Drogensucht (mein kl. Bruder) Warum?

Themenstarter
Beitritt
18.10.09
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben,

hab gesehen dass es hier auch ein Threat gibt über Drogen/Sucht und das finde ich echt prima!
Ich möchte mich austauschen mit Menschen die Drogen nehmen. Ich möchte es verstehen, ohne Vorurteile!


Voriges Jahr lag mein kleiner Bruder (22 J.) durch einen Drogencocktail im KOma.
Zuvor haben wir nur vermutet, dass er Drogen nahm, doch hier war es dann TAtsache!
Ich war fix und fertig und erst vor ca. 2 Jahren haben wir die kleine Schwester von einer meiner besten Freundin zu Grabe getragen.
Dieses Jahr starb ein ganz lieber guter Bekannter an Drogen und es nimmt kein Ende und ich wohne am LANDE!
Mittlerweile kenne ich so viele junge liebe Menschen die den Drogen verfallen sind!
Alle haben ein gutes Herz, sind ganz liebe Menschen und am liebsten würde ich helfen, doch WIE?
Ich wollte erfahren, was in ihnen los ist, warum sie Drogen genommen haben!
Und die meisten erzählen von einem schlimmen Elternhaus!

Was ich noch miterlebt habe, dass es kaum Ärzte gibt, die den Drogensüchtigen helfen wollen!

ABer warum nehmen die Drogen so Überhand?
Vielleicht kann mir hier jemand schildern wie es ihm ergangen ist und warum er zu Drogen gegriffen hat? Warum tut man sich sowas an (Drogen nehmen), wenn man weiß, dass er Entzug die Hölle ist?
Mein Bruder konnte mir das nicht so erklären!

Auf alle Fälle würde ich mir von Herzen wünschen, dass diese Menschen wieder ins Leben finden!!!! DAs wäre schön!

Herzlichst angie
 
Hallo Angie.
Ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema Sucht.
Ich bin zum Schluss gekommen, dass die Ursachen für eine Suchtentwicklung sehr individuell sind. Deshalb muss jeder Fall individuell betrachtet werden.
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass in deiner Familie schon Generationen von Suchtverhalten betroffen sind.
Oft scheint es so zu sein, dass gewisse Verhaltensmuster weitergegeben und unbewusst übernommen werden.
Da braucht es jemanden, der diesen Kreislauf bewusst wahrnimmt und ihn bewusst unterbricht. Das könntest du sein. Ob du es auch für deine Verwandten tun kannst, weiss ich nicht. Aber für dich und deine Kinder, falls du welche hast, kannst du diese Rolle übernehmen.
Wichtig ist, dass man offen miteinander spricht und nicht aus falscher Scham schweigt.
Was für Drogen konsumiert dein Bruder denn?
Liebe Grüsse, Sine
 
Liebe Sine,

danke für deine Antwort!

Ja du hast REcht, einer von der Familie soll dies unterbrechen, oder kann es und das bin ich! Ich trinke zwar auch hin und wieder beim Fortgehen ein Gläschen, doch schon alleine die Histaminintoleranz hilft mir, kein Alkoholiker zu werden!!! Drogen kamen für mich sowieso nie in FRage! DAnke lieber GOTT, ganz ehrlich.

Mein Bruder nahm glaube ich alles! Er hat sogar schon gespritzt. Mittlerweile ist er in einem Programm, wo er die Tabletten vom Arzt bekommt!
Es war ganz schlimm!

Die Einzige die an ihn ran konnte war ich. Mittlerweile hat er wieder eine gute Bindung zu Mama!

Ich verfolge auch schon längere Zeit diese Menschen die Drogen nehmen! Es ist einfach schlimm. Ich hab mich mit jungen MÄdchen unterhalten, oder mit ehemaligen Schulkollegen von meinen Brüdern, die alle Drogen nehmen.
Ich finde das furchtbar.

Am liebsten würde ich sie alle drücken, sie sind alle so liebe sensible Menschen und der Tot der SChwester meiner Freundin (und noch anderen) war so schlimm mitanzusehen, was sie ihren Eltern damit antaten bzw der ganzen FAmilie!

Sucht bedeutet immer "Ich such nach etwas!" aber dies ist so komplex. Eigentlich sucht ein Jeder nach Liebe, doch vorhin sollte man sich selber lieben, und her fängt das Ganze an. Viele haben kein Selbstvertrauen, zerrüttet von der Vergangenheit, keinen Halt, glauben nie geliebt worden zu sein, habe die Aggressionen der Eltern mitbekommen usw...
Wie Schade ist es um diese jungen Menschen!
Ich war schon so weit, dass ich an die Öffentlichkeit gehen wollte, denn die Sprüche von gewissen Menschen wie "wenn ein Drogensüchtiger neben mir stirbt, steig ich hinüber! Oder "Die sind ja eh alles selber Schuld!"
Man oh man, dass ist nicht zu fassen!

Und heute ist es so, Alkoholiker werden anerkannt, aber Drogensüchtige nicht! Wo ist da bitter der Unterschied? Egal welche Sucht, diese Menschen brauchen HIlfe und ich weiß nur eines für Drogensüchtige gibt es kaum Hilfe und man muss sich die Stellen mal suchen, wo man sich melden kann und man blitzt bei vielen Doktoren ab!

ABer naja, bei unserer UMgebung müssen die bald mal was machen, denn die Drogen nehmen schon überhand und ich fürchte um meine KInd (10 Jahre).

Sogar in der Hauptschule nehmen KInder schon Drogen, ganz ehrlich, hier kann man nur beten!

Warum interessierst du dich dafür?

Herzlichst Angie
 
ABer warum nehmen die Drogen so Überhand?

Drogennehmen ist Selbstmedikation. Die meisten Leute die Drogen missbrauchen sind psychisch krank und haben somit ein gestörtes Gleichgewicht an Neurotransmittern im Gehirn.

Eine Droge bringt das kurz wieder in Ordnung langfristig wird das Gleichgewicht der Neurotranmitter noch mehr gestört und noch stärkere Selbstmedikation muss erfolgen. Ein Teufelskreis.

Selbst wenn es jemand schafft sich von Drogen fernzuhalten ist die Person noch immer psychisch krank und leidet weiter, ein Rückfall ist somit sehr warscheinlich.

Aber warum sind so viele psychisch krank heutzutage?

Ursachen sind:

- Gestörtes Endokrines System und Gehirnstoffwechsel durch unzähligl Chemikalien denen unser Gehirn ausgesetzt wird.

- Eltern sind auch psychisch krank und können somit keinen Rückhalt bieten.

- schlechte Ernährung

- schlechte Kindheit wegen psychisch kranker Eltern.

- ineffizientes Gesundheitsystem und Psychiatrisches System das vollkommen veraltert und kommerzialisiert ist.

- Kaum seriöse und sinnvolle Aufklärung der Mensch was psychische Gesundheit ist, wie man sie erhalten kann.
 
Hallo Angie.
Ich interessierte mich gezwungenermassen dafür, weil sich das Thema Sucht durch mein ganzes Leben gezogen hat.
Heute darf ich sagen, dass das Thema ausser im Forum keinen Platz mehr in meinem Leben einnimmt.
Lies dich doch durch die Themen in unseren Suchtrubriken, wir haben viel Informatives zusammengetragen.
Es ist toll, dass du dich so für das Thema einsetzt.
Richtig gute ärztliche Betreuung zu finden, ist bestimmt sehr schwierig.
Wichtig ist, dass man sich bewusst macht, dass man dem Süchtigen seinen Stoff nicht wegnehmen kann, wenn er nichts als Ersatz dafür kriegt. Dies kann eine Verantwortung im Leben, eine neu entdeckte Leidenschaft oder ein neu erwachtes Selbstbewusstsein sein. Dies sind nur Beispiele, aber in diese Richtung geht es. Leider sind dies Dinge, die man nicht im Laden kaufen kann...
Liebe Grüsse, Sine
 
Wunderschönen guten Morgen,

ja leider werden solche Menschen sehr schnell abgestempelt und ihnen wird zu wenig geholfen! Die Drogenärzte schlagen Alarm und andere wollen profitieren davon.
FAst nur Wahlärzte nehmen sich den Drogensüchtigen an und woher soll ein Drogensüchtiger das Geld herhaben, wenn nicht die Eltern dahinter sind (oder Geschwister, so wie ich z.b :rolleyes:)

DAs Gute ist, dass meine Mutter vom Alkohol schon ein Jahr weg ist, dass tat meinen kleinen Bruder auch gut!

Ich verstehe es, dass man denDrogensüchtigen ihre MIttel nicht wegnehmen darf. Ich hab auch schon einen Entzug von ihm mitgemcht, dass ging allen auf die Substanz. Er wäre ja in Amsterdam fast gestorben. An dem Tag wo er vom Koma aufwachte, wollte seine "Freundin" dass er aus dem KRankenhaus kommt. ICh war geschockt. GErade vom KOma erwacht und schon hat er einen Revers unterschrieben. IHm ging es sehr schlecht.
Ne ich darf gar nicht zurück denken! Jetzt hält er sich mit den Tabletten die er vom Arzt bekommt über Wasser und ich hoffe und bete, dass eines Tages ein Wunder passiert!

Ich möchte meinen Bruder nicht zu Grabe tragen.

Aber die Sucht zieht sich auch bei uns schon Generationen durch und soviel ich weiß, ist es auch vererbbar zumin. Alkoholsucht!

WErd mal durch die ganzen Foren gucken!

Danke für euer Schreiben!

Angie:wave:
 
Hallo Angela

Die Sache mit deinem Bruder tut mir sehr leid, ich bin genauso alt wie er...

Welche Droge/n hat er genommen wenn ich das fragen darf?

Liebe Grüße,
Mara
 
Liebe Mara,

danke für dein Mitgefühl ;)
Ich weiß nur alles, auch Heroin, Age (weiß nich wie man das schreibt, Koks usw.

Mittlerweile ist er in einem PRogramm und bekommt jeden TAg einenTablette gegen die Schmerzen usw.

Er wäre ja schon mal auf Entzug gewesen. Dort waren hauptsächlich Sträflinge, die natürlich die jüngeren einschüchtern wollten. Die haben ihm und seinen Zimmerkollegen mit dem Tod gedroht usw.
Mein Bruder konnte kaum noch schlafen und ist dann wieder nach hause!

Ichhätte es nicht geglaubt, wenn sein Zimmerkollege keine SMS geschrieben hätte und da ist er noch auf was drauf gekommen...
Ganz schräg...

Man kann nur hoffen und beten!

Wunderschönen Tag Angie
 
Hallo Angela

Das tut mir echt leid für deinen Bruder, mit Heroin hätte ich jetzt auch gar nicht gerechnet (dachte eher so an Hasch,LSD oder Pillen-wobei man das natürlich auch nicht verharmlosen sollte)

Ist ja schlimm wenn er dort auch noch eingeschüchtert wurde von den älteren Sträflingen.

Kann man ihm nicht irgendwie helfen dass er wo anders unterkommt zum Entzug?

Viel Glück

Mara :)
 
Guten morgen liebe Mara,

also vorerst möchte ich sagen, dass mein Bruder kein Sträfling ist. Er war nur in einer Drogenentzugsanstalt, wo auch Häftlinge (bzw Exhäftlinge) waren. Sie haben die Jüngeren dort sehr eingeschüchtert und einen haben sie sogar Drogen untergejubelt, damit er fliegt.
Auch hätten sie dort alle Drogen bekommen!!!

Er war so guter Dinge und Hoffnung und dann sowas.

Die bessere Drogenentzugsanstalt in unserer Nähe, hier müssen die Drogensüchtigen jede Woche einmal anrufen und es ist eine Wartezeit von min. 12 Wochen. Ich hab in sämtliche Drogenentzugsanstalten angerufen (auch in anderen Bundesländern) doch dort ist es zum Teil noch länger zu warten.
Doch wie es bei den Drogensüchtigen ist, haben sie eben eine Zeit wo sie nicht mehr können und wollen gleich gehen und dies ist echt problematisch.

Mittlerweile nimmt er "nur" die Tabletten die ihm der Arzt verschreibt und ist sehr brav. Aber ohne Tabletten würde es nicht gehen.

Erst vor 2 Jahren haben wir die kl. Schwester von meiner Freundin wegen Drogen- und Alkoholmix zu Grabe getragen und vor einigen Monaten einen guten Bekannten.
In unserer nächsten kleinen Stadt und hier nehmen die Drogen schon Überhand und es ist furchtbar, wieviel die letzte Zeit gestorben sind.
Die Familie der Drogensüchtigen sind fertig mit der Welt, und man erhält kaum Unterstützung.
Eine Einrichtung haben wir in unserer STadt, doch die haben glaube ich nur 2x wöchentlich geöffnet!
Auch weiß ich gar nicht wieviele Alkoholiker ich kenne! Zu viele!
Eigentlich ist das sehr sehr traurig und ich bin extra zu der Polizei gegangen um mich zu informieren, wie ich mein Kind davor schützen kann. Mein Sohn ist 10 Jahre und hat das von seinem Onkel auch mitbekommen.
Sogar bei uns in der Volkschule gab es einen Vortrag wie man unsere Kinder davor schützt!!!!!

Viele Freunde von meinen Brüdern sind ohne VAter oder Mutter (ein Teil ist meist verstorben) aufgewachsen. DAs Minderste war, dass sie Scheidungskinder waren.

Hier kann man nur hoffen, dass bald etwas gemacht wird!

Danke für dein Mitgefühl
Angie:kiss:
 
Hallo Angie

Sorry dass ich das mit den Sträflingen in den falschen Hals bekomen habe.

Klingt ja echt schlimm da bei euch in der Gegend, darf ich mal frage wo ihr zuhause seid?
Alkohol darf man ja auch nicht auf die leichte Schulter nehmen,ist auch eine Droge, auch wenn sie legal ist soll mans damit nie übertreiben.

Das mit eurer Freundin tut mir auch sehr leid.

Welche Tabletten nimmt dein Bruder denn wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße

Mara :)
 
Hallo Mara,

kein Problem wenn du was falsch verstanden hast oder ich mich undeutlich ausgedruckt habe, kommt beim Schreiben des öfteren vor :p)

Ich denke er nimmt Somobene ( weiß nicht wie man das schreibt)!

Ich wohne in Oberösterreich / STeyr ! Steyr ist eine kleine STadt. Ich wohne etwas ausserhalb, nicht weit weg, aber ja es nimmt alles schon Überhand.

Über Alkoholsüchtige könnte ich ein Buch schreiben! Hab ja genug in meiner Familie, was sehr hart für mcih war und dann arbeite ich noch im GAstgewerbe und da kann man ja auch zusehen!

Naja ich danke Gott jeden Tag, für mein Leben und versuche mein Bestes für meinen Sohn.Mein Lebengefährte trinkt und raucht nichts und geht kaum fort, lach... Ich schon hin und wieder, lach...aber alles in Maß und Ziel!

LG Angie
 
Hallo Angie

Hätte jetzt nicht gedacht dass du auch aus Ö kommst, noch dazu aus OÖ!

Ich bin aus der Nähe von Linz und in den Medien hört man wirklich oft dass es in Steyr so schlimm zugeht mit den Drogen...

Das in deiner Familie auch Alkoholiker sind tut mir leid.
Bei uns trinken die Männer auch Alkohol aber zum Glück meistens nur Bier, die sind dann aber nicht besoffen weil es auch nicht so viel ist.

Es freut mich dass dein Lebensgefährte da nicht so ist ihr auch gut für euren Sohn sorgt. :)

Wünsche deinem Bruder gute Besserung und deiner kleinen Familie viel Glück :)

Liebe Grüße,
Mara
 
Hallo Angela

Ich kann dir meine Sicht und aus meinen Erfahrungen schreiben.

Du hast recht, fast alle Menschen die Drogen nehmen und dann massiv abstürzen, sind sehr gute Menschen. Die meisten haben auch schreckliche Dinge erleben müssen, worüber sie nicht hinweg kamen. Es sind eher sensible Geschöpfe. Sich in einer Sucht zu verlieren hat nichts mit Intelligenz zu tun.

Stell dir einmal vor, du hast Schmerzen, Seelische Schmerzen, die dich fast um den Verstand bringen. Du findest ein Medikament das diese Schmerzen lindert. Würdest du es nicht nehmen?

Klar ist der bessere Weg zu verarbeiten. Doch viele gehen den "einfacheren" Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben