Infrarot bzw. optische Computermaus - Strahlenschäden?

Clematis

Hallo,

als ich vor einiger Zeit zwecks Ausstellung eines Passes/Personalausweises meine Fingerabdrücke hinterlassen mußte, gab es Probleme beim Einscannen des linken Zeige- und Mittelfingers. Die Riefen sind hier sehr viel flacher als an der rechten Hand, daher konnte der Scanner sie erst nach mehrmaligem Versuch mit mehr Druck erfassen.

Nach reiflicher Überlegung kam ich zu dem Schluß, daß hier nur die Maus etwas verändert haben konnte, die ich links benutze. Es ist der einzige Unterschied zwischen der Nutzung der Hände, da beidseitig veranlagt. Ich benutze eine Logitech LX3 Optical Maus, Rotlicht unten, USB-Anschluß, kein Funk.

Meine Recherchen im Netz ergaben diesbezüglich keine Information, außer Hunderter Anpreisungen für Infrarotbestrahlungen von Therapeuten und Geräteherstellern. Diesen Thread, bei dem es sich um kürzere Einwirkungszeiten handelt, habe ich gelesen:
https://www.symptome.ch/threads/infrarot-waermekabine.1060/

Mausbeschreibungen sagen außer mechanischen Belastungen nichts über die Nebenwirkung von Infrarot aus bzw. über die Einwirkung von vielen Stunden hintereinander und das immer wieder. Der Einzige Hinweis, daß dies schädlich sein kann findet sich im Zusammenhang mit den Augen bei Infrarotbestrahlungen - geschlossen halten UND Schutzbrille tragen.

Wenn sie die Augen schädigen kann, was geschieht bei längerer Dauereinwirkung mit der Haut? Wärmeentwicklung meine ich da nicht, sondern was noch?

Vielleicht ist hier jemand, der da besser informiert ist? Über entsprechende Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
solange du die Maus nicht hochhebst und reinsiehst, bist du 100%-ig sicher
(und selbst dann darf eigentlich nichts passieren)
 
Hallo Clematis,

ich vermute, dass es sich um eine Art Abnutzungserscheinung handelt.
Auf Nachfrage bei jemandem, der sich recht gut auskennt, wurde eine mögliche Strahlenursache ausgeschlossen.

Liebe Grüße,
Malve
 
ich vermute, dass es sich um eine Art Abnutzungserscheinung handelt. Auf Nachfrage bei jemandem, der sich recht gut auskennt, wurde eine mögliche Strahlenursache ausgeschlossen.

Hallo Malve und Paule,

vielen Dank für Eure Antworten. Abnutzung ist durchaus möglich - bin darauf aber nicht gekommen. Das Licht sehe ich nicht, wenn die Maus auf dem Tisch bewegt wird. Soweit also alles im grünen Bereich :). Danke Euch.

Ich habe zwischenzeitlich noch etwas gefunden, was vielleicht von allgemeinem Interesse ist, aber nicht die Maus, sondern etwa Infrarot-Kabinen oder Bestrahlungslampen betreffen kann. Kurz gesagt trägt die Bestrahlung mit Infrarot zur Alterung der Haut bei - allerdings wird mal wieder nicht genauer gesagt wie lange und wie oft die Bestrahlung anhalten muß, damit diese Wirkung einsetzt. Eigentlich nichts Neues - wer sich in der Sonne braten läßt weiß das recht gut, Sonne enthält neben UV natürlich auch Infrarot. Hier die Links dazu:

Was ist IR-Strahlung:
Was ist Infrarot-Strahlung?
Ab Seite 6:
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/515/publikationen/umid0410.pdf
Ganz unten: Sonstige Wirkungen
Wirkung
Seite 5 - 18, zu viel kann wie so vieles auch hier schädlich sein: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/515/publikationen/umid0410.pdf
IR ist nicht Krebserregend:
DORIS - Digitales Online Repositorium und Informations-System: Untersuchung des Zusammenwirkens von UV- und Infrarot- Strahlung bei der Hautalterung und Krebsentstehung – Vorhaben 3605S04491

Liebe Grüße,
Clematis
 
Oben