David V. ein Leben ohne Freiheit / Ein Leben in einer Kunststoffblase - SCID

16.04.08 01:40 #1
Neues Thema erstellen

NellyK ist offline
Beiträge: 2.901
Seit: 02.08.06
Ich habe gerade mit offenen Mund und Tränen in den Augen die RTL II Schicksalsreportage von den 1984 verstorbenen 12 jährigen David Phillip Vetter gesehen.

Erschreckend, mir fehlen im Moment die Worte. Einfach die Worte.

Wie kann eine Mutter mit vorangegangenen Wissens des erhöht grossen Risikos bereits nach 2 Monaten noch mal schwanger werden und den Jungen später gebären. Ihr erster Sohn verstarb schon nach 8 Monaten an der schweren Immunsytemkrankheit - SCID ( Severe Combined Immunodeficiency ) Krankheitsbedingt besaß David keine Abwehrkräfte gegen jede Art von Erregern. Jeder noch so kleine Keim hätte sofort tödlich sein können.

Geändert von NellyK (16.04.08 um 02:25 Uhr)

David V. ein Leben ohne Freiheit / Ein Leben in einer Kunststoffblase - SCID

NellyK ist offline
Themenstarter Beiträge: 2.901
Seit: 02.08.06
Tabelle = Übersicht über die Formen der (angeborenen) schweren kombinierten Immundefekte (SCID)

SCIDForm -- Genetik -- Immunologische Funktionen


Bezeichnung / Abkürzung / OMIM Code / Betroffenes Gen / Chromosom / Vererbungsgang / T-Zellen / B-Zellen / NK-Zellen

X-chromosomaler SCID X-SCID #300400 IL-2R γ-Kette Xq13 XR fehlen vorhanden fehlen

SCID mit Empfindlichkeit gegen ionisierende Strahlung;
SCID, Athabasca-Typ RS-SCID
SCIDA #602450 DCLRE1c (Artemis) 10p AR fehlen fehlen vorhanden

SCID infolge Mangels an Adenosindeamninase ADA-SCID #102700 ADA 20q13.11 AR (SM) fehlen fehlen fehlen

SCID mit RAG1-Mutation RAG1-SCID #601457 RAG1 11p13 AR fehlen fehlen vorhanden

SCID mit RAG2-Mutation RAG2-SCID #601457 RAG2 11p13 AR fehlen fehlen vorhanden

SCID mit JAK3-Mutation JAK3-SCID #600802 JAK3 11q23;5p13 AR fehlen vorhanden fehlen

SCID mit IL7R-Mutation IL-7R #608971 IL-7R 5p13 AR fehlen vorhanden vorhanden

SCID mit CD45-Mutation CD45 #608971 CD45 1q31-q32 AR fehlen vorhanden vorhanden

SCID mit CD3δ-Mutation CD3δ #608971 CD3δ 11q23 AR fehlen vorhanden vorhanden

SCID mit CD3ε-Mutation CD3ε #608971 CD3ε 11q23 AR fehlen vorhanden vorhanden

SCID mit Purinnukleosid-
phosphorylase-Mangel (PNP-Mangel) PNP-SCID +164050 PNP-Mutation 14q13.1 AR defekt oder fehlen variabel defekt vorhanden

Erläuterungen: AR: autosomal-rezissiv; AD: autosomal-dominant; XR: X-chromosomal-rezessiv; SM: somatisches Mosaik; GI: genomic imprinting


Quelle : Severe Combined Immunodeficiency – Wikipedia

( Stand: 04.09. 2007 )

Geändert von NellyK (16.04.08 um 02:31 Uhr)

David V. ein Leben ohne Freiheit / Ein Leben in einer Kunststoffblase - SCID

NellyK ist offline
Themenstarter Beiträge: 2.901
Seit: 02.08.06
David, geboren in den 70er Jahren / USA, kam 20 Minuten nach seiner Geburt in den Inkubator. Er war " ein wissenschaftliches Experiment " . 12 Jahre lebte er folgend in einer 'Kunstoffblase' ( Kunststoffisolator ), bis ihm letzten Endes ein Ärzteteam aus 3 bestehenden Personen an Ihm eine Stammzellentransplantation von der eigenen Schwester durchführten. Das Knochenmark von David's Schwester enthielt ruhende Zellen, des EPSTEIN - BARR VIRUS. in David's Körper bildeten sich u.a. daraufhin hunderte von Tumoren ( Burkitt - Lymphom ), die innerhalb der nächsten 15 Tage zum Tode führten.


Auch zu finden in der Quelle : David Vetter - Wikipedia, the free encyclopedia

( Stand : 21.03. 2008 )

Geändert von NellyK (16.04.08 um 13:38 Uhr)

David V. ein Leben ohne Freiheit / Ein Leben in einer Kunststoffblase - SCID

Eriophorum ist offline
Beiträge: 394
Seit: 20.07.07
Zitat von NellyK Beitrag anzeigen
Ich habe gerade mit offenen Mund und Tränen in den Augen die RTL II Schicksalsreportage von den 1984 verstorbenen 12 jährigen David Phillip Vetter gesehen.

Erschreckend, mir fehlen im Moment die Worte. Einfach die Worte.

Wie kann eine Mutter mit vorangegangenen Wissens des erhöht grossen Risikos bereits nach 2 Monaten noch mal schwanger werden und den Jungen später gebären. Ihr erster Sohn verstarb schon nach 8 Monaten an der schweren Immunsytemkrankheit - SCID ( Severe Combined Immunodeficiency ) Krankheitsbedingt besaß David keine Abwehrkräfte gegen jede Art von Erregern. Jeder noch so kleine Keim hätte sofort tödlich sein können.
Hallo Nelly,

das ist eigentlich nur noch tragisch.

Liebe Grüße

Jürgen

David V. ein Leben ohne Freiheit / Ein Leben in einer Kunststoffblase - SCID

NellyK ist offline
Themenstarter Beiträge: 2.901
Seit: 02.08.06
Hallo Eriophorum,

Mir geht die Reportage immer noch durch den Kopf. Die Mutter hat vor der Schwangerschaft noch mit den Ärzten geredet und gebeten, das Kind später in einen Kunststoffisolator zu legen. Sie wusste quasi das es an SCID erkrankt. Die Ärzte sahen Ihn nur als Untersuchungsmittel zur Stammzellenverpflanzung, wegen der Krankheit SCID und der Tatsache an und für sich, wie lange ein Mensch diese Kunststoffkomplettlisolationslösung aushält.

Beim Interview erwähnten die US-amerikanischen Ärzte wie stolz sie darauf gewesen sind, David diese
wunderschönen
12 Jahre geschenkt zu haben.

Was die hämatopoetische Stammzellentransplantation betrifft, einen ruhenden Epstein - Barr Virus kann man doch nicht einfach so übersehen. Zumal sie gute 12 Jahre Zeit für die " Umsetzung " hatten.

Geändert von NellyK (16.04.08 um 16:32 Uhr) Grund: Tippfehler

David V. ein Leben ohne Freiheit / Ein Leben in einer Kunststoffblase - SCID

Eriophorum ist offline
Beiträge: 394
Seit: 20.07.07
Zitat von NellyK Beitrag anzeigen
Hallo Eriophorum,

Mir geht die Reportage immer noch durch den Kopf. Die Mutter hat vor der Schwangerschaft noch mit den Ärzten geredet und gebeten, das Kind später in einen Kunststoffisolator zu legen. Sie wusste quasi das es an SCID erkrankt. Die Ärzte sahen ihn nut als Untersuchungsmittel zur Stammzellenverpflanzung, wegen der Krankheit SCID und der Tatsache an und für sich, wie lange ein Mensch diese Kunststoffkompellisolationslösung aushält.

Beim Interview erwähnten die US-amerikanischen Ärzte wie stolz sie darauf gewesen sind, David diese " wunderschönen " 12 Jahre geschenkt zu haben.
Liebe Nelly,

beides, das Verhalten der Mutter und der Ärzte, das ist eben das Traurige!

Liebe Grüße

Jürgen

David V. ein Leben ohne Freiheit / Ein Leben in einer Kunststoffblase - SCID

andie ist offline
Beiträge: 52
Seit: 30.12.06
Gibt es eine Wiederholung, ich habe es verpasst!!

David V. ein Leben ohne Freiheit / Ein Leben in einer Kunststoffblase - SCID

NellyK ist offline
Themenstarter Beiträge: 2.901
Seit: 02.08.06
Hallo andie,

Ich denke wenn eine Wiederholung kam, ist diese Wiederholung schon vorbei. Vielleicht ist es noch im Internet zu finden ? Es kam auf RTL II. ( Günther Jauch )

Liebe Grüsse NellyK

David V. ein Leben ohne Freiheit / Ein Leben in einer Kunststoffblase - SCID

andie ist offline
Beiträge: 52
Seit: 30.12.06
Hallo
ist vielleicht besser das ich es nicht gesehen habe. Trotzdem finde ich es eine Schweinerei, so etwas aus einem Menschen zu machen, wenn von vornherein er nicht lebensfähig war als Säugling, war es auch nicht seine Bestimmung auf der Welt zu sein.

David V. ein Leben ohne Freiheit / Ein Leben in einer Kunststoffblase - SCID

NellyK ist offline
Themenstarter Beiträge: 2.901
Seit: 02.08.06
Der Junge war vermutlich die klügste Person.


Optionen Suchen


Themenübersicht