Allergie in neuer Wohnung?

Hi!

Hast du schon einen Luftreiniger versucht? Vor allem bei Allergien ist ein Luftreiniger ziemlich sinnvoll, da er die Pollen entfernt. Zusätzlich können Bakterien und Viren entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir leider eh keinen Luftreiniger leisten.
Wenn es warm genug dazu ist, kann ich aber meine Wohnung wieder dauerhaft lüften, darauf freue ich mich schon sehr.
Es kommen bei mir wirklich viele neue Möbel zusammen und als letztens die Wohnung unter mir renoviert wurde, roch das ganze Haus ne Zeit nach Lösungsmittel und Chemikalien. -.-
Kann kaum erwarten, dass der Frühling wirklich beginnt.

Ich vermute, dass in der Nähe von mir eine Seifenfabrik oder sowas ist. Immermal wieder riecht die Luft hier im Umkreis von einigen Km nach Seife. Das passiert aber nur unregelmässig und die lezten Monate war es ziemlich selten.
Das wäre natürlich Pech, wenn ich auch darauf allergsich bin.
 
Hallo Pinta,

vielleicht kannst Du Dir einen gebrauchten Luftreiniger kaufen?:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-multimedia-elektronik/luftreiniger/k0c161

Wegen des immer mal wieder auftretenden Seifengeruchs würde ich mal den/die Umweltbeauftragten der Gemeinde bzw. Stadt kontaktieren.
Evtl. ist das auch nicht wirklich ein Seifengeruch sondern nur ein Geruch/Gestank, den man so einordnet?

In meinem Ort stank es jahrelang vor allem morgens nach Hefe - hätte ich gesagt. In Wirklichkeit wurde da Schnaps gebrannt. Zum Glück haben die einfach aufgehört .

Grüsse,
Oregano
 
Naja, ich glaube nicht, dass ich umbedingt einen Luftreiniger brauche. Dazu kommt der Stromverbrauch.
Das gute alte Lüften würde mich auch ausreichen.

Das mit dem Seifengeruch kann ich bisher schlecht einschätzen, da man es nur recht selten riecht. Ich muss mal andere fragen ob sie das auch riechen und ob es für sie auch wie Seifenblasenflüssigkeit riecht.

Ansonsten ist meine Allergie im Moment nur manchmal minimal vorhanden, damit kann ich leben.
 
Hallo,

hast du das Problem lösen können?
Ich vermute das die Luft in der Wohnung nicht Gesund war!
Du kannst dies mit einem Luftreiniger oder einen Luftentfeuchter gegen wirken.

Wenn du aber schon Schimmel in den Räumen hast, kannst du dies mit einem Ozongenerator inaktiv setzten.

Der Ozongenerator ist für professionelle Anwendung sehr bleibt und kann den Schimmel bekämpfen.

Hierbei muss der grobe Schimmel von den Wänden entfernt werden. Die Schimmelsporen an den Wänden und in der Luft wird von den Ozon vernichtet.:kraft:
 
Es ist kein Schimmel. Luftreiniger ist mir zu teuer.

Es ist vermutlich Isothiazol oder sowas aus Waschmittel. Ich wurde beim Streichen der Wohnung gegen den Stoff sensibilisiert.

Kann schon sein, dass mir wieder die Nase läuft wenn der Nachbar mit zuviel Weichspüler wäscht.

Ich benutze nun ab und zu eine Nasendusche.
 
Es ist vermutlich Isothiazol oder sowas aus Waschmittel.

Hallo Pinta,
ich hab beim Lesen des Eingangsthread auch gleich an diesen Stoff gedacht.
Er ist in den meisten Farbanstrichen, die dünsten aber irgendwann aus.

Isothiazolinone sind auch in Kosmetika, Feuchttücher und vor allem im Waschpulver.

Es ist deshalb gut, wenn man sein Waschpulver immer gut verschließt, bzw. es in eine verschließbare Box umfüllt. Es ist hochallergen, die meisten reagieren irgendwie darauf.
 
Ja, dieser Stoff ist echt Mist! Ich kann nun nur noch mit Frosch waschen und keinen Weichspüler mehr verwenden. Leider kann ich die Nachbarn aber nicht bitten, kein Weichspüler mehr zu verwenden.
Die Allergie kommt immer so phasenweise, aber es ist zum Glück schon besser gewurden.
 
Oben