Die Lüge mit der Vogelgrippe?

dazu gabs das:

Pentagon-Chef Rumsfeld profitiert vom Tamiflu-Boom

Seit sich die Welt durch die Vogelgrippe bedroht sieht, klingeln bei der Erfinderfirma des Gegenmittels Tamiflu die Kassen. Zu den Gewinnern gehört auch US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld.

New York/Hamburg - Rumsfelds Vermögen hat sich laut einem Bericht des US-Magazins "Fortune" in den vergangenen sechs Monaten um eine Million Dollar erhöht. Der Pentagon-Chef - ohnehin einer der reichsten Minister im Kabinett von Präsident George W. Bush - hat demnach maßgeblich von seiner Aktien-Beteiligung am Biotech-Unternehmen Gilead Science profitiert.


In den Laboratorien des an der US-Technologiebörse Nasdaq notierten Unternehmens wurde das Grippemittel Tamiflu entwickelt. Mittlerweile hat der Schweizer Pharmakonzern Roche den Vertrieb übernommen. Gilead kassiert Lizenzgebühren.

Das Tamiflu-Geschäft entwickelt sich glänzend, seit weltweit die Angst vor der Vogelgrippe grassiert. In den vergangenen drei Monaten steigerte Gilead seine Lizenzerlöse gegenüber dem Vorjahr um satte 70 Prozent auf 26,2 Millionen Dollar. Allein Tamiflu erzielte dabei einen Wert von 12,1 Millionen Dollar. Zum Vergleich: Im dritten Quartal 2004 lagen die Einnahmen mit dem Medikament noch bei mageren 1,7 Millionen Dollar.

Insgesamt konnte Gilead den Gewinn pro Aktie um 52 Prozent steigern, der Kurs kletterte im vergangenen Halbjahr von 35 Dollar auf 47 Dollar. Das freut Anteilseigner wie eben Donald Rumsfeld. In seinem jährlichen Finanzbericht hatte der Pentagon-Chef wiederholt eine Aktien-Beteiligung an Gilead veröffentlicht. Die Höhe schwankt laut "Fortune" zwischen fünf und 25 Millionen Dollar. Auf jeden Fall hat sich der Wert seines Aktienpakets dank des Tamiflu-Booms erhöht.

Rumsfeld war Gilead-Chairman

Die Beziehung zwischen dem US-Verteidigungsminister und dem Biotech-Unternehmen beschränken sich nicht auf Anteilsscheine. Bevor Rumsfeld 2001 Verteidigungsminister im Bush-Kabinett wurde, saß er vier Jahre als Chairman dem Gilead-Board vor. Dass politische Schwergewichte in der Chefetage von Gilead sitzen, hat dabei fast schon Tradition. George P. Shultz, von 1982 bis 1998 Außenminister der USA, sitzt ebenfalls im Board.


Rumsfeld jedenfalls wusste um einen möglichen Interessenkonflikt. Laut einem Pentagon-Memorandum will er sich nicht an Entscheidungen beteiligen, die mit vorbeugenden Maßnahmen gegen die Vogelgrippe und mit Gilead zu tun haben. (huch, wie edel......) An seinem Aktienpaket indes hält er fest.

Das sollte er auch, denn der Wert seiner Aktien könnte weiter steigen. Die USA planen, mindestens 6,5 Milliarden Dollar für Vorsorgemaßnahmen gegen eine befürchtete Grippe-Pandemie auszugeben, wie es heute hieß. Präsident. Bush will eine umfassende Strategie vorstellen, mit der ein Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung im Fall eines plötzlichen globalen Grippe-Ausbruchs verhindert werden soll.

Im Mittelpunkt des Plans stehen nach Informationen aus dem Weißen Haus eine Verbesserung der Impfvorsorge und ein mögliches Reiseverbot. Auch sollen die Behörden in den amerikanischen Einzelstaaten genaue Anweisungen erhalten, welche Personen mit den begrenzten Beständen mit Antigrippemitteln versorgt werden sollen. Die Nachfrage nach Tamiflu dürfte erstmal nicht sinken.

Jörn Sucher
Quelle:https://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,382714,00.html
 
Gaby schrieb:
Eigentlich kann ich davon schon gar nichts mehr hören.....:rolleyes:


Genau das ist doch das Problem.
Diese Reaktion... lieber nicht ausführlcih informieren, denn sonst könnte man ja noch von seiner durch die Medien fein vorgefertigten Meinung abweichen... lieber einfach nicht mehr hinhören.
Sry Gaby, soll net bös gemein sein, aber das habe ich schon so oft erlebt, dass mich sowas inzwischen richtig ärgert.

@Mike
Ich finde den Vergleich Vogelgrippe - BSE sehr gut. Für meine Begriffe ist es genau die gleiche Masche und uach die gleichen Leute, diue dahinter stecken. Nur die Reichweite der Vogelgrippe ist deutlich größer und deswegen deutlich mehr Gled zuverdienen...

Gruß :wave:
 
Also ich verstehe da ja nicht viel von, aber habe ich es jetzt richtig verdtanden, dass ihr der Meinung seid, dass es diesem Krankheiten nicht gibt, und das Leute nur damit Geld verdienen wollen???:confused:

Hmmm:idee:finde ich ziemlich gefährlich so etwas zu sagen.

Selbst wenn Leute damit Geld verdienen wollen und es nur gaanz wenige Krankheitsfälle geben sollte und noch kein Virus gefunden wurde, sagt das doch noch lange nicht das da nichts ist.
Die haben doch die zerfressenen Gehirne der Rinder gezeigt, wovon kommt denn das?

Ist ja auch egal, ich bin der Meinung es ist noch lange nicht alles erforscht was es so gibt oder geben kann. Also würde ich nie sagen das gibt es nicht.

Früher hat man auch gedacht die Erde ist eine Scheibe und oh Schreck war sie doch nicht!!!;)

Allerding bin ich auch nicht jemand der sich panisch impfen lässt und Rindfleisch esse ich bis heute nicht...ich habe es nähmlich nicht vergessen!!!

Im allgemeinen versuche ich gutes Fleisch zu kaufen, nicht wegen mir, sondern wegen den Tieren. Ich mag kein "gequältes" Fleisch oder Eier!!!

LG
Sternchen
 
Sternchen schrieb:
Also ich verstehe da ja nicht viel von, aber habe ich es jetzt richtig verdtanden, dass ihr der Meinung seid, dass es diesem Krankheiten nicht gibt, und das Leute nur damit Geld verdienen wollen???:confused:


Richtig, das behaupten wir.

Glaubst du an unsichbare Feen, die in Urwädern leben?
Warum nicht? Für die Existenz von unsichbaren Feen gibt es stichhaltigere Beweise als für die Existenz des Vogelgrippevirus (Soll jetzt net heißen dass ich dran glaube!).

Ich halte es für gefährlicher die Existenz von etwas wie einen Virus zu behaupten als das gegenteil, denn die Reaktionen und die Behandlungen alleine können oft schon tödlich sein.

Ich finde das Beispiel mit "die Erde ist eine Scheibe" sehr gut, denn es sagt genau das aus was ich meine. Wer hat denn damals gesagt, dass die Erde eine Scheibe ist.. die Kirche. Und warum konnte sie sowas sagen? Weil keiner das Gegenteil beweisen konnte. Aber war es deswegen richtig?
Heute behauptet die Pharma die existenz des Vogelgrippevirus. Es gibt zwar Beweise dagegen, aber die weren duch die Medien zu Nichte gemacht. Also haben wir die gleiche situation wie früher. Eine mächtige Institution behauptet etwas und der Masse bleibt nichts anderes übrig als zu glauben (oder mal selber drüber nachzudenken), weil keiner das Gegenteil beweisen kann.

Gruß :wave:
 
Mir geht es ähnlich wie Gaby :) . Aber mir kam gerade ein Gedanke: es steht natürlich jedem frei, an Viren und an eine Vogelgrippe zu glauben oder nicht. Und es steht jedem frei, sich ausgiebigst zu informieren oder eher einseitig.
Trotzdem habe ich gerade bei diesem Thema öfters den Eindruck, daß die "Partei" der Vogelgrippen-Ungläubigen sich nicht wirklich informiert sondern vor allem die Veröffentlichungen aufsaugt, die sagen, daß es eben diesen Virus nicht gibt und daß das ganze reiner Kommerz wäre.
Ob das so toll ist, weiß ich auch nicht:confused: .

Gruss,
Uta :)
 
Ich denke ja einfach nur dass es evtl noch mehr gibt als das was die Menschheit jetzt schon weiß!

Vielleicht kein Virus, sondern etwas was man noch nicht entdeckt hat.
Soll man denn aufhören mit dem Forschen???

Soll man alles außer acht lassen was man bis heute weiß.
Ich meine damit auch AIDS, wieder fröhlich ohne Gummi, weil es da ja angeblich nichts gibt???:idee:
Rindfleisch essen egal woher es kommt???

Alles vergessen, weil ja alles in schönster Ordnung ist???

Na ja, das muss wohl jeder selber entscheiden....viel Spaß dabei!

Selbst wenn es kein Virus geben sollte, ist bestimmt nicht alles OK!!!

LG
Sternchen
 
.... also ich sehe einen Unterschied zwischen Forschen und dem Auslösen einer Vogelgrippeviruspanik.
Die Tamiflu-Lagerbestände sind jetzt angeblich erfolgreich vermarktet. Kommt jetzt der nächste Virus?
Grüsse
grufti
 
Ich habe übrigens noch nie so viel Rindfleisch gegessen wie zur BSE-Zeit und würde auch ohne bedenken eine Kuh essen, die am angeblichen BSE erkrankt ist.
Andererseits lege ich sehr viel Wert auf artgerechte Haltung von Tieren und auf Biologische Nahrung etc.

Keiner spricht hier davon, dass es keine Krankheiten gibt! ;)
 
Liebe Rianonn
Das man die Nase von einem Thema voll hat, kann auch daran liegen, dass sehr viel Unqualifiziertes von vielen Leuten geschrieben wird und immer nur die Argumente, die die eigene Meinung unterstützen, aufgezählt werden. Irgendwann nervt das einmal. Wenn ich mich recht entsinne, warst du es, die die Existenz von Viren überhaupt in Frage gestellt hat. Sollte man da nicht einmal die Biologen oder Mediziner, die sich tagtäglich damit beschäftigen, zu Wort kommen lassen?! Aber ich befürchte, denen ist dieses Thema zu läppisch, sie arbeiten ständig mit Viren und deren RNS und können über Leute, die solchen Unsinn behaupten, sicher nur lachen.
Aus einem Beitrag von dir:
Zitat von Gaby
Eigentlich kann ich davon schon gar nichts mehr hören.....:rolleyes:
Genau das ist doch das Problem.
Diese Reaktion... lieber nicht ausführlcih informieren, denn sonst könnte man ja noch von seiner durch die Medien fein vorgefertigten Meinung abweichen... lieber einfach nicht mehr hinhören.
Wie kommst du darauf, dass alle die, die nicht deiner Meinung sind, ihr Wissen aus den Medien beziehen? Aus welcher fachlichen Qualifikation heraus beurteilst denn du eigentlich dieses Thema?
Entschuldige, aber hier wurde schon soviel Unsinn geschrieben und Wahrheiten verdreht, nur damit die eigene Meinung bestärkt wird, dass es mir wirklich aus dem Hals hängt.
Natürlich ist das Thema viel zu sehr aufgebauscht worden, aber deswegen ist nicht alles daran falsch. Rede einmal mit einem Fachmann.

Liebe Grüße
Gaby
 
Hallo Gaby,

wenn du Fachfrau bist, klär uns doch mal auf. Wie ich ein Posting von dir in einem anderen Thread verstanden habe, arbeitest du in dem Bereich, ist das richtig? Irgendjemand, santa vielleicht, wollte sich mal genauer über Virentests kundig machen und berichten.

Wie stellt man ein Virus fest? Wenn die Aussage gemacht wird, das erste Vogelgrippevirus wurde im 19. Jh entdeckt, obwohl ein Elektronenmikroskop doch erst im 20. Jh. existierte, ist das doch wohl eine Falschaussage der "Wissenden", oder? Wie kommt es zu der These, dass es keine Viren gibt? Bitte eine sachliche, wissenschaftliche Antwort. Warum hat jeder Viren in sich, wird aber nicht unbedingt krank (Rhinoviren z.B.)

Kommt es vielleicht doch auf das Terrain an? Die innere Einstellung? Ein geschwächter Körper, ob physisch oder psychisch, ist sicher empfindlicher.
Könnten Viren dann nicht einfach "Mikroorganismen" (ich weiß, es sind keine richtigen Lebewesen, aber ein besserer Begriff fällt mir nicht ein)sein, die den für sie kranken, im biologischen Sinn eh nicht weiter lebensfähigen Körper, zersetzen und zu ihrem Vorteil nutzen? Mal ganz laienhaft platt gedacht....

Und Aids...die Immunschwäche könnte durch Eiweißunverträglichkeit ausgelöst sein, irgendwann kann sich der Körper dagegen nicht mehr wehren. Klar helfen dann Kondome, sie schützen vor dem Fremdeiweiß....wohingegen die Medikamente den Gesamtzustand eher schädigen. Inzwischen soll Gallo selbst ja sogar davor gewarnt haben, diese Medikamente gerade in Afrika einzusetzen.(Quelle müsste ich suchen)

samadhi
 
@Gaby:
Was muss man sein um in deinen Augen Fachmann zu sein? Reicht Heilpraktiker? Und wie ich schon geschrieben habe wurde auf den schulwissenschaftlichen Beweis eines krankmachenden Virus eine Belohnung von 10000€ ausgesetzt. Warum streicht die kein "Fachmann" ein?

Und ich finde das, was hier bisher zu dem Thema gepostet wurde übrigens nicht unqualifiziert. Es waren alles absolut richtige Fakten.

Ich wollte dich ja wie ich geschrieben habe nicht angreifen :kiss: , sondern ich wollte lediglich sagen, dass es genau diese Einstellung von vielen Leuten ist, die oftmals die Verbreitung der Warheit, oder sagen wir der anderen Seite, verhindert.

Gruß
 
Hallo
Wenn sich jemand über Viren näher informieren will, kann er erst einmal hier ganz allgemein etwas darüber lesen:
www.hessenweb-kreation.de/medwort/2553.htm
zB.: Virusnachweis
Ein direkter Nachweis von Viren im mensch-
lichen Körper ist wegen der unglaublich geringen
Abmessungen dieser Erreger nur mit einem
Elektronenmikroskop möglich, was aber in
der Praxis zu aufwendig und zu teuer ist. Dagegen
ist der indirekte Nachweis durch serologische
Untersuchung viel rationeller. Das Virus verrät
sich im infizierten Körper durch seine Antigene
und die gegen sie gebildeten Antikörper.


Ich betrachte jemanden als Fachmann auf diesem Gebiet, der sich zB. mit dem Nachweis von Viren beschäftigt. Das wären zB. Molekularbiologen. Kennt sich ein Heilpraktiker auf diesem Gebiet aus? Oder beherrscht er das Wissen einer MTA? Kann er damit etwas anfangen:
Nachweis durch DNA-in-situ-Hybridisierung Prinzip:
  • markierte DNA-Probe ( Sonde ) gegen gesuchtes Virus auf Abstrich ( Schnitt ) aufbringen
  • auftrennen der DNA-Doppelstränge des Erregers und der Sonde auf Heizblock ( 4-5 min, 92°C )
  • Hybridisierung = Erreger-DNA-Sequenz bindet spez. DNA-Sonde ( 30 min, 37°C )
  • waschen ( Entfernen des nicht hybridisierten Materials )
  • Enzymkomplex bindet an DNA-Sonde + Chromogen -> Farbreaktion
?


Virologie Lehre von besonders kleinen Krankheitserregern. Viren sind so klein, dass sie mit einem normalen Lichtmikroskop nicht erkannt werden können. Viren vermehren sich nur in lebenden Zellen und lassen sich nicht auf Nährmedien anzüchten. Zum Nachweis von Viren benötigt man lebende Zellen, wie z. B. Hühnereier oder Versuchstiere. Mit Hilfe von Zellkulturen lassen sich Viren ebenfalls nachweisen. Durch Viren verursachte Krankheiten sind: Hepatitis, Masern, Mumps, Herpesinfektionen ...

Wie beweist man eigentlich die Auslösung eines Sonnenbrandes durch Sonnenlicht? Doch auch nur durch die Auswirkung. Würde jemand auf die Idee kommen, dies zu bestreiten?

Deutsche Forscher haben eine einfache, schnelle und preisgünstige Methode entwickelt, Viren in einer Nährlösung zu bestimmen. Sie färben die Viren einfach ein, damit sie unter besonderem Licht blau erscheinen.
www.medizinauskunft.de/artikel/diagnose/krankheiten/16_12_blaue_viren.php

Man darf, nur weil man sich auf einem Gebiet nicht wirklich auskennt, nicht alles als Lüge bezeichnen.

Liebe Grüße
Gaby
 
Ich habe immer mehr den Eindruck, daß es hier um einen Glaubensstreit geht, nicht aber um wissenschaftliche Erkenntnisse.
Ich habe auch immer mehr den Eindruck, daß hier Viren nicht gleich Viren sind. Herpres oder Zoster-Viren scheinen akzeptiert, ebenso wie Hepatitis-Viren.
Nur an AIDS und jetzt der Vogelgrippe erhitzen sich die Geister. Vielleicht, weil man damit mehr Aufsehen erregen kann?

Mir soll's gleich sein. Ich bin weiter der Ansicht, daß bestimmte Impfungen wie Masern, Polio, Hepatits sehr sinnvoll sein können. Und ich bin froh, daß man sich impfen lassen kann, wenn man will.

Gruss,
Uta
 
Ok, ok, ich gebs auf.
Gaby, du verstehst nicht was ich dir sagen will...
Ich glaube in dem Fall ist es besser das Thema zu lassen, weil sich eh nur 4-5 Leute daran beteiligen, die nicht von ihrer Meinung abweichen (mich eingeschlossen).
Ich will hier nicht noch mehr böses Blut produzieren.

Ich wünsche euch allen jetzt mal ein schönes Wochenende ohne die Gedanken an Krankheiten oder die Probleme anderer! :bier: :freu:

Gruß :wave:
 
Noch mehr über Viren

Viren verursachen jedes siebte Krebsleiden
Etwa 15 Prozent aller Krebsfälle sind auf Virusinfektionen zurückzuführen. Wenn die Ärzte gegen diese Viren impfen könnten, würde auch die Zahl der Tumoren zurückgehen. Dass diese Idee funktioniert, hat bereits eine Kampagne in Taiwan gezeigt: Dort geht jetzt die Zahl der Leberkrebsfälle langsam zurück, nachdem man vor 20 Jahren Massenimpfungen gegen Hepatitis B durchgeführt hat.
www.welt.de/data/2003/05/09/89702.html?s=1

Auch das gibt es:
Von Viren lernen

Bei Infektion mit einem Virus setzt die Zelle gezielte Abwehrmechanismen ein, die sie im Lauf einer langen Evolution entwickelt hat. Sie kann z. B. Enzyme aktivieren, die die Vermehrung (Replikation) der Viren innerhalb der Zelle stören oder unterbinden. Doch auch Viren haben Verteidigungsstrategien gegen die Abwehrtruppen der Wirtszelle zur Verfügung. Aus dem genauen Studium der Interaktion zwischen Zelle und Virus ziehen Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrums wichtige Erkenntnisse für die Entwicklung sicherer und funktionstüchtiger viraler Vektoren für die Anwendung in der Onkologie. "Viren sind nicht nur als krank machende Erreger, sondern auch als Therapeutika von besonderem Interesse für die Onkologie", sagt Professor Martin Löchelt aus der Abteilung Genomveränderungen und Karzinogenese im Deutschen Krebsforschungszentrum. Die Arbeitsgruppen von Löchelt und Dr. Carsten Münk vom Paul-Ehrlich-Institut in Langen sowie weitere Kollegen aus Leipzig und Paris haben am Modell eines Katzenvirus aus der Familie der Spumaretroviren untersucht, wie die Viren die Abwehr der Wirtszelle gezielt unterlaufen.
https://www.medizin-aspekte.de/index.htm?/0805/uebersicht/medizin_forschung_kpl.html
 
Hallo zusammen

Meinerseits sind die Indizien das es Viren gibt einleuchtender als das Gegenteil.
Aber, gleichzeitig gibt es einleuchtende Beweise, dass ein Virus ALLEINE nicht die Ursache einer schlimmen sein kann. Sei es Masern, Vogelgrippe oder AIDS interessant ist, dass mehrere leute jeweisl engen Kontakt mit dem Virenträger haben, aber nuzr ein Bruchteil davon schwer krank wird.

Für mich ist es einleuchtend, dass der Ausbruch einer sogenannten schweren Viruskrankheit in der Rgel nur bei einem schwachen oder fehlgeleiteten, oder sonstwie noch belasteten Immmunsystem möglich ist.
Die erwähnte Eiweissunverträglkichkeit (aufgrund der immunfehlleitung) ist eine Möglichkeit.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass ganze 10mg Zink / Tag AIDS-inviszierte Kinder in Afrika sehr geholfen hat. Nebenbei hat es auch gegen Durchfälle (Immusystemschwäche) geholfen.
M3eine These, wenn das Iummunsystem stzark genug ist, bzw entsprechend zb mit Zink, aber auch anderem (zusammen) gestärkt wird, würde jemand nach einer gewissen zeit nicht mehr an AIDS erkranken können, oder würde jemand keine schlimme Masernerkrankung durchmachen, auch wenn er den Virus abbekommen würde
 
Hallo Beat,
Deine These hat was für sich, nur scheint es heutzutage fast unmöglich, das Immunsystem "immerstark" zu machen, so daß keine Krankheitserreger eine Chance haben :eek:) .
Wie Radio Eriwan einst immer so schön sagte: "Im Prinzip ja, aber ...." ;)

Schön wär's ja, wenn alle Menschen so stark wären, daß Krankheitserreger ihnen nichts anhaben könnten. Aber die Wirklichkeit zeigt, daß es nicht so ist.
Gruss,
Uta
 
Hallo Beat,
na, da werden mir die Viren direkt sympathisch: nicht nachweisbar aber wirksam !!! Das heisst doch, dass hier Energien am Wirken sind, die man materiell nicht festmachen kann. Da unsere Wissen-schafft in Sachen Energien noch tief in den Windeln steckt, ach was sag ich, noch nicht mal geboren wurde, wird es noch eine Weile dauern, bis man Klarheit hat.
Grüsse
grufti
 
Oben