Zu grosser TV

Themenstarter
Beitritt
30.10.08
Beiträge
1.080
hallo, es wurde mir ende 08 ein zu grosser tv geschenkt, der bei mir offensichtlich übelkeit und unruhe bis zu kopfschmerzen ausgelöst hat.

kleinerer bildschirm und ich fühle mich wesentlich besser, sehr frisch

vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mein TV Bildschirm ist sooo klein, dass man ihn mit blossem Auge garnicht sieht.
Und dadurch fühle ich mich sehr gut :freu:
 
@Tobi,

wie arbeitest Du am PC:ironie:eek:hne Bildschirm?

Gruß, James
 
@desperado,

schau doch mal auf die Bildwiederholfrequenz. Vermutlich 50 Hz. Kommt dann noch eine andere flackernde Lichtquelle (Leuchstofflampe, Sparlampe) hinzu, löst es bei empfindlichen Menschen die von Dir beschriebenen Symptome aus. Die Mischung von Sonnenlicht oder Licht von Glühlampen (gleich welcher Art) vermindert den Effekt. Besser wäre jedoch ein TV mit 100 Hz.
 
@Tobi...sollte doch nur Spass sein...:)
Zwischen dem Bildschirmen am PC und dem TV gibt es bei gleicher Technik keinen Unterschied. Man kann ja auch am PC über eine TV-Karte oder Stick fernsehen. Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an der Bildwiederholfrequenz. Je größer der Bildschirm ist, desto mehr Licht wird erzeugt. Der kleinere Bildschirm ist idR. am PC und die Frequenz ist meist höher. Das Licht flackert zwar nicht sichtbar (weil das Auge etwas träger ist), aber eben doch. Überlagert es sich noch mit anderen ebenfalls flackernden Lichtquellen, kommt es (bei der Netzfrequenz von 50 Hz) eher zu oben genannten Symptomen.
 
@ james, vielen dank für den tip mit hz und licht, werde das mal nachforschen;

der neue, kleinere Fernseher steht an einem helleren ort,

der grosse fernseher steht an einem dunkleren ort und der tv ist relativ laut

@Toby

z.B. in den Ferien mal darauf achten keine bildschirme zu verwenden und man fühlt sich ausgeruhter ?!

Viele Grüsse,

Desperado
 
Zuletzt bearbeitet:
tv kleiner, übliche Grösse, 50 hz, hellere Umgebung: Fenster u. Energiesparlampe daneben (gefühlt unproblematisch)

tv grösser, 60 hz, dolby, dunklere Umgebung, kleines fenster im Rücken, alte dunkle Glühbirne im rücken (subjektiv problem, unterschwellige übelkeit, unterschwellig das gefühl sich von dem Gerät nach einer Weile wegdrehen zu wollen)

pc-monitor 50/ 60 Hz, hellere Umgebung, monitor steht vor Fenster (subjektiv unproblematisch)

hoffe nicht zu verwirrend

vg
 
Nöö...nicht verwirrend,

jedoch gegensätzlich zu den üblichen Erfahrungen. Rein technisch gesehen gibt es dann keine schlüssige Erklärung, denn bei 60 Hz und Glühlampenlicht gibt es keine Flackererscheinung. Mag sein, dass andere Emissionen (chemische durch Erwärmung von Bauteilen / hoher Pfeifton oder Strahlung/Magnetfelder) dieses auslösen. Ich fürchte jedoch, dass dies hier nicht lösbar ist.
 
hallo, es wurde mir ende 08 ein zu grosser tv geschenkt, der bei mir offensichtlich übelkeit und unruhe bis zu kopfschmerzen ausgelöst hat.

kleinerer bildschirm und ich fühle mich wesentlich besser, sehr frisch

vg

Du hättest auch einfach den 100hz Modus ausschalten können
 
Hallo, Desperado,

Ich melde mich auch noch zu Wort:

Sind denn beide Fernseher, die Du verglichen hast, Röhrenfernseher?

Es könnte auch sein, dass die chemischen Ausdünstungen unterschiedlich sind (die Größe wäre dann nur zufall, ich hab einen älteren SABA, der hat von Anfang an nicht nach Chemie gestunken, hab ich nach Geruch gekauft, einen kleineren musste ich wegen Unverträglichkeit verschenken).

Bei Röhrenfernseher stinken gerne mal die Spulenwicklungen der Ablenkeinheit (die werden ja heiß, der Lack enthält Flammschutzmittel u.a., außerdem sind die Platinen auch mit Flammschutzmitteln und allem möglichen behandelt, die Einzelteile (Platinen in Sonderheit) werden Gott weiß wo zusammengekauft.

Vielleicht lässt du mal jemanden mit empfindlicher Nase riechen ( oder Du machst selbst den Riechtest?)

Ansonsten- weg mit Zeug, was krank macht- ist meine Devise.

Liebe Grüße
Datura
 
Hi, ja es gab mal eine zeit, wo ich komplett ohne Bildschirme lebte, es mangelte mir an nichts.., das war aber in einem anderen Leben

@Röhrentv

(nee, das sind lcd-tvs, aber der grössere ist einfach nicht standard und mit dem kleineren fühle ich mich super auch wenn ich relativ lang z.b. Film 90 min+ Werbung schaue)

vg

Desperado
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben