Tagesmüdigkeit bei Frühschicht - Tipps für Schichtarbeiter

  • Themenstarter videogame
  • Erstellt am

videogame

Hallöchen,
sind Schichtarbeiter hier oder Schlafmediziner ... an diese hätte ich bevorzugt eine Frage; die da wäre.

arbeite Schicht - 7 Tage Dienst, 3 Tage Frei, 7 Tage Dienst

1 Periode (7 Tage) Frühdienst mit Beginnzeiten um 05:00 Uhr - d.h. 04:00 Uhr aufstehen - bis 14 Uhr Dienst

und dann 1 Periode (7 Tage) Spätdienst mit Beginnzeiten um 13:00 Uhr und Endzeiten um 23:30 Uhr

dazwischen 3 Tage frei.

Horror pur für den Organismus.

Bei der Frühschicht bin ich am Nachmittag wie gerädert.

Ich kann mir einfach nicht helfen aber ich bin sooo müde. Am Vortag gehe ich um 22:30 Uhr schlafen und um 04:00 Uhr ertönt der Wecker.

Und das 7 Tage durch.

Wie schaffe ich es, die Tagesmüdigkeit beim Frühdienst wegzubekommen oder hat wer tipps. Was hilft?

Teilweise ist es so, wenn ich Frühdienst habe, komme ich um 15:00 Uhr nachhause, hab Kopfweh, bin grantig und matt und dann am Abend beim Fernsehen schlafe ich fast ein.

Der Spätdienst macht mir wenig aus. Aber die Frühschichten sind ein Horror, und das 7 Tage hintereinander.


und 1
 
Hallo Videogame

ich kenne diese Tagesmüdigkeit vom Schichtdienst sehr gut.
Das einzige was mir dabei wirklich half, war früher ins Bett zu gehen.
Wenn ich um fünf raus muss, gehe ich prinzipiell um neun ins Bett.


Schläfst du die kurze Zeit, die du da nachts hast, denn durch oder hast du Probleme beim Einschlafen?

Ansonsten könntest du mit deinem Arbeitgeber vielleicht sprechen, deine Schichten anders zu koordinieren? Weniger Frühdienste am Stück oder ähnlich.
 
Also Arbeitgeber fragen geht nicht

Was ist dran an der These 1 Std "schlafen" nach der Frühschicht ??
 
Hallo Videogame,

eine Stunde schlafen nach dem Frühdienst hilft auf jeden Fall, die Müdigkeit aus den Knochen zu treiben.
Manche haben dann aber abends Probleme beim Einschlafen.

Das kannst du nur ausprobieren und schauen, wie du am besten zurechtkommst.
 
Oben