Tollwut

Themenstarter
Beitritt
15.02.10
Beiträge
3
Guten Abend.

Ich hab eine Fragen die mich stark beschäftigt.
Ich war heute Schafe füttern. Vorher habe ich mir einen Fingernagel eingerissen und entfernt, dass etwas geblutet hat. Beim füttern hat mir nun ein Schaf über die Wunde geleckt. Das Schaf hat keine aggressiven Anzeichen gemacht. Ich kann nicht sagen ob das Schaf Tollwut hatte oder nicht. Ich hab aber auch gelesen das Schafe bei Tollwutinfektion eine Art Stillewut haben.

Ich habe danach mein Finger in den sauberen Schnee gesteckt da ich kein Wasser in der Nähe hatte und mein Blut danach mit dem Mund raus gesaugt. Kann ich mich irgendwie mit Tollwut infiziert haben?

Sollte ich zum Arzt gehen?
 
Hallo Marcel,

in Österreich werden anscheinend Tiere und Menschen, die mit tollwut-"möglichen" Tieren in Kontakt kommen können, geimpft:

www.wien.gv.at/veterinaer/tierseuchen/krankheiten/tollwut.htm

An Deiner Stelle würde ich mich gleich erkundigen, ob Deine Schafe geimpft sind und ob so die Übertragung von Tollwut ausgeschlossen ist. Wahrscheinlich weiß das der Besitzer oder auch das Gesundheitsamt.

Gruss,
Uta
 
Die Schafe hier in Deutschland werden nicht dagegen geimpft, das konnt ich schon in erfahrung bringen, dass liegt daran das Schafe nur sehr selten in Deutschland daran sterben. Ich habe auch mit einer Tierärztin telefoniert. Sie hat mir erklärt das die Chance sehr sehr klein wäre. ich glaub ich sollte einfach mal zum Arzt morgen früh gehn und ein Blutbild machen lassen udn mti meiner Hausärztin reden, denn es lässt mir einfach keine Ruhe.
 
Ja, es ist sicher gut, wenn Du mit der Hausärztin redest oder auch mit dem Gesundheitsamt.

Wird mit der postexpositionellen Wundschutzbehandlung und Impfung innerhalb eines Tages nach der Exposition begonnen, ist die Erkrankung relativ sicher zu verhindern.
https://www.akgonline.de/pdf/tollwut.pdf

Aber ich denke, Du bist nicht wirklich gefährdet. Tollwut scheint immer noch sehr, sehr selten aufzutreten.

Gruss,
Uta
 
Hallo Marcel,

ich denke auch, dass die Wahrscheinlichkeit zum Glück sehr gering sein dürfte, besonders wenn in Eurer Gegend aktuell keine Tollwut aufgetreten ist. Totzdem würde ich mich auch untersuchen lassen, schon damit die Ungewissheit ein Ende hat.
 
Oben