Amphetamine

Themenstarter
Beitritt
05.05.08
Beiträge
6
Hallo-eine Freundin von mir nimmt seit vielen!!Jahren Speed-sie war schon 5mal auf Entgiftung-jedoch wurde sie leider immer wieder rückfällig!Hab das auch mal probiert,hatte Herzrasen,mein Mund hatte null Spucke und ich war gute 24Std.wach und hab alle Leute zugelabert-geraucht-wie ein Ofen,und die Euphorie...war schon geil:(aber sie ist seit ca.16Jahren drauf!Wie kann man Ihr helfen-sie dazu bewegen aufzuhören?Sie arbeitet,führt das PERFEKTE Doppelleben-sie sagt:DAS ist Ihre Liebe-die Sie nie jemals erfahren durfte.Kind von Alkoholikern-nur Scheiße erlebt-und:Hat nen Workaholoic als Mann,das macht sie am meisten kaputt!Wer weiß Rat?Danke-Alexandra
 
Liebe Alexandra.
Willkommen bei uns im Forum!
Ich kenne mich nicht so aus mit Amphetaminen und habe jetzt auch gar nicht nach Infos dazu gesucht.
Ich schreibe mal auf, was mir so als Erstes durch den Kopf gegangen ist:

Dieses permanente Wachsein und die damit verbundene extreme Aktivität hält sie davon ab, Ruhepausen machen zu müssen, in denen sie vielleicht mit Gedanken über sich selber und ihr Leben konfrontiert wird.

Die extreme Leistungsfähigkeit, die sie vermutlich an den Tag legt, bringt ihr natürlich Bewunderung ein.

Ich vermute, dass sie vieles zu verdauen und zu verarbeiten hätte, sie wird nicht darum herum kommen, ihre alten Wunden aufzukratzen und richtig heilen zu lassen. Dies sollte mit professioneller Hilfe geschehen.

Ihr sollte bewusst sein, dass ihr Körper diese Belastung nicht mehr lange mitmachen wird und dass sie wenigstens für ihre Kinder noch eine Weile da sein sollte.

Dieses Bild von ihr kann völlig falsch sein, aber oft ist ein erster Eindruck nicht komplett falsch. Was meinst du dazu? Was denken andere Mitglieder?

Liebe Grüsse, Sine
 
Oh!
Hat jemand etwas von Kindern geschrieben?
Ich habe da wohl mal haarscharf gefolgert, dass ein Mann und eine Frau gefälligst auch Kinder haben :eek:) :p)
Sine
 
Hier kann man über Amphetamine nachlesen:
AWMF online - Leitlinie Sucht: Psychische und Verhaltensstrungen durch Kokain, Amphetamine, Ecstasy und Halluzinogene

Wenn der Mann Deiner Freundin sich in die Arbeit flüchtet, dann wäre das auch erklärbar durch die Verhaltensveränderungen durch die Amphetamine. Vielleicht hält er es zu Hause einfach nicht mehr aus?
Auf jeden Fall sehe ich es so wie Sine: Deine Freundin müßte selbst etwas tun; sie kann nicht andere dafür verantwortlich machen, daß sie Drogen nimmt.
Wie ist sie denn überhaupt zum Entzug gekommen? Da muss doch ein Entschluß davor gewesen sein?

Gruss,
Uta
 
Unterdessen weiss ich, dass ein Kind da ist.
Mütter können zu Löwinnen werden, die alle Kräfte für ihre Kinder mobilisieren.
Ich wünsche mir, dass dies auch hier der Fall sein wird.
Das Schweigen brechen, Hilfe holen, Hilfe annehmen. Menschen, die einem nicht gut tun in ihre Schranken verweisen, bis man selber wieder gesund ist.
Es gibt viel zu tun und ich drücke ganz fest die Daumen!
Gerne lesen wir, wie es weiter geht!
Sine
 
Ich denke auch das es ohne professionelle Hilfe und dem festen Willen nicht fruchtet. Allein für ihr Kind sollte sie einen Weg finden und natürlich auch ihrer Gesundheit zu liebe. Sie nimmt das Zeug schon so lange hast du geschrieben. Wie fühlt sie sich wenn sie es mal nicht nimmt? Ich weiß ja nicht wie oft sie es braucht, aber für ihre Familie ist das sicher eine enorme Belastung. Wünsche Dir, dass du bald positives berichten kannst. Alles Gute.
 
Wer Speed konsumiert, spielt bewußt mit seiner Gesundheit. Um nach dem Konsum einem Flüssigkeitsmangel entgegenzuwirken sollte man viel nicht-alkoholische Getränke zu sich nehmen. Speed entzieht dem Körper Calcium, deshalb ist es wichtig, einem Mangel entgegenzuwirken (Bananen, Tomaten, Erdnüsse haben große Anteile an Calcium).

Die Wechselwirkungen mit anderen Substanzen, vor allem mit Alkohol, sind unberechenbar (keinesfalls hinterher Beruhigungsmittel einnehmen!). Nach dem Konsum sollte man seinem Körper und seiner Psyche Erholung gönnen.
Pille-Palle: Amphetamin, Speed, Pep

Gruss,
Uta
 
Speed/Amphetamin macht ja körperlich nicht abhängig, "nur" Psychisch, was für mich bei so extremem Konsum schon bedeutet das diese Person etwas überspielen, aus der Realität flüchten, verdrängen muss.

Süchtigen Menschen kann man nicht wirklich helfen. Das einzige was du machen kann, ist ihr aufzuzeigen wie sehr ihr Kind darunter zu Leiden hat. Wie auch schon geschrieben können Frauen zu Löwinnen werden wenn es um ihre Kinder geht.

Mach ihr also klar das sie ja nichts anderes macht wie ihre Eltern. Sich zu dröhnen. Versuche es zuerst auf die Nette Art. Ich vermute aber das wird nichts nützen. Falls es wirklich nicht ankommt, verletzte sie gezielt mit deinen Aussagen, so das sie überlegen muss.
 
Hallo-eine Freundin von mir nimmt seit vielen!!Jahren Speed-sie war schon 5mal auf Entgiftung-jedoch wurde sie leider immer wieder rückfällig!Hab das auch mal probiert,hatte Herzrasen,mein Mund hatte null Spucke und ich war gute 24Std.wach und hab alle Leute zugelabert-geraucht-wie ein Ofen,und die Euphorie...war schon geil:(aber sie ist seit ca.16Jahren drauf!Wie kann man Ihr helfen-sie dazu bewegen aufzuhören?Sie arbeitet,führt das PERFEKTE Doppelleben-sie sagt:DAS ist Ihre Liebe-die Sie nie jemals erfahren durfte.Kind von Alkoholikern-nur Scheiße erlebt-und:Hat nen Workaholoic als Mann,das macht sie am meisten kaputt!Wer weiß Rat?Danke-Alexandra

du sagst deine freundin fuehrt ein perfektes doppelleben. d.h. sie wird ihre rolle als mutter und arbeitender ehefrau gerecht? und insgeheim nimmt sie speed um alles zu schaffen.
wie wird das denn von ihrer umwelt aufgenommen? kriegt da keiner etwas mit?
ist der workaholic, ihr mann, ebenfalls auf speed?
wie geht es ihr wenn sie aufhoert?
ich nehme mal an sehr sehr muede.
ich muesste ein wenig mehr von ihr wissen.
um festzustellen ob sie sich nur gerne zudroehnt, was ich nicht glaube,
oder ob sie speed braucht um so zu funktionieren, wie sie es von sich wuenscht oder denkt es werde erwartet.
mit einem workaholic an der seite kann es sein ,dass sie sich zu viel abverlangt ,um mit ihm gleichzuziehn.
da waere es gescheiter sich seine grenzen einzugestehn, und diesen wettlauf zu beenden. denn gewinnen tut hier keiner und verlierer sind am ende alle!
eine lieblose kindheit hatten viele.
oft fuehrt es zum schlimmsten,: dass man sich selbst nicht lieben kann.
und somit auch nie lernt fuer sich selbst etwas zu verlangen, zb respekt,
oder man wird sehr abhaengig von der meinung anderer, versucht es jedem recht zu machen,
man stellt sich selbst ganz hinten an ,um um etwas zu bitten;
seine grenzen eizusehn , sie anzunehmen und abzustecken. und vor allem zu verteidigen, das kann mit speed aus dem ruder laufen.statt zu sagen:
," hoert mal, ich bin fertig, ich kann nicht mehr, hilf mir bitte",
mit speed erspare ich mir die laestige frage und mach's alleine!
mit speed kann man die persoenlichen grenzen eine weile erweitern.
darauf zu pochen dass sie eingehalten werden muessen.waere die bessere loesung.
(genau so, wie man auch die grenzen anderer sieht und respektiert, wie selbstverstaendlich)
hilfe nimmt man nicht gern an, aber selbst hilft man bis zum umfallen? geht auch prima mit mehr power.
deine freundin denkt vielleicht man wuerde ihr deas eines tages danken, :)))

:fans:, sicherlich nicht : zudem riskiert sie ihre gesundheit!
ich glaube da laeuft kein gespraeuch in dieser ehe!
der man schottet sich ab..
klar kann es sein dass er sich nicht mit ihr unterhalten will weil sie zu viel labert. aber auch sonst fehlts da wohl an der basis.ein mann der sich dem eheleben so entzieht muss auf eine gegenreaktion gefasst sein.
sie versucht es mit perfektionismus, geholfen hat's nichts.
schick die beiden in therapie.
sie muessen lernen sich zu unterhalten
zweiter ansatz, die dame hat z.b.eine schilddruesenfehlfunktion ist ist chronisch muede.:sleep:
dritter ansatz sie will nicht zunehmen:wave:
 
Der Beitrag von Alexmeier war vom Mai 2008. Seitdem war er auch nicht mehr im Forum.

Gruss,
Oregano
 
@chris

Ja könnte sein wenn sie damit ein perfektes Leben führen kann, das ADS Medi Ritalin ist ja auch verwandt zu den Amphetaminen.

Trotzdem hat sie ein Suchtproblem, vor allem da dies ja illegale Drogen sind und zudem die Gefahr besteht dass sie eventuell mit allen möglichen gefährlichen Substanzen gestreckt sein könnten.

Hast du sie schon mal gefragt wieso sie das nimmt und welchen Effekt sie davon hat bzw erwartet außer der Verdrängung ihrer schwerern Kindheit...

Vielleicht hat sie ja auch Konzentrationsstörungen, da kannst du sie ja eventuell mal fragen.

Es gäbe auch ein paar natürliche Alternativen zur Antriebssteigerung zb Johanniskraut Dragees (da darf sie aber nebenbei nix Chemisches einnehmen was auf die Psyche wirkt),höher dosierte B Vitamine und sicher noch einiges mehr.

Aber am Wichtigsten ist dass sie selber den Entschluss fasst einen Entzug zu machen und den dann auch durchzuziehen.

Da hilft oft nur drüber Reden also über die ganzen Probleme die sie hat und welche Folgen das alles haben kann.

Viel Glück

Mara ;)
 
hallo mara022,

also ich denke nicht, dass johanniskraut hilft, damit man mehr machen kann.

wenn nicht mal maté, quarana, koffein, etc. hilft, sondern wirklich nur drogen?

ich weiss ja nicht...

viele grüsse von shelley :wave:
 
Upps hab ich ganz übersehen dass der Beitrag schon älter ist.

@Shelley

Naja ich denke bei jedem wirkt das JK sicher auch nicht so gut auf die Neurotransmittoren und für die Konzentration wahrscheinlich auch nur begrenzt.

Aber irgendwas gibts sicherlich auch was natürlich ist wenn nicht Depyrrol wenn man das bei HPU und schon länger nimmt.

Gruß Mara ;)
 
Naja ich denke irgendwas muss es geben zb auch an NEMs, es kommt wohl auch bisschen auf die individuellen Ursachen an.

Bin auch noch am rumprobiere wie ich Konzentration und Co verbessern könnte.....


Gruß Mara ;)
 
bei mir half auch kein nem.... der arzt ging über monate/jahre mit mir alles durch, was man so bekommen kann.
 
Oben