Psilocybin / Pilze

Hallo Sine, hallo Leser

Ich habe heute in der Presse gelesen, dass es diese Pilze zu Massen gemütlich abgepackt in Amsterdam(allgemein in den Niederlanden) legal zu kaufen gibt. :eek:

Ich kenne mich mit Rauschmittelpilzen überhaupt nicht aus, bin aber dennoch erschrocken, dass jeder dort die Pilze fertig kaufen kann.
Das war mir bisher nicht bekannt.

Nun habe ich kurz mal den vorangegangen Thread von Sine:

https://www.symptome.ch/threads/psychedelika-halluzinogene.8684/ sporadisch überflogen.

Gibt es denn in den Niederlanden zumindest eine Altersgrenze mit Ausweispflicht?!

Liebe Grüsse NellyK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

Es war so dass Pilze die als Drogen benüzt werden in Die Niederlande Legal waren auf irgendeine Art und Weise. Vor einiger Zeit aber wurden den getrockneten Drogenpilze dann Verboten, weil es mehrere Vorfälle gegeben hatte von extreme Reaktionen nach dem Gebrauch/Verzehr? von diesen Pilzen, offenbar vor Allem unter "Touristen", wobei es auch einige Todesfälle gegeben haben soll, soweit ich mich erninnere.

Die Nachricht hier im Forum hat mich also verwundert, und ich habe nun mal kurz Gescroodled und soeben herausgefunden dass es die Pilze also offenbar in Getrockneter aber auch Frische/Frischgezüchte Form gab/gibt. Nach dem Verbot auf die Getrockneten scheint es seit, ende Oktober dieses Jahres (also... offenbar sehr Aktuell...) nun auch ein Verbot auf die Frische Drogenpilze zu geben. ... Logik...? Warum nicht gleich so?

Und ja, wie das ist mit Minderjährige, Ich gehe mal davon aus dass unter 18 überhaupt keine Drogen verkauft werden dürfen. Ausweispflicht werd es wohl dabei auch geben, weil die Niederländer "Vollzeitausweispflicht" haben sobald sie Ihre Wohnung verlassen. ;) Ob es genau da wo das mal was positives bewirken konnte (diese Ausweispflicht) in der Praxis auch was bringt, ... tja in den Läden wo Zigaretten und Alkohol zu haben sind, null. Gerade da wird nie oder nur selten gefragt den Ausweis zu zeigen, egal ob man da jugendlich ist oder nicht.. Schade. Alkohol ist aktuell das grössere Problem unter Jugendliche, aber das gehört ja hier in ein Anderer Thread... So bringt ein Verkaufsverbot an Jugendliche immer noch wenig..

Also Nelly, vielleicht hat der/die AutorIn von dem was Du gelesen hast da gar nicht mitbekommen das es vor einigen Tagen ein weiterer Gesetzesänderung gab, oder er/sie geht davon aus das alles was in Den Niederlanden oder sonstwo zu beobachten wäre, da wohl auch Legal und "Normal" sein muss ??
Die Journalistik ist ohnehin auch längst nicht mehr was es sein sollte... Nicht nur in Bezug auf "Deine Nachricht", Nelly, aber eher im Grossen ganzen...

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kim

Es kam, wie ich es weiss, auch in den Nachrichten.

Da gibt es aktuell die abgepackten Trockenpilze noch, sowie den Verkauf an Minderjährige.

Wie das mit frischen Pilzen ausschaut weiss ich nicht.

Falls Du Recht behalten solltest und die 'Drogenpilze' tatsächlich vom Markt genommen wurden, dann wurde es höchste Zeit!


Liebe Grüsse NellyK
 
Wie das in den Niederlanden ist oder aktuell in der Schweiz, weiss ich nicht. Ich habe bin damals in die Schweiz gefahren, wo man getrocknete Pilze zur "Sporengewinnung" kaufen konnte. Der Verzehr ist dort aber trotzdem verboten (gewesen). Auch in der Schweiz hat sich vermutlich seither ein bisschen was geändert.

Ich finde, es sehr schwierig, ein Urteil darüber zu fällen, ob diese Substanzen erlaubt sein sollten oder nicht, da ich auf der einen Seite der Meinung bin, dass in ihrem enormen Potenzial auch eine große Gefahr liegt, und auf der anderen Seite ein verantwortungsvolller Umgang damit nur möglich ist, wenn diese Substanzen und ihre Auswirkungen auch erforscht werden dürfen.

Grüße Valentin
 
Hallo Valentin.
Dies ist die aktuellste Info zu der Situation in der Schweiz, die ich finden konnte:
SWISSMEDIC: Seit dem 1. Januar 2002 unterstehen die halluzinogenen Pilze der Gattungen Conocybe, Panaeolus, Psilocybe und Stropharia der Betäubungsmittelgesetzgebung. Sie figurieren auf der Liste der Verbotenen Stoffe (Anhang d BetmV-Swissmedic). Damit ist der Handel mit Mycel, Frisch- oder Trockenpilzen zu jegwelchen Zwecken verboten. Dies gilt ebenso für Besitz, Einfuhr, Konsum, Aufzucht etc.
Quelle: https://www.tupg.org

Die Wirkung von Psilocybin wurde wissenschaftlich erforscht:
In der Schweiz erhielten fünf Psychiater eine Sondererlaubnis vom Bundesamt für Gesundheit zur therapeutischen Anwendung von LSD, Psilocybin und ähnlichen Stoffen.
Dieser Versuch erstreckte sich über einen Zeitraum von 6 Jahren.
Das Buch dazu:
Bücher von Amazon
ISBN: 3456846061

Hat zufälligerweise jemand dieses Buch gelesen?

Liebe Grüsse, Sine
 
Ich finde es generell bedenklich, daß Pflanzen/Substanzen - und seien sie noch so psychoaktiv - verboten werden. Das ist in meinen Augen Entmündigung. Andere Kulturen schaff(t)en es auch, damit verantwortungsbewußt umzugehen und zogen großen Nutzen daraus.

Wenn man liest welche großartigen Wirkungen die verschiedensten Substanzen in der Psychotherapie hatten (vgl. Albert Hofmann, Stanislav Grof oder auch Rick Strassmann) ist es sogar ausgesprochen schade, daß das kaum noch möglich ist.

Das angesprochene Buch kenne ich (noch) nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben