Bügeln

Gestern hatte ich gebügelt. Danach brannte mir auch die Mundschleimhaut, die Augen waren irgendwie angestrengt und juckten, und ich habe an Dich - Himmelsengel - gedacht. Heute morgen habe ich dann noch ein großes Tischtuch gebügelt, und das ganze fing von vorne an :mad: :( .
Ich glaube, jetzt weiß ich, warum: es waren nicht die Wäschestücke (alles Baumwolle) sondern es war der relativ neue Bügelbrettbezug mit einer Schaumstoff-Unterlage drunter, die ich vorher nicht hatte. Damit bügelt es sich zwar vorzüglich, aber natürlich reagiert der Schaumstoff irgendwie auf die Wärme.
Und auch sonst war mir in diesem Zimmer aufgefallen, daß es irgendwie anders riecht.
Jetzt habe ich das Bügelbrett erst einmal woanders hingestellt. Mal schauen, ob sich etwas ändert.
Sobald möglich ohne Schlottern, werde ich tatsächlich auf dem Balkon bügeln :) .
Gruß,
Uta
 
Huhu Uta,
ja ich kann das gut nachvollziehen mit dem Brennen. Habs grad auch wieder... allerdings muss es vom Essen gestern gekommen sein *seufz*
Schlimm... aber manchmal hab ich es schlimmer beim bügeln... manchmal weniger schlimm... komisch!
Den Bügelbrettbezug habe ich allerdings schon viele Jahre... glaub nicht, dass es bei mir davon kommt.

@Kerstin
schön, dass du nach 3 Monaten sagen kannst dir gehts viel besser und du ein anderer Mensch bist. Beneide dich ;-)
Nach wie vor... und was ist, wenn die Allergien und Unverträglichkeiten nicht mehr weggehen????? ~_~

Es grüßt euch ganz lieb
himmelsengel
 
Hallo Uta,

kleiner Tipp, mach es so wie die Schneidereien.
Kaufe dir als Unterlage einen dicken Baumwollstoff (Molton)
und als Bezug einen natur Baumwollstoff (Nessel).

Den Nesselstoff als Bezug nähen oder nähen lassen.

Beides vorher waschen, wegen evtl. restliche Schadstoffe und gegen Einlaufen.

Vorteil ist, keine Syntehtik und man kann ihn bei Verschmutzung jederzeit waschen.

LG
Sternchen
 
Hallo,
das Brennen während des bügelns ist fast weg. Ich hatte allerdings das Wasser aus dem Wäschetrockner für das Dampfen beim bügeln benutzt. Seit einigen Monaten benutze ich wieder einfach nur dest. Wasser direkt vom Supermarkt. Ob es damit auch zusammengehangen hat?!

Nach wie vor merke ich aber immer noch starkes Zungenbrennen, bei säurenhaltigen Lebensmitteln. Wobei z.B. bei Quark und Joghurt auch, sind denn da Säuren drin?
Oder z.B. Schnaps oder Bier... einige Sorten machen mir gar nix, bei anderen Sorten ist es fast unerträglich.

Und auch bei Chemie merke ich es extrem.
Habe z.B. an Seifen gerochen und keine 2 Sek. später brannte die Zunge.
Oder letzten Sonntag auf nem Stadtfest kam immer mal wieder so ein Gummigeruch rübergeweht und auch da ging es sofort los. Dann habe ich entdeckt, dass die Stadt lange Gummimatten auf dem Rasen ausgelegt hatte, damit die Leute darüber gehen konnten und durch die starke Sonnenbestrahlung kam der Geruch zustande.

Ich kanns mir beim besten Willen immer noch nicht erklären, warum meine Zunge so reagiert... ~_~

LG
himmelsengel
 
Hallo Himmelsengel,

schau mal hier:

www.lebensmittelallergie.info/thread.php?threadid=309&sid=63ae14eac2dc1af719463f2ff942557

vielleicht hilft dir das weiter :?

LG
Sternchen
 
Hallo Himmelsengel!

Also, ich hab früher auch ziemlich stark auf Waschmittel und Kosmetik reagiert.
Wusste aber eigentlich auch nicht, ob es nun die Enzymzusätze, verbleibende Rückstände aufgrund zu wenigen spülens, oder einfach nur die Duftstoffe waren.
Hatte auch eine Fischallergie, Pollenallergie und auf Nickel sowieso.
Seitdem ich nun etwa 1 1/2 Jahre ausleite hat sich diesen Sommer die Pollenallergie kurzfristig verschlimmert und dann war aber überhaupt nichts mehr.
Früher konnte ich auch nur das Waschmittel der Firma Conlei vertragen, das ich übrigens jedem empfehlen kann. Ich hab auch die Ökowaschmittel, sei es Sonett, Lavexan, Klar, ... nicht mal diese indischen Waschnüsse vertragen.
Meine Nickelallergie kann ich selbst an Jeansknöpfen nun nicht mehr feststellen und da hatte ich immer ein Ekzem hinterher.
Ich denke schon, das auch wenn sich Symptome der Allergien während der Ausleitung momentan verstärken oder erst sichtbar werden, das hinterher sie auch wieder von selbst verschwinden. Zumindest zeichnet sich das bei mir deutlich ab. Also::zunge: -Allergien dank Ausleitung!
Lieber Gruss, santa
 
Hallo Himmersengel, ich hatte es auch mal, denke des kommt von der ausdünstung vom waschpulver. nimm etwas ohne jegliche duftstoffe. gruss rahel
 
Hmm... ja ist schon blöd, wenn man auf einmal auf alles mögliche reagiert.

Ich komme damit noch net klar und kann mir immer noch nicht erklären, woher das kommt und warum es nicht mehr weggeht. Ich kann nicht unterscheiden, auf welche Stoffe ich gerade reagiere.
Auch jetzt Monate nach der Ausleitung, merke ich keine Verbesserung :confused:

Ende nächster Woche habe ich einen Termin beim Allergologen, bin gespannt, was er dazu zu sagen hat.

LG
himmelsengel
 
Hallo Himmelengel,

habe Bilder von Dir gefunden:

buegeln.gif
waschmaschine.gif


Liebe Grüße

Günter
 
Oben