Licht - Bedeutung für Gesundheit und Wohlbefinden

30.07.06 13:52 #1
Neues Thema erstellen
Licht - Bedeutung für Gesundheit und Wohlbefinden

Günter ist offline
Beiträge: 2.006
Seit: 07.05.04
Hallo Kate,

die Aussage sollte Dich nicht schocken, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Ich kenne diese Behauptung aus dem mittlerweile geschlossenen INK-Forum und habe sie auch auf anderen alternativen Seiten schon gesehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es sich auch wie eine Typ 1-Allergie verhalten können und dann kann es wohl auch sehr heftig sein. Ansonsten ist wohl das gesamte Spektrum von nicht merkbar bis heftig möglich. Aber wie gesagt, das kann ich nur nachplappern, ob es stimmt, weiß ich nicht.

Ich habe übrigens überall dort, wo es möglich ist, seit 1990 normale Energiesparlampen drin - 15/16W und 20W. Die 11W-Lampen habe ich abgeschafft, sind zu dunkel. Obwohl die Energiesparlampen mir laut kinesiologischem Test nicht gut tun, habe ich sie drin gelassen (sie tun mir nicht gut, aber die Wirkung ist nicht schlimm).
Liebe Grüße
__________________
Obiger Beitrag ist meine Meinung als Laie! Er ersetzt weder das eigene Denken, noch den Gang zum Arzt oder anderen Spezialisten und ist nur als Anregung für eigene Recherchen und Überlegungen gedacht!

Licht - Bedeutung für Gesundheit und Wohlbefinden

Kate ist offline
Themenstarter Moderatorin
Beiträge: 10.480
Seit: 16.11.04
Warum nimmst Du denn kein Vollspektrum oder Daylight, wenn Du schon die Nachteile der Leuchtstofflampen in Kauf nimmst? Dann hättest Du wenigstens ein paar Vorteile dafür! Zumal Du kurzsichtig bist, da wäre es ja mindestens am Schreibtisch sinnig. Zum Kuscheln würde ich so'ne Beleuchtung auch nicht nehmen, da ginge nix mehr.

Gruß
Kate

Im Wohn-/Arbeitsumfeld kann der Baubiologe hilfreich sein

Die hoch- und niederfrequenten Felder von Telefon, WLAN, Mobilfunk, Babyphone usw. aber auch die häusliche Elektroinstallation sowie Lichtsysteme können nicht nur bei sensiblen Menschen zu gesundheitlichen Problemen führen.

Besonders die Orte, an denen wir uns lange aufhalten, sollten möglichst frei von solchen Störungen sein. Das ist vor allem unser Schlafplatz, wo wir uns normalerweise einen Drittel des Tages aufhalten und zudem ungestört regenerieren und Energie tanken wollen, aber auch unser Arbeitsplatz.

Baubiologen können solche Störungen messen und Lösungen zur Beseitigung empfehlen.
mehr
Licht - Bedeutung für Gesundheit und Wohlbefinden

Günter ist offline
Beiträge: 2.006
Seit: 07.05.04
Hallo Kate,

das ist der pure Geiz und es ist auch etwas Faulheit dabei. Mich hatten immer die hohen Preise abgeschreckt. Und man muß sie bestellen, bekommt sie nicht im Baumarkt. (Schäm)
Liebe Grüße
__________________
Obiger Beitrag ist meine Meinung als Laie! Er ersetzt weder das eigene Denken, noch den Gang zum Arzt oder anderen Spezialisten und ist nur als Anregung für eigene Recherchen und Überlegungen gedacht!

Licht - Bedeutung für Gesundheit und Wohlbefinden

Rohi ist offline
Beiträge: 1.702
Seit: 13.03.05
Hallo Günter,

wenn Dir das miese Licht reicht, ist das eigentlich Deine Sache, aber eigentlich hast Du auch eine gewisse Verantwortung für Deine Familie.
Den solltest Du schon die optimale Beleuchtung bieten.
Oder lässt Du Deine Kinder unter diesen Beleuchtungsverhältnissen etwa Hausaufgaben machen? Das wäre Folter.

Licht - Bedeutung für Gesundheit und Wohlbefinden

Günter ist offline
Beiträge: 2.006
Seit: 07.05.04
Bitte nicht hauen!
__________________
Obiger Beitrag ist meine Meinung als Laie! Er ersetzt weder das eigene Denken, noch den Gang zum Arzt oder anderen Spezialisten und ist nur als Anregung für eigene Recherchen und Überlegungen gedacht!

Licht - Bedeutung für Gesundheit und Wohlbefinden

admin ist offline
Administrator
Beiträge: 20.285
Seit: 01.01.04
Hiermit habe ich das Thema "Licht & Farbe" zu einer neuen Rubrik gemacht und insofern könnt Ihr Euch gerne ausführlichst in verschiedenen Threads über dieses interessante Thema hermachen. Ich hoffe, das kommt Euch entgegen.

Gruss, Marcel

Licht - Bedeutung für Gesundheit und Wohlbefinden

Kate ist offline
Themenstarter Moderatorin
Beiträge: 10.480
Seit: 16.11.04
Hallo Marcel, gute Idee Kate

Licht - Bedeutung für Gesundheit und Wohlbefinden

Pius Wihler ist offline
Beiträge: 1.019
Seit: 24.09.04
__________________
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er hat zu Essen für einen Tag.
Lehre ihn angeln, so hat er zu Essen für das ganze Leben.

Einen schönen Tag wünscht Dir Pius


Optionen Suchen


Themenübersicht