Methylphenidat, Ritalin, Concerta

Themenstarter
Beitritt
10.12.11
Beiträge
31
Hallo,

ich nehme seit einem 3/4 Jahr Methylphenitat, am Anfang Ritalin, jetzt Concerta, 2x54 mg / Tag. Verschrieben wegen ADHS ( bin 55), Hauptgrund für mich: wirkt hervorragend gegen Depressionen, hilft auch gegen Müdigkeit (CFS).

Natürlich habe ich einen Gewöhnungseffekt, es wirkt nicht mehr so wie früher. Dosierung: manchmal (selten) nehme ich nichts (meist wenn ich nicht arbeiten muss), es könnnen aber auch schon mal 3x54, selten 4x54 mg sein.

Frage: Suchtpotential? Schädigungen der eine oder anderen Art?

Was wisst ihr darüber?

der faule Willi
 
Methyphenidat, Ritalin, Concerta

Hallo Willi,

im schlimmsten Fall Selbstmordgedanken.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Methyphenidat, Ritalin, Concerta

Tja, Selbsmordgedanken habe ich ohne, wegen den Depressionen die dann wieder da sind.

Wegen Nebenwirkungen: habe ich keine, eher eine paradoxe Reaktion. Wenn im Beipacktext von möglichen Tachykardien und Blutdruckerhöhung gewarnt wird, so ist es bei mir das Gegenteil: Blutdruck und Puls stabilisieren sich, beides geht nach unten.

Willi
 
Methyphenidat, Ritalin, Concerta

Da ich seit seit Jahrzehnten an Depressionen leide und KEIN Antidepressiva wirkte, dazu leide ich an Narkolepsie (übermässige Müdigkeit während des Tages) - habe ich es mit Ritalin versucht und nehme dieses Medikament regelmässig ein, damit der Tag erträglich ist, da ich ansonsten nur im Bett liegen würde und absolut keine Lebensfreude mehr hätte.

Deshalb kämpfe ich vehement gegen alle diese Besserwisser im Forum, die dieses Ritalin nur verteufeln und selber überhaupt keine Ahnung haben, was es bedeutet, während Jahren an Depressionen zu leiden und immer nur Müdigkeit kennen ... da ist das Leben nicht mehr lebenswert.

Sicher hat dieses Medikament Nebenwirkungen, aber man kann NIE verallgemeinern und man muss ja immer unter ärztlicher Beobachtung sein.

Wenn die Wirkung abnimmt, geht es mit der Stimmung auch wieder abwärts, ABER lieber einen kurzen Moment dieses Gefühl als den ganzen Tag !
 
Methyphenidat, Ritalin, Concerta

und man muss ja immer unter ärztlicher Beobachtung sein.

naja ,ich war auch unter ärztlicher beobachtung . ich nahm concerta .alle freuten sich über meine so gute entwicklung !!
ich selbst habe gemerkt ,dass ich mich langsam zu einer art "kampfmaschine" entwickle ! ich habe es dann weggelassen ,weil ich angst hatte , anderen ernsthaften schaden zuzufügen.
ich kenne auch seelische not und glaube das dieses mittel bestimmten personen helfen kann .

so wie es allerdings jetzt abläuft , dass man methylphenidat konfettiartig in klassenzimmer schmeisst ,müssen zweifel erlaubt sein .

LG
 
Methyphenidat, Ritalin, Concerta

Das Ritalin wird im Volksmunde oft als Medikament bezeichnet, das gegen Verhaltensstörungen von Kindern und Jugendlichen eingesetzt wird.

Dieses Medikament wird aber AUCH Erwachsenen ohne Verhaltensstörungen verabreicht, was die Meisten nicht wissen, wie in meinem Fall die Narkolepsie und Antriebsstörungen, die das Leben sehr beeinträchtigen können.

Also dass eine Gefahr bestünde, seiner Umgebung etwas anzutun, ist fast auszuschliessen bei Erwachsenen, die dieses Medikament nehmen.
 
Methyphenidat, Ritalin, Concerta

ich war zur einnahmezeit ca. 34 jahre alt 193cm gross.
ich sage ja nicht , dass es nicht wirksam ist und auch nicht hilft , aber halt nur einem bestimmten personenkreis .
LG
 
Methyphenidat, Ritalin, Concerta

Hallo :wave: zusammen,

also meine Erfahrung mit diesen Medikamente ist diese, dass sie oft als Wundermittel oder als Teufel verdammt werden.

Es ist eben so wie bei all den anderen Medikamenten, nicht bei jedem ist die selbe Reaktion.

Es gibt leider auch Nebenwirkungen, aber jeder muss wissen wie er damit zurecht kommt und man muss auch ständig im Kontakt mit dem jeweiligen Arzt sein.

Bei uns ist es möglich, dass wir immer unseren Arzt kontaktieren können und es werden regelmäßig Blutwerte und Blutdruck gemessen.

Man sollte Ritalin, Concerta und Co nur als Unterstützung sehen und nicht als Allheilmittel.

Gruß

Nour
 
Methyphenidat, Ritalin, Concerta

Habs auch genommen,wirkte gut im Gegensatz zur Happy Pille und Neuroleptikagift.Allerdings bekam ich häufiger spürbare Nebenwirkung und mit der Zeit ließ die Wirkung nach. Kein Hunger mehr,kein Appetit,keine Libido. Definitiv nichts für mich. Habe es vor 2 Jahren mit 18 eingenommen.
 
Hallo,
ich möchte mal zu bedenken geben,dass alle oben geschilderten Symptome,wie Depressionen,Müdigkeit etc. durchaus "handfeste" Ursachen haben können.

So wie jede starke Belastung,seien es unverträgliche Nahrungsmittel,Pilze,Parasiten,Pollen,Impfrückstände oder Viren, Bakerien und Umweltgifte j e d e s Organ befallen und zur Fehlfunktion bringen können,so kann das natürlich auch im Organ Zentrales Nervensystem geschehen.Die Auswirkung ist dann hier sehr oft das oben Beschriebene.

Vielleicht sollten Sie mal auf diese Schiene gehen und sich ,möglichst mit einer Bioenergetischen Methode (durch HP) ,austesten lassen. Was alles dazu gehören sollte,können Sie nachlesen,wenn Sie den Link auf meinem Profil ein g e b e n .Vielleicht besteht dann die Möglichkeit,vom Ritalin +Co runter zu kommen.
Nachtjäger
 
Ich selbst kenne Depressionen und Müdigkeit sehr gut. Daher freue ich mich wirklich, wenn jemand ein Medikament gefunden hat, das ihm erstmal hilft. Mir hatte Elontril mal gegen Depressionen und Gedankenleere geholfen.
Zum Thema: Laut Dr. Joachim Mutter soll Metylphenidat zu Neuronendegeneration führen. Vielleicht sollte man nicht gleich absetzen, sondern inzwischen schon mal nach der tieferliegenden Ursache der "Störungen" fahnden.
 
Ich selbst kenne Depressionen und Müdigkeit sehr gut. Daher freue ich mich wirklich, wenn jemand ein Medikament gefunden hat, das ihm erstmal hilft. Mir hatte Elontril mal gegen Depressionen und Gedankenleere geholfen.
Zum Thema: Laut Dr. Joachim Mutter soll Metylphenidat zu Neuronendegeneration führen. Vielleicht sollte man nicht gleich absetzen, sondern inzwischen schon mal nach der tieferliegenden Ursache der "Störungen" fahnden.

Umweltbelastungen und schlechtere Lebensmittel in den letzen Jahrzehnten,tendenziell steigend und somit auch das immer häufiger vorkommende ADHS. Man sollte auch nicht die schädlichen Medikamente vergessen.
 
:wave: Hallöchen zusammen,

es ist wirklich manchmal so das die Ärzte leichfertig die Diagnose ADS/ADHS stellen.
Deshalb ist es sehr wichtig das man den Ärzten auf die Finger schaut. Jeder Arzt der innerhalb kurzer Zeit die Diagnose stellt, finde ich, ist nicht seriös.
Als bei meinem Sohn die Diagnose gestellt wurde, war das eine langwierige Sache.
Erst nach Gesprächen, Tests usw. wurde die Diagnose gestellt. Ich musste Zeugnisse und seine Schulhefte vorzeigen.
Zusätzlich wurde auch ein IQ-Test gemacht :idee: Wie gesagt, es war eine aufwendige Sache.

Wie ich dann auch schon vorher geschrieben habe, es ist mit dem Medikament alleine nicht getan, aber von vielen eben so gehandhabt.

Die Alternative zu Ritalin und Co. ist Zappelin. :freu:

Gruß Nour
 
Nein,Nour,eben nicht ! Haben Sie mitbekommen,was ich oben geschrieben habe? Wer nicht kämpft,hat schon verloren ....
Nachtjäger
 
Fast jedes Kind hat ADS und es wächst nicht heraus. Nur die Ursache und natürlich das Ausmaß ist jedes mal was anderes.
Man sollte sich auf die Ursache konzentrieren und allgemin Ritalin vermeiden. Wenn es nicht mehr geht(ich glaube es geht immer,bin aber noch kein Vater) kann man ja noch mit viel Vorsicht Ritalin verschreiben aber immer mit einem Arzt der regelmäßig das Blut untersucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben