Welcher Test kann die meisten Viren entdecken?

Themenstarter
Beitritt
15.07.09
Beiträge
4
Hallo Community, ich habe gehört dass ein sogenannter ELISA-Test/PCR sehr aufschlussreich in Sachen Erregerermittlung ist. Oder welcher ist auffschlussreicher? Für gewisse Entzündungen wie Meningitis ist aber auch wiederum ein Einstechen ins Rückenmark sinnvoll. Ich möchte erfahren, ob ich einmal unter Meningitis leide, da ich unter den Symptomen einer Mumpserkrankung litt. Auch auf das HIV würde möchte ich mich testen lassen, deshalb so aufschlussreich wie möglich, hat jemand Erfahrungen in dem Gebiet?

Mfg
 
Hallo Fragender,

welche Untersuchungen hast Du denn schon hinter Dir?
Und welche Symptome hast Du (gehabt)?

Ich habe keine Erfahrungen auf diesem Gebiet, aber ich denke, die Frage müßte Dir entweder ein Arzt oder ein gutes Labor beantworten können.

Gruss,
Uta
 
hallo fragender,

das hängt immer ein wenig vom Verdachtsmoment ab.....
eine meningitis kann mehrere ursachen haben......chronische chlamydien, ms, borreliose bzw. fsme.

bei FSME reicht zum Beispiel ein einfacher antikörpertest, genauso bei HIV. schwieriger wird es bei chronischen sachen.... da gibt es eine Reihe von Staffelungen von ELISA über Westernblot und auch wenn diese negativ sind, kann man dennoch erkrankt sein, dass kann man dann ggf. noch über einen LTT feststellen, wobei auch dieser Unschärfen hat, welche Frage treibt dich denn um?

lg
cheyenne
 
Oben