Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel

Hallo Love,

habe vorhin bißchen nachgelesen, bis 3-4g VC oral soll gehen. Steht auf der vorigen Seite. Natürlich ist alles individuell. Werde also morgens zum MSM was dazutun, das bekomme ich dann besser runter.
Gestern habe ich schon Calciumcitrat genommen, schmeckt scheußlich. Mein Calciumspiegel ist oft zu niedrig, wenn ich nicht dauernd substituiere. Und das kann ich mir beim Knochenschwund nicht leisten.

Was mir noch nicht klar ist, ob die VC Toleranz steigt bei Infektionen (habe jede Menge davon), oder ob das per se schlecht verstoffwechselt wird.

Jedenfalls habe ich seit einiger Zeit erhöhte Harnsäure und wohl auch schon Probleme mit Nierensteinen, laut Bioresonanz. Da habe ich mir was eingebrockt.
Mit der Harnsäure das ist mütterlichseits bekannt.
Mal sehen, wie sich das entwickelt, wenn ich jetzt weniger VC nehme. Werde in ein, zwei Wochen nachmessen.
Nur merkwürdig, daß ohne G6PD Mangel, das VC zu hohe Harnsäurewerte verhindert. Hatte ein Mitglied hier berichtet, daß ihr Vater trotz Gichtprobleme gerne mal sündigt und mit seinen Kumpels sich eine Haxen und ein paar Bierchen einverleibt. Aber seit ordentlich VC sich die Folgen in Grenzen halten.

Mit dem Magen ist es schon etwas besser, nehme Salzsäuretropfen, das fehlt mir. Die Huminsäure habe ich schon probiert, steht noch rum und geht nicht mehr an mich. :schock:

LG, Brigitka
 
Hi Brigitka,

Thomas Levy sagt, dass das Problem bei Osteoporose nicht ein Calciummangel ist, sondern dass das Calcium an der falschen Stelle ist: In den Knochen hat man zu wenig, im restlichen Körper zuviel, wo es Schaden anrichtet. Wenn man jetzt Calcium supplementiert, führt das nur zu mehr Schäden, löst aber nicht das Knochenproblem.
Wichtig sind dagegen Vit. C,D,K. Wie das dann in Deinem Fall mit dem Vit. C geht, weiß ich auch nicht. Wenn Deine Aufnahme so bescheiden ist, sollte es wohl keine so große Rolle spielen?!
Eine Möglichkeit, die Aufnahme zu verbessern, wäre ja vielleicht mit liposomalen Vit. C, so dass Du dann wenigstens auf die erlaubte Menge kommst... Aber nur so als Idee, ob das wirklich gut ist bei dem Defekt weiß ich nicht.
Der Link zum Video von Thomas LEvy zu dem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=xwi9iZvudXA

Wie ist das denn, wenn man schon mal 7,5g Vit. C als Infusion bekommen hat und damit keine Probleme hatte, kann man dann davon ausgehen, dass man mit dem G6PD kein Problem hat?
Wie äußern sich denn sonst Probleme mit G6PD im allgemeinen?

Viele Grüße
 
Hi Damdam,
Wenn du 7,5g VitC Infusion hattest und keine Probleme, würde ich davon ausgehen, dass du keine Mutationen hast oder wenn doch, dann nicht alle Synapsen betroffen und nur heterozygot.
Aber G6PD Mangel, ob vorhanden oder nicht, lässt sich prüfen im Serum.Biovis bietet den Test an! Den Gentest machen die auch.
 
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Die Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase (G6PD); EC 1.1.1.49; Chromosom Xq28) kommt in zwei durch alternatives Spleißen entstandenen Isoformen (lange Form, Mr 63,7 kDa; kurze Form, Mr 59,1 kDa) in allen Geweben vor. Sie katalysiert im ersten Schritt des Pentosephosphatweges (Produktion des für die DNA und RNA essentiellen C5-Zuckers Ribose) die Oxidation von Glukose-6-phosphat zu Glukonat-6-phosphat und gleichzeitig die Reduktion von NADP+ zu NADPH. G6PD ist für die Aufrechterhaltung einer adäquaten Konzentration von NADPH in der Zelle verantwortlich.

NADPH, ein Kofaktor vieler biologischer Reaktionen dient auch dem Erhalt der reduzierten Form des Glutathions (siehe Glutathion), das an der Neutralisierung reaktiver und gefährdender Stoffwechselmetabolite beteiligt ist.

Da den Erythrozyten andere Enzyme zur Gewinnung von NADPH fehlen, sind sie auf die G6PD zur Bereitstellung von NADPH angewiesen. Mangelzustände an G6PD beeinträchtigen den Energiestoffwechsel und führen zu einer verkürzten Überlebenszeit der Erythrozyten und zu hämolytischen Anämien (kongenitale, nicht sphärozytäre hämolytische Anämie). Der nicht seltene Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel ist der häufigste Enzymdefekt der Erythrozyten. Seine geographische Verteilung entspricht den MalariaGebieten.

Die Hauptfunktion von NADPH in den Erythrozyten ist die Reduktion der Disulfidform des Glutathions zur Sulfhydrylform, die unter Beteiligung von NADPH durch die Glutathion-Reduktase erfolgt. Das reduzierte Glutathion mit einer freien SH-Gruppe dient als Sulfhydrylpuffer, der die Cysteinreste des Hämoglobin und anderer Erythrozytenproteine in reduziertem Zustand hält. Das reduzierte Glutathion ist für die Aufrechterhaltung der normalen Erythrozytenstruktur und des zweiwertigen Zustandes des Eisen im Hämoglobin notwendig. Zellen mit vermindertem Gehalt an reduziertem Glutathion hämolysieren schneller.

Der Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel wird geschlechtsverbunden vererbt. Entsprechend den Enzymaktivitäten wurden die Varianten der G6PD in fünf Klassen eingeteilt:
 Klasse 1-Enzymdefizienz mit nicht sphärozytärer hämolytischer Anämie
 Klasse 2 mit schwerer Enzymdefizienz (< 10 %)
 Klasse 3 mit mäßiger bis milder Enzymdefizienz (10 - 60 %)
 Klasse 4 mit geringem oder nicht nachweisbarem Enzymmangel (> 60 %)
 Klasse 5 mit erhöhter Enzymaktivität.
Mutationen, die zu einer nicht sphärozytären hämolytischen Anämie führen, liegen hauptsächlich am C-terminalen Ende des Enzyms (aa 362-446).
Es wurden mehrere klinisch relevante Allele beschrieben u. a. eine Variante mit fast fehlender Enzymaktivität (Klasse 2; mediterranean), ein Allel mit mäßiger Aktivitätsminderung bei Afrikanern und Afroamerikanern (GDA+), ein Allel mit einer Enzymdefizienz (Klasse 1) ebenfalls bei Afrikanern und Afroamerikanern (GDA-). Zahlreiche weitere Allele sind bekannt. Die weite Verbreitung der Enzymvarianten lässt vermuten, dass sie unter bestimmten Bedingungen vorteilhaft sind. Tatsächlich scheint der Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel der Erythrozyten ein Individuum vor den pathologischen Folgen einer Falciparum malariae-Infektion zu schützen, da die Parasiten für eine optimales Wachstum reduziertes Glutathion und Metabolite des Pentosephosphatwegs benötigen.

Der überwiegende Teil der Patienten mit G6PD-Varianten hat normale Hb- und Retikulozyten-Konzentrationen, sofern keine Exposition gegenüber einer oxidativen Schädigung besteht. Bestimmte Medikamente (Malariamittel, Sulfonamide, Nitrofurane, Chloramphenicol, Phenacetin), Infektionen, Favabohnen, Azidose u. a. können hämolytische Krisen auslösen.

Oxidiertes Glutathion (durch H2O2, freie Radikale) kann infolge des G6PD-Mangels nicht mehr reduziert werden. Die nachfolgende Präzipitation des Hämoglobins in Form von Heinz-Körpern löst eine massive intravasale Hämolyse aus, die nach der Destruktion der älteren Erythrozyten selbstlimitierend sein kann.
Bei Enzymvarianten, die ungünstige kinetische Eigenschaften, geringe Stabilität und niedere Aktivität aufweisen, ist die Lebensdauer der Erythrozyten stark reduziert. Es findet sich eine chronische hämolytische Anämie ohne Sphärozyten.
https://www.laborvolkmann.de/analysenspektrum/PDF/glukose-6-phosphat-dehydrogenase.pdf
 
23andMe hat seinen Leistungsumfang drastisch gekürzt! Da muss jeder für sich schauen, ob es sich jetzt noch lohnt. Die Email bekam ich von Nutrihacker, die schrieben, dass viele ihrer Auswertungen mit den wenigen neuen Rawdata von 23andMe nicht mehr funktionieren würden!

Hab gerade mit Biovis tel.: Gentestpreis hat sie jetzt nicht rausgesucht, aber der normale G6PD-Mangel-Test im Heparin Blut kostet für Selbstzahler 6,99€.
 
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Habe eine sehr informative Seite auf englisch entdeckt: G6PD Deficiency Home - G6PD Deficiency and Favism
Der Autor ist selbst betroffen und es gibt eine Menge nützlicher Hinweise.

@damdam: Die Idee mit dem lipoC ist vielleicht nicht so schlecht. Denn VC wird gebraucht. Es ist ein Antioxidans und der oxidative Stress steigt weil Glutathion nicht genug gebildet werden kann.
Auf jeden Fall müssen nur sehr kleine Dosen auf einmal eingenommen werden, dafür öfter.

Bin noch am lesen.
VG, Brigitka
 
Hallo damdam,

habs jetzt geschafft das Video von Thomas Levy anzuschauen. Ist immer ziemlich aufwändig, ich lese lieber was. Aber immerhin versteht man ihn gut, was man von den Amis eher nicht sagen kann.

Es ist jedenfalls sehr interessant und ich habe meine Ca-supplementierung schon gestoppt. Weil ich schon wieder Schmerzen in den Nieren habe. Ist zwar auch eine Infektion dabei, aber nicht nur.
Kuki hatte mir ja das Ca verordnet und ich hatte auch immer Spiegel im unteren Referenzbereich. Aber seit kurzem meldet mir mein Bioresonanzgerät den Spiegel am oberen Ende. Und meine Knochendichte sei jetzt ziemlich in Ordnung. Und Artheriosklerose habe ich sowieso. Wobei das auch nur autoimmunprozesse sein könnten.
Ja, und vor vier Jahren kam bei einer Knochenszintigraphie eine Abflussstörung der linken Niere raus. Woran das liegen könnte und was man dagegen machen könnte hat den Arzt natürlich nicht interessiert. Die Abflußstörung hat das Bioresonanzgerät auch entdeckt.

Interessant im Vortrag, daß Magnesium Kalziumablagerungen wieder auflösen soll. Da bin ich gespannt. Blöd bei mir, daß VD nicht so wirkt, weil ich eine genetische Einschränkung im VD Rezeptor habe. Und VK2 in höheren Dosen habe ich noch nicht wieder entdeckt, bei Lef sind auch nur 1mg K4 und 200mc K7 drin. Und Levy empfiehlt 3-6mg, wobei die Japaner bei Osteoperose bis 45mg nehmen.
Mein Quantum Analyser hat mir die letzte Zeit immer leichten VK Mangel gemeldet, dabei nehme ich VD mit 200mcg VK und mit der nächsten Mahlzeit nochmal den Booster. Erst jetzt war VK ok, nachdem ich gerade Unmengen an Sauerkraut gegessen habe.

Was jetzt für G6PD Mangel wichtig ist, daß Ca Überschuß in den Zellen den oxidativen Stress erhöht, und der ist eh schon höher als normal. Und wenn dann noch chronische Infekte dazu kommen...

VG von Brigitka, deren Nieren schon fast nicht mehr schmerzen :)
 
Hi Brigitka,

beim Video ist im Text ein Link zu einem Transskript angegeben (hatte ich da noch nicht gesehen). Ich bin auch noch nicht ganz durch. Ich weiß nicht, ob es dran liegt, dass ich inzwischen soviele Online-Konferenzen angehört habe und ich jetzt ne gewisse Übung drin habe, aber die meisten verstehe ich ohne Probleme. Bei den ganzen Konferenzen hat man ja kostenlos nur die Videos.
Hier hat das Video noch den Vorteil, dass man die Folien mit den Literaturhinweisen sehen kann.

Wurde in dem Video denn irgendwo gesagt, dass es auch einen Calciummangel geben kann oder wird das von vornherein ausgeschlossen?

Das mit der Knochendichte ist ja schön. Was hast Du dafür getan?

Abflussstörung der Niere: Können das Nierensteine oder Nierengries sein?

Und VK2 in höheren Dosen habe ich noch nicht wieder entdeckt, bei Lef sind auch nur 1mg K4 und 200mc K7 drin.
Du meinst 1mg K2-Menaquinon-4 und 0,2mg K2-Menaquinon-7 (zur Berichtigung für Mitlesende), hab die Packung grad da ;)
Ich kenne auch nichts höher dosierteres, habe aber auch nie danach gesucht, sondern eigentlich eher niedriger dosierteres. Bzw. nehm ich jetzt den von LEF 3x die Woche. Muss ich mir auch mal anderes überlegen. Ich hab jetzt in einem Blog einer Frau mit schlechten Zähnen gelesen, dass Vit. D, A und K lt. Weston A. Price Foundation dazu helfen sollen, dass der Zahnschmelz wieder besser wird. Sie schrieb von 5mg Vit. K. Das geht natürlich ganz schön ins Geld.

Ist Quantum Analyser dein Bioresonanzgerät?

Viele Grüße
 
Hi damdam,

beim Video ist im Text ein Link zu einem Transskript angegeben (hatte ich da noch nicht gesehen).
Wo denn?

Wurde in dem Video denn irgendwo gesagt, dass es auch einen Calciummangel geben kann oder wird das von vornherein ausgeschlossen?
Da hat er sich nicht drüber ausgelassen. Auch nicht, wie es wirkt, wenn man Calcium und Magnesium einnimmt, plus VD und VK. Ob dann das Ca auch so schädlich wirkt. was gar nicht vorkommt, ist Bor, was schließlich auch zur Einlagerung in die Knochen führt. Bor nehme ich jetzt schon eine ganze Zeit so 10 bis 20mg täglich ein. Und davor sch schon 3mg tablettchen.

Das mit der Knochendichte ist ja schön. Was hast Du dafür getan?
S.o. und zusätzlich schon eine ganze Zeit ziemlich viel Silizium. Da hatte ich einen eklatanten Mangel. Und das wird auch in den Knochen eingebaut.
Abflussstörung der Niere: Können das Nierensteine oder Nierengries sein?

Ja, sagt das Gerät. Aber welche Art Steine oder Gries wurde nicht verraten. Aber der Quantum Analyser zeigt zu viel Harnsäure an. In der Erklärung stand, daß nicht unbedingt zu hohe Purinaufnahme verantwortlich ist, sondern auch eine Entzündung der Nierekanälchen. Konnte nicht VC eine bestimmte Art Steine auch auflösen? Mit der Chemie der Steinbildung habe ich mich noch nicht beschäftigt. Vielleicht können Harnsäure plus Ca Steine bilden?


Du meinst 1mg K2-Menaquinon-4 und 0,2mg K2-Menaquinon-7 (zur Berichtigung für Mitlesende), hab die Packung grad da ;)
Ich kenne auch nichts höher dosierteres, habe aber auch nie danach gesucht, sondern eigentlich eher niedriger dosierteres. Bzw. nehm ich jetzt den von LEF 3x die Woche. Muss ich mir auch mal anderes überlegen. Ich hab jetzt in einem Blog einer Frau mit schlechten Zähnen gelesen, dass Vit. D, A und K lt. Weston A. Price Foundation dazu helfen sollen, dass der Zahnschmelz wieder besser wird. Sie schrieb von 5mg Vit. K. Das geht natürlich ganz schön ins Geld.

Ich hatte mal Tropfen aus England, da war enorm viel drin. Habe die dann aber nicht mehr gefunden. Vielleicht durften die nicht mehr eingeführt werden.
Mein Zahnschmelz ist noch nicht besser.
Ist Quantum Analyser dein Bioresonanzgerät?

Es ist eines. Nur zum analysieren. Dauert nur eine Minute, um die ganzen Reports zu lesen braucht man definiv länger. Gerade für die Vitamine und Mineralien ist es ungemein praktisch.
Mit den anderen kann ich auch behandeln und Medis herstellen.

Viele Grüße, Brigitka
 
Hallo Brigitka,

ok, das Transkript ist nicht direkt angegeben: Unter "Mehr anzeigen", dort der untere Link, dort unter "Video Transcripts". Hier jetzt direkt:
https://www.svhi.com/wp-content/uploads/2016/04/Tom-Levy-MD-Death-by-Calcium.pdf

Welches und wieviel Silizium hast Du genommen?
Mit Bor werde ich mich nochmal belesen bei Gelegenheit.

Ob Vitamin C Nierensteine auflösen kann, weiß ich nicht. Woanders hieß es neulich, es könne Gallensteine auflösen, aber das ist ja anderes Material. Im Vit.C-Thread stand immer, dass Vit. C keine Nierensteine macht (außer bei einer Krankheit, ich glaube, das ist sogar das G6PD-Problem), im Beipackzettel von Pascorbin (für Infusionen) steht es anders (also DASS es welche machen kann).
So oder so muss man gucken, welcher Art die Steine sind. Grundsätzlich am häufigsten sind Oxalatsteine, daher ist es wichtig, mit oxalsäurehaltigem Gemüse vorsichtig zu sein.

Mein Zahnschmelz ist noch nicht besser.
Kannst Du den mit dem Gerät denn auch testen? Weisst Du, ob es stimmt mit dem Vit. A,D,K für die Zähne? Habe es außer diesem Blog noch nicht gelesen.

Wieviele Bioresonanzgeräte hast Du denn?

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

Welches und wieviel Silizium hast Du genommen?

Das teure von Biosil, eine Verbindung mit Cholin. Es sollen 2x5 Tropfen (ca 10mg) reichen, aber da tat sich nix,dann habe ich 2-3mal so viel genommen.
Mit Bor werde ich mich nochmal belesen bei Gelegenheit.
gibt einen Thread hier.


Kannst Du den mit dem Gerät denn auch testen?
Organe, Medis, Lebensmittel....
Weisst Du, ob es stimmt mit dem Vit. A,D,K für die Zähne? Habe es außer diesem Blog noch nicht gelesen.
VA ist auch wichtig für den Knochenaufbau, das ist mir bekannt. Also, das hört sich logisch an.


Wieviele Bioresonanzgeräte hast Du denn?

Den Vektor, Hunter und den Quantum Analyser

Viele Grüße, Brigitka
 
Hab mal nach höherdosiertem K2 gesucht. Link ist zwar aus USA, aber die Produkte müsste es hier auch geben:
https://de.iherb.com/pr/Thorne-Research-Vitamin-K2-1-fl-oz-30-ml/21592
https://de.iherb.com/pr/Thorne-Research-3-K-Complete-60-Veggie-Caps/75088
Die Tropfen reichen bei 5mg/Tag für 240 Tage, also 7€/Monat, kann man bei detoxpeople.eu (teurer) auch bestellen. Ich hatte die mal, aber in Kombi mit Vit. D bei einer deutschen Apo bestellt. Problem war damals aber, dass die Tropfen ranzig waren, bevor ich sie aufgebraucht hatte (ich hatte zwischendrin allerdings auch eine Pause gemacht).

Eigentlich wollte ich das in einen Vit.K-Thread schreiben und hier verlinken, aber ich finds grad nicht und um die Zeit will ich auch nicht mehr suchen...
 
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