Spielesucht wegen Online Spiele bei Symptome

Sollen die Spiele im Forum bleiben?

  • Ja

    Stimmen: 17 77.3%
  • Nein

    Stimmen: 5 22.7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
Ich habe das vom ersten Moment an nicht anders gesehen und der größte Teil der aktiven Mitglieder sieht das wohl auch so. Ich weiß nicht, ob es technisch möglich ist, dass einzelne sich sperren lassen können, wenn sie meinen, Versuchungen nicht widerstehen zu können.
Das Ziel Gesundheit gradlinig anstreben, da weiß ich gar nicht, wie das geht. Ich muß auf meine Ernährung achten, auf Bewegung, Stress, psychische Probleme und noch vieles mehr. Und jeder weiß, dass das leider nicht immer ohne Hindernisse verläuft oder gar in Zick-Zack-Schritten. Freude und auch Spass haben, sind wichtige Bausteine für die Gesundheit.

Ich habe vorhin - aus Spass - auf die Rangliste geschaut. Und sah, dass der Horaz inzwischen abgerutscht ist (weil ich schon lange nicht mehr gespielt habe) und dass der Chris einen Siegeslauf gestartet hat, zu den ich ihn herzlich beglückwünsche. In irgendeinem Spiel hat mich Shelley geschlagen und meine Reaktion war, das freut mich aber für sie. Die Vorstellung nun wieder spielen zu müssen, damit ich in der Rangliste hoch komme, könnte mir höchstens ein Schmunzeln entlocken.
Und wer sich tatsächlich suchtgefährdet sieht, sollte sich outen, damit eine individuelle Lösung gefunden werden kann.

Viele Grüße, Horaz
 
Per sofort sollte nach 20 Spielen pro Tag gesperrt sein. Hab's noch nicht selbst ausprobiert. Lasst mich wissen, ob es greift ...
Klar, gewisse Spiele dauern länger und andere kürzer. Aber irgendwo muss man ja mal einen Wert setzen.

Gruss, Marcel
 
Danke für die Glückwünsche werter Horaz. Ich hatte kurzzeitig den Ehrgeiz unseren Rudolf vom Thron zu stossen. Nachdem dieses Ziel erreicht war, verflog der Spieltrieb allerdings ziemlich plötzlich. Augenscheinlich ist das zur Zeit bei den meisten so, denn man trifft kaum mehr jemanden in der Spielhalle. Ob das nun auf das schöne Wetter zurückzuführen ist, das allgemeine Abflauen der ersten Euphorie oder ob dieser Thread hier erste Auswirkungen zeigt kann ich nicht beurteilen. Möglicherweise traut man sich ja aufgrund dieses Threads nicht mehr so richtig, entweder aus Angst gesehen zu werden oder der Furcht vor der Sucht... :schock:

Marcel, 20 Spiele pro Tag sind ja noch eine ganze Menge. Nichts für ungut, aber irgendwie erinnert mich das jetzt an Leute, die ihren Zigarettenkonsum reduzieren... :popcorn:

LG
Christian :wave:
 
Hallo Christian,
ich gehöre zu den Menschen, die durch langsame Reduktion des Zigarettenkonsums, das Rauchen nach und nach aufgegeben haben; deshalb weiß ich, die Methode hat etwas auf sich. Die Reduktion der Spiele halte ich nicht wirklich für notwendig, sondern eher den Schutz von 2 oder 3 Personen, die Schwierigkeiten mit dem Umgang haben. Der Reiz von solchen Spielen mag für Jugendliche groß sein, bei Erwachsenen legt er sich nach und nach, deshalb ist wohl auch der Spielbetrieb zurückgegangen. Interessant wird sein, wie du dich verhältst, wenn der Rudolf zurückschlägt!
Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

ich wollte mit meiner Äußerung keineswegs anzweifeln, daß die Methode der Reduktion eine individuelle, möglicherweise auch zum "Erfolg" führende Wirkung entfalten kann. Es kam mir nur gerade so in den Sinn...

...und wenn Rudolf tatsächlich zurückschlägt und erneut den Thron besteigt, dann werde ich ihm das ganz einfach gönnen. :lolli:

LG
Christian :wave:
 
Marcel,nach 20 Spielen kommt die Nachricht, man habe das Tageslimit erreicht und könne es morgen wieder versuchen....
Der ungehorsame Spieler ignoriert die Meldung und spielt einfach weiter. :D
Sine
 
hallo,

also das mit der tageslimite finde ich echt bekloppt!
damit ist das mit der konkurrenz nicht aus dem raum.
irgendwie finde ich es viel kindischer, als der vorschlag, den ich gemacht habe hier:


hallo admin,

wie gesagt; mir wäre es eine erleichterung, wenn es auf der startseite in der spielhalle wirklich nur die spiele zum aussuchen hätte und auch infos zu neuen spielen oder so.
es wäre gut, wenn die jetzige startseite dann mittels eines links oben, wo es ja schon andere links hat zu ranglisten, favoriten und so, zu finden wäre.

also du könntest sagen, shelley soll nicht in die spielhalle gehen, wenn sie ein problem mit diesem ganzen konkurrenzkram hat. doch es ist eben so, dass ich halt schon sehr gerne spielen würde, wenn da nicht diese konkurrenzsache wäre. ich finde, das gefährdet das forumsklima. - neben der tatsache, dass es anscheinend mein suchtverhalten steigert.
(konkurrenzverhalten ist schon genug in meinem studiengang notwendig. - das ist in künstlerberufen so. wenn man nicht der beste sein will, hat man schlechte chancen auf erfolg. - da will ich das also im forum nicht auch haben. einerseits ist man gut freund, sieht sich gerne, arbeitet zusammen, lernt sogar zusammen, aber unterbewusst geht der konkurrenzkampf ab und der ist äusserst schädlich. er kann sich sogar in stress ausarten, welcher wiederum zu stressbedingten krankheiten führt und hier wollen wir ja gesund werden.)

also ein zweiter schritt zur erleichterung wäre für mich, unten am spiel die rangliste vielleicht auch nur durch einen zusätzlichen link erreichbar zu machen und nicht so, dass man die liste gleich sieht, wenn man seine punkte übertragen hat. so würde man also nur seine eigenen punkte sehen und die der anderen (so wie man es jetzt sieht) durch den link darunter.

ich denke, das wäre ein kompromiss.
die rangliste, pokalverteilung und alles wäre noch da, doch für gefährdete menschen nicht so ungeschützt ersichtlich.
ungefährdete leute müssten dann halt einfach einmal mehr klicken, doch fänden sie das ja vielleicht lustig, weil das die spannung steigert.

so gesehen revidiere ich meine meinung, dass man die spiele lassen, aber das ganze öffentliche werte-system weg machen soll.
ich denke, dass so jeder das bekommt, was er wünscht.

wenn ich auch noch ein problem habe, meinen eigenen highscore zu schlagen, kann ich immer noch mit mir beschliessen, diesen nicht zu übertragen.

sorry; das alles wäre viel arbeit.
ich denke aber, dass sich diese bewähren würde, wenn man die spielhalle noch 30 jahre hier lassen wird.

was ich auch noch verbieten würde, wären beiträge im forum, welche auf die ränge in der spielhalle anspielen.
also so beiträge wie zum beispiel: hallo du da; ich gratuliere dir, dass du so gut spielst.
oder: hallo du dort: also du könntest dich schon mal ein wenig in den hintern klemmen. schau mal, wie gut alle anderen sind und du?
auch so diskussionen zu turnieren finde ich problematisch. weil da fallen doch immer wieder worte wie: hihi! ich habe dich geschlagen. oder: warte nur! dich hole ich noch ein!

wenn leute das wirklich brauchen, könnte man doch auch oben in der spielhalle einen link machen, welcher zu sowas wie einem extra-forum oder blog führt, wo die leute sich dann so sachen schreiben. doch diese beiträge dürften dann nicht hier im eigentlichen forum unter "heutige beiträge" oder "neue beiträge" erscheinen.

solche beiträge können für menschen mit einem schlechten selbstbewusstsein oder einer gestörten selbsteinschätzung gift sein.
du kannst sagen, dass halt so gestörte nicht in dieses forum zu kommen brauchen.
doch ich finde es gut, wenn auch menschen mit seelischen krankheiten und problemen hier hin kommen dürfen. denn gerade die vielfalt dieses forums macht seine qualität aus.
wenn dann also gewisse menschen nur verschwinden müssen, weil sie es nicht mehr mit ansehen können, dass alle "besser" sind als sie selbst und sie sich durch das bleiben vielleicht sogar in eine magersucht oder was auch immer flüchten, damit sie wenigstens in etwas besser sein können, wenn schon nicht im spielen, dann finde ich das wirklich sehr traurig. (natürlich braucht es mehr dazu, in eine solche sucht zu fallen, doch wenn jemand schon nahe dran ist, können solche beiträge, ranglisten, etc. wirklich genügen, um den letzten rest dazu zu geben. entweder schützt sich die betreffende person und verschwindet für immer und ewig aus dem forum, oder sie bekommt leider diese neue "ersatzsucht". beides finde ich doof.)

kompliziert das alles, doch ich habe meine gründe, dass ich meine meinung habe.

viele liebe grüsse von shelley :wave:


wenn jemand ein problem mit der konkurrenzsache hat, kann er auch mit der tageslimite nicht in die spielhalle, wenn er gleich die pokale und alles sieht.
es geht in diesem fall nicht mehr um die spielsucht im engeren sinne, sondern um die sucht, etwas erreicht zu haben, was ja eigentlich bestandteil der spielsucht ist. hat betreffender durch die tageslimite die möglichkeit zum spielen nicht mehr, kann er am arbeitsplatz auch nicht eine so gute leistung erbringen, wie er es sich wünscht, ist seine frau zu hause auch in allem besser als er, etc., kann dieser betreffende wirklich in schlimme psychische störungen abtriften. die betreffenden suchen sich etwas, wo sie spitzegut sein können und wenn eben alles "gesunde" gescheitert ist, denken sie sich "ungesundes" aus. magersucht (ich kann dünner werden als alle anderen), alkoholsucht (ich kann ein glas mehr trinken als alle anderen), selbstverletzungssucht (wenn ich schon nicht besser spielen kann, zeige ich auf andere art, dass ich was hinkriege), spielsucht (ich bin der beste!), etc.

anscheinend verstehen das nur menschen, welche äusserst erfolgsstrebend sind, aber auf grund wegen irgendwas nicht die möglichkeit haben, in "gesunden" bereichen zu erfolg zu gelangen.

ich habe wirklich meine gründe für den vorschlag, das konkurrenzzeugs nicht so offensichtlich stehen zu lassen.
es ging mir nicht um limitierung oder andere sachen.

viele grüsse, die nichtspielende shelley :wave:
 
Hallo Nobix

Zum Thema "Zielführung": Aktuell schlage ich mich mit Problemen im Spielbereich rum, welche mich davon abhalten, wirklich Wichtiges in den anderen Bereichen anzugehen. DAS ist definitiv nicht zielführend.


Hallo Shelley

Die Anzahl Spiele kann ich mittels einer Einstellung verändern und habe das gemacht. Das bringt einen gewissen Effekt, aber auch nicht einen befriedigenden, zumal es Spiele gibt, wo man nicht jedes mal neu klicken muss, um es erneut zu spielen. Und somit zählt ein endloses Spiel auch nur als 1.
Die Pokalaufreihung beim Starten zu entfernen, das geht in die Programmierung rein, in welcher ich nur mit viel mehr Aufwand allenfalls was Sinnvolles hinkriegen würde.

Gruss, Marcel
 
hallo admin,

ich wollte nur sagen, dass aus meiner sicht eine spiellimmitierung nicht notwendig wäre, doch wenn es andere für gut finden, ist das okay.
und ich schrieb auch, aus meiner sicht wäre eine änderung in der spielhalle nur sinnvoll, so wie ich es geschrieben habe.
ich weiss, dass das technisch alles kompliziert ist und du ein vielgefragter und vielbeschäftigter mann bist. also wenig zeit hast.
deswegen finde ich es nicht schlimm, wenn es nicht so gemacht wird, wie ich empfehlen würde. es wäre in meinen augen einfach sinnvoll als anderes. aber man kann ja darüber diskutieren.

ich denke wirklich, dass eine sucht erst entsteht, wo es um belohnung und bestrafung geht. denn ohne belohnung und bestrafung (worein ich auch vergleiche - also ranglisten - zähle) verliert das ding für süchtige an seinem reiz.
bestrafung, belohnung, vergleichung, nenne ich konkurrenzdinge.

also bei alkoholismus beginnt die sucht oft auch dadurch, dass man es bei anderen sieht und auch "so cool" sein will. belohnung: wenn ich trinke, bin ich cool.
bei spielsucht geht es deutlich um die belohnung geld: wenn ich gewinne, bekomme ich viel geld.
oder hier im forum: wenn ich gewinne, dann bekomme ich irgendwann den pokal oder ich bekomme highscores oder ich lande höher in der rangliste.
bei magersucht ist die belohnung, eine kleinere zahl auf der waage zu sehen, wenn man drauf steht.
bei esssucht ist es das leckere essen, welches wie eine belohnung ist.
bei kaufsucht sind es die schöne dinge, welche man danach hat.
bei stehlsucht sind es auch die dinge.
bei selbstverletzungssucht ist es der schmerz die "belohnung".

wenn jemand also suchtgefährdet ist, und hier im forum bei den spielen nicht so einen hohen rang erreicht, den er sich erwünscht, dann kann es durchaus sein, dass er sich seine belohnung in einer anderen sucht sucht.

aus meinen augen geht es nicht darum, einen suchtgefährdeten damit zu bestrafen, dass er hier im forum nicht mehr so viel spielen darf. weil das treibt ihn dann auch nur in eine "ersatzsucht".
es geht mir vielmehr darum, die ursache, welche die sucht auslösen kann, möglichst schwer erreichbar zu machen. eben so, wie ich es vorgeschlagen habe.
sind konkurenzdinge gleich beim ersten link sichtbar, kann sich der gefährdete nur schützen, indem er gar nciht erst spielen geht. doch ich finde, dass auch suchtgefährdete spielen dürfen sollen.
spielt also nun ein suchtgefährdeter hier im forum, dann kann er sich immer noch schützen, indem er nicht in die pokalhalle und so hineingeht.

aber eigentlich habe ich das ja alles schon geschrieben irgendwie, einfach nicht so genau.

also wenn es technisch nicht möglich, oder zu kompliziert ist, was bei den konkurrenzdingen zu ändern, statt einfach ein spiellimmit festzulegen, dann bleibt es eben so, dass suchtgefährdete halt einfach nicht mehr in die spielhalle gehen sollten - schon nur weil es auf der startseite der spielseite nur so von konkurrenzdingen wimmelt, wenn sie sich schützen wollen.
schade, aber es ist dann halt so.

viele liebe grüsse von der momentan nicht spielenden shelley :wave:
 
p.s.: eigentlich könnte man es auch positiv sehen.
wenn ich suchtgefährdet bin, dann muss ich nur hier in der spielhalle mich todspielen gehen, bis ich die belohnung bekommen habe, welche ich mir wünsche. weil wenn ich es nicht hier in der spielecke vom forum tue, dann süchtele ich mich ja vielleicht anderswo kaputt. irgendwo versuchen doch suchtgefährdete immer ihre sucht auszuleben...

:cool:

es ist dann nur dumm, wenn ich hier im forum resigniere und dann erst recht in ein loch falle...

:rolleyes:
 
also ich verstehe diese diskussion hier nicht, echt nicht.

wegen ein paar harmloser spielchen so eine diskussion....
der link zu den spielen ist mittlerweile versteckt - man muss gezielt danach suchen.
wer am rechner sitzt - tagtäglich - wird, falls er spielsüchtig oder in dieser richtung gefährdet ist, keinerlei probleme haben, in den weiten des internets unzählige mnöglichkeiten zu finden, dieser sucht nachzugehen oder in größere gefährdung zu geraten. und das völlig unabhängig von diesem forum.
ich finde des satz von marcel absolut richtig:
Jeder hat die Freiheit, den Spielen fernzubleiben. Und wenn man ein Problem darin sieht, wenn jemand anders besser gespielt hat, dann müsste man sich an dieser Stelle mal Gedanken darüber machen, warum man zulässt, dass etwas derart Nebensächliches zu einem Problem wird.
und diesen hier auch:
Konsequenterweise müsste man also jeden schief ansehen, der mit einem Glas Sekt auf etwas anstossen möchte ... oder etwas schokoladig-süsses zum Dessert reicht etc.
Wie generell in der Medizin gilt auch hier das Prinzip der richtigen Dosis. Vieles, was absolut unproblematisch ist, wird bei exzessivem Gebrauch/Anwendung plötzlich kritisch. Ein Grund, gleich alles zu streichen?
In meinen Augen nicht.


ich spiel gerne mal ein spielchen zwischendurch, hab auch welche auf dem eigenen rechner. claro: es hat schon ein wenig angespornt, anfangs, als ich gesehen hab, was da so geht an highscores. andy allerdings ist nicht zu schlagen :D - das versuch ich gar nicht erst. aber die spiele, die der entspannung zwischendurch dienen, ganz zu streichen, weil mööööglicherweise hier auch sucht-gefährdete user verführt werden könnten - das halte ich, mit verlaub, für übertrieben.
 
also ich verstehe diese diskussion hier nicht, echt nicht.
wegen ein paar harmloser spielchen...
der link zu den spielen ist mittlerweile versteckt - man muss gezielt danach suchen.

wer am rechner sitzt, wird tagtäglich, falls er spielsüchtig oder in dieser richtung gefährdet ist, keinerlei probleme haben, in den weiten des internets unzählige möglichkeiten zu finden, dieser sucht nachzugehen oder in größere gefährdung zu geraten. und das völlig unabhängig von diesem forum.
ich finde des satz von marcel absolut richtig:
Jeder hat die Freiheit, den Spielen fernzubleiben. Und wenn man ein Problem darin sieht, wenn jemand anders besser gespielt hat, dann müsste man sich an dieser Stelle mal Gedanken darüber machen, warum man zulässt, dass etwas derart Nebensächliches zu einem Problem wird.
und diesen hier auch:
Konsequenterweise müsste man also jeden schief ansehen, der mit einem Glas Sekt auf etwas anstossen möchte ... oder etwas schokoladig-süsses zum Dessert reicht etc.
Wie generell in der Medizin gilt auch hier das Prinzip der richtigen Dosis. Vieles, was absolut unproblematisch ist, wird bei exzessivem Gebrauch/Anwendung plötzlich kritisch. Ein Grund, gleich alles zu streichen?
In meinen Augen nicht.


ich spiel gerne mal ein spielchen zwischendurch, hab auch welche auf dem eigenen rechner. claro: es hat schon ein wenig angespornt, anfangs, als ich gesehen hab, was da so geht an highscores. andy allerdings ist nicht zu schlagen :D - das versuch ich gar nicht erst.
aber die spiele, die der entspannung zwischendurch dienen, ganz zu streichen, weil mööööglicherweise hier auch sucht-gefährdete user verführt werden könnten - das halte ich, mit verlaub, für übertrieben.

so - und nu geh ich ne rubnde tetris zocken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo chica,

mir geht es ja nicht mehr konkret um die spiele im allgemeinen, sondern um das, was ich schon geschrieben habe.
wie gesagt; ich denke, das verstehen halt nicht viele leute, was ich da sagen wollte. aber es ist wirklich so, wie ich es schrieb.

viele grüsse von shelley :wave:
 
ich finde das Limit schlecht ... :mad:
Limit und (Spiel-) Lust sind wie Feuer und Wasser ... :schock: :schock: :schock:

könnte man sich nicht darauf beschränken, nur diejenigen Nutzer einzuschränken die sich gefährdet fühlen und das gerne so wollen?!

bei mir besteht ganz sicher keine Suchtgefahr!!! ;)

Lieben GRuß
 
Hallo

Ich bin der Meinung, dass ein Limit keine Lösung ist. Der "Süchtige" würde sich nach Bedarf ganz einfach ein zusätzliches Profil anlegen...

Heute habe ich erstmals in die Spielhalle geschaut - sind ja eigentlich vorwiegend aktive, bis sehr aktive Mitglieder, die sich da tummeln, d.h. "man kennt sich". Wie wäre es denn, wenn (so, wie es auch im realen Leben wünschenswert wäre) eine gewisse soziale Kontrolle stattfindet? Wer sich wirklich um jemanden sorgt, darf doch mal freundliche nachfragen...

Übrigens: auch wenn mich die Spiele hier bisher nicht gereizt haben - auch ich habe schon leidenschaftlich Moorhühner gejagt und in Snake war ich auch ganz gut :D .

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Shelley

Tatsache ist: Du kannst im Internet hingehen wo Du willst und Du findest Spiele. Dass man nun auch über sieben Ecken hinweg hier im Forum ein paar harmlose dieser Spiele findet, ändert nichts daran, dass man überall spielen kann. Die Mario-Spiele, die Du so gerne hättest ... die findest Du mit ein paar Klicks und kannst in einer Minute zu spielen beginnen.

Ich glaube an das Sprichwort "Wer keine Probleme hat, schafft sie sich selbst". Hier im Forum gibt es viele Menschen mit vielen und grossen Problemen. Du magst einer von ihnen sein. Warum sich noch mehr Probleme selbst schaffen?
Wenn Dich jemand in einem Spiel punktemässig überbietet, dann sollte Dich das doch wirklich kalt lassen. Und wenn dies jemand macht, den Du nicht leiden kannst (aus welchem Grund auch immer), dann sollte Dich das ebenso kalt lassen. Wenn dem nicht so ist, dann ist es in meinen Augen etwas, an dem Du arbeiten kannst/musst. Es ist unnötiger Neid anderen gegenüber.

Es formt Deine Persönlichkeit, wenn Du sagen kannst, dass es Dir nichts ausmacht, wenn Dich ein Dreikäsehoch schlägt (überspitzt gesagt). DAS ist die Grösse, die Du Dir zu eigen machen müsstest. Ich denke nicht, dass diejenigen, die spielen, ehrfürchtig zu den bei den Pokalen platzierten Mitgliedern schauen.
Ich denke eher, dass sie denen positiv zustimmen, welche in einem Thread schreiben "Hey Andy, Du hast mich im Tetris geschlagen. Saubere Leistung!"

Darum erachte ich das ganze Spielethema nicht als ein Problem.
Ich weiss, dass Du auch heute noch drüber fluchst, weil Du den Hintergrund im Chat nicht verstellen kannst.
Dabei haben wir ausführlichst alle miteinander darüber diskutiert und aufgezeigt, warum es die einzige, da beste Lösung ist, dies so umzusetzen.
Auch diese dürfte eigentlich kein Problem sein. Es ist es nicht wert, ein Problem zu sein. Und DAS halte ich für den Punkt, den wir weiter thematisieren müssten. Und dafür mache ich nun gleich auch einen Thread auf.
https://www.symptome.ch/threads/probleme-die-keine-sind.8304/#post-85883

Gruss, Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seufz, ob es ein Problem ist oder nicht, weiß ich nicht mehr zu sagen. Momentan sehe ich es als Problem an, dass ich beim "Crashdown" Mister Ixie nicht überholen kann. :D
Wenn die Kreativität anderer "Spielereien" nicht auf der Strecke bleibt und wenn wenn weiter ausgetauscht, geplaudert, gerätselt und kreativ gespielt wird, solls mir Recht sein!

Nehmt Abschied Brüder schließt den Kreis, das Leben ist ein Spiel.
nur wer es recht zu Leben weiß, gelangt ans große Ziel.
;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
hallo admin,

ich sehe, dass du die argumente, welche ich gegeben habe, nicht als problem erkennst, weil du noch zu wenig mit menschen in kontakt warst, für die dies eben zum problem werden kann. demnachst erkennst du nicht, wie viele menschen auf dieser welt ticken. ich sehe, dass du diesbezüglich noch viel lernen kannst.
ich bin in letzter zeit im internet auf sehr viele menschen gestossen, für die es eben ein sehr grosses problem wäre mit dieser konkurrenzsache. zudem sehe ich auch hier, dass es für einige leute dieses forums ein problem ist, welches sie aber nicht erkennen und "überspielen". das merkt man an kleinen feinigkeiten unter den mitgliedern.
ich rede jetzt nicht von mir. weil ich gehe einfach nicht mehr spielen. ich sehe, dass diese konkurenzsache das forumsklima massiv schädigen kann. dem will ich nicht zukucken.
ich weiss nicht, ob menschen, denen meine argumente eben zum offensichtlichen grossen problem werden überhaupt in so ein forum wie dieses hier kommen. ich habe es aber gedacht, weil dieses forum doch sehr vielseitig ist.
ich sehe, dass dieses forum nicht mehr das ist, was es noch war, als ich frisch gekommen bin. das klima ist ein ganz anderes. na, ja. du bestimmst mit, wie sich das hier alles entwickelt.

(p.s.: ich habe vergessen zu schreiben, dass ich manchmal in ich-forum schreibe, wenn ich theoretische hyptothesen aufschreibe. das will ich rasch nachholen.)

zu dem wegen dem chat möchte ich sagen:
ich finde es immer noch doof, dass es nicht ist, wie am anfang. da hast du ganz recht. wir hier im forum sollten doch flexible leute sein und wären somit auch damit klar gekommen, wenn man mehr möglichkeiten in der farbwahl, klangwahl, etc. hat.

was ich aber nicht recht finde ist, dass du schreibst, ich würde darüber fluchen.
ich habe von meinem 7. lebensjahr bis vor etwa ein, zwei jahren nie wieder geflucht. die letzten monate begann ich in der tat wieder mit fluchen, doch bestimmt nicht bei solchen lapalien. ich spare mir das für wirklich schlimme dinge auf.
ich hätte diesen beitrag nicht geschrieben, wenn du nicht gesagt hättest, ich würde wegen der sache fluchen.
ich finde, du solltest das nicht so schreiben, wenn du nicht weisst, ob ich es wirklich mache oder nicht.

viele grüsse von shelley :wave:
 
ich sehe, dass dieses forum nicht mehr das ist, was es noch war, als ich frisch gekommen bin. das klima ist ein ganz anderes. na, ja. du bestimmst mit, wie sich das hier alles entwickelt.

nichts ist stetiger als der wandel. ich fände es ungut, wenn stets und überall alles so bliebe - überall im leben, nicht nur in einem forum -, wie es "anfangs" mal war.
es ist doch klar, dass sich bei mittlerweile 3000 usern etwas verändert. ich kenne das aus anderen foren: der vielleicht anfangs eher familiäre ton ändert sich, wird möglicherweise irgendwie "geschäftsmäßiger". das kann man nicht ändern, da muss man damit umzugehen lernen.
 
Seufz, ob es ein Problem ist oder nicht, weiß ich nicht mehr zu sagen. Momentan sehe ich es als Problem an, dass ich beim "Crashdown" Mister Ixie nicht überholen kann. :D

Mach Dir nix draus!


logo200.gif
:D
 
Oben