Lupus erythematodes (SLE)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.791
Neue Lupus-Gene entdeckt

Genetische Risikofaktoren für systemischen Lupus erythematodes konnten Forscher in einer groß angelegten internationalen Studie ausfindig machen.

Systemischer Lupus erythematodes: Der antinukleärer Antikörper gegen DNA (Anti-ds-DNA) zeigt das typische ringförmig nukleäre Immunfluoreszenzmuster. Foto: KES / Thieme​
21.01.08 - In dem bisher umfangreichsten Forschungsprojekt seiner Art untersuchten Forscher des International Consortium of Systemic Lupus Erythematosus (SLEGEN) die DNA von 720 Frauen, die an systemischem Lupus erythematodes (SLE) litten und 2.337 gesunden Probandinnen.

Die Ergebnisse überprüften sie über einen Vergleich mit dem Genom von weiteren 1.846 SLE-Patientinnen und 1.825 gesunden Kontrollprobandinnen.

Dabei konnten die Forscher verschiedene Single Nucleotid Polymorphisms (SNPs) - Punktmutationen - ausmachen, bei denen ein Zusammenhang zur SLE-Erkrankung bestand. Als besonders aussichtsreiche Kandiaten kristallisierten sich Varianten in den Genen ITGAM, KIAA1542 und PXK heraus. Diese spielen in immunogenetischen und Signal-Prozessen eine Rolle....
Neue Lupus-Gene entdeckt (21.01.08) - aerztlichepraxis.de

Die Ursache von Lupus erythemotodes ist nicht bekannt. Man vermutet, genetische Faktoren, also eine genetische Disposition.

Sind Sie manchmal unerklärlich müde und abgespannt?
Haben Sie öfter Gelenk- oder Gliederschmerzen?
Ist Ihnen gelegentlich übel?
Tritt bei Ihnen öfter Haarausfall auf?
Leiden Sie immer wieder an Kopfschmerzen?
Schlafen Sie viel und sind trotzdem nicht fit?
Sind bei Ihnen manchmal Mund und Augen auffällig trocken? Haben Sie Bindehautentzündungen?
Treten bei Ihnen immer wieder erhöhte Temperatur oder unerklärliches hohes Fieber auf?
Beobachten Sie gelegentlich bei sich einen schmetterlingsförmigen Ausschlag im Gesicht oder rote Flecken an anderen Körperstellen?
Sind Sie lichtempfindlich und vertragen keine Sonne?
Waren Sie schon bei vielen Ärzten und keiner konnte eine Erklärung für Ihre Beschwerden finden?

Auch wenn Sie nur drei oder vier dieser Fragen mit "Ja" beantwortet haben, könnte bei Ihnen vielleicht eine Erkrankung vorliegen, die "Lupus erythematodes" genannt wird. Es können auch weitere Beschwerden auftreten, beispielsweise Herz-, Lungen- oder Nierenerkrankungen, Durchfall, Konzentrationsstörungen, Krampfanfälle und psychische Störungen.

Was ist Lupus?

Lupus erythematodes (LE) ist eine Autoimmunkrankheit, die zum entzündlichen Rheuma und dort zu den "Kollagenosen" gehört. Es gibt zwei Hauptformen: Hautlupus und systemischer Lupus erythematodes (SLE).

Hautlupus

Bei einem Teil der Betroffenen ist nur die Haut beteiligt. Vom Hautlupus gibt es verschiedene Unterformen. Die häufigste Form ist der discoide LE, bei dem charakteristische scheibenförmige rötlich-schuppige Hautveränderungen auftreten. Bei etwa fünf bis zehn Prozent der Betroffenen kann ein Hautlupus in einen systemischen LE übergehen.

Systemischer Lupus erythematodes (SLE)

Das ist die häufigste Form des LE. Neben der Haut und den Gelenken können weitere Organsysteme (innere Organe) betroffen sein. Die typische Hautrötung im Gesicht (Schmetterlingserythem) tritt nur bei weniger als der Hälfte der SLE-Betroffenen auf.

Einen Überblick über mögliche Symptome bei systemischem Lupus erythematodes gibt folgende Tabelle:


Symptome bei SLE

Häufigkeit in Prozent

Gelenkschmerzen 85Allgemeinbeschwerden (z.B. Müdigkeit, Leistungsschwäche)84Hautveränderungen81Nierenbefunde77Gelenkentzündung63Raynaud-Syndrom (Kalt- und
Weißwerden von Fingern und Zehen)58Beschwerden des zentralen Nervensystems54Schleimhautveränderungen54Magen-Darm-Beschwerden47Rippenfellentzündung37Lymphknotenerkrankung32Herzbeutelentzündung29Lungenbeteiligung17Muskelentzündung 5Herzmuskelentzündung 4Bauchspeicheldrüsenentzündung 4​

(nach: Hettenkofer, Hans-Jürgen [Hg.]: Rheumatologie. Stuttgart: Thieme Verlag, 1998, S. 91)


Faktoren, die Lupus erythematodes auslösen können

Achzig Prozent der SLE-Betroffenen sind junge Frauen im Alter zwischen 15 und 45 Jahren. Lupus erythematodes hat nämlich etwas mit den weiblichen Geschlechtshormonen (Östrogenen) zu tun. Oftmals bricht Lupus während oder nach einer Schwangerschaft aus.
Lupus-Selbsthilfe im Internet

Uta
 
Lupus

Hallo,

wer kennt sich näher mit systemischen Lupus aus?

Habe Antikörper gegen Niere, Sinusoide (Leber), Sarkolemm Herz/Magen (ASA), Gefäßendothel (AEA) und ANAS (Zellkerne)!

Außerdem ja Zölliakie, was auch zu den Autoimmunkrankheiten zählt.
Neu auch noch Rheumawerte positiv: AK gegen Citrull. Peptid i. Serum!!
(AK gegen citrulliniertes Protein (CCP-AAK) gelten als diganostische Marker für rheum.
Arthritis. Fibroschmerz habe ich zusätzlich.

Mein Arzt meinte, ich könnte evtl. auch Morbus Wilson haben???

LG Tina
 
Lupus

Hallo Tina,

Lupus müsste eigentlich ein guter Rheumatologe diagnostizieren können.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Lupus

Danke, Anne.

Meine angegebenen Antikörper, lassen die denn auf systemischen Lupus schließen?

WEr kennt sich mit diesen Antikörpertitern näher aus?

LG Tina
 
Lupus Erythematodes

Hallo

Ich möchte hier einen Thread eröffnen, wo sich Betroffene mit diesem vielschichtigen Krankheitsbild austauschen können.
Ich selber bin nicht betroffen aber es gibt viele Menschen,auch hier im Forum die an dieser Erkrankung leiden und das Krankheitsbild scheint immer mehr zuzunehmen.

Der Lupus erythematodes ist eine Autoimmunerkrankung, dh das Immunsystem bildet Antikörper gegen verschieden Körperteile- und Organe (zb Haut,Gelenke,Nieren,Herz,Lunge,Leber,ZNS...)

Die Krankheit wird in verschiedene Untergruppen eingeteilt, von denen der systemische Lupus erythematodes (SLE), der diskoide Lupus erythematode sowie der Lupus erythematodes tumidus einige bekanntere Varianten sind.
SLE befällt meistens mehrere Organe und Organsysteme, während bei anderen Formen meist die Haut und/oder Gelenke befallen werden.

Die Ursachen für Lupus erythematodes sind vielfältig, zb Schwermetallvergiftungen,Umweltgifte,vielleicht auch genetische Veranlagung zu Autoimmunerkrankungen und sicherlich noch viele andere.

Die Symptome reichen von Sonnenallergie, rheumatischen Gelenksentzündungen über Hautveränderungen,verschiedenste Organbeteiligungen, bis hin zu progressiven Entzündungen von Herz- Nieren (Nephritis) und anderer innerer Organe...

Man geht von einer Prävalenz von ungefähr 1:2000 Fällen in Mitteleuropa aus, die Dunkelziffer könnte allerdings noch höher liegen als bisher vermutet, da es auch langsamer verlaufendere oder mildere Fälle gibt.

Die meisten Betroffenen sind Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren, bei manchen bricht die Krankheit schon in der Kindheit/Pubertät oder auch erst im späteren Alter aus.

Behandelt wird meist mit Immunsuppressiva zb. Cortison,

Immunsuppressivum


Informationen:

Lupus erythematodes

Lupus erythematodes :: Diagnose

Therapie Lupus erythematodes



!! Hier ist ein Link zur Plasmapherese, eine Therapieform die bei schweren Lupus-Schüben angewendet werden kann (hiermit danke ich nochmals knutpeter für den Hinweis) !!

rheumatologie.charite.de/index/Category5/677.html;jsessionid=aAsLNYb2l2x8


Auch gibt es noch einige alternative Entzündungshemmer wie zb Gelbwurz,Boswellia serrata (eine Weihrauchsorte),natürlichen Honig,echte Kamille,Salbei,frisch gepresstes Olivenöl
Auch Vitamin D und Fisch- bzw Leinölkapseln können sich günstig auf den Krankheitsverlauf auswirken.


Gruß Mara ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupus

Danke für Deine Fortsetzung des Threads, Mara.
Hast Du eigentlich #1 auch gelesen?

Gruss,
Oregano
 
Lupus

@Oregano

Hab den Thread ja gestern selber gestartet aber es wurde mir gesagt man sollte ihn zusammenlegen.

Gruß Mara ;)
 
Lupus

Hallo Mara,

Hast Du eigentlich #1 auch gelesen?

aber es wurde mir gesagt man sollte ihn zusammenlegen.

in diesem Zusammenhang weise ich auf die Boardregeln hin:

Prüfen Sie mit Hilfe der Suche, ob das Thema bereits existiert; existiert das Thema bereits, ist die Eröffnung als neues Thema in der Regel nur sinnvoll, wenn diese Diskussion nicht mehr weitergeführt wird.

Keine "Crosspostings": Ein Thema darf nur einmal eröffnet werden und ist in der am besten passenden Rubrik zu platzieren, auch wenn es in mehreren Rubriken diskutiert werden könnte.

https://www.symptome.ch/threads/board-regeln.23531/

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lupus erythematodes

Hier eine Seite mit vielen Informationen zu Lupus:

lupus-live.de - die wichtigsten Fragen

Auf dieser Seite wollen wir versuchen, die akutesten Fragen nach der Diagnose "SLE" aufzugreifen. Fragen, die im Forum immer wieder gestellt werden und zu denen wir bereits eine ganze Liste von Erfahrungen, Meinungen und Fakten gesammelt haben.
Alle Angaben beziehen sich auf Erfahrungen von Lupis und nicht auf wissenschaftliche Fakten!

- Angehörige/Partner/Arbeitskollegen
- Rente
- Ansteckung
- Schmerzen
- Berufstätigkeit
- Schübe
- Ernährung
- Schwerbehinderung
- Infoadressen
- Selbsthilfe
- Kinderwunsch
- Sonnenschutz
- Kuren
- Therapie - Art und Dauer
- Lebenserwartung
- Umgang mit Ärzten
- Mundtrockenheit (bei Sicca- oder Sjögren-Syndrom)
- Veränderung der Lebensführung
- Naturheilkunde
- Verhütung
- Psyche

Grüsse,
Oregano
 
Lupus erythematodes verdankt seinen Namen den Symptomen an der Haut, die von der Krankheit hervorrufen werden können: Die Haut ist gerötet (erythematodes = griechisch für errötend) und die Veränderungen erinnern bei schwerem Verlauf an Wolfsbisse (Lupus = lateinisch für Wolf). Da sich dies auf der Haut im Gesicht oft schmetterlingsförmig ausbreitet, wird der Lupus auch als Schmetterlingsflechte bezeichnet.
Die Kurzform Lupus wird synonym zu Lupus erythematodes verwendet. Dabei ist allerdings zu beachten, dass es zwei weitere Lupus-Krankheiten gibt. Diese haben nichts mit dem Lupus erythematodes zu tun, können aber ähnliche Erscheinungen der Haut hervorrufen: Der Lupus pernio tritt im Rahmen einer Sarkoidose auf, der Lupus vulgaris (auch Lupus exedens) ist eine andere Bezeichnung für die Ausprägungen der Hauttuberkulose.
Lupus erythematodes: Formen
Unter dem Begriff Lupus erythematodes beziehungsweise der Kurzform Lupus werden mehrere Gruppen von Krankheiten zusammengefasst, die unterschiedliche Symptome, Verläufe und Prognosen haben. Auch die Therapie unterscheidet sich.
Systemischer Lupus erythematodes (SLE): SLE ist die seltenere, aber auch schwerere Form. Bei SLE können sich die Entzündungen nicht nur an der Haut, sondern an fast allen Stellen und Organen des Körpers abspielen (systemisch). Eine andere Bezeichnung für SLE ist Lupus erythematosus disseminatus (LED).
Hautlupus (Chronisch-diskoider Lupus erythematodes, CDLE): Bei CDLE mit mildem Verlauf ist nur die Haut betroffen. CDLE kommt etwa zehn Mal so häufig wie der SLE und geht nur sehr selten in SLE über.
Sonderformen:
Der subakute Lupus erythematodes cutaneus (SCLE) stellt eine Zwischenform dar: SCLE spielt sich vorwiegend an der Haut ab. SCLE kann aber auch Gelenke, Muskeln und innere Organe befallen.
Beim seltenen neonatalen Lupus-Erythematodes-Syndrom leidet ein Neugeborenes einer Mutter mit Lupus an Symptomen, die durch mütterliche, durch die Gebärmutter übertragene Antikörper hervorgerufen werden.
Lupus erythematodes: Symptome von SLE - gesundheit.de


Artikelinhalt
Lupus erythematodes
Lupus erythematodes - Ursachen
Lupus erythematodes - Symptome
Lupus erythematodes - Diagnose
Lupus erythematodes - Therapie
Lupus erythematodes - Leben mit SLE

Gruss,
Oregano
 
Oben