Pro-Ana

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo,

ich würde hier gerne über pro ana diskutieren.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
pro ana

Guten Morgen Shelley!

Ich setze hier einen Link zum Thema ein und zitiere daraus:

" Der Mediziner Mark L. Norris charakterisiert Pro-Ana als eine Internetbewegung, die Anorexia nervosa als vorteilhaft darstellt. In einer Studie hat Norris die Inhalte von zwölf Pro-Ana-Webseiten untersucht. Demnach enthielten sieben davon einen vorgeschalteten Hinweis (Disclaimer). Dieser forderte Personen ohne Essstörung auf, die Seite zu verlassen, enthielt die Angabe, dass es sich um ein Seite handelt, die die Pro-Ana-Bewegung unterstützt oder enthielt eine Aufforderung an Minderjährige, die Seite nicht zu betreten."

Pro-Ana - Wikipedia

Ich wusste nämlich nicht, was Pro Ana ist.

Liebe Grüsse, Sine
 
pro ana

.....
Das Selbstwertgefühl der meisten Pro Anas ist sehr gering. In ihrem Glaubensbekenntnis heißt es unter anderem: "Ich glaube, daß ich die schlechteste, wertloseste und nutzloseste Person bin, die je auf unserem Planeten gelebt hat, und daß ich es absolut nicht wert bin, die Zeit und Achtung von irgendjemandem zu beanspruchen." Sie sehen ihre guten Seiten nicht und fühlen sich durch den Druck in Familie und Schule bestätigt. Oft machen sie alles für andere, um Anerkennung zu bekommen und akzeptiert zu werden. Nicht einmal die Familie und die engsten Freunde bemerken, daß sich da jemand direkt vor ihren Augen zu Tode hungert. Auch dies bestätigt sie in ihrer Annahme, daß sie keiner mag, daß sie keine Freunde haben und daß es sowieso keiner merken würde, wenn sie nicht mehr da wären. Aber Anas sind auch wahre Meister in der Geheimhaltung. Sie geben sich gegenseitig Tips und werden so nahezu unschlagbar darin, falsche Tatsachen vorzutäuschen. Skinny schreibt: "Ich setzte mich jeden Tag mit meiner Familie an den Tisch und tue so, als ob ich essen würde. Keiner merkt, daß ich oft tagelang nur Wasser trinke und etwas Obst esse. Das Essen, von dem sie glauben, daß ich es zu mir genommen habe, landet im Mülleimer oder wird in der Toilette heruntergespült. Manchmal bin ich selber erstaunt, daß es keiner merkt." Die Jugendlichen fühlen sich alleingelassen und von der Gesellschaft nicht verstanden. So suchen sie, vielleicht auch unbewußt, einen Ausweg. Dieser heißt zu oft Magersucht, also ein schrecklicher Selbstmord auf Raten.
www.abendblatt.de/daten/2005/11/25/506840.html
__________________________________________________________________________________________________

Hier noch eine Seite, die sehr ausführlich ist. U.a. kann man hier das "Glaubensbekenntnis" (auf Englisch) der pro ana-Leute nachlesen:
www.gestoerte-welt.de/pure/motivation/sacred_texts/anacreed.htm
___________________________________________________________________________________________________

Und noch mehr:
Pro Ana - Informationen. Gesund abnehmen statt Magersucht
___________________________________________________________________________________________________
Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
pro ana

hallo,

mir kommt manchmal der gedanke, dass pro ana/mia wie eine sekte ist.
ana und mia sind die götter, das essen der teufel.
dann sind da noch die ganzen sympbole. die thins. das ist ja wie in der katholischen kirche die kreuzchens und die heiligenbilder.

viele liebe grüsse von shelley :wave:

p.s.: sind pro ana/mia sekten?
 
pro ana

hallo,

ich dachte aber auch schon, dass pro ana/mia vielleicht auch sowas ist, wie wenn ich meine krankheit akzeptiere und damit leben lerne.
also wenn ich nicht mehr immer nur gegen meine krankheit kämpfe, sondern lerne, mit ihr zu leben, dann bin ich pro shelley's krankheit.
na, ja.

soll ich auch mal ein forum eröffnen, pro shelley's krankheit? da sind dann nicht nur immer die dummen tip's drinnen: welches medi in welcher dosis? welcher test und welche, weiss ich was? da wäre dann drinnen: gut. wenn mir eben der löffel zu schwer ist, dann nehme ich einen plastiklöffel und nicht medis gegen muskelschwäche.

pro shelley's krankheit mit pro ana/mia zu vergleichen ist vielleicht ein wenig weit her geholt. doch ich habe mich wirklich schon gefragt, ob pro ana/mia mehr eine resignation oder ein akzeptieren, ein lifestyle oder was auch immer, ist.

noch ne frage:
ist meine freundin pro freundis krankheit, wenn sie ihren ganzen lebensalltag auf ihre krankheit ausrichtet und vielleicht nicht so extrem wie andere herausfinden will, was sie eigentlich hat und wie sie es weg bekommt?
sie ist sehr krank und weiss immer noch nicht, weshalb. doch sie lebt und schaut, dass sie es irgendwie schafft. mit strikten regeln, die sie nicht brechen kann.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
pro ana

Moin Shelly,
naja also ich denke der Unterschied zwischen "Pro Ana" und deinem "pro Shellys Krankheit" liegt darin das bei ersterem die Krankheit verherrlicht wird, bei zweiterem aber eher ein Lebensstil im Vordergrund steht bei dem es darum geht : so viel Lebensqualität und so wenig Einschränkungen wie Möglich.
Also um einen Weg so optimal mit einer Erkrankung um zu gehen das sie einen so wenig wie Möglich belastet - wenn sie schon nicht weggeht.

Zweiteres find ich sehr sinnvoll und ich denke das hilft nicht nur dem Betroffenen sondern eventuell auch anderen Betroffenen.

Liebe Grüße,
Cailly
 
pro ana

Pro Ana: ?Wir treiben niemanden in die Krankheit? - Ernährung - FOCUS Online



10.08.2009, 10:34

Pro Ana

„Wir treiben niemanden in die Krankheit“

Sandy*, 29, betreut die Schmetterlingsschwestern* – ein Internetforum, in dem sich Jugendliche mit Magersucht (Pro Ana) und Brech-Esssucht (Pro Mia) austauschen. Sie erklärt, warum ihre Tätigkeit für die Betroffenen hilfreich ist.

„Ich habe das Forum gegründet, weil ich Frauen und Männern mit unterschiedlichsten Essstörungen und anderen psychischen Erkrankungen einen Zufluchtsort bieten will, an dem man sie nicht verurteilt!

Durch Medienberichte haben viele Menschen Pro Ana als eine Art Glorifizierung unserer Erkrankungen kennengelernt. Unser Forum ist Teil dieser Bewegung, doch genau deshalb wollen wir aufklären und den beschädigten Ruf der Szene verbessern. Der wohl gängigste Vorwurf, dem wir entgegentreten wollen: Wir treiben junge Mädchen nicht in die Essstörung und nötigen unsere Mitglieder auch nicht, immer weiter abzunehmen! Wer bei uns Mitglied wird, ist schließlich bereits krank!

[gif]https://p3.focus.de/fol/pics/dummypics/blank.gif[/gif]

Essstörungen: Bieten Internetforen Zuflucht, Hilfe oder Bestärkung?

Gesunde Menschen sollen sich bei uns nicht anmelden

Leider gibt es Foren, die das Gegenteil versuchen und in denen Gesetze, Pflichten oder Glaubensbekenntnisse befolgt werden müssen. Am schlimmsten sind jedoch die sogenannten ATTE-Foren (´Ana till the end´), deren Mitglieder lieber sterben als ein Kilo zuzunehmen. Die ´With Ana´-Foren distanzieren sich ausdrücklich von Angeboten, die das Leiden des Einzelnen erhöhen, die Krankheit verschlimmern oder sogar das Tothungern propagieren. Wir, die ein Teil von With Ana sind, bezeichnen außerdem Foren, die meist von sehr jungen Betroffenen betrieben werden, als Wannabies oder Wannarexia und wünschen uns, dass beide Varianten von der Bildfläche verschwinden.

Wir Schmetterlingsschwestern verstecken uns nicht im Untergrund oder halten uns für etwas Besseres. Wer Hilfe, Freundschaft und Austausch mit anderen Kranken sucht, kann uns über gängige Suchmaschinen finden. Auch unsere Rubriken sind alle sichtbar, jedoch für Gäste zum Mitlesen gesperrt. Strenge Aufnahmekriterien, wie in den Medien beschrieben, gibt es auch bei uns. Diese sollen jedoch weder elitär, abwertend oder anderweitig negativ gemeint sein. Wir sehen uns auch nicht als Geheimbund oder Ähnliches. Der einzige Grund ist die Sorge um das Wohlergehen der bereits aufgenommenen Mitglieder – und wir wollen verhindern, dass sich gesunde Menschen bei uns anmelden, nur weil sie ein paar Kilo abnehmen oder herumschnüffeln möchten. Gesunde Menschen gehören nicht in ein Forum, das für Kranke gemacht wurde, nur weil es da spannend sein könnte. Jugendliche gehen schließlich auch nicht in ein Diabetikerforum, nur um zu schauen, wie schlecht es den Menschen da geht. Wir ärgern uns jedes Mal, wenn wir solche Personen anhand ihrer Antworten entlarven.

Ein Sozialpädagoge kümmert sich um unsere Küken

Jugendschutz spielt für uns eine wichtige Rolle. Soweit ich weiß, sind wir das einzige Forum (mit gekaufter Domain), das auch Minderjährige ab 16 Jahre aufnimmt. Das bedeutet Verantwortung, der wir uns bewusst sind. Themen, die nicht jugendgerecht sind, werden bei uns in einer gesonderten Rubrik behandelt, die ausschließlich für Volljährige da ist. Zudem haben wir einen foreneigenen Diplom-Sozialpädagogen, der die Entwicklung unserer ´Küken´ im Auge behält und uns in allen Lebenslagen zur Seite steht.

Wir lassen niemanden im Stich. Wenn jemand aus seiner Essstörung raus will oder eine Therapie beginnt, unterstützen wir dies. Wir sind über die Zeit Freundinnen geworden. Genau wie Freunde in der nicht virtuellen Welt wollen wir am Leben der anderen teilhaben. Wir geben uns in schwierigen Zeiten Kraft. Manche von uns telefonieren häufig miteinander und treffen sich auch im realen Leben. Unsere Freundschaften gehen weit über die Essstörungsthematik hinaus. Ich hoffe, dass ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte und die ein oder andere davon abbringe, sich in Foren wie meinem anzumelden. Essstörungen sind schwere psychische Erkrankungen und gesunde Menschen sollten gesund bleiben.“

:wave:
 
Oben