Vorschlag für Straffung der Forenhauptseite

Themenstarter
Beitritt
16.03.10
Beiträge
1.248
Ob es auf der Forenhauptseite möglich ist, das ganze zu straffen, können wir gerne innerhalb eines Vorschlags in der Vorschlagsrubrik thematisieren. Weniger als 2-3 Zeilen je Rubrik sind ohnehin nicht möglich, wenn man nicht darauf verzichten will, dass auch zu jeder Rubrik der letzte Thread mit Person/Datum genannt wird.
Vielleicht könntest du eine Umfrage oder ähnliches starten, inwiefern die Angaben unter dem Punkt "letzter Beitrag" wirklich Beachtung finden, oder zur Entscheidung beitragen, diese Rubrik zu öffnen, oder nicht.
Meine Vermutung dazu ist:
Regelmäßige Nutzer scheinen sich hauptsächlich über die aktuellen Themen durch`s Forum zu bewegen und die Startseite nur zu nutzen, um in eine Rubrik zu gelangen - unabhängig von der letzten Aktivität.

Wenn ich mir vorstelle, ich sei neu hier, habe ein Thema, das mich interessiert, dann würde ich zunächst danach suchen, wo ich die gesuchten Infos dazu finde.
Ob die Rubrik zuletzt vor 30 Minuten aktiv war, oder vor 3 Monaten, wäre für mich zunächst nicht relevant. Hier geht ja nicht um Tagesakualität..

Wahrscheinlich wäre mir nicht mal die Anzahl der Themen oder Beiträge wichtig.
Klar, hier kann man mit einer riesen Anzahl von Themen und hoher Nutzerfrequenz glänzen und es ist allgemein üblich, die Infos anzuzeigen.., aber eventuell würde es auch ausreichen, wenn dem Suchenden solche statistischen Werte gezeigt werden, wenn er bereits in einer Rubrik ist (?).
Oder man beschränkt sich auf einen Wert, wie z.B. Beitragszahl..

So könnte man sehr viel Platz sparen, um das Hauptmenü trotz Beschreibung der einzelnen Rubriken recht kurz und übersichtlich zu halten.
 
Hurra, wir kriegen ein neues Hauptmenü!

Regelmäßige Nutzer scheinen sich hauptsächlich über die aktuellen Themen durch`s Forum zu bewegen und die Startseite nur zu nutzen, um in eine Rubrik zu gelangen - unabhängig von der letzten Aktivität.

Wenn ich mir vorstelle, ich sei neu hier, habe ein Thema, das mich interessiert, dann würde ich zunächst danach suchen, wo ich die gesuchten Infos dazu finde.
Ob die Rubrik zuletzt vor 30 Minuten aktiv war, oder vor 3 Monaten, wäre für mich zunächst nicht relevant. Hier geht ja nicht um Tagesakualität..

Hallo,

kannst Du Gedanken lesen? Genau so sehe ich das auch... ;)

Gruß,
Clematis
 
ich habe dies in sep. Thread verschoben, um es nicht zu verlieren.... und dennoch nicht gleich jetzt anzugehen. ;)
Auch hier müssen wiederum die Interessen von verschiedenen Gruppen berücksichtigt werden und so ist das Ganze ja auch gewachsen im Verlauf der Zeit. Wenn wir zu sehr schneiden, dann berücksichtigen wir gewisse Wünsche nicht. Wenn wir alles zulassen, benötigen wir benutzerspezifische Steuerungsmöglichkeiten und das wiederum kann den Benutzer verwirren. ;)
Ein Dilemma ;)
Aber wir werden uns dem nach der Menüumstellung dann mal annehmen.

Gruss, Marcel
 
Oben