Krank durch Klimaanlage, keiner hilft, was tun ?

Themenstarter
Beitritt
21.04.10
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich schildere erstmal mein problem und hoffe auf Hilfe :)
Also, ich arbeite seit Oktober 2008 in einem neuen Center.
Seit dem Umzug dorthin, habe ich gesundheitliche Probleme.
Belegte Zunge
trockener Mund
trockene Haut
trockene Augen
ständig Spannungskopfschmerzen vom Nacken.
Ärzte finden nix
keine Candida Infektion oder sonstiges.
Ursache meiner Meinung nach, die Klimaanlage.
Wir haben 3 Geräte im laden, die wir selber steuern können,
hinzu kommen 3, wo die "Frischluft" rein kommt, wird vom Center gesteuert.
Alle Geräte laufen nur während der Öffnungszeiten.
Da wir viele Strahler haben, damit die Ware gut aussieht, läuft die Klimaanlage auf 16°C und High um die Temperatur auf 26°C zu bekommen.
Die Frsichluft wird vom Center auf 21°C vorgewärmt.
Ich arbeite schon mit Sweatshirtjacke, was eigentlich viel zu warm ist, aber meinen Nacken etwas schützt.
Trotzdem habe ich ständig Kopf und Nackenschmerzen, teilweise mit Schwindel.
Strecken beim Orthopäden hiflt kurzzeitig, aber wenn ich aufhör, 1x die Woche hin zu gehen, fängt alles wieder an.
Glücklicherweise, war jemand von der Gewerbeaufsicht als Kunde da (Mai 09)
Der sagte: Man zieht das hier.............
Da hab ich Ihm alles erzählt.
3 Tage später kam er offiziell zur Routinekontrolle :D
Und dann gings los
Fristen, nix passiert
Kontrollbesuch
erneute Frist
Von meiner Firma kam jemand aus der Zentrale, traf sich mit der Centerleitung und der Klimaanlagenfirma
Bla bla bla zuständigkeitsgerangel
Die Gewerbeaufsicht, akzeptierte die Aussage meiner Firma, dass bis Juni 2010 die Klappen geschlossen werden, damit es nicht zieht
und dann eine Lösung gefunden wird.
Wenn die Klappen geschlossen sind, haben wir aber 30°C
also passiert das nur aufn Papier.

So nun meine Frage
Was soll ich tun ?
sorry, dass gleich mein erster Post so lang ist ;)

LG Krümmelchen63
 
Belegte Zunge
trockener Mund
trockene Haut
trockene Augen
ständig Spannungskopfschmerzen vom Nacken.

Hallo Krümelchen63,
uff, kann ich da erst einmal nur sagen!
Ja, da liegst du wohl genau richtig mit deiner Vermutung.
Das sind die Symptome einer derart künstlich angegriffenen Schleimhaut.
Die schützende Luftfeuchtigkeit ist da völlig ausgeschlossen.

Die resistenten Keime wirbeln umso angetriebener durch die Luft.

Ein Körper der chronischer Zugluft ausgesetzt ist, zieht sich als Schutzmaßnahme verkrampft zusammen. Dieser Gesamtstress - samt dem ÜBER an Elektrosmog kommt dann in den Kopfschmerzen zum Ausdruck.

Diese schlecht geregelten Klimaanlagen existieren heute und machen heute krank. Sie tragen doch erst zur thematisiert 'bevorzugten' Klimaerwärmung bei. Haben diese Geräte nicht auch Filter, die gewechselt oder gereinigt werden müssen?

Ich weiß leider auch nicht, welches so typisch deutsche 'Zuständigkeitsgerangel' (das Wort ist treffend) da zuständig ist, um an allen gleich betroffenen Orten konkrete Abhilfe zu schaffen. Wünsche dir jedoch, dass das jemand weiß!

Gruß
Aprikose
 
Hallo Krümelchen,

ein Jobwechsel wäre wahrscheinlich die beste Lösung, aber das ist ja nicht so einfach.

Was ich mir noch vorstellen könnte: Du könntest im GEsundheitsamt bei Euch anrufen und die Geschichte der Klimaanlage erzählen und daß das Gewerbeaufsichtsamt wahrscheinlcih nichts tun wird. Vielleicht haben die noch eine Möglichkeit?

Grüsse,
Uta
 
Danke für Eure Antworten, wenn sie auch nicht wirklich hilfreich sind, was ich ja eigentlich gehofft hatte.
Ich werde schon ne Lösung finden
lieber verlier ich meinen Job, als meine Gesundheit

LG Knuddelchen63
 
Hallo zusammen
will mal kurz berichten.
Ich hab die Gewerbeaufsicht nochmal angerufen.
Sie kamen, haben gemessen und ins Lager geschaut (zuviel Ware)
Die Firma hat nen Schrieb bekommen, dass sich Kunden über die Zugluft beschwert haben und das Lager zu voll ist.
Zeit bis 25.5.10 die Dinge in Ordnung zu bringen.
Firma bezweifelt Kundenbeschwerden.
Sie schieben es wieder auf die Centerleitung und die auf die Klimaanlagenfirma und die warten auf nen Auftrag, wer das bezahlt ............
Außerdem wurde ein Klimagerät komplett ausgeschaltet, die anderen sollen nur noch auf LOW laufen. (16°C)
Im Lager wurden kurzerhand die unteren Regalböden entfernt, so dass die Ware nicht mehr so hoch kommt...................
Ich hab dann einen Hygrometer gekauft und alle 2 Stunden haben wir aufgeschrieben.
Durchschnittlich kamen wir auf 29,5 °C und 27% Luftfeuchtigkeit.
Wir haben dann alle Geräte wieder eingeschaltet und auf High gestellt bei 16 °C
Nach 2 Stunden hatten wir dann 27,5°C und 29% Luftfeuchtigkeit.
Wie es mir dann geht und das es wie blöd zieht, brauch ich nicht erwähnen.

Im Netz gibts dann so tolle Ratschläge
Meerwassernasenspray für die Nase
künstliche Tränen für die Augen
5L trinken
Tuch um die Schultern
alle 2 Std frische Luft tanken
ja nee schon klar, der Arbeitnehmer muss sich all das kaufen und benutzen
und die andere Seite kommt wieder so davon

Heute ist nach 10 Tagen Urlaub (indem es mir gut ging) mein 1 Arbeitstag und ich bin echt mal gespannt, ob und was inzwischen passiert ist.
Ich hab bei dem Gedanken an den Laden, schon nen trockenen Mund :mad:
Bis denne

LG Knuddelchen63
 
Hallo Knuddelchen,

ist ja 'was geschehen von Seite der Firma aus. Die Zugluft wird wohl bleiben und deine gesundheitlichen Folgen auch - trotz alle dem.

In einem hast voll und ganz recht: diejenigen, die für gesundheitlichen Folgen zuständig sind, haben auch für die Hilfsmittel zur erträglichen Linderung aufzukommen.

Gesetzlich ist das jedoch europaweit NOCH nicht gewollt! Gibt noch zu viele Knuddelchen auf Jobsuche. Gibst du deinen auf, nimmt das nächste liebe Knuddelchen ihn auf, bis sie wieder "zu zügig belüftet" aufgibt.

Irre, diese Unmengen solcher Geräte im Einsatz und das gleichzeitige Ablenkungs-"Trara" um den Klimaschutz. Das ist wie mit den Dirigenten, die Arbeitslose Hunderte von Kilometer täglich zum Spritverbrauch zu zwingen, anstatt regionale Lösungen auch nur in Erwägung ziehen zu müssen. Eben völlig legal...

Auf dass es räumlich klimatisch erträglicher wird, notfalls mit die Raumluft reinigenden Grünpflanzen, natürlich atmenden Lehm- und Hanfbauten. Wo schlummern sie denn noch, diese kreativen Visionäre, die so einiges bewirken könnten?

Gruß
Aprikose

 
Hallo Aprikose
die Zugluft wird, wie ich gestern erfuhr nicht bleiben.
Nach erneuter Mahnung der Gewerbeaufsicht, mit Frist bis 16.6, sonst kostenpflichtige Nachkontrolle
und Geldstrafe, nun die Lösung aller Verantwortlichen
Ein Klimagerät wird ausgeschaltet bzw demnächst abgebaut, die anderen sollen nur noch auf medium, bei 24 °C betrieben werden.
Damit hatten wir gestern Nachmittag 16:30 Uhr
Temperatur 31°C Luftfeuchtugkeit 27% und das bei 16 °C draußen :mad:
Leider gibt der Arbeitsmarkt nix gescheites her.........

LG Knuddelchen63

PS Grünpflanzen sind nicht erlaubt, Getränke gibts auch nicht
 
Normalerweise soll sich die kalte Luft an die Decke legen. Das geht natürlich auch nur, wenn sie entsprechend eingeblasen wird.

Vielleicht wäre eine Konstruktion im Raum möglich, bei der die kalte Luft über Kanäle an die Decke geführt wird oder über zur Seite geführte Kanäle mit verstellbaren Gittern, bei denen der Ausblas zu Decke gerichtet werden kann, wobei die Einblasbereiche ausserhalb der Arbeitsplätze liegen sollten.

Das dürfte eigentlich nicht die Welt kosten.

Es gibt schließlich auch gesetzliche Arbeitsplatzbedingungen, die einzuhalten sind und der AG hat dafür Sorge zu tragen, dass geeignete Maßnahmen zum Schutz seiner AN getroffen werden.
Schließlich sind wir nicht in China.:p)
 
Gegen krank machende Klimaanlagen konntest du doch etwas tun!

Hallo Knuddelechen,

da ist ja nun doch etwas geschehen! Aber Hallo!

Beim Verfolgen deiner Berichte und den Entwicklungen ist mir eines aufgefallen: bei diesen stark spürbaren Zugluftverhältnissen, die du hattest, sind gesundheitliche Folgeklagen wirklich nicht mehr abzuwehren. Verstehst du, was ich dir damit sagen will? Diese Art der unnatürlichen Dauerzugluft lässt sich als Arbeitsklima nicht mehr vertreten, wenn die Mitarbeiter dagegen vorgehen. Dieses Amt trägt dem nur Rechnung.

Was genau muss denn da hallogenspotartig so angestrahlt werden, dass du solche Raumtemperaturen erreichst? Hallogenlampen eignen sich in mobilen Glasöfen bestens zum Garen, Backen und Vielem mehr. Das erklärt schon gut die tropische Hitze. Also, was würde der Kunde denn nicht kaufen, wenn es nicht so angestrahlt würde?

Knuddelchen, du kannst dich immer und jederzeit selbst einbringen, um einen weiteren Job zu finden. Das geht oft am Arbeitsmarkt vorbei. Verbanne die rein gedankliche Vorstellung, dass du nichts findest, damit sich dein Wesen an den Orten, an denen du gerne und mit Freude arbeiten würdest, dort auch so vorstellen kann. Die Situation wird für dich so nicht bleiben, keine Panik. Oft sind es eigene gedankliche Blockaden, die uns den Weg unbemerkt selbst verbarrikadieren. Dazu wünsche ich dir jetzt viel Glück und lasse diesen Wunsch an dich los!

Freue mich, wenn du mir dann bald auch gerne eine PN schreibst, dass sich doch ein anderer Weg, fast wie von alleine, gefunden hat.

Lieber Gruß in deine Sauerstoff feindliche, pflanzenfreie Umgebung
Aprikose
 
Hier noch ein (etwas) kleiner Artikel zum Thema www.subag-tech.ch/special/servicenavigation/news/news/?tx_ttnews

Die von dir beschriebenen Symptome deuten auf Zugluft hin. Ev. mal checken, dass die Austrittsluft nicht zu kalt ist. Du solltest nicht im Zug stehen! Was habt Ihr denn für Klimageräte? (An der Wand?). Ev. kann da etwas mit einem Blech gemacht werden (Ablenkung des Luftstroms). Ev. mal eine Kältefirma kontaktieren.
 
Kleiner Hinweis am Rande. Der Beitrag ist über ein Jahr alt und die Threaderöffnerin war am 1.6.2010 zum letzten Mal eingeloggt.
Glaubst Du wirklich, sie antwortet noch?
 
Ich habe mal in einem großen Konzern gearbeitet, dort hat eine Kollegin die Klimaanlage ebenfalls nicht vertragen. Sie durfte dann in ein Gebäude ohne Klima umziehen. Sowas ist bei dir sicherlich nicht möglich aber ich hoffe, es werden andere Vorkehrungen getroffen.
 
Oben