Holzmöbel mit was behandeln?

24.10.09 19:48 #1
Neues Thema erstellen
macpilzi
Hallo,

habe gerade ein paar Möbel zum Schreiner der mir den Lack entfernt.
nun suche ich eine gut verträgliche Art diese zu behandeln. hatte an Bienenwachs gedacht. vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

Dankeschön


Holzmöbel mit was behandeln?

Oregano ist offline
Beiträge: 63.711
Seit: 10.01.04
Es gibt ein Wachs namens Antikwachs. Mit dem hatte ich nie Schwierigkeiten. Allerdings sollte man es nur ganz dünn auftragen.

Hier ist ein Antikwachs und auch ein Bienenwachs. Es gibt aber sicher noch andere Marken.
Antikwachs - direkt vom Hersteller

Gruss,
Uta

Im Wohn-/Arbeitsumfeld kann der Baubiologe hilfreich sein

Die hoch- und niederfrequenten Felder von Telefon, WLAN, Mobilfunk, Babyphone usw. aber auch die häusliche Elektroinstallation sowie Lichtsysteme können nicht nur bei sensiblen Menschen zu gesundheitlichen Problemen führen.

Besonders die Orte, an denen wir uns lange aufhalten, sollten möglichst frei von solchen Störungen sein. Das ist vor allem unser Schlafplatz, wo wir uns normalerweise einen Drittel des Tages aufhalten und zudem ungestört regenerieren und Energie tanken wollen, aber auch unser Arbeitsplatz.

Baubiologen können solche Störungen messen und Lösungen zur Beseitigung empfehlen.
mehr
Holzmöbel mit was behandeln?

HRoesch01 ist offline
in memoriam
Beiträge: 1.425
Seit: 06.04.09
Hallo Macpilzi!

Also wenn Du nicht färben willst, dann ist
meine Lieblingsoberfläche diese hier:

www.zweihorn.de/NR/rdonlyres/C56D05D3-E9CE-485A-BE80-6512E35D36F1/0/npo_D_02042009_172940.pdf

Das Projektöl ist leicht zu verarbeiten, trocknet
schnell ab und riecht nach kurzer Zeit praktisch
nicht mehr. Zudem kann man es zur Not auch
trinken, ist also völlig ungiftig.

Wenn Du Zeit hast findest Du die Gurus unter
den Hobbyschreinern hier:

Forum für Holzwerker und Meisterstücke in Bildern

Viele Grüße

Heinz

Holzmöbel mit was behandeln?
macpilzi
Themenstarter
besten Dank euch beiden!!!

Holzmöbel mit was behandeln?

Gini ist offline
Beiträge: 1.032
Seit: 18.04.09
Hallo Macpilzi,

ich behandle meine Möbel immer mit den Livos-Natur-Produkten (weiße Lasur und dann einölen). Es gibt ein breites Sortiment von Lasuren zum Einfärben, Ölen, Lacken etc..

Bei uns sind sie im Öko-Baumarkt erhältlich, und sogar mittlerweile in konventionellen Holzhandlungen oder im Internet: Startseite: LIVOS - Natürlich aus Pflanzen.

Liebe Grüße

Gini


Optionen Suchen


Themenübersicht