Gipsstaub eingeatmet?

Themenstarter
Beitritt
26.10.08
Beiträge
84
Hallo zusammen,
ich habe vor 3 Tagen eine Menge Gipsstaub eingeatmet.
Erst hatte ich nur Hals- und Atemwegsbeschwerden aber jetzt sitzten die kompletten Atemwege zu, ich habe Husten und leide unter Atemnot.
Weiß jemand was ich persönlich dagegen tun kann oder ist ein Arztbesuch unumgänglich?

Vielen Dank an alle!!
 
Hallo roughy,

da hast du dir wirklich ein Problem eingehandelt! Du hast im Moment das was man eine Staublunge nennt; die dazugehörige "Krankheit" heißt Pneumokoniose.
Ob du zum Arzt gehst oder nicht ändert nichts daran. Nachdem du aber nur für eine begrenzte Zeit das Zeugs eingeatmet hast, wirst du nach menschlichen Ermessen und einer gewissen Zeit wieder gesunden. Medikamente dagegen gibt es nicht. Geh so oft wie möglich an die frische Luft und atme tief ein und aus. Freu dich über jeden Huster, der daraus entsteht, denn er befördert Gips aus der Lunge. Husten ist die Antwort des Körpers, um diesen Fremdstoff aus dir wieder herauszubringen.

Viele Grüße, Horaz
 
Pneumokoniose...ist eine durch Inhalation von Pilzsporen entstandene Erkrankung der Lunge...hat mit Gipsstaub nichts zu tun...!
Der Körper baut den Gips wieder ab, dürfte auch nicht so lange dauern...!

Liebe Grüße Jogi
 
Pneumokoniose ? Wikipedia

Die Pneumokoniose oder auch Staublunge entsteht durch die Inhalation von Staub unter Ablagerung von festen, anorganischen oder – seltener – organischen Teilchen in Bronchien, Lymphknoten und/oder Parenchym, die Veränderungen der Lunge bewirken. Dies kann sowohl mit als auch ohne Funktionsstörung einhergehen.

Viele Grüße, Horaz
 
Lieber Horaz, jetzt schäme ich mich ein bisschen, habe es verwechselt mit Pneumomykose...verzeih mir bitte!

Liebe Grüße Jogi
 
Vielen Dank für eure Antworten, auch der Konflikt war recht interessant ;).
Es geht mir jedenfall schon viel besser, nach viel Frischer Luft und etwas Sport.
Also Herzlichen Dank!!
 
Oben