Auf der Suche nach gesundem Licht

Themenstarter
Beitritt
13.12.06
Beiträge
2.104
Hallo,

unsere Renovierung ist quasi in den Endzügen. Beim Lichtthema blicke ich aber nicht mehr durch.

Ich fasse mal meine Erkenntnisse zusammen und wäre über Ideen sehr dankbar.

Die normale Glühbirne ist in vielen Fällen das beste.

In unserem war in dem Haus bereits überall Niedervolt Halogenspots verlegt. Nicht toll wegen Elektrosmog, wobei wenn ich es richtig verstanden habe ist ein Abstand zum Trafo von 55cm völlig ausreichend. Zum Bett sind es über 1Meter.

Vollspektrumlampen sind nur ok, wenn man Halogenvollspektrumlampen wählt. Die normalen sind genauso wie Energiesparlampen mit Quecksilber verseucht.

LED streiten sich die Geister. Wolfgang Maes und Öko Test warnen wegen der giftigen Zusammensetzung und E-Smog.

Hochvolthalogenlampen sind wohl noch ne Option.

Ich würde Vollspektum wie gesagt nur noch in Büro setzen wo man eh Neonröhren hat oder in den Küchen / Arbeitszimmerbereich aber nur Halogenvollspektrum. Im gemütlichen teil der Wohnung gibt es nichts besseres wie die normale Glühbirne oder Kerzenlicht.

Im Flur wäre LED bestimmt am kostensparenden.

Was man aber in den Schlafbereichen macht wenn bereits überall Halogenspots in Rigipsplatten verlegt sind stellt mich vor ein Rätsel.

Wenn ihr Tipps habt nur zu.

Gruß
Spooky
 
Auf der suche nach gesundem Licht

Ich habe eine LED-Lampe über dem Küchentisch und die würde ich nicht mehr hergeben. E-Smog-Messungen sind absolut im grünen Bereich, und das abgestrahlte Licht ist sehr angenehm.
LG, Esther.
 
Ich habe (leider) Einbau Halogen Lampen NIEDERVOLT. Ich finde die sehr schlecht! Die Decke wird dermassen heiss dass auch schon mal Kabel verschmort sind, der Boden im Zimmer darüber wird warm....und Trafos sowie Birnen gehen öfters kaputt.
Hochvolt Halogenstraher würd ich vorziehen, auch wegen des Effizienz.

LG Therakk
 
Hallo, suche im moment eine gut verträgliche Vollspektrumlampe, welche auch UV strahlen mitliefert, um auch ein wenig Vitamin D produzieren zu können.

Dieses Blogposting hat mir den Anstoß gegeben. Wäre wirklich wunderbar auf diese weise an Vitamin D zu kommen.

Was benutzt ihr so und womit habt ihr gute erfahrung.
Besonders über Erfahrungen von Sensiblen Personen würde ich mich freuen.

LG Alex
 
Oben