Heroin, meine beste Freundin kommt nicht runter!

Themenstarter
Beitritt
27.01.11
Beiträge
2
Hallo liebe Community!
Ich bin neu hier weil ich verzweifelt bin und nicht weiß wie ich mit meinen Sorgen umgehen soll. Meine beste Freundin hat seit ca 10 Jahren ein massives Drogenproblem, was jetzt seit 1,5 in einer Heroinabhängigkeit gipfelt. Sie macht immer wieder kalte Affen und es scheint das "alles gut wird". Sie war jetzt über 2 Wochen clean, hat Heilfasten gemacht, keine Drogen kein Alkohol und kein altes Umfeld. Dann wollte sie am Sa abend "weggehen" und kam seitdem nicht zurück. Ich weiß das sie ihrer zu ihrer Ex Freundin zurück ist (die mittlerweile auf Crystal Meth) ist..

Ich habe mir auf ihre Bitte hin alle Mühe gegeben ihr das Leben ohne Drogen zu zeigen und wieder "schmackhaft" zu machen. Wir haben viel unternommen und jetzt ist sie weg. Ich bin sehr traurig, habe Angst und weiß nicht wie ich es schaffen soll, das ich mich davon ditanziere und sage "es ist dein leben".
sobald man jemanden mag, oder liebt, ist alles schwieriger.

Kann mir jemand helfen? Mir Ratschläge geben wie ich damit umgehen soll?
was ich tun soll? ich kann sie doch nicht allein lassen..

(sie spricht ja schon vom goldenen Schuss...)

Wäre euch dankbar wenn mir jemand antworten könnte....
 
Hallo bestFriend,

das ist eine wirklich schwierige Lage für dich.
Aller Erfahrung nach kannst du deiner Freundin nur helfen, indem du ihr zeigst das du im Fall der Fälle da bist, ihr zuhörst, wann immer sie das braucht.
Die Entscheidung Heroin zu nehmen, liegt ja bei ihr.

Darf ich fragen wie alt ihr beide seid?

Ist sie inzwischen wieder aufgetaucht?

LGB
 
Hallo BestFriend!

Ja das ist wirklich eine unschöne und schwierige Situation. Ich denke, es wäre gut, Ihr zu signalisieren, dass Du da bist, und Du kannst da ruhig deutlich sein und Verantwortung übernehmen, aber letztendlich liegt die Entscheidung, was sie ihrem Leben macht, wie Bergeversetzer schon sagte, bei Deiner Freundin.
Versuche Dich selbst so gut es geht zu schützen (so schlau warst Du bestimmt auch schon ;)) -vielleicht kann Dir ein spiritueller Ansatz helfen( prinzipiell zu Deinem Umgang mit Unglück und Leid auf der Welt, bedenke, es ist allgegenwärtig und es gibt Möglichkeiten, darauf Antworten zu finden).
Falls es Dir gelingen sollte, mit ihr wieder in Kontakt zu treten, kann ich Dir aus eigener Erfahrung Den Tipp geben, dass es eventuell einen Zusammenhang zu diesem Thema geben könnte: Histadelie
Psychogene Ursachen können relativ unaufwendig und kostengünstig mit Psychokinesiologie behandelt werden. Ich selbst war schwer traumatisiert und jetzt bin ich psychisch wieder gesund. :) Ich denke, es gibt immer einen Grund für selbstschädigendes Verhalten. Wenn Du Lust hast, kannst Du auch versuchen, Dich selbst mit dieser Methode zu stärken.

Alles Gute!

Pättylein
 
Hallo Pättylein, hallo Bergeversetzer!

Zuerst einmal sie ist 29 und ich 25.
Sie ist seit 3 jahren drauf und ich kenne sie schon länger habe mich aber zwischenzeitlich zurückgezogen weil ich nicht mehr zusehen konnte und sie auch keine hilfe mehr angenommen hatte, bzw sich nicht mit leuten treffen wollte die NICHT DRAUF sind.

Jetzt haben wir wieder kontakt ich wusste ja auhc eigentlich auf was ich mich einlasse. so das hab ich dann gemacht und jetzt?
ich war euphorisch, sie war euphorisch und jetzt ist sie seit 2 wochen weg und scheißt auf alles.
sie hat sich nicht mehr bei mir gemeldet nur durch ihre mama weiß ich das sie noch lebt angeblich clean is aber bei jemand wohnt der sich jeden scheiß in die blutbahn haut.

ich weiß es ist ihre entscheidung.
ich weiß ich kann es nicht ändern und kann entscheiden in wieweit es mein leben beeinträchtigt oder nicht. Ich kenne auch die Ansätze von Byron Katie.
Aber all diese wunderbaren sprüche und denkansätze vergessen etwas in meinen AUgen : GEfühle kann man nicht wegargumentieren!

Deswegen muss ich mir überlegen in wieweit ich weiter fortfahre.
Stehe ich ihr weiter zur Verfügung oder lasse ich es bleiben?
Ja man soll nur ohne erwartung auf gegenleistung geben!
Aber wenn ich zeti mit ihr verbringe wünsche ich mir natürlich das es ihr gut tut und wenn sie dann wieder abhaut undMICH im stich lässt hab ihc angst und vor allem NICHT das GFefühl eine freundin geschweigedenn IHRE BESTE zu sein. Pf. nene.

Momentan kann ich nur sagen,
ich bin kraftlos. Machtlos. Ratlos.
 
Oben