Spielesucht wegen Online Spiele bei Symptome

Sollen die Spiele im Forum bleiben?

  • Ja

    Stimmen: 17 77.3%
  • Nein

    Stimmen: 5 22.7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
Hier der Auszug aus einem Chat mit SHELLEY,
sie gab mir am Ende selbst das OK für diese Veröffentlichung hier
---
10:34 pm: Shelley: liest du meine sachen? was sagst du dazu?
10:35 pm: Shelley: du darfst sie verwenden, um deine argumente zu geben
10:35 pm: nobix: ja das stimmt alles
10:35 pm: Shelley: ich würde es offen ins forum schreiben
10:35 pm: Shelley: habe einfach noch nicht mögen.
10:35 pm: Shelley: kannst nen gruss sagen
10:35 pm: nobix: und deshalb finde ich es nicht gut
10:35 pm: Shelley: admin kann mich fragen, ob ich dir das wirklich alles geschrieben habe
10:35 pm: Shelley: kannst es rauskopieren und dem admin schicken
---


AUSZÜGE aus dem Chat:

10:14 pm: Shelley: andererseits finde ich, dass es nicht so gut ist
10:14 pm: Shelley: also weisst du; ich wollte immer so spiele machen
10:14 pm: Shelley: aber ich habe kein geld für ein nitendo
10:14 pm: nobix: heee. ich dachte du wirst süchtig!!!
10:14 pm: Shelley: und im computer fand ich keine
10:14 pm: Shelley: aber im forum waren sie einfach da
10:14 pm: Shelley: das ist ja schon toll
10:15 pm: Shelley: andererseits macht es süchtig
10:15 pm: Shelley: und vor allem, wenn dieser konkurrenzkampf da ist
10:15 pm: Shelley: da fidne ich plötzlich die leute aus dem forum doof.
10:15 pm: Shelley: das ist blöd.
10:15 pm: nobix: eben, deshalb finde ich es nicht gut in einem gesundheitsforum
10:15 pm: Shelley: das macht das klima kaputt. aber ich bin ja selbst schuld, wenn ich mir das klima zerstören lasse
10:16 pm: Shelley: ich gehe nicht mehr ins spielzimmer gerade
10:16 pm: nobix: deine meinung gefällt mir sie ist ehrlich
10:16 pm: Shelley: oder wenn du jemandem vom forum gerne hast, dann findest du ihn plötzlich doof, weil er mehr punkte hat
10:17 pm: Shelley: dann spielst du und spielst du und spielst du, damit du besser bist
10:17 pm: nobix: da beginnt sucht
10:17 pm: Shelley: dann merkst du nach vielen stunden, dass es nicht klappt.
10:17 pm: Shelley: dann denkst du; okay. ihn mag ich. er darf besser sein als ich. aber den, den ich nicht so mag, der darf auf keinen fall besser sein!
10:18 pm: Shelley: und dann spielst du wieder und spielst und spielst. nur um besser als der zu sein, den du so magst.
10:18 pm: Shelley: dann bist du endlich besser als der, den du nicht so magst.
10:18 pm: nobix: BITTE LIES MAL: www.symptome.ch/vbboard/nachdenken/7899-spielesucht-wegen-online-spie
le-symptome.html#post84028
10:18 pm: Shelley: der letzte beitrag also
10:18 pm: Shelley: dann bist du endlich besser als der, den du nicht so magst.
10:18 pm: Shelley: da machst du luftsprünge
10:19 pm: Shelley: und denkst: noch ein wenig besser, damit er mich nicht so schnell aufholt
10:19 pm: Shelley: ich lese es gerade.
10:19 pm: Shelley: es muss noch aufgehen
10:19 pm: Shelley: mein comp ist langsam
10:19 pm: Shelley: und dann kommt ne mail: der, den du doof findest, hat dich geschlagen
10:19 pm: Shelley: und dann wirst du fast rasend.
10:19 pm: Shelley: und spielst und spielst und spielst wirde.

...

10:23 pm: Shelley: ich habe es jetzt gelesen
10:23 pm: Shelley: bist du noch da?
10:23 pm: Shelley: hallo?
10:23 pm: Shelley: ich will etwas sagen.
10:23 pm: nobix: ja
10:23 pm: Shelley: okay. hörst du mich?
10:23 pm: Shelley: bei mir war es so:
10:23 pm: nobix: ja
10:23 pm: Shelley: dass ich spielen kann, finde ich klasse
10:24 pm: Shelley: dass es punkte gibt, ist für meine kontrolle auch gut
10:24 pm: Shelley: aber was bei mir die sucht ausmachte und dass ich plötzlich alle doof fand, war die tatsache, dass das mit
der pokalverleihung ist
10:24 pm: Shelley: auf der spielstartseite hat mich das fertig gemacht
10:24 pm: Shelley: wenn dann da jemand 4 higscores hat, den ich nicht so mag
10:24 pm: Shelley: da musste ich gleich spielen gehn
10:25 pm: nobix: GLAUBST DU, dass solche Spiele in eine GESUNDHEITSFORUM gehören ???????
10:25 pm: Shelley: oder wenn ein lieber mehr punkte als ich hatte, musste ich spielen und spielen.
10:25 pm: nobix: das ist die einzige wichtige frage!
10:25 pm: Shelley: was ich jetzt sagen will: dass man spielen kann und für sich die punkte sieht, finde ich ja okay.
10:25 pm: Shelley: aber was mich fertig machte ist das mit dieser pokalverleihung
10:25 pm: Shelley: die rangliste
10:26 pm: Shelley: und all das.
10:26 pm: Shelley: verstehst du?
10:26 pm: Shelley: bei den turnieren wusste ich: da darf ich schon gar nicht hingehen.
10:26 pm: Shelley: also das ist wie in einem geschützten raum
10:26 pm: nobix: GLAUBST DU, dass solche Spiele in eine GESUNDHEITSFORUM gehören ???????
10:26 pm: Shelley: aber wenn schon auf der startseite das mit diesen punkten ist
10:26 pm: nobix: GLAUBST DU, dass solche Spiele in eine GESUNDHEITSFORUM gehören ???????
10:27 pm: Shelley: ich finde es gut, wenn es in einem gesundheuitsforum eine spielecke gibt, in der es keine punktverteilung
gibt.
10:27 pm: Shelley: ich finde es schlecht, wenn es in einem gesundheitsforum eine spielece mit öffentlicher punktverteilung,
pokalverleihung, rangliste und so gibt
10:27 pm: nobix: OK
10:28 pm: Shelley: ich habe dir vorher versucht zu erklären, warum
10:28 pm: Shelley: hast du es gelesen?
10:28 pm: nobix: eben das sehe ich auch so ähnlich
10:28 pm: nobix: ja
10:28 pm: Shelley: ich finde gut, wenn man kranken leuten die möglichkeit zum spielen gibt. aber ich finde es schlecht, wenn
man in so einem forum die leute zu konkurrenzverhalten anspornt.
10:29 pm: nobix: Spielsucht ist eine Anerkannte Krankheit !
10:29 pm: nobix: die sollte man nicht fördern
10:29 pm: Shelley: das mit den turnieren mag ja okay sein. da kann ich noch besser einschätzen, ob ich mitmache oder nicht.
10:29 pm: Shelley: aber wenn ich für mich ein wenig spielen will und da dann das mit diesen punkten ist. da werde ich süchtig.
-----------------------------------------------


Ich finde SHELLEY hat das sehr gut beobachtet und wiedergegeben.
Sie ist auch auf den Kern gekommen, nämlich die eingebauten Anreize immer besser zu werden und mit Anderen zu konkurieren und dies ständig vergleichen zu können/müssen. Das sind die eigentlichen Katalysatoren für die Manifestation eines beginnenden Suchtverhaltens. Klar schlägt dass nur bei labilen Typen durch, die nicht ausreichend Kraft für die Dosierung mitbringen...

Daraus lässt sich auch ableiten, dass Spiele ohne diese Anreize, die gibt es auch, bzw. wenn sie nicht in ein Turnier eingebaut werden, unbedenklicher werden.
Dann sieht das Ganze auch schon anders aus!

Ob eine Umfrage der richtige Weg bei einer Suchtfrage ist, wage ich stark zu bezweifeln...
Deshalb werde ich an der Abstimmung nicht teilnehmen!
Ich möchte ja nicht euer Spielverderber sein


Ich werde mich jetzt zurücknehmen und hoffe auf eine weise Entscheidung von Marcel
und sage mal Tschüss!
 
Bei mir war es anfänglich auch so, dass ich versuchte, neue Highscores zu
schlagen. Damit habe ich (zu) viele Stunden verbracht.

Dann gewann ich die Erkenntnis, dass ich nicht auf die PN-Benachrichtung
"sie/er hat Deinen Highscore geschlagen" sofort reagieren muss.

Es wurde mir zunehmend unbedeutender, worüber ich recht froh bin.

Generell ist es gut, dass diese automatische Benachrichtigung weggefallen ist.

Spielen tue ich so gut wie nicht mehr, was ich auch bei Anderen beobachte,
die anfänglich viel Zeit in der Spielhalle verbrachten.

Ich meine aber, dass es nicht notwendig ist, die Spielecke wieder rauszunehmen.

Wem selbst die Disziplin fehlt, wer zwanghaft auf Rekorde fixiert ist und es aus
eigener Kraft nicht schaft, sich davon zu lösen, der hat ein klares Suchtverhalten.

Vielleicht wäre es technisch möglich, solche Mitglieder auf eigenen Wunsch
zu sperren, also nicht im Forum, sondern nur für die Spielhalle.

LG, Bodo
 
Hallo,
mir sind die Spiele bis jetzt völlig wurscht. Vllt spiele ich irgendwann mal.... mal sehen.
Aber Bodos Idee mit freiwillig sperren lassen finde ich klasse:bang:

Frage ist, ob das auch jmd macht:confused:

LG
 
Hallo nobix,

vieles wächst auf dieser Erde und vieles davon kann süchtig machen. Wer ist dafür verantwortlich, daß ein Mensch süchtig wird? Ist es die Droge oder ist es der Mensch, der nach einer Droge sucht? Wer sucht, der findet auch...

LG
Christian :wave:
 
Nobix, Du hättest Staatsanwalt werden sollen bei Deiner Art der Befragung ;)

Aktuell steht in Deiner Signatur:
Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit.
Das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fuerchten.
Autor: George Bernard Shaw

Jeder hat die Freiheit, den Spielen fernzubleiben. Und wenn man ein Problem darin sieht, wenn jemand anders besser gespielt hat, dann müsste man sich an dieser Stelle mal Gedanken darüber machen, warum man zulässt, dass etwas derart Nebensächliches zu einem Problem wird. Und das könnte gleichzeitig mit ein Schlüssel dazu sein, dass vieles auf dieser Welt ein Problem darstellt, obwohl es das nicht sein müsste. Eine Rubrik Humor, eine Rubrik Leben, ein Bereich Spiele ... scheren aus ...
Und ein Ausscheren bedeutet nicht zwingend ein Verlassen des Weges zum Ziel.

Ich nehme gerne weitere Umfrageresultate und Beiträge entgegen. Vielleicht möchten sich auch diejenigen direkt zu Wort melden, über welche wir hier diskutieren.

Gruss, Marcel
 
Neugierig geworden, habe ich das Protokoll des Staatsanwaltes gelesen. Die genannte Zeugin wollte nicht einmal zugeben, dass Spiele nicht in ein Gesundheitsforum gehören!!!!!!!! Sie findet das Spielen sogar gut, sie wolle nur nicht in Konkurrenzsituationen kommen.
Also, dass ein übermenschlicher Willensakt nötig ist, um die Rangliste nicht anzuklicken, die ein nach Yetis Süchtiger nicht mehr erbringen kann, will mich erst recht nicht überzeugen.
Gruß, Horaz
 
Hallo ihr,

Ich hab jetzt dieses Thema ein paar mal durchgelesen und mir meine Meinung gebildet.

Ich finde es sehr gut, dass Admin dieses Spieleeckeelement eingeführt und uns zur verfügung stellt, ich finde das es ein lustiger Zeitvertreib ist.

Hier wird so hart um die benachrichtigung gekämpft, wenn man bei einem spiel geschlagen wurde.

Schaltet diese option doch einfach in der spielhalle unter der rubrik "einstellungen" aus, das war das erste was ich in der Spielhalle gemacht habe, vor dem spielen, denn ich kenne die Situation von sinnlosen und anregenden nachrichten übeschwemmt zu werden.

Also schaltet einfach die Benachrichtigungsoption aus und seit wieder eins, so wie vorher, familiärer.

und nobix: Ziele mögen punkte sein, aber man kann nicht zu ihnen hüpfen, sondern erreicht sie durch linien und zikzackkurse.

Grüsse von Rudolfski
 
Danke für Eure Beiträge!

Ich habe nicht erwartet, dass etwas anderes dabei heraus kommt.
Nach dem Start der Umfrage war die Richtung auch eindeutig bestimmt.

All eure Argumente beziehen sich überwiegend nur auf euch selbst und nicht auf andere Personen um die es ja in einem Gesundheitsforum in erster Linie gehen sollte, das ist leider sehr auffällig...

Es ist auch auffällig, das normale Forumsmitglieder eher die Problematik sehen als die meisten Moderatoren. Unter diesen Umständen werde ich mir hier eine Pause gönnen und wünsche euch eine gute Zeit.

Vielen Dank an alle Mitglieder mit denen ich gute Gespräche hatte und die mich bei meinen Beiträgen im Wiki und Forum hilfreich unterstutzt haben.
 
hallo,

ich gab den vorschlag:
ein versuch starten, bei dem man keine ranglisten, pokalverleihung und so hat, sondern nur seine eigene punktzahl zur selbstkontrolle.
es mag sein, dass das suchtgefährdete leute immer noch zu sehr verlockt. dann müsste man darüber diskutieren, überhaupt die punktezahl speichern zu lassen.
die turnierhalle ist okay, weil ich da als suchtgefährdeter nicht klicke, auch wenn ich einfach mal so spielen will.
war nur so ein gedanke.

wenn das mit pokalverleihung und highscore und dem bleibt, habe ich eine bitte an den admin:

könnt ihr das von der spielstartseite weg machen?
nur, damit suchtgefährdete es nicht sofort sehen müssen, wenn sie doch mal spielen wollen. das würde das potenzial zur sucht mindern.
weil wenn man suchtgefährdet ist, dann weiss man, dass man lieber nicht auf den link: "pokalkammer" klickt.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Nobix

Ich denke, Du ziehst Dich da sehr rasch zurück.

1. Die Umfrage läuft, der Thread auch
2. Ich erwähnte, dass ich weitere Beiträge lesen möchte
3. Ich erwähnte nicht, ob mehr Nein-Stimmen als Ja-Stimmen nötig sind, damit ich Konsequenzen ziehe
4. Ich habe die PN-Benachrichtigung, die am Anfang dieses Threads stand, sofort ausgeschaltet, als ich davon gelesen habe
5. Weitere Massnahmen wären denkbar und in Klärung (bis und mit der ultimativen Massnahme, das ganze zu entfernen)

Also warum dieser Druck?

Gruss, Marcel
 
hallo admin,

wie gesagt; mir wäre es eine erleichterung, wenn es auf der startseite in der spielhalle wirklich nur die spiele zum aussuchen hätte und auch infos zu neuen spielen oder so.
es wäre gut, wenn die jetzige startseite dann mittels eines links oben, wo es ja schon andere links hat zu ranglisten, favoriten und so, zu finden wäre.

also du könntest sagen, shelley soll nicht in die spielhalle gehen, wenn sie ein problem mit diesem ganzen konkurrenzkram hat. doch es ist eben so, dass ich halt schon sehr gerne spielen würde, wenn da nicht diese konkurrenzsache wäre. ich finde, das gefährdet das forumsklima. - neben der tatsache, dass es anscheinend mein suchtverhalten steigert.
(konkurrenzverhalten ist schon genug in meinem studiengang notwendig. - das ist in künstlerberufen so. wenn man nicht der beste sein will, hat man schlechte chancen auf erfolg. - da will ich das also im forum nicht auch haben. einerseits ist man gut freund, sieht sich gerne, arbeitet zusammen, lernt sogar zusammen, aber unterbewusst geht der konkurrenzkampf ab und der ist äusserst schädlich. er kann sich sogar in stress ausarten, welcher wiederum zu stressbedingten krankheiten führt und hier wollen wir ja gesund werden.)

also ein zweiter schritt zur erleichterung wäre für mich, unten am spiel die rangliste vielleicht auch nur durch einen zusätzlichen link erreichbar zu machen und nicht so, dass man die liste gleich sieht, wenn man seine punkte übertragen hat. so würde man also nur seine eigenen punkte sehen und die der anderen (so wie man es jetzt sieht) durch den link darunter.

ich denke, das wäre ein kompromiss.
die rangliste, pokalverteilung und alles wäre noch da, doch für gefährdete menschen nicht so ungeschützt ersichtlich.
ungefährdete leute müssten dann halt einfach einmal mehr klicken, doch fänden sie das ja vielleicht lustig, weil das die spannung steigert.

so gesehen revidiere ich meine meinung, dass man die spiele lassen, aber das ganze öffentliche werte-system weg machen soll.
ich denke, dass so jeder das bekommt, was er wünscht.

wenn ich auch noch ein problem habe, meinen eigenen highscore zu schlagen, kann ich immer noch mit mir beschliessen, diesen nicht zu übertragen.

sorry; das alles wäre viel arbeit.
ich denke aber, dass sich diese bewähren würde, wenn man die spielhalle noch 30 jahre hier lassen wird.

was ich auch noch verbieten würde, wären beiträge im forum, welche auf die ränge in der spielhalle anspielen.
also so beiträge wie zum beispiel: hallo du da; ich gratuliere dir, dass du so gut spielst.
oder: hallo du dort: also du könntest dich schon mal ein wenig in den hintern klemmen. schau mal, wie gut alle anderen sind und du?
auch so diskussionen zu turnieren finde ich problematisch. weil da fallen doch immer wieder worte wie: hihi! ich habe dich geschlagen. oder: warte nur! dich hole ich noch ein!

wenn leute das wirklich brauchen, könnte man doch auch oben in der spielhalle einen link machen, welcher zu sowas wie einem extra-forum oder blog führt, wo die leute sich dann so sachen schreiben. doch diese beiträge dürften dann nicht hier im eigentlichen forum unter "heutige beiträge" oder "neue beiträge" erscheinen.

solche beiträge können für menschen mit einem schlechten selbstbewusstsein oder einer gestörten selbsteinschätzung gift sein.
du kannst sagen, dass halt so gestörte nicht in dieses forum zu kommen brauchen.
doch ich finde es gut, wenn auch menschen mit seelischen krankheiten und problemen hier hin kommen dürfen. denn gerade die vielfalt dieses forums macht seine qualität aus.
wenn dann also gewisse menschen nur verschwinden müssen, weil sie es nicht mehr mit ansehen können, dass alle "besser" sind als sie selbst und sie sich durch das bleiben vielleicht sogar in eine magersucht oder was auch immer flüchten, damit sie wenigstens in etwas besser sein können, wenn schon nicht im spielen, dann finde ich das wirklich sehr traurig. (natürlich braucht es mehr dazu, in eine solche sucht zu fallen, doch wenn jemand schon nahe dran ist, können solche beiträge, ranglisten, etc. wirklich genügen, um den letzten rest dazu zu geben. entweder schützt sich die betreffende person und verschwindet für immer und ewig aus dem forum, oder sie bekommt leider diese neue "ersatzsucht". beides finde ich doof.)

kompliziert das alles, doch ich habe meine gründe, dass ich meine meinung habe.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo zämä,

ich spielte am Anfang auch, nur Hexagon und Tetris. Nach 4 Tagen habe ich nicht mehr dran gedacht und auch sonst viel zu tun gehabt. Nun habe ich diesen Thread gelesen und kann meinen Beitrag schreiben:
Ich spielte immer gerne Solitaire und das immer zu lange, denn ich wollte mich immer wieder selbst überbieten. Eines Tages setzte ich dem endlosen Spielen (Ich fand es schade für die viele Zeit) eine Limite, die heisst: wenn du 6'000 Punkte hast, hörst du auf! Meistens bin ich dann zufrieden und spiele nicht weiter, doch kann es mal vorkommen, dass ich 's nochmals haben will. Gewöhnlich geht das 10 - 12 Minuten wegen den oftmals vielen Spielen, die nicht aufgehen.

Pegasus
 
hallo pegasus,

du wirst niemals den ard-wettbewerb gewinnen.
mit deiner einstellung!

:D

viele grüsse, shelley :wave:
 
INTERNET-SUCHT

"Wie wandelnde Leichen"

Tief liegende Augen, blasse Gesichtsfarbe, zitternde Hände: Rund eine Million Deutsche sind abhängig von Computer und Web. In schweren Fällen von Internet-Sucht hilft nur kalter Entzug.

...
Internet-Sucht: "Wie wandelnde Leichen" - Netzwelt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Wenn ich nobix's Argumentation folge, dann dürfte es im Internet sowieso kein Gesundheitsforum geben. Die Suchtgefahr im Internet ist einfach zu hoch... :rolleyes:

LG
Christian :wave:
 
hallo christian,

du hast eigentlich recht, aber dein beitrag kommt für mich so rüber, als wollest du dich über nobix lustig machen. und das finde ich nicht recht.

viele liebe grüsse von shelley :wave:

p.s.: trotzdem ich anscheinend suchtgefährdet bin, ist es für mich nicht so schilmm, "wegen einem gesundheitsforum" ne "internetsucht" bekommen zu können, als wegen dem punktekonkurrenzkampf in einer "spielsucht" zu landen.
zudem eine spielsucht fürs leben nicht so produktiv ist, wie wenn jemand über kräuter, umweltgifte, etc. etwas fürs leben lernen kann, weil er vom netz nicht mehr los kommt.
 
Hallo Shelley,

ich hatte nie die Absicht mich über nobix lustig zu machen. Es täte mir sehr leid, wenn er diesen Beitrag so auffassen würde. Ich wollte lediglich mithilfe eines Vergleichs eine Schwachstelle in seiner Argumentation aufzeigen.

Zu Deinem PS: sicher erscheinen uns manche Süchte weniger schlimm als andere, aber das ist hier nicht das Thema. Meiner Meinung nach ist es der falsche Ansatz, einfach die "Droge" (hier: die Spieleecke) zu entfernen um einen Menschen von seiner Sucht zu befreien. Ich sehe Sucht nicht als eine Krankheit sondern als Symptom. Was passiert, wenn man Symptome unterdrückt?

LG
Christian :wave:
 
Ich denke, es ist ganz einfach:
Wir limitieren die Anzahl Spiele pro Mitglied und Tag auf X und müssen somit nur noch X sinnvoll festlegen. Dann haben wir den perfekten Mittelweg.

Alles andere könnte man sogar als förderlich ansehen.
Shelley, ich habe einmal gegen Andy verloren. Und jetzt? Wahrscheinlich hab ich ihm einen tollen Moment verschafft dadurch. Ist doch schön ;)
Es gibt wichtigeres, als in dieser Pokalhalle zuoberst zu stehen.

Gruss, Marcel
 
Nun, es ist definitiv so, dass ich glaube, dass eine kleine Ecke zum Spielen was Gutes ist und dem Board als Ganzes und den Menschen darin ein wenig Abwechslung bringt.
Aber offenbar muss man auch in diesem Bereich gewisse Personen vor sich selbst schützen .... und das wär dann damit auch getan.
Die Spiele haben hier drin weiterhin einen lächerlich kleinen Anteil an dem, was wir aufgebaut haben. Ich denke, man dürfte nicht auf die Idee kommen, dass wir vom Weg abgekommen sind.

Gruss, Marcel
 
Lieber Marcel,

ich stimme Dir zu. Wenn Du diese Regulierung allerdings ernst meinst,
wie gedenkst Du das Erdachte umzusetzen ???

Lasse die Spielecke drin. Auch ich bin suchtgefährdet, war aber seit Tagen
kein Gast mehr in der Spielhalle. Ich für mich habe den "Absprung" geschafft.

Es wurde mir einfach zu öde, immer dieselben Spiele zu spielen.

Es ist sehr banal: Wenn Du als Mensch akzeptierst, das es Bessere gibt, dann
kannst Du als Mensch damit auch umgehen.

Uppps: Ich bin sehr überrascht, wie souverän ich als potentieller "Süchtel"
mit dem Thema Spiele umgehen kann.

Ich gebe gerne zu: Es war ein Lernprozess (kurz).

Fazit:

Bitte alles drinlassen, es gibt nichts raus zu nehmen.

Bodo
 
Oben