Rubrik Halswirbelsäule

Themenstarter
Beitritt
27.06.06
Beiträge
394
Ich hatte irgendwo die letzten Tage ein Posting gelesen wo jemand schreibt das er eine extra Rubrik HWS vermissen würde.
Das finde ich auch, könnte man dies nicht einrichten? Neuro Stress hin und her aber Neue und vor allem Laien bringen die HWS Symptomatik und Neurostress nicht in Zusammenhang.
Viele Grüße
Snell
 
Hallo Snell

Ich habe somit Dein Posting in "Vorschläge" verschoben. Hier können wir dies diskutieren und auch andere können Ihre Meinungen einbringen.

Prinzipiell sehe ich bei einer solchen Rubrik aktuell das Problem der strukturellen Einordnung.

Gruss, Marcel
 
Hallo Zusammen,

Eigentlich fände ich dass auch eine gute Idee, so wie Schnell sagt, die zusammenhang mit Nitrostress ist bei vielen Betroffenen unbekannt. (Mit Kieferproblematik ausserdem auch). Zudem gibt es jetzt überall verspreizt über's Forum informationen, und ich denke dass es durchaus sinvoll sein könnte diese zusammen zu Bringen.

HWS Probleme - verweis auf Nitrostress, Bewegung, und Körperhaltung..Atmung, eigentlich alle, Ganzheitlich betrachtet, faktoren die eine ROlle spielen könnten die Beschwerden zu Lindern oder Beseitigen. Das mal zusammen in eine Rubrik, toll!
Es gibt ja auch eine ziemlich grosse Benützergruppe mit HWS Problematik, und so wie es jetzt darsteht, wie Snell es auch schon sagte, findet man nicht so schnell zu die richtige Rubriken.

Herzliche Grüsse
Kim
 
Wo sollte diese Rubrik stehen?
Wie sollte sie heissen?

Gruss, Marcel
 
So wie das Forum aufgebaut ist würde es noch am besten unter Krankheitsbilder passen.
Und eventuell könnte man es HWS Syndrome, instabile HWS, Schwachstelle Genick....

Oder ganz anders, übergeordnet Halswirbelsäule, untergeordnet Beschwerden, Diagnostik, Therapien (Atlas, Gutmann ...... nur mal so als Vorschlag).
Viele Grüße
Snell
 
Ich stimme Kim auch zu, dass ganze Thema HWS nimmt inzwischen einen sehr großen Umfang an und wird meineserachtens immer unübersichtlicher.
Viele Grüße
Snell
 
Hallo zusammen,

an Euren Argumenten ist etwas dran. Ich sehe allerdings ein Problem der Überschneidung. Die meisten Kuklinski-Nitrostress-Patienten oder Menschen, die sich nach seinem Konzept richten, machen eine mehrdimensionale Therapie, die sowohl direkt auf die HWS abzielt (manuelle Therapien, Muskelstärkung), als auch andere Elemente (Ernährungsoptimierung, Mikronährstofftherapie, Entspannungsmethoden,...) beinhaltet. Wenn darüber (Therapiepläne, -erfolge etc. bei Nitrostress) diskutiert wird, bleibt es nicht aus, dass über alle Bestandteile der Therapie in einem Beitrag berichtet wird, also auch den Teil, der direkt die HWS betrifft.

Was nun :keineahnung:

Es grüßt
Kate
 
weiß auch nicht:keineahnung: .....

Wenn denn aber wenigstens übergeordnet der Begriff Halswirbelsäule stehen würde und dann diverse Untergruppen Z.B. Neuro Stress, Therapien, Symptome, usw.

Zu Zeit ist es ja so, dass auf den ersten Blick keinen Zusammenhang zu Neurostress und HWS zu ersehen ist. Also ich meine direkt auf der Startseite.
Viele Grüsse
Snell
 
Hallo Kate,

Da hast Du natürlich Recht. Ich denke auch dass vor Allem diese "Multi-Annäherungsweise" wichtig ist, weil erstens dass bei jeder Form von Krankheit / Gesundheitsstörung eigentlich der Richtige Ansatz wäre (meiner Meinung nach) und zweitens dass es bei HWS-Schädigungen auch eigentlich selten effektive Alternative gibt in Form einer Behandlung(oder Eingriff) die die Ursache direkt wegnimmt.

So betrachtet, wäre die Frage wie man das unterbringt gar nicht so leicht... Vielleicht könnte man es bei der Einführung in's Thema oder Rubrikstitel erwähnen sowas wie ... "Nitrostress, HWS-Probleme und/oder Chronische Schmerzen"...?

Wenn man da weiterdenkt, wäre eigentlich für mehrere Rubriken/Krankheitsbilder ein Umgestaltung logisch...

Da denke ich an Symptomebild/Krankheitsbild X:
- (Rolle der) Ernährung bei X
- (Rolle der) Bewegung bei X
- Psyche bei X..
- Umgebungsfaktoren... etc evt?
usw. Die Ursache kann ja mal ein einziger gewesen sein, die (besten/effektivsten) Lösungen lassen sich aber oft in ein "Ganzheitliches" Multifaktiorelles vorgehen finden.
Dabei noch mal bemerkt dass es nicht immer möglich ist Ursachen zu beheben, aber dann doch möglichst die Folgen/Folgeschäden zu minimiseren. Und die voraussetzungen für Genesung und Linderung zu optimalisieren.
...

Herzliche Grüsse
Kim
 
Hi,
Ich hatte irgendwo die letzten Tage ein Posting gelesen wo jemand schreibt das er eine extra Rubrik HWS vermissen würde.
Könnte sein, dass ich das war, aber wenn ich recht überlege, sollte man es erstmal einfach so lassen. Sind ja eh nur eine Hand voll Leute, die dort in der Nitro/Oxi Rubrik unterwegs sind. Und selbst da kommt es immer wieder zu Themenüberschneidungen in einzelnen Beiträgen, die von Kate immer wieder "auseinandergenommen" werden müssen. Das ganze jetzt noch zu unterteilen würde nix bringen.

Gruß
Tobi
 
Hallo Tobi,

Auch für Deine sScht ist was zu sagen, aber ob es nur wirklich eine handvoll ist... ich habe den Eindruck dass es mehr sind. Und dass vielleicht manche gar den weg zu der Rubrik nicht finden weil es keinen offensichtlichen Zusammenhang gibt zwischen Nitrostress und HWS-Probleme, für diejenigen die noch nie von Nitrostess gehört haben und neu in's Forum kommen.

Daher könnte zumindest ein Hinweis auf HWS (probleme) im Rubrikstitel schon durchaus einen Sinn machen.

Wass sonst noch eine Rolle Spielt ist dass es bisher nicht möglich ist auf drei-buchstäbige Wörter zu suchen. Sonst könnte man ganz schnell alles finden was schon über HWS und HWS-problematik in's Forum steht. Jetzt ist das viel weniger der fall, und gibt es sogar "Doppelungen", Threads zum gleichen Thema. Kate kann auch nicht alles was schon mal zu ähnliches geschrieben wurde im Kopf haben.

Vorteil wäre doch dass bestimmte Spezifische sachen beeinander stehen. Z.B. wie umzugehen mit Bewegung, geeignete Sportarten, geeignete (alternative) Therapieen was bei HWS Probleme einen spezifische und wichtige Rolle spielt. Auch Entspannungstechniken, Atmungstechniken (Natürlich auch die Ernährung)...
Schlafhaltung usw. Es kommt öfters vor dass "neulinge" ähnliche fragen stellen, und es dann leichter ist die Antworten neu zu tippen als in den ganzen wirrwarr von Beiträgen die HWS betreffende zurückzufinden...

Herzliche Grüsse
Kim
 
Hi,
Es kommt öfters vor dass "neulinge" ähnliche fragen stellen, und es dann leichter ist die Antworten neu zu tippen als in den ganzen wirrwarr von Beiträgen die HWS betreffende zurückzufinden...

Ich glaube, es würde am Ende ein noch größeres Wirrwarr entstehen, wenn man jetzt noch alles in geteilte Rubriken unterteilt. Und ich meine, so schlimm ist das ja nicht, wenn manche Sachen mehrfach irgendwo stehen, dann kann man auch leichter was dazu finden. Und im Wiki findet man ja auch die wichtigsten Informationen.

dass vielleicht manche gar den weg zu der Rubrik nicht finden weil es keinen offensichtlichen Zusammenhang gibt zwischen Nitrostress und HWS-Probleme

Ich schätze, den würden sie auch nicht finden, wenn in der Rubrik was mit HWS stehen würde. Die meisten haben eine ganze Latte von Symptomen und wissen nicht woher es kommt, direkte Probleme mit der HWS haben die wenigsten. Kuklinski selbst sagt ja auch z.B., dass über 90% aller HWS geschädigten ihre Multiorgansymptome garnicht mit der HWS in Verbindung bringen.

Gruß
Tobi
 
Ja Tobi, dass warst du....jetzt wo ich dein Name lese fällt es mir wieder ein.
Ich stimme Kim zu, wenn ich schon mal einen bestimmten Thread zu HWS gesucht habe dann orientierte ich mich auf die Wörter Schaumberger oder Atlastherapie. Ein "Neuer" oder unerfahrener wird aber nicht auf diese Idee kommen sondern nur "Alte Hasen".
Viele Grüße
Snell
P.S. Ich habe auch keine perfekte Lösung parat aber vielleicht kommt ja noch jemand drauf
 
Die meisten haben eine ganze Latte von Symptomen und wissen nicht woher es kommt, direkte Probleme mit der HWS haben die wenigsten. Kuklinski selbst sagt ja auch z.B., dass über 90% aller HWS geschädigten ihre Multiorgansymptome garnicht mit der HWS in Verbindung bringen.

Gruß
Tobi

Ja aber gerade dann sollte doch ein Forum wie dieses, die Möglichkeit bieten, andere auf die Zusammenhänge von HWS und ihren Symptomen darauf aufmerksam zu machen.
Viele Grüße
Snell
 
Hallo zusammen

Ich finde die Rubriken so wie sie jetzt sind Vollkommen.


Liebe Grüsse NellyK
 
Yupp! schließ mich der Nelly an.
Interessierte schauen höchstwahrscheinlich überall mal rein.

Viele Grüße

Angie
 
Oben