FSME: Übertragung durch Ziegen-Rohmilch und über Auwaldzecken

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
Das ist zwar nicht wirklich neu, aber es bleibt wichtig (hier gab es zum Thema FSME durch Ziegenrohmilch schon in 2008 einen Thread: https://www.symptome.ch/threads/fsme-durch-ziegenkaese-vorsicht.27939/)

Neu dazu gekommen ist eine Zeckenart, die bis jetzt anscheinend kein FSME-Virenträger war. Insofern doch etwas Neues.

...
Wissenschaftler der Uni Hohenheim berichten von 2 neuen Übertragungswegen für die berüchtigte Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Dabei geht es einerseits um den Verzehr von Rohmilch [von der Ziege] und andererseits um eine Zeckenart, die nunmehr auch als Überträger von FSME eingestuft werden müsse.

Zu der FSME-Übertragung durch Rohmilch und/oder Rohmilchprodukte kam es nach Angaben der Uni Hohenheim im vergangenen Sommer auf einem Bio-Ziegenhof im Landkreis Reutlingen. Es sei das erste Mal, dass eine FSME-Infektion durch Rohmilchprodukte in Deutschland zweifelsfrei habe nachgewiesen werden können. Solche Fälle seien bislang nur aus Osteuropa bekannt.

Weitere Zeckenart als Überträger
In der Umgebung von Leipzig ist offenbar eine bislang unbelastete Zeckenart immer häufiger mit FSME-Viren belastet. Nach Angaben des Deutschen Konsiliarlabors für Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) wurden im vergangenen Sommer und in diesem Frühjahr infizierte Auwaldzecken gefunden. All zu große Gefahr durch die Auwaldzecke bestehe aber nicht, da diese Zeckenart Menschen nur selten befalle. Normalerweise wird das FSME-Virus nahezu ausschließlich vom Gemeinen Holzbock übertragen.
...
FSME: Übertragung durch Ziegen-Rohmilch

Verseuchte Ziegenrohmilchprodukte: Zwei Menschen erkranken an Hirnentzündung - Baden-Württemberg - Stuttgarter Nachrichten

Hier geht es um Käse aus Rohmilch (Kuh, Ziege, Schaf):
Rohmilchkäsesorten - Liste, Tabelle der besten Käsesorten

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben