Telefonwerbung stresst

Themenstarter
Beitritt
13.11.08
Beiträge
433
Hallo Ihr Lieben,

mal ne Frage, kennt Ihr das:

man erledigt gerade das, was einem gerade wichtig ist und wird vom Klingeln des Telefons gestört um dann festzustellen, dass man gerade wieder in einer Lotterie gewonnen hat! Mich stresst das sehr! Wenn ich alles Geld, alle Autos und sonstigen gewinne hätte, so hätte ich finanziell ausgesorgt! gut, diese Art der Werbung ist verboten - nur wenn der Anrufer verdeckt - ohne Angabe einer Tel-Nr. - anruft, wie kann ich mich da wehren? Ich habe jedenfalls für besonders hartnäckige Anrufer eine Trillerpfeife parat! Ich kann es net verstehen, dass Leute solchen Arbeitplatz annehmen. Auch in Zeiten der großen Arbeitslosigkeit ist das für mich unverständlich!

Wie setzt Ihr Euch dem zur Wehr?

Lieben Gruß
und ein schönes - werbefreies - Wochenende wünscht Euch

Marina
 
Wuhu,
dieses "Symptom" kennt wohl jeder, Ursachenfindung lassen wir dabei mal außen vor - über "unendliches Wirtschaftswachstum, auch zu noch so zweifelhaften Methoden" kann man wohl auch unendlich diskutieren;

Ich musste (!) mal so einen Job annehmen (wider besseres Wissen), als ich nichts fand und mit meinen Beschwerden, konnte ich grade noch für ein paar Stunden am Tag - und auch nicht die ganze Woche hindurch, zumindest so geplant - Lotto-Tipp-Gemeinschaften dem gutgläubigen Mitmenschen (in der Regel Pensionisten) aufschwatzen;

Was soll ich sagen, ich konnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, das länger als zwei (2) Mal hintereinander zu tun...

Dann kam wieder lange nichts, als ich von ähnlichem Job erfuhr: Meinungsforschung; Ich kann Euch sagen, das ist genauso schwer, nach durchgehend sechs (6) Stunden telefonierens war ich dann so geschafft, als hätte ich einen Marathon als Anfänger bis zur Hälfte geschafft; Diese Meinungsforschung hielt ich rund ein Monat durch;

Meine Tipps bei Belästigung: Beim 1. Mal ganz ruhig, aber deutlich sagen, dass solche Anrufe unerwünscht sind und die persönlichen Daten aus der Liste gelöscht werden müssen! Ich weis, das bringt in den seltensten Fällen etwas, aber man hat es wenigstens versucht ;)

Beim 2. Mal einfach auflegen, ab dem 3. Mal finde ich den Tipp von EchterEngel schon gerechtfertigt
:D

Außerdem könnte man sich einen Anrufbeantworter anschaffen, man muss ja nicht immer erreichbar sein (wenn es wichtig ist, ruf ich sowieso gleich zurück)
:cool:

Ps: aber ich kann dennoch so manchen Menschen verstehen, wenn sie so einen fragwürdigen Job annehmen, es ist nichts anderes als miesest bezahlte Fließband-Arbeit, wo billigstes - zumeist oft unsinniges - Produkt dabei raus kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
mich ruft keiner mehr an :(
nichtmal die zeugen kommen noch... aber da weiss ich ich steh auf ner liste*g*
haben die telefontypen auch eine liste? auf der dann hinter meinem namen steht: ist arm, frech und hält leute ewig am telefon weil ihre telefongesellschaft 2 cent pro min gutschreibt ?

ich hatte eine bekannte die auch für eine solche firma arbeitete und die sagte mir , dass es normal sei wenn das personal alle 2-4 monate komplett neu ist.
 
Wuhu,
mich ruft keiner mehr an :(
nichtmal die zeugen kommen noch... aber da weiss ich ich steh auf ner liste*g*
haben die telefontypen auch eine liste? auf der dann hinter meinem namen steht: ist arm, frech und hält leute ewig am telefon weil ihre telefongesellschaft 2 cent pro min gutschreibt ?

ich hatte eine bekannte die auch für eine solche firma arbeitete und die sagte mir , dass es normal sei wenn das personal alle 2-4 monate komplett neu ist.
die Daten sind in der Regel natürlich schon elektronisch gespeichert, in wie weit Meinungsumfragen (tatsächlich) anonymisiert werden, wage ich nicht zu sagen; Für Firmen mit "kalter Aquise" (unaufgeforderte Werbeanrufe) gilt das aber sicher; In den meisten Callcentern ist es natürlich so, dass es auch "fliegendes" Personal gibt; In einem großen - welches wieder für zB andere Firmen deren Aufträge abwickelt - werden zwar zum Datensatz dazu vermerkt, dass der Angerufene nicht mehr belästigt werden will, aber elektronische Datensätze sind genauso geduldig wie jene früher nur auf Papier...
 
Ich sage, dass ich kein Interesse habe und weise darauf hin, dass dies ein verbotener Werbeanruf ist. Dann lege ich auf.
In der Regel bin ich dabei ziemlich ungemütlich. Da hat keiner Lust nochmal anzurufen.:D
 
Ich mache es auch so wie "nicht der papa".
Jetzt will sogar meine Bank mich auf diese Weise angehen! :confused:
Burda Moden hat es inzwischen aufgegeben! :freu::freu:

Gruß Sidisch
 
Ich sage, dass ich kein Interesse habe und weise darauf hin, dass dies ein verbotener Werbeanruf ist. Dann lege ich auf.
In der Regel bin ich dabei ziemlich ungemütlich. Da hat keiner Lust nochmal anzurufen.:D


Ich habe diese Woche schon mehrmals eine Nummer auf meinem Festnetz.
Heute rief ich die Nummer aus Versehen zurück und dann kam die Meldung:
Diese Nummer ist gesperrt, sie gehört zu einem Calle Center.

Jetzt habe ich gehört, es wäre diesbezüglich ein neues Gesetzt heraus gekommen?


lg
 
Ich gehe immer noch davon aus, daß jeder seine Werbepartner selbst einläd: Bestellungen im Internet mit Adress und Telefonangabe, Abbuchungen vom Konto, Teilnahme an Preisausschreiben, Pay Back Karten, und weis der Himmel wo die Leute noch ihre Adressen bekannt geben. Es sollte ihnen schließlich bekannt sein, daß diese Aktionen nur einen einzigen Zweck haben: Die Adressen zu sammeln, um sie dann erst zu nutzen und dann weiterverkaufen zu können.

Früher habe ich mich sogar von mir aus für Umfragen gemeldet, denn dafür gab's derzeit noch so 20 DM. Daraufhin bekam ich dann fast jede Woche 1-2 Anrufe wegen einer Marktumfrage. Doch dann erwarteten immer mehr, daß ich kostenlos mitmache. Irgendwann wollte gar keiner mehr für meine Zeit bezahlen und dann reichte es ...

Ich habe mich dann aus dem Telefonbuch steichen lassen und gab meine Telefonnummer nicht mehr bekannt. Ich habe sie noch nicht einmal ändern lassen. Und was ist passiert: Ich bekam nun schon seit 5 Jahren keinen einzigen Werbeanruf mehr ...
 
Hör mal, ich bin aufrechte Volkszählungsverweigerin.:D Da habe ich sicher Paybackkarten, Kundenkarten und andere Erfassungskarten.:rolleyes: Ich lasse mir doch nicht für ein paar Prozent die Infos abkaufen, die ich freiwillig nicht geben würde.

Aber Kinder.:cool: Die sind da sehr viel weniger verschlossen.
 
Hallo, Ihr Lieben,
ich danke Euch
für die Resonanz - und, wie ich sehe...geteiltes Leid ist nur noch halbes Leid!:rolleyes:
Okay, ich habe auch ne Pay-Back-Karte - wie gesagt ICH! Das komische ist aber, dass 99 % der Anrufe meinem Mann gelten :))) ! Alles was irgendwie bestellt wird, läuft über mich - über meinen 2ten Vornamen; wie auch hier im Internet. Daher finde ich es eben ja besonders komisch, dass eben immer nach Männe gefragt wird. Sollte mein Mann mal ans Telefon gehen (wenn er mal frei hat), so verlleugnet er sich selber mit dem Spruch: "der, der ist hier ausgezogen. Wenn sie seine neue Adresse haben, so melden Sie sich bitte, denn es sind noch Alimente offen!"!



......

Jetzt habe ich gehört, es wäre diesbezüglich ein neues Gesetzt heraus gekommen?


lg

Ja, Dora,
es ist ein Gesetz rausgekommen, wonach eben die Tel-Werbung verboten ist! nur, was soll man machen, wenn teilweise net mal die Nummer angezeigt wird? Und wenn doch, dann alle verklagen? Ich weiß noch net mal, ob das die Rechtschutz-Versicherung übernimmt? und Recht haben und Recht bekommen, dass sind zwei verschiedene Schuhe - LEIDER!

Liebe Grüße
und nur angenehme Anrufe
wünscht Euch Marina
 
Für diese "Cold Calls" ist die Bundesnetzagentur zuständig. Bei ihr kann man die unliebsamen Telefonnummern melden. Rufen diese "netten" Leute mit unterdrückter Rufnummer an, den Namen der Firma verlangen, und darauf hinweisen dass solche Anrufe ohne Rufnummer verboten sind, und mit einer entsprechenden Fangschaltung zur Anzeige gebracht werden.

Das Beste ist aber immer wieder wortlos und fix einfach aufzulegen. Oder aber man legt den Hörer daneben, sind ja nicht meine Telefonkosten. Längere Gespräche führen in der Regel zu nichts, ausser dass man dann noch wüst beleidigt wird.
 
Du kannst dich auch in die Robinson-Liste eintragen, diesen Tipp hat mir einmal eine Anruferin der Norddeutschen (?) Klassenlotterie gegeben, als ich am Telefon ziemlich genervt reagierte. :D Danach haben die Lotterien nicht mehr angerufen.

Ansonsten die üblichen, teilweise schon genannten Tipps:
- den Anrufer um seine private Telefon-Nr. bitten, man würde ihn dann da am Abend zurück rufen
- Trillerpfeife
- Verweis darauf, dass der Anruf nicht gewünscht ist und auch nicht erlaubt ist
- Verstöße von Firmen der Verbraucherzentrale melden
- 'einen Moment bitte' sagen und den Hörer daneben legen
 
Mit dieser Robinson Liste wäre ich vorsichtig. Viele CC´s nutzen gerade diese Liste um an die Adressen der Leute zu kommen um sie zu nerven.

Mit einer Trillerpfeife wäre ich persönlich vorsichtig, da der Schuß nach hinten los gehen kann und der CC Agent gegen Dich ne Anzeige wegen Körperverletzung macht, und lach mal, auch damit auch durchkommt.

Und ganz wichtig bei solchen Anrufen:

- Kein einziges Mal "Ja" sagen

- Keiner Abgleichung der Bankverbindung zustimmen

- Es gibt grundsätzlich KEINE kostenlose Probeabos für irgendwas. Nach jedem Probeabo was man zugestimmt hat, bekommt man hinterher eine Rechnung für ein 2 Jahres Abo.
 
Mit dieser Robinson Liste wäre ich vorsichtig. Viele CC´s nutzen gerade diese Liste um an die Adressen der Leute zu kommen um sie zu nerven.

Ich habe weitgehend Ruhe, seitdem ich mich in die Robinson-Liste eingetragen habe, kann diese Aussage also nicht bestätigen.

Die einzigen, die mich weiterhin ca. alle zwei Jahre nerven und sich bislang auch trotz Schreiben von mir resistent zeigen, ist die Westdeutsche Zeitung. Ich bin kurz davor, dies der Verbraucherzentrale zu melden. Und mal ehrlich, glauben die im Ernst, ich würde mein Geld einer Firma geben, die meine Wünsche derart missachtet? :)))

Werbebriefe werden ungeöffnet und mit dem Vermerk 'Annahme verweigert, bitte streichen Sie den Namen aus Ihrer Liste'. Komischerweise behauptet die Post, solche Briefe würden bei Ihnen direkt entsorgt und würden nicht an den Absender zurück gehen, doch trotzdem ist die Methode erfolgreich und ich bekomme so gut wie keine Werbung mehr. Seltsam.
 
Hallo,
ich bekomme nie Werbeanrufe, obwohl ich ständig im I-Net bestelle.

Meine Telefonnummer gibts nur im Telefonbuch, im I-Net bin ich nicht zu finden, ich führe das darauf zurück- weiß es aber nicht.

Liebe Grüße
Datura
 
Wenn ich so Anrufe bekomme sage ich entweder:
"Oh, meine Schwägerin macht das Gleiche wie Sie, ich bin natürlich bei ihr Kunde!" Was sollen sie da noch sagen?
oder
"Tut mir leid, kein Interesse!"
Ich denke daran, das die Leute auch nur ihre Arbeit machen.
Eine besonders hartnäckige Firma rief tgl. bei meinem Freund an.
Erst hat ihn das ohne Ende genervt.
Dann hat er abgehoben, den Hörer neben das Telefon gelegt und die Anrufer ins Leere reden lassen.
Nach 3 Tagen war Schluss, die haben nie wieder angrufen.
 
Im Zweifelsfall hilft das richtige Spielzeug.

Je nach Anbieter kannst Du Telefonnummern sperren lassen, unbekannte per Anbieter blockieren lassen.

Wenn das nicht reicht, gibts noch die Chance, zwischen Telefon und Telefondose eine aufgemotzte Fritzbox zu setzen und darüber nach Herzenslust zu seleketieren.


liebe Grüße
der Postbote
 
Ich habe nur ein Mobiletelefonnummer und bin nicht im Telefonbuch/Internet zu finden. Habe keine Probleme:)

Kannst bei deiner Telefongesellschaft auch sagen, dass du keine Anrufe von unterdrückten Nummern willst. Das bringt auch was.

Trillerpfeife muss ich mir merken!
 
Oben