Norovirus

:))). Ich habe deinen Kindern mal ein Essen ruebergeschickt. Das bloede Ding heisst ja irgendwie Wintervirus.....nur bei unseren 30 Grad?

Meine idee, als mein Mann krank wurde, war auch was zum binden. Habe ihm zuerst so eine art heilerde gegeben, die dann ca 30 Sekunden spaeter hochkam. Er schaute mich nur an und meinte "ich hoffe, dass zeug wirkt schnell" :)))

Danach was anderes, kam genau so gut wieder hoch. Wie sich das anfuehlt habe ich dann ein tag spaeter erfahren, als es mich erwischt hat. Da konnte ich nicht mal ein schluck Wasser zu mir nehmen, ohne das ich Brechreiz habe. :mad:

Wir scheinen ja wirklich einen guten Rutsch gehabt zu haben. Na dann, hoffen wir mal das 2013 besser wird......
 
Hm damit Schlag ich mich schon seit Mitte November rum. Erbrechen hatte ich auch nicht, aber Sodbrennen, Magenschmerz und Brechreiz.
 
Hallo Magg

hast du rausgefunden was es ist?

was machst du gegen den Durchfall?

liebe Grüsse und gute Besserung!


B.Anna
 
Nach wie vor keinen Dunst. Bin auch immer noch fertig. Gegen den Durchfall mach ich nix, was soll man auch groß tun.

Was ziemlich stark hilft sind B12 Spritzen.
 
Bei mir hilft in solchen Fällen medizinische Kohle. Man kann vom Prinzip her da auch nichts falsch machen, da ja nur die Giftstoffe gebunden und dadurch ausgeschieden werden. Eines der wenigen Mittel, die kaum Nebenwirkungen erzeugt. Da auch Wasser gebunden wird welches bei Durchfall sowieso "Mangelware" ist, sollte man genügend trinken.
 
Was macht man denn gegen eine unklare Gastroenteritis, die nicht weg gehen will. Klar ich könnte noch Stuhlproben machen lassen, aber was dann? Antibiotika? Die Darmflora noch mehr schädigen?
 
Hallo Magg,

Antibiotika ohne Nachweis des Erregers UND Antibiorgramm (Überprüfung der Empfindlichkeit der Erreger auf verschiedene antibiotische Grundsubstanzen) bitte niemals einnehmen! Bei viralen Erkrankungen haben sie keine Wirkung auf die Erreger, schädigen aber die Darmflora und somit das Immunsystem, bei Pilzen wird die Erkrankung verstärkt und selbst bei Bakterien kann der Schaden höher als der mögliche Nutzen sein.

Nachlesen kann man das in unserem Wiki Antibiotika

Es ist deshalb zur Abklärung sinnvoll den Stuhl untersuchen zu lassen. Eine Blutuntersuchung könnte zusätzlich abklären, ob weitere Schäden entstanden sind und behandelt werden sollten (durch die Dehydrierung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir schon klar. Die Frage war eher, ob bei einem bakteriellen Befund der theoretisch mit ABs behandelbar wäre, man letztlich nicht mehr Schaden anrichtet.

Blutwerte hab ich schon. Kein Hinweis auf Entzündungen.Elektrolyte könnte man nochmal schaun.
 
Da gibt es nach meiner Erfahrung nicht nur große individuelle Unterschiede, es kommt auch darauf an, ob im letzten Jahr schon mal eine Antibiose nötig war. Ich persönlich meine, dass viel zu häufig diese Mittel zur Verwendung kommen um dann, wenn es wirklich mal ernst wird nur noch eine eingeschränkte Wirkung entfalten. Man muß sich nur mal vorstellen, dass bei jeder Behandlung ja immer nur die Stämme übrig bleiben, die schon gewisse Resistenzen besitzen. Und diese finden nach einer Behandlung Freiräume zur Neubesiedlung.
 
Also Antibiotika habe ich bis jetzt noch nie genommen und eigentlich könnt ich auf die Erfahrung auch ganz gut verzichten ^^
 
Ein informativer ARtikel über das Noro-Virus, das anscheinend dieses Jahr im Winter recht früh zuschlägt:

Magen-Darm: 5 Fakten über das Norovirus - Spektrum der Wissenschaft
...
Die Opfer sterben durch den Wasser- und Elektrolytverlust wegen der schweren Brechdurchfälle. Deswegen trifft es hauptsächlich Kinder unter fünf Jahren sowie ältere Menschen über 75, deren Flüssigkeitshaushalt besonders anfällig ist.
...
Wenn der Körper nach einer Infektion die Krankheit wieder losgeworden ist, besitzt unser Immunsystem eine Erinnerung an das Virus, und das sogar für eine lange Zeit. Früher dachte man, dieser erlernte Schutz hielte nur einige Monate, aber jüngere Untersuchungen deuten darauf hin, dass er sogar bis zu acht Jahre lang wirksam ist.

Außerdem gibt es Menschen, die ihr Leben lang von dem Erreger verschont bleiben. Die bekannteste Ursache dafür ist eine Mutation in einem Gen, das Zellen der Schleimhäute mit bestimmten Proteinen an ihrer Oberfläche ausstattet. In Blutzellen sind diese Proteine die Antigene des AB0-Blutgruppensystems, im Darm jedoch dockt das Norovirus an diese Strukturen an. Die Mutation teilt das Gen Fut2 in zwei Hälften, indem sie ein Stoppcodon erzeugt, an dem die Übersetzung des Gens vorzeitig beendet wird. Dadurch tragen die Schleimhautzellen keine AB0-Proteine und sind deswegen gegen die meisten Norostämme immun – allerdings nicht gegen alle.
...
Noroviren sind zwar bekannt für ihre Wirkung auf Magen und Darm, aber die Anzeichen mehren sich, dass der Erreger auch andere, meist schwere Symptome auslösen kann. Er scheint Teile des Nervensystems zu manipulieren: Noro verursacht schon während einer normal verlaufenden Infektion Krampfanfälle bei einem Teil der Opfer, und zwar weit häufiger als andere Durchfallerreger.
...

Hier geht es um die Entwicklung eines Impfstoffs:
Durchfall: Duell mit dem perfekten Virus - Spektrum der Wissenschaft

Bleibt gesund :)!

Oregano
 
Hier auf den Canaren grassiert der Norovirus seit ein paar Jahren pünktlich mit Beginn jeder Hochsaison (Winter) und den ankommenden Kreuzfahrtschiffen.

Die Kindergärten in die hier die Kinder schon ab dem 1. Lebensjahr aufgenommen werden, sind dann die ausgiebigsten "Verbreitungsstätten".

Mehrere befreundete Familien hier haben kleine Kinder, die üblicherweise erst ins KKH kommen, die aber ab einem gewissen Mass dort nicht mehr weiter kommen (gesunden).

Dann hat bisher immer der Einsatz von Luvos Heilerde, frischer Mango und frischer Papaya den Durchbruch gebracht und innerhalb von wenigen Stunden sowohl Erbrechen als auch die Durchfälle gestoppt. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben