Welche Sitzunterlage für Fussboden?

14.08.14 20:25 #1
Neues Thema erstellen

slipperyelm ist offline
Beiträge: 33
Seit: 29.11.12
Hallo!
Da ich zu Hause gerne viel auf dem Boden sitze (TV, Lesen, etc.), wollte ich Euch fragen, welche Sitz-Unterlage ihr für am besten geeignet haltet. - Ich möchte aus hygienischen Gründen nicht mehr auf dem jetzigen, fest verlegten Teppich sitzen.
Die Unterlage sollte groß genug sein, so dass man sich auch mal hinlegen oder darauf bewegen kann (ca. 230x130cm) Im Hinblick auf den Winter wäre es wohl nicht schlecht, eine etwas wärmende Unterlage zu haben Ausserdem sollte sie schnell und unkompliziert wegräumbar sein, da ich das (mehrmals) täglich tun würde. Und die Unterlage sollte aus Naturmaterialien sein.
Bis jetzt sind mir eingefallen ein Teppich , ein sog. Unterbett/Matratzenauflage, ein Steppbett (also eine dünne Decke), oder 2 Yoga-Matten nebeneinander.
Alle oben genannten Dinge würde es auch aus Schafwolle geben. Ich denke an Schafwolle wegen der wärmenden Eigenschaft im Hinblick auf dem Winter. Die Unterlage müsste nicht besonders weich sein, da ich gut härter sitzen kann. Hab auch schon an ein simples Handtuch gedacht, aber da ist vermutlich etwas aus Schafwolle angenehmer in der kalten Jahreszeit.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr Eure Erfahrungen oder Einschätzungen berichten könntet. Vielleicht habt ihr ja auch noch ganz andere Vorschläge.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Welche Sitzunterlage für Fussboden?

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.783
Seit: 26.04.04
Hallo slipperyelm,

wenn Du Unterlagen aus Naturmaterialien verwenden möchtest, dann informiere Dich bitte gut, ob sie frei von Pestiziden und anderen Behandlungen sind.
Ich hatte große Probleme durch einen hoch belasteten Teppichboden aus Schafwolle ("Natur" sollte es sein, und es war das pure Gift).

Es gibt Bioprodukte, die zwar teuer sind, mit denen Du Deiner Gesundheit jedoch etwas Gutes tun kannst.

Liebe Grüße,
Malve

Im Wohn-/Arbeitsumfeld kann der Baubiologe hilfreich sein

Die hoch- und niederfrequenten Felder von Telefon, WLAN, Mobilfunk, Babyphone usw. aber auch die häusliche Elektroinstallation sowie Lichtsysteme können nicht nur bei sensiblen Menschen zu gesundheitlichen Problemen führen.

Besonders die Orte, an denen wir uns lange aufhalten, sollten möglichst frei von solchen Störungen sein. Das ist vor allem unser Schlafplatz, wo wir uns normalerweise einen Drittel des Tages aufhalten und zudem ungestört regenerieren und Energie tanken wollen, aber auch unser Arbeitsplatz.

Baubiologen können solche Störungen messen und Lösungen zur Beseitigung empfehlen.
mehr
Welche Sitzunterlage für Fussboden?

Gleerndil ist offline
Beiträge: 4.200
Seit: 26.07.09
Zitat von slipperyelm Beitrag anzeigen
Die Unterlage müsste nicht besonders weich sein, da ich gut härter sitzen kann. Hab auch schon an ein simples Handtuch gedacht, aber da ist vermutlich etwas aus Schafwolle angenehmer in der kalten Jahreszeit.
Wie wär's mit einer oder auch mehreren Decken, ein Kissen dazu . . . ?

Wenn Du meinst, dass schon ein Handtuch reichen könnte?

Gruß - Gerd
__________________
Die Sinnesorgane der Engel sind unsere Edelsteine. Rudolf Steiner

Welche Sitzunterlage für Fussboden?

lealee ist offline
Rubrikenbegleiterin Entsaften / Mixen
Beiträge: 799
Seit: 05.02.10
Meine Tochter hat mir genau zu diesen Zwecken eine betagte, aber etwas dickere Liegestuhlauflage "geklaut". Mit der Begründung, es sei die bequemste Unterlage für Yoga, rumlümmeln und sitzen, die sie je hatte.

Ich würde mir aus schadstofffreier Dämmwolle und einem abgenähten Bettbezug eine Matte basteln. Die Schafwolle gibt es in verschiedenen Stärken und verbessert auch noch das Raumklima.

Viele Grüße
Lealee

Welche Sitzunterlage für Fussboden?

slipperyelm ist offline
Themenstarter Beiträge: 33
Seit: 29.11.12
Danke Euch allen für Eure Antworten!

@Malve
Danke für deinen Tipp bzgl. Giftstoffe. Ich werde hier auf alle Fälle nicht am falschen Ende sparen und mich bemühen, zu guten Produkten zu greifen.

Darf man an dieser Stelle mal fragen, was von den "allnatura"-Produkten zu halten ist?
Handweb-Teppiche | allnatura.de

@Geerd
Bzgl. Handtuch muss ich etwas zurückrudern. Hätte beim Handtuch immer wieder Falten drin, die ich nicht ständig glätten wollte.
Mehrere Decken wäre eine Option, wobei man dann doch gleich zu einem Unterbett greifen könnte. - So hätte man nur mit einem Teil zu hantieren

@lealee
Danke für deine beiden Tipps!
Deine Idee, eine Matte zu basteln ist gut...wäre da nicht mein Unfähigkeit und Faulheit . Aber würde diese Matte nicht einem Unterbett recht nahe kommen?

Bin immer noch nicht entschlossen. Sollte auch deshalb gut überlegt sein, da es bei der Fläche, die ich gerne hätte, und da es ein hochwertiges Produkt sein sollte, wohl leider einige hundert Euro kosten wird...

Die heissen Kandidaten sind im Moment der Wollteppich und das Woll-Unterbett. Da die Unterlage auch mal schnell wegräumbar sein sollte, wäre vll. das Unterbett geeigneter (Teppich zu starr?). Das Unterbett könnte man ja vll. auch beziehen und so zusätzlich durch wechselnde Bezüge etwas für die Hygiene tun. Ich denke mal so ein Woll-Teppich wäre wohl warm genug für langes Sitzen im Winter, auch wenn das Unterbett vermutlich wärmer ist. Hatte ja auch noch an ein Steppbett gedacht (eher leicht gefüllt) erkenne aber noch nicht wo der Unterschied zu einem Unterbett liegen soll (mal abgesehen vom herkömmlichen Einsatzzweck).
Vielleicht könnt ihr mir ja noch etwas weiterhelfen bei meiner Entscheidungsfindung. Würde mich freuen!

Welche Sitzunterlage für Fussboden?

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.783
Seit: 26.04.04
Hallo slipperyelm,

ich habe Produkte von dieser Firma Matratzenauflage - Unterbetten - Gesunder Schlaf - Grüne Erde und bin damit sehr zufrieden.

Liebe Grüße,
Malve

Welche Sitzunterlage für Fussboden?

slipperyelm ist offline
Themenstarter Beiträge: 33
Seit: 29.11.12
Hallo Malve,

vielen Dank für deinen Tipp. - Hab da jetzt schon viel gestöbert und die haben wirklich tolle Sachen in wohl einwandfreier Qualität.

Danke nochmal!

Welche Sitzunterlage für Fussboden?

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.783
Seit: 26.04.04
Bitte, slipperyelm; ich hoffe, Du findest das Richtige für Dich!

Liebe Grüße,
Malve

Welche Sitzunterlage für Fussboden?

Datura ist offline
in memoriam
Beiträge: 5.002
Seit: 09.01.10

Welche Sitzunterlage für Fussboden?

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.783
Seit: 26.04.04
Ich kann Baumwoll-Unterbetten auch empfehlen (habe selber eins); man kann sie in variablen Größen bestellen.

Liebe Grüße,
Malve


Optionen Suchen


Themenübersicht