Arbeit am PC: Maus, Haltung, Pausen ....

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
Viele Menschen sitzen beruflich viele STunden am PC; andere sitzen "unberuflich" trotzdem viele Stunden dort.

Dabei spielt der Pc-Platz, die Haltung am Pc, die Maus und Tastatur und Sitzgelegenheit eine große Rolle beim Entwickeln und Vermeiden von Schmerzen.

Es gibt zB. eine besondere Maus, die mehr einem Stift ähnelt:
Pen Grip Controlled Concept Mouse:

... Für alle untersuchten Muskeln (Pronator teres, Extensor digitorum, Trapezius, Levator scapulae) waren die EMG-Werte beim Arbeiten mit dem Stift niedriger als beim Arbeiten mit der Maus.
www.rsi-online.de/html/body_forschung_zu_maus_und_stift.html

Eine Umstellung der Maus von rechts nach links (oder andersherum) kann auch eine entspanntere Arbeit mit sich bringen.
Durch die Umstellung der Maustätigkeit auf die linke Hand konnte bei erneuter Erhebung der Beschwerden nach einer einmonatigen Arbeitsphase eine Reduktion der Krümmung der Schulter sowie des Abknickens des Handgelenks festgestellt werden....

Hier ist auch noch von einem "Tablett-Stift" die Rede, der weniger belastend sein soll als die Maus.

Wer hat eigene ERfahrungen?

www.rsi-online.de/html/body_forschung_zu_maus_und_stift.html

www.massage-oerlikon.ch/Publikation%202%20-%20RSI-Syndrom%20-%20Verletzungsgefahr%20im%20Buerostuhl.pdf


Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eigene Erfahrungen habe ich soviel, daß sich die schon vergessene OP-Narbe einer Sehnenscheidentzündung im rechten Handgelenk wieder meldet. Als Sofortmaßnahme bewege ich die Maus jetzt mit der linken Hand, geht schon ganz gut.
Da hätte ich auch großes Interesse an einer bezahlbaren Alternative zur Maus.
Bei Gelegenheit werde ich mal im Computerfachhandel vorbeischauen, oder wer handelt sonst damit?:idee:

Viele Grüße von Putte :wave:
 
Oben