwerten und unter Annahme der Einheiten in ():

DEHP (mg/kg): durchschnittliche Belastung
Naphthalin (mg/kg): mehrfach zu hoch
Formaldehyd (ppm): etwas überm Richtwert
Bei den anderen Werten kann ich es nicht sagen.

Leider gibts ja eine Unzahl von Schadstoffen.
Deine Messungen zeigen nur einen kleinen Ausschnitt, wer weiß, ob da nicht noch ganz andere Sachen in dem Büro unterwegs waren.
Was die Kombination von allem bewirkt weiß eh kein Mensch.
Außerdem gibt es genetisch gesehen enorme Unterschiede.
Vielleicht ist Deine Entgiftung schwach, dann ist schon die durchschnittliche Büroluft einfach zu viel.

Auch bei mir war es eine akute Vergiftung am Arbeitsplatz, die mich aufgeweckt hat. Ich bin jetzt 3 Jahre weg von den Druckern, manches hat sich stark gebessert, anderes überhaupt nicht.

LG,

ChriB
 
Oben