Energiesparlampen - Gefahr: Starke Elektromag. Felder u.a.

Wenn meine E-Sparlampe angeschaltet ist (steht neben dem Sofa), funktioniert die TV-Fernbedienung nicht.

Dann muss es sich aber um eine alte Fernbedienung handeln, denn die neuen funktionieren mit Infarotlicht.

Bei den alten wurde noch mit Funk die Senderumschaltung gemacht und da ist es gut möglich, dass die Frequenzen der Sparlampe sie stört.

Wenn das bei den Neuen so sein sollte habe ich dafür keine Erklärung.

Gruss
Juppy
 
Also die FB ist incl. TV ca. ein halbes Jahr alt.

Sollte es sich hier schon um eine Antiquität handeln? :cool:

Viele Grüsse
Eva
 
"Gelegentlich stört EVG (Anm.: Elektronische Vorschaltgeräte) -erzeugtes Licht die IR-Empfänger der Fernbedienung von Geräten der Unterhaltungselektronik, da deren Arbeitsfrequenzen ähnlich sind."

Quelle: Wikipedia Leuchtstofflampen

Lt. dieser Information wird also nicht der IR-Sender (Fernbedienung) sondern der IR-Empfänger (TV, DVD-Player, Stereo-Anlage, etc.) gestört.

Hier könnte man mit einem seitlichen Schirm aus Pappe und etwas Klebeband Richtung Sender (Fernbedienung) mal testen ob mit einer Abschirmung des, meistens nicht so einfach zu erkennenden, Empfängers eine Besserung eintritt.

Von meiner Seite ein weiterer Grund die Finger von Leuchtstoffröhren im Innenraumbereich mit Entsorgungsproblemen (sog. Sondermüll) zu lassen.

weitere:

Elektronische Vorschaltgeräte ( EVG ) betreiben Lampen mit hochfrequenten Spannungen und Strömen von über 40 kHz – ein Frequenzbereich, der beispielsweise Infrarot-Fernbedienungen ( 36 kHz ) nicht stört.

aus: Elektronische Vorschaltgeräte für Leuchtstofflampen Seite 9 (bitte nicht als Werbung interpretieren, ich kenne den Laden der den Text veröffentlicht hat nicht!)

desweiteren habe ich eben zu dem Thema gelesen das dieses "Problem" in Krankenhäusern (primär Leuchtstoffröhren an der Decke) seit langem bekannt ist und immer getestet werden muss ob sich gewisse IR-Fernbedienungen (medizinische Geräte, TV, etc.) in Kombination mit den Röhren verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben