Ständig Erkältungsinfekte und Cystein Mangel

Themenstarter
Beitritt
10.11.05
Beiträge
135
Hallo,

mein Doc hat bei einer aufwenigen Blutuntersucheng einen Cystein Mangel bei mir festgestellt. Habe auch schon etwas nachgelesen und erfreut festgestellt, dass DAS evtl die Ursache meiner schwachen Immunabwehr und ständigen virusinfekten (erkältungen) sein kann. Hat hier jemand so einen Mangel mal gehabt?
Danke, Christine
 
Hallo Christine,

über die Aminosäure Cystein ist mir bekannt, dass ein Mangel das Immunsystem schwächt und sich besonders auf die Atemwege auswirkt. In einigen Nahrungsmitteln kommt die Aminosäure in höheren Konzentrationen vor, eventuell könnte man den Mangel auch über einen Ernährungsplan ausgleichen.
Zusätzlich hat Cystein ja auch Auswirkungen auf Nägel, Haare, Haut....gibt es auch in dieser Hinsicht Anzeichen?
 
Hallo Christine,

wie James schon schreibt: über die Ernährung kann man bei L-Cystein-Mangel etwas tun:

...
Auch Erkrankungen der Verdauungsorgane steigern den Bedarf an L-Cystein, da bei Störungen des Magen-Darm-Trakts häufig die Resorptionsfähigkeit herabgesetzt ist und somit wertvolle Vitalstoffe verloren gehen und nicht verwertet werden können. Weiterhin können Umweltfaktoren wie Stress oder eine hohe körperliche Anstrengung dazu führen, dass der Organismus mehr Cystein als üblich benötigt.

Nicht zu unterschätzen ist auch der Effekt einer extremen Reduktionsdiät, welche die körpereigenen Reserven an Vitaminen und Aminosäuren erheblich abbauen kann.

Um den täglichen Bedarf von etwa 1.400 mg L-Cystein dennoch zu decken, eignen sich hauptsächlich Fleisch und Sojaprodukte. Vor allem Schwein und Huhn sind mit etwa 220 bis 240 mg pro 100 g gute Lieferanten und können dabei helfen, einer Mangelversorgung entgegenzuwirken. Auch roher Lachs (ca. 219 mg pro 100 g) und Hühnereier (etwa 272 mg je 100 g) eignen sich für eine ausreichende Aufnahme von L-Cystein. Vegetarier können unter anderem Sonnenblumenkerne (ungefähr 451 mg pro 100 g) und Walnüsse (etwa 208 mg pro 100 g) als Quellen nutzen, wobei vor allem Sojabohnen einen sehr hohen Gehalt besitzen (ca. 655 mg pro 100 g).

Da L-Cystein sehr gut wasserlöslich ist, sollte beim Zubereiten und Kochen der Speisen unbedingt darauf geachtet werden, dass sie sich nicht zu lange im Wasser befinden, da die Aminosäure ansonsten ausgewaschen wird.
...
https://aminosäure.org/aminosaeuren/l-cystein/

...
Freies Cystein ist sehr instabil und geht leicht durch chemische Reaktionen unwiederbringlich verloren. Um dennoch eine kontinuierliche Versorgung der Aminosäure für die Proteinsynthese zu gewährleisten, können alle Zellen des menschlichen Körpers - vor allem aber die Leberzellen - aus Cystein und zwei weiteren Aminosäuren Glutathion herstellen.

Glutathion spielt eine ganz entscheidende Rolle bei der Entgiftung schädlicher Stoffe in den Zellen, da es stabile Komplexe mit diesen bildet, die dann über die Niere ausgeschieden werden können. Außerdem fängt Glutathion freie Sauerstoffradikale (kurz: Radikale), indem es selber Elektronen abgibt. Auf diese Weise schützt das Cystein-haltige Peptid die Zellbestandteile vor einer schädlichen Oxidierung. Dies beugt nicht nur dem Absterben der Zellen und damit dem Alterungsprozess vor, neuesten Studien zufolge schützt Glutathion möglicherweise auch vor Alzheimer, Parkinson und Multiple Sklerose. Glutathion ist außerdem wichtiger Bestandteil des Immunsystems und spielt dort vor allem bei Entzündungsreaktionen der weißen Blutkörperchen eine entscheidende Rolle.

Ferner erhalten durch Cystein sog. Strukturproteine, wie sie beispielsweise im Bindegewebe und in den Haaren vorkommen, ihre Festigkeit.

Cystein ist Ausgangsstoff für die organische Säure Taurin, die für die Entwicklung des Nervensystems und der Herzfunktion, aber auch für die Funktion der Sehzellen im Auge wichtig ist. Taurin verhindert außerdem die Bildung von Gallensteinen und regt die Fettverbrennung an, indem es mit der Gallensäure reagiert. Im gesamten Körper wirkt Taurin darüber hinaus als Osmoregulator, was bedeutet, dass es den Flüssigkeitseinstrom in die Zelle steuert. Auf diese Weise sorgt Taurin dafür, dass die Zelle nicht durch einen zu hohen Innendruck geschädigt wird.

Gleichzeitig ist Cystein in Zusammenarbeit mit Vitamin B5 an der Bildung lebensnotwendiger Fettsäuren beteiligt, die wichtige Bestandteile der Zellmembranen sind.

Cystein findet sich vor allem in Milchprodukten, Fleisch, Eiern und Kohl, aber auch in Mais, Hafer, Zwiebeln und Knoblauch. Ein Cystein-Mangel kann zu Immunschwäche und zu Atemwegserkrankungen führen, während ein Histamin-Überschuss normalerweise keine schädlichen Auswirkungen hat.
...
Cystein - welche wichtigen Funktionen hat diese Aminosäure?

https://www.orthoknowledge.eu/neu-l-cystein/https://www.orthoknowledge.eu/neu-l-cystein/

Hast Du Amalgam- und/oder Palladium- bzw. Goldfüllungen in den Zähnen?

Grüsse,
Oregano
 
danke euch :)
den artike hatte ich auch gelesen...
ich frage mich nur, wie es zu so einem starken mangel bei mir kommen konnte... es wäre ja zu schön, wenn DAS die ursache meiner ständigen erkältungsinfekte wäre.
ich esse fleisch (schwein und huhn), haferflocken, gemüse etc...

ich nehme jetzt immer 15min. vor dem essen na- cystein kapseln ein.
 
Hallo Oregano
da Du ja meines Wissens auch unter Hit leidest, weisst Du dass da miit der Ernährung nicht alles aufgefangen werden kann. Ich kann Huhn essen, tue es hauptsächlich, esse auch viel Eier (ohne Eiweiss, aber an allen anderen Dingen hakt es. Ich habe eine unglaubliche Kälteintoleranz entwickelt, frieren, kalte Räume, auch wenn ich doppelschichtig angezogen bin, führen bei mir sofort zu Temperatur und was besonders schlimm ist, zu nächtlichen Schüttelfrost, ein Horror, denke jedesmal, das überlebe ich nicht, oder hoffentlich nicht, meistens wandere ich die halbe Nacht herum und ziehe ständig trockene warme Kleidung an.
L Cystein und Methionin je 500 mg(und einiges mehr an Vitaminen und Mineraltsoffen) habe ich 2mal tgl. vor dem Essen eingenommen, Cystein musste ich wieder absetzen, weil ich es nicht vertrug.
Ich bin im Moment in einer Klinik, muss aber auch da vorzeitig abreisen, weil da nirgendwo Heizungen gehen, alles kalt ist und besonders die Therapieräume, war nur noch krank, aber wenn ich das so jetzt lese, werde ich mich zu Hause mal auf einen Cysteinmangel testen lassen. Voraussgesetzt ich finde einen Arzt der mich nicht wieder dumm anredet, dachte an einen Umweltmedizinier.
Vielleicht gibt es Cystein in einer Form, die auch bei Hit verträglich ist?

Sehr aufschlussreich dieses Thema
Lg
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben