Viren als Helfer?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
In neueren Forschungen wurde herausgefunden, daß ein Virus nicht unbedingt nur schädlich sein muß.
Bei Bakterien ist ja längst bekannt, daß sie positive und negative Auswirkungen auf den menschlichen Organismus haben können.
Bei Viren schien es bis jetzt so zu sein, daß sie immer unerwünscht sind und keinerlei Nutzen haben.

.... Dass die Besiedlung eines vermeintlich harmlosen Virus eine Vermehrung eines anderen pathogenen Erregers verhindern kann. Schon 1917 behandelte der Österreichische Neurologe Julius Wagner-Jauregg Patienten mit Neurolues nach einer Treponemen-Infektion erfolgreich, indem er ihnen Malariaerreger spritzte. Zehn Jahre später belohnte das Nobelpreis-Kommittee diese Arbeit. ...
newsletter.doccheck.com/generator/1045/5456/xhtml?PHPSESSID=9afc5ac47340d182178157007e826e25

Uta
 
Oben