Völlig antriebslos; Wohnungsmängel

Themenstarter
Beitritt
11.07.10
Beiträge
3
Wenn ich meinen Zustand beschreiben muss, sage ich einfach:

ich fühle mich wie "ausgespuckt"
ich bin müde, antrieblos, mutlos, mein Körper schmerzt, manches Mal leide ich unter Atemnot - nach 100 m leicht ansteigend oder einer Treppe in den 2. Stock, rast mein Herz, ich muss husten, mir wird leicht übel oder schwindelig.

Ich kann mich schlecht konzentrieren, ich habe Sehstörungen, der kleine Mann in meiner Ohr pfeifft vergnügt vor sich hin.

Nach einem Leben in einer feuchten Schimmelwohnung bin ich aufs Land gezogen. weg von Hauptstraßen, auf einen Hügel am Rande eines Landschaftsschutzgebietes.

Kaum im angemieteten Haus eingezogen, stellen wir permanenten Heizölgeruch fest.
Vermieter und Heizungsbauer zucken die Schultern - Heizbrenner wurde vor Einzug erneuert.
Nach 2,5 Jahren nutzlosen Diskussionen hat erst eine Mietkürzung meinen Vermieter, bzw. Verwalter veranlasst sich endlich darum zu kümmern.
Sämtliche Dichtungen und Verschlüsse an der Tankanlage wurden erneuert und siehe da - der Gestank ist weg.
Nun stellen wir anhand des Heizölverbrauches fest, dass im Vierteljahr ca.
150 - 200 l einfach so durch die Undichtigkeit des Tank " verduftet " sind.

Nach monatelangem quälendem Husten stellte der Lungenfacharzt
hypersensible Bronchien fest.

Wie kann sich dieser ständige Heizölgeruch, bzw. die Dämpfe auf die Gesundheit auswirken.
Ich möchte dazu erwähnen, dass wir den Vermieter, bzw. Makler und Verwalter vor Vertragsabschluss extra gefragt haben, ob die Wohnung Mängel hat die für mich mit hypersensiblen Bronchien und Asthma schädlich sein könnten, was verneint wurde.

Für Meinungen und Tipps bin ich euch dankbar.
 
Hallo,
ich konnte einige von dir beschriebene Symptome bessern mit einer umgestellten ernährung.
Ich esse zur zeit nur gemüse obst, und maximal käse oder eier.
Nichts aus dosen oder eingeschweißtem.

Gruss
Toby
 
Danke für die Antwort.
Leider ist ein Beitrag wieder gelöscht worden. Er war sehr aufschlussreich.
Ich habe mich im Urlaub etwas näher mit den Sicherheitsdatenblättern von Heizöl befasst
und denke meine Beschwerden kommen von diesem ständigen Geruch.

Im Urlaub ging es mir wesentlich besser. Kaum Zuhause fühle ich mich wieder schlechter.
Ich habe mit einem Bausachverständigen gesprochen, der meinte, daß nach so vielen Jahren auch die Bausubstanz geschädigt sein kann.

Für weitere Meinungen und/oder Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

LG
Katzenmama
 
Hallo, Katzenmama,

Also, erstmal, ja, natürlich können Deine Beschwerden von dem ausdünstenden Heizöl stammen.
Ist denn der Geruch nach Heizöl nach den Reparaturen jetzt weg? Wenn er wirklich völlig weg ist (und Du keine sonstigen besonderen Schadstoffeinwirkungen- am Arbeitsplatz z.B. oder andere schadstoffbehafteten Sachen in der Wohnung hast), hilft:

Fenster auf, Fenster auf, Fenster auf

Bewegung an frischer Luft

Sauna

Sonne bzw Vit. D Einnahme

Gemüse lastig ernähren (wegen der vielen gesunden Begleitstoffe)

Ein paar Nahrungsergänzungsmittel können auch helfen: Vit. C (besser ist noch Acerolapulver), B- Komplex, B12, Selen und ACC (daraus baut der Körper Entgiftungsenzyme). Zu den Bezugsquellen gibts im Forum einen Thread, einfach mal bisschen suchen.

Du kannst auch ne Entgiftungskur mit Rizinusöl machen, da gibts hier im Forum Infos zu.

Wenn der Heizölgestank nicht weg ist sondern sich in den Mauern hält, hilft nur ausziehen. Da der Heizöltank tatsächlich defekt war, könntest du mit einer fristlosen Kündigung durchkommen, Anwalt fragen, das ist nützlich, wenn Du die doppelte Mietzahlung umgehen willst.

Liebe Grüße
Krissi
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Nach 2,5 Jahren Heizölgestank - nachdem das Gericht den Mangel anerkannt hat - wurden an den Tanks sämtliche Dichtungen und Verschlüsse erneuert.

Seitdem riecht es nicht mehr.

Allerdings haben wir nun in den letzten Monaten festgestellt, dass im Jahr
schätzungsweise zwischen 500 und 800 l einfach nur durch die undichten Tanks "verduftet" sind.

Ob die Bausubstanz nachhaltig geschädigt ist, wissen wir nicht.

Können unsere Naturholzmöbel Schadstoffe aufgenommen haben ?

Ich habe das Gefühl - obwohl wir lüften und lüften und lüften - es riecht einfach nicht frisch gelüftet in dem Haus.

Zur Ernährung möchte ich sagen, dass ich mich gesund ernähre, viel Obst und Gemüse.

Und zur Wohnsituation allgemein - ja wir sind auf der Suche nach einer neuen
Bleibe. Ich fühle mich hier nicht wohl. Ich schlafe sehr schlecht und bin morgens wie gerädert. Wenn die Temperaturen es zu lassen, verbringe ich die Zeit auf der Terrasse. Da ich arbeite, bin ich nur am Abend und in der Nacht zuhause und am Wochenende.

Gerne nehme ich Infos zu Heizäldämpfen und seinen gesundheitlichen Folgen
an.
Vielen Dank !

Katzenmama
 
das Thema würde mich auch interessieren, habe nämlich auch in einem Zimmer über dem Heizölraum Heizölgestank, obwohl dort letzten Jahres die Tanks ausgetauscht wurden. mich würde mal interessieren was das Heizöl für Beschwerden hervorrufen kann und ob es für eine Belastung einen Nachweis gibt.
 
Oben