Fragebogen für "Was könnte mein Problem sein"

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.709
Carrie hat vorgeschlagen, daß man quasi als Eintrittsposting für neue Poster in dieser Rubrik einen Fragebogen zum Ausfüllen präsentieren sollte mit den fast immer gestellten Fragen.

Hier der erste Entwurf:

Seit wann bestehen die Symptome und war da was Auffälliges?
Hast/Hattest Du Amalgamfüllungen? Andere Füllmaterialien?
Hatte Deine Mutter während der Schwangerschaft welche?
Hattest Du Zeckenbisse?
Hattest Du besondere Zahnbehandlungen?
Grobe Zusammenfassung der Ernährung/vegetarisch/vegan/Essstörungen/ bekannte Unverträglichkeiten?
Bereits bekannte Erkrankungen?
Bereits bekannte auffällige Blutwerte/Untersuchungsergebnisse?
Alkohol/Tabak/Kaffee-KOnsum?
Aufzählung der Symptome:
Sonstige Bemerkungen:

Ich würde noch dazu nehmen:
- Gab es Antibiotika-Behandlungen
- Ist etwas von einem Candida-Pilz bekannt?

Wer hat Änderungsvorschläge oder Ergänzungen?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so einen langen Fragebogen ansehe, dann stelle ich es mir ganz schön mühsam vor, ihn auch auszuwerten. Es gibt ja in dieser Rubrik wenigstens täglich viele neu angefangene und schon länger laufende Threads, die auch bearbeitet werden möchten.


Gruss,
Uta
 
Ich finde einen kurzen Fragebogen auch besser. Dann kann man ja immer noch aufs Wiki verweisen für eine Übersicht der Symptome. Also wenn jemand sagt, ja, er hat/hatte Amalgam, dann kann man sagen, dass er auch mal ins Wiki schauen kann, ob er sich da Symptome-mäßig wiederfindet. Usw.
 
Die Auswertung des Fragebogens geht aus erfahrung relativ schnell.
Der Hinweis auf die Rubriken ist da m.E. nicht passend. Man muss ja zuerst zumindest erahnen, von was die Symptome, zB das ständige Unwohlsein kommen kann, bevor man in den entsprechenden Rubriken eintauchen kann. Ansonsten muss man in die 2 Dutzend Rubriken einsteigen, was dann wirlioch Mühsam ist.
Dasselbe trifft mit dem WIKI zu. Nur weil jemand 2 Amalgamfüllungen hat, ist die Wahrscheinlichkeit das seine Beschwerden davon kommen nicht sehr gross. Ungekehrt kann er Beschwerden von hg haben, ohne das er Amalgamfüllungen hat. Sich im WIKI und den Rubriken mit Amalgam durchzulesen ist im gegensatz zu einem Fragebogen ausfüllen wirklich mühsam, speziell wenn es dann nicht zutrifft.

Die Idee des Forums ist die Ursachenbehandlung, das Ende der Symptome.
Verstehe nicht wie man denken kann, dass mit einigen wenigen Angaben man gleich die Ursachen erkennen kann, bzw dass es nicht der wert sein soll, ein paar ragen mehr zu beantworten, damit die Change steigt, die Ursachen wirklich zu finden.
 
So nen Fragebogen halte ich für ne Schnapsidee. Gerade wenn er so lang ist. Jeder der Probleme hat, ist gut beraten, wenn er selbst auf die Idee kommt, sein Problem und alle zugehörigen Umstände so detailliert wie möglich zu beschreiben.

Wenn es einen Fragebogen gibt, wird es trotzdem einen Text dazu geben und das führt einfach nur zu mehr Lesearbeit, sonst nichts. Dann lieber gezielt nachfragen.

Das hier ist ein Patientenforum von Laien für Laien, dazu passt kein Fragebogen. Er würde bei Hilfesuchenden nur den falschen Eindruck von Kompetenz der Forenteilnehmer erwecken, die aber nicht gegeben ist. Die Diagnose muss von einem Arzt gestellt werden.

Vorschlag verworfen.
 
Hallo Tobi

Nochmals es geht nicht um die Schildering der Probleme, sondern um die Ursachenfindung!!

Wenn jemand zB Depressionen hast, dann sind seine weiche Fingernägel kein Problem, aber eben ein Anzeichen wiesio er Depressionen hat.
Hofe mit diesem Bsp vorherige Aussagen verständlich gemacht haben.

Voorschllag steht, Erfahrungen sind in der Praxis erst noch sehr gut damit
 
Das Thema hatten wir schon vor ca. einem Jahr, lediglich mit andere Überschrift. Der Beitrag
www.symptome.ch/wiki/7368-krankengeschichte-kurzform.html
wurde hochoffiziell und schnell geshreddert- da half auch keine Bereitschaft das Thema oder Ziele etwas abzuändern.

Das Konzept liegt verstaubt bei mir noch in der Schublade...
evtl. auch bei UTA.

Wenn es jetzt gelingt, das Thema neu zu beleben, egal unter welchem Tenor, ist damit sicher einem Teil der Hilfesuchenden und Ratgebenden sehr gedient!

@TOBI
Du sprichst unten von einer zu stellenden Diagnose,
wie kommst du darauf, darum geht es doch garnicht!
Die will und kann hier sicher niemand stellen,
die wollte hier noch nie jemand stellen,
aber Symptomlisten aus Eigenerfahrungen und externen Berichten
zeigen Hilfesuchenden und Erfahrenen sehr wohl auf,
wo man i.d.R. weitersuchen sollte.

Wer das nicht sofort lesen will, oder es nicht gefunden hat
kann sich aber bei Interesse damit später selbst weiterhelfen,
wenn er erneut während seiner Fragen darauf hingewisen wird.

Fragt doch mal Marcel ob er dies Thema akzeptiert oder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade hatte ich beschlossen, diesen Fragebogen endgültig ad acta zu legen, nobix ;). Von mir aus kann er in gerne irgendwo stehen, z.B. im Wiki (diesen Gedanken finde ich ganz gut). Nur in "Was könnte mein Problem sein" möchte ich ihn nicht einführen, und zwar weil
- ich mir lieber erst anhöre, was die Leute von sich aus berichten.
- ich lieber die Fragen stelle, die mir im Moment aktuell zu sein scheinen
- ich keine Lust habe, den nicht beantworteten Fragen aus dem Fragebogen nachzulaufen
- die Erfahrung zeigt, daß viele Leute damit überfordert sind, viele Fragen zu beantworten. Das kann schon zu einem Krankheitsbild gehören.

Also: kein Fragebogen in der Rubrik "Was könnte mein Problem sein?".

Gruss,
Uta
 
Hallo zusammen

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass des Öfteren für jedes individuelle Symptom ein eigener Thread eröffnet wird.

Für ratgebende und suchende User, stelle ich mir das für die Zukunft sehr komlpex vor.

Wäre es denkbar in der Rubrik: "Was könnte mein Problem sein",
beim Erstellen eines Threads den Tipp anzugeben, seine Symptome möglichst erst einmal komplett zu schildern?


Viele Symptome haben nicht selten den gleichen Ursprung.


Liebe Grüsse NellyK
 
Hallo Nelly

beim Erstellen eines Threads den Tipp anzugeben, seine Symptome möglichst erst einmal komplett zu schildern?
Das ist ja das Problem, wenn der Fragende gar nicht weiss/merkt welche symptome er hat. Die weisse zUNGE, ODER DIE WEICHEN SPLITTRIGEN fINGERNÄGEL STELLT ER AN SICH ZWAR FEST, ABER DAS ES EIN sYMPTOM SEIN KANN, BZW DAS DIES EINEN ZUSAMMENHANG MIT SEINEM pROBLEM HABEN KÖNNTE, DAS WEISS ER EBEN NICHT. Deshalb ihm zumindest die Möglichkeit geben, einen Symptomefragebogen auszufüllen. Da werden viele/alle möglichen Symptome abgefragt, so dass die Ursache schneller und präziser vermutet werden kann.
 
Hallo Beat,

Danke für dein Beitrag. Ich habe mein Anliegen hier mit eingereiht.

Der Fragebogen ist, soweit ich weiss, vorerst aufgehoben.

Du hast schon Recht, das eine Vielzahl der Symptome, den Hilfesuchenden gar nicht bewusst sind.

Mir ging es um einen allgemeinen kurzen Vermerk im obigen Textfenster.
(Das Feld was beim Erstellen eines neuen Threads erscheint.)


Liebe Grüsse NellyK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nelly

Ob er aufgehoben ist, bzw warum er es wäre, bzw wer dies entscheidet, ist mir nicht klar.
 
Oben