Gifte in Tapeten

Themenstarter
Beitritt
05.04.07
Beiträge
255
hallo an alle hier!

hab mal wieder eine frage an euch und brauche euren rat!

in 2 wochen ziehe ich in eine neue wohnung und werde nun endgültig die alte giftwohnung räumen.
nun wollen wir in der neuen wohnung natürlich alles soweit es geht richtig machen, da ich doll krank geworden bin unter diesen schadstoffen.
unsere größtes problem sind die wände. noch sind rauhfasertapetn dran.

nun ist meine frage:

1. kann ich die tapete einfach dranlassen und mit silikat- oder anderer naturfarbe drüberstreichen?

2. entsteht dadurch schon ein maskeneffekt?

3. oder muß die tapete unbedingt ab und kann dann die farbe einfach auf den putz?

4. wie habt ihr das gehandhabt?

freue mich über antworten!

liebe grüße
Jessy
 
gifte in tapeten

Hallo Jessy,

Rauhfasertapeten sind in der Regel unbedenklich, wenn du keine Allergie ect. hast. Allo Öko-Test sehr gut.
Du kannst diese auch einfach überstreichen.
Falls du normale Farben die schon lange ausgegast sind verträgst.

Grüsse von Juliette
 
gifte in tapeten

Hallo Jessy,
wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, ist es wohl besser, die Tapeten abzureißen. Du weißt ja nicht, mit welchem Kleber und welcher Farbe sie behandelt worden sind.

Ich würde gar keine Tapete mehr kleben sondern die Wand mit einer verträglichen Farbe direkt streichen. DAs hat auch den Vorteil, daß man jederzeit wieder streichen kann, ohne sich um Tapeten kümmern zu müssen.

www.oekotest.de (tb) ÖKO-TEST Testbericht Wandfarben

Gruss,
Uta
 
gifte in tapeten

liebsten dank juliette und uta!

uta, ich find's toll, dass auf dich wirklich immer verlass ist hier im forum und du mir schon oft mit rat zur seite gestanden hast!
das mußte ich jetzt mal sagen :kiss:

gut, dass ich weiß, dass die tapeten einfach ab können und ich nur noch zu streichen brauch. denn in der jetztigen wohnung reagiere ich leider auch stark auf kleber.

also liebsten dank nochmal!

viele grüße
Jessy
 
gifte in tapeten

Hallo Jessy,

Danke für die Blumen ...

Du solltest aber, bevor Du die Tapeten abreißt, an einer harmlosen Stelle schauen, wie die Wand dahinter aussieht: manchmal werden in alten Häusern Tapeten geklebt, weil man damit Unebenheiten in den Mauern besser überdecken kann als mit Farbe.
Wenn Unebenheiten in den Wänden drin sind, muss man die erst spachteln, damit die Wand nach dem Streichen dann auch einigermaßen gut aussieht.

Gruss,
Uta
 
gifte in tapeten

ja, danke uta! das werde ich dann auch tun. danke auch für diesen rat!

lieben gruß
Jessy
 
gifte in tapeten

Hallo Jessy,
bin ja auch gerade beim Renovieren.
Ich mache auch alle Tapeten ab und streiche mit Kreidefarbe.
Hatte erst vor, das alleine zu machen und zu entscheiden was ich wie ich ändere. Habe mir dann aber doch von Frau H. (TC) Rat geholt. Und ich will mal sagen, das war echt das Beste was ich tun konnte. An so viel konnte ich garnicht alleine denken, wo überall die Gifte drinstecken können und was alles raus muss und vor allem welche Alternativen es gibt für mich. Wichtig war für mich auch, dass ich die Allergietests auf Wohngifte machen lassen habe. Somit konnte ich sehen was ich vertrage und was nicht.
LG Lilli
 
gifte in tapeten

eine frage, die sich mir noch auftut oder besser gesagt meinem freund ist, wenn man die tapeten abreisst, legt man dann den gefährlichen kleber nicht erst recht frei?
darüber hatte ich zuvor noch nicht nachgedacht, aber ich denke die frage ist doch berechtigt.
oder haftet so ein tapetenkleister immer an der tapete, wenn man diese von der wand nimmt und nicht am putz?

lieben gruß
Jessy
 
gifte in tapeten

Ich denke, daß man dem meisten "Dreck" ausgesetzt ist, wenn man die Wände für das Malern vorbereitet. Das bedeutet ja z.T. abschmirgeln, spachteln usw. Vielleicht ist es gut, wenn man jemand hat, der das übernimmt, damit man als Empfindlicher nicht so belastet wird.
Wenn man es selbst macht: Mund- und Nasenschutz anziehen und am besten die ganze Zeit einen Luftreiniger laufen lassen.

Gruss,
Uta
 
gifte in tapeten

Hallo Jessy,
genau wie Uta es sagt.
Bei mir macht zum Glück die Drecksarbeit mein Freund. Und sonst trage ich auch immer eine Maske. Wenn die Tapeten nass sind stinken die fürchterlich. In den Raufasertapeten sind ja auch noch diese Holzspäne drin, das sollen ja Sperrholzabfälle sein. Ist also gut, wenn du sie abmachst!
Ich habe die Wände nachdem die Tapeten runter waren mit Sodalauge abgewaschen. Somit war dann auch der ganze Kleber weg. (Das war ein Tip von jemanden hier aus unserem Forum.)
LG Lilli
 
Oben