Welche Farbe hat welche Wirkung?

18.09.06 21:58 #1
Neues Thema erstellen
Welche Farbe hat welche Wirkung?

ostseeola ist offline
Beiträge: 218
Seit: 03.08.06
modefarbe orange und was im radio läuft erweicht uns das gehirn....

Welche Farbe hat welche Wirkung?

Sternchen ist offline
Beiträge: 1.231
Seit: 09.11.04
ostseeola,

kannst du das mal genauer erklären???

Und was hat das Radio mit diesem Thema zu tun???
__________________
LG
Sternchen

Im Wohn-/Arbeitsumfeld kann der Baubiologe hilfreich sein

Die hoch- und niederfrequenten Felder von Telefon, WLAN, Mobilfunk, Babyphone usw. aber auch die häusliche Elektroinstallation sowie Lichtsysteme können nicht nur bei sensiblen Menschen zu gesundheitlichen Problemen führen.

Besonders die Orte, an denen wir uns lange aufhalten, sollten möglichst frei von solchen Störungen sein. Das ist vor allem unser Schlafplatz, wo wir uns normalerweise einen Drittel des Tages aufhalten und zudem ungestört regenerieren und Energie tanken wollen, aber auch unser Arbeitsplatz.

Baubiologen können solche Störungen messen und Lösungen zur Beseitigung empfehlen.
mehr
Welche Farbe hat welche Wirkung?

Anne ist offline
Beiträge: 4.973
Seit: 05.10.05
Hallo Ostseeola,

falls du meinst, dass das orange meines Sohnes eine Modeerscheinung ist, muss ich dir sagen, dass orange bei 11 jährigen Jungen eigentlich megaout ist. Also das ist hier mit Sicherheit nicht Ursache des Wunsches.

Anne

Welche Farbe hat welche Wirkung?

ostseeola ist offline
Beiträge: 218
Seit: 03.08.06
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
ostseeola,

kannst du das mal genauer erklären???

Und was hat das Radio mit diesem Thema zu tun???
ach...das ist so eine textzeile aus einem lied, kam mir gerade in den sinn.

Welche Farbe hat welche Wirkung?

Kate ist offline
Moderatorin
Beiträge: 10.476
Seit: 16.11.04
Den von Mike beschriebenen Lüscher-Test habe ich vor etlichen Jahren bei einer Heilpraktikerin 2 x gemacht, während einer langen Rehamaßnahme. Ohne dass ich wusste, wozu das dienen soll. Es war wirklich krass: Am Anfang war es Dunkelgrau und dann... orange!!! Diese Farbe war als Kind schon mal eine meiner Lieblingsfarben (neben den anderen Sonnenfarben, alles zwischen rot und gelb), dann war sie mir ganz lange völlig suspekt und erschien mir häßlich, eher wie eine Warnfarbe (mit den Müllmänner-Westen assoziiert). Einher ging der Farbvorlieben-Wandel mit dem langsamen Weg aus einer tiefen Depression. Seit dem ist Orange bis heute eine meiner Lieblingsfarben und geht irgendwie fast immer, ob ich nun gut drauf bin oder nicht (hab heute orange an).

Das Grün und Blau in Arztpraxen, das angeblich so beruhigend sein soll, wirkt auf mich eher beklemmend und (zu) steril. In eine Massage-Praxis, die so ausgestattet ist, brauche ich mich garnicht erst zu begeben... Es gibt aber auch knallige Grüntöne (Kiwi), die ich mag. In der Wohnung entscheide ich vollkommen intuitiv, finde aber interessant, dass ich in Küche und Wohnzimmer auffällig knallrote "Tupfer" habe (Bistrotisch, Sofa), im Bad auch ein wenig rot in einem Flickenteppich und im Schlaf- und Arbeitszimmer überhaupt kein Rot!

Die Krise kriege ich, wenn Farben nicht zusammen passen, da muss ich direkt weggucken.

Nettes Thema
Kate

Welche Farbe hat welche Wirkung?

Leòn ist offline
Beiträge: 10.064
Seit: 19.03.06
Hallo, einen Gruß an alle.

Grundsätzlich glaube ich, dass Farbwirkungen größtenteils individuell sind.

Ich bin auch davon überzeugt, dass diese Wirkungen sich mit im Laufe der Entwicklung der Persönlichkeit, verändern.

Ich habe bei mir - und bei Bekannten festgestellt, dass die "Ruhefarbe" oft mit der "Kraftfarbe" identisch ist.

Herzliche Grüße von

Leòn

Welche Farbe hat welche Wirkung?

Kate ist offline
Moderatorin
Beiträge: 10.476
Seit: 16.11.04
Hallo Leon,

Ruhe und Kraft hängen bei mir auch eng zusammen: In der Ruhe liegt die Kraft und umgekehrt! Mein Yogalehrer fragte mich mal vor Jahren vor der Stunde, was heute bei mir anliegt und ich sagte "ich brauche Ruhe". Als er daraufhin ruhige "sanfte" Bodenübungen mit mir machen wollte, habe ich protestiert "das macht mich eher nervös, ich brauche etwas, wo ich meine Kraft spüre, am liebsten eine Standübung". Bei den Farben habe ich noch nicht darüber nachgedacht. Aber meine Lieblingsfarbe Orange würde ich spontan schon so einordnen, dass sie Ruhe- UND Kraftfarbe ist.

Gruß
Kate

Welche Farbe hat welche Wirkung?

Shelley ist offline
Beiträge: 10.451
Seit: 28.09.05
hallo,

bei uns sind die schlafzimmer rosa, der flur grün, das wohnzimmer gelb, bad und toilette in blauton. die farben sind sehr sanfte, wässrige naturfarben. also nicht grell. die decken und die küche sind weiss gestrichen. die fussböden sind aus grüngelbem holzboden mit holzplättchenmustern. ich weiss nicht, wie sie heissen. parkett? möglich. ja ich denke, es ist parkett.
das mit den wänden war schon immer so. meine eltern sagte, dass schlafzimmer einfach rosa sein müssen. da würde man besser schlafen. ich habe mich nie daran gestört, obwohl ich rosa kindlich fand. es ist aber so sanft, dass es wirklich nicht auffällt und wirklich beruhigend ist. das grün im flur sieht man auch fast nicht. leider. im flur ist es halt auch dunkel. schade eigentlich. es ist ein sehr schönes sanftgrün. ein gelbes wohnzimmer mit viel sonne ist sehr, sehr schön, weil es so fröhlich, frisch leuchtet.
wenn ich mal die möglichkeit hätte, die wände meiner wohnung selbst streichen zu lassen, würde ich diese farben übernehmen. obwohl ich knallige, peppige farben auch sehr gerne habe. zum beispiel so ein fettes orange wäre wirklich top. doch ich denke, dass das einem mit der zeit stören könnte. im gegensatz zu unseren sanften eher neutralen farben.

viele grüsse, shelley

Welche Farbe hat welche Wirkung?

Shelley ist offline
Beiträge: 10.451
Seit: 28.09.05
ja ich habe noch was vergessen zu schreiben.
wir haben im wohnzimmer am fenster einen draht gespannt. an diesem hängen gläschen alter glasleuchter. wenn da die sonne reinscheint, da gibt es dann an alle wände und auf dem fussboden so flecken in regenbogenfarben. also das möchte ich nie missen!
wenn ich mal eine eigene wohnung habe, müssen unbedingt alte glasleuchtergläslein an die fenster. die regenbogenfarben tun sehr gut. sie sind jeden tag eine neue freude.

Welche Farbe hat welche Wirkung?

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.782
Seit: 26.04.04
Die Farbtherapie wurde in einem vorhergegangenen Beitrag bereits angesprochen. Sie ist eine sehr alte Behandlungsmethode, die bei verschiedenen körperlichen und psychischen Beschwerden angewandt wird.

Seit über 20 Jahren wird im Bereich der Farbtherapie geforscht. Das Wissen um die Heilkraft der Farben ist allerdings viel älter. Aus Überlieferungen alter Kulturen weiß man, dass Farben und Licht die Fähigkeit besitzen Veränderungen, die im physiologischen Ablauf der Körperreaktionen aufgetreten sind, auszugleichen. Licht und Farben stellen reine Informationen dar, durch welche die Körperfunktionen wieder reguliert werden können. Die Farbe wirkt über die Steuerungsorgane des Gehirns Thalamus, Hypothalamus und Hypophyse. Wir können mit der Farbe also genau da eingreifen, wo die Regulierung unserer Körperfunktionen ins Ungleichgewicht geraten ist.
Die Farbtherapie findet in der Praxis Anwendung bei:
Lernschwierigkeiten, Stress, Störungen des Biorhythmus (Schichtarbeiter, Schlafstörungen, Jet lag), sexuellen Störungen, Stoffwechselstörungen, zur Unterstützung der Entgiftung, bei Schmerzen im Bereich von Gelenken und der Wirbelsäule.
Ob die Beschwerden im Bereich der Organe, der Muskeln, der Nerven, der Haut, des Stoffwechsels oder aber im Bereich von Knochen und Gelenken liegen, immer kann man mit der Farbtherapie sehr tiefgreifende Veränderungen bewirken.
Die Farbtherapie kann im Prinzip bei jeder Erkrankung, aber auch vorbeugend, um die Abwehrkräfte zu stimulieren, eingesetzt werden.
Es ist eine sehr wirkungsvolle und trotzdem sanfte Methode. Sie lässt sich mit allen anderen Behandlungen kombinieren.
Auf diese Weise kann man die Wirkung anderer Therapien sogar noch steigern.
Farbtherapie - Eine Therapie der Heilpraktiker

Umfangreichere Informationen zur Farbtherapie gibt es hier:

Farbtherapie - Heilen mit farbigem Licht

Liebe Grüsse,
uma


Optionen Suchen


Themenübersicht