Rasen

Themenstarter
Beitritt
10.12.06
Beiträge
125
Eben hatte ich im Fernsehen in Sat1 eine sendung geschaut.
Es ging um Einen Raserumfall bei dem ein Minderjähriger ums Leben kahm.
Jeden Tag liest man in Zeitungen über Raserumfälle, Todesopfer und weinende Angehörige.

Da ich bei der Feuerwehr aktiv im Einsatz bin, habe ich auch schon bei einem solchen Umfall geholfen und alles aus nächster Nähe gesehen. Ich bin froh dass ich nicht erleben musste wie die Frau damals starb, doch auch sie kam mit dem Leben nur knapp davon. Der Raser, welche in sie hineingefahren war stauchte sich blos einige Dinge...

Ist es der Geschwindigkeitsrausch, der vorwiegend junge Autofahrer rasen Lässt?

Ich habe nach der Sendung mal gegoogelt. unzählige Internetseiten geben tipps, wie man Nummernschilder der Autos unkenntlich machen kann um ungestraft zu rasen, da die Radaranlagen eben ausgetrikst werden.
Tausene Schrekliche unfallfotos und ebensoviele Videos von unfällen. Schreklich... Es ist einem garnicht bewusst welche Kräfte bei einem Aufprall entstehen können man denkt sonach dem motto" Wir können ja bremsen..."

Ich selbst lerne momentan für die Autoprüfung, doch ob ich einmal Autofahren will, kann ich jetzt nicht sagen, doch Angst macht mir das Ganze schon...

In der Schweiz jammert der Normalbürger, dass es bei uns soviele Radaranlagen gibt. Doch wozu muss man gegen Radaranlagen sein, wenn man doch nur erlaubte Geschwindigkeiten fahren will? Soll das einer verstehen...

Ich selbt habe den Rausch des schnellfahrens auch schon erlebt, und ich denke das haben viele. Selbst obwohl man die gefahr erkennt, fährt man immer schneller und schneller und mich kräuselts gleich, wenn ich bedenke schon mit 250 sachen unterwegs gewesen zu sein...
 
Raserei ist ja nicht nur die Bezeichnung für zu schnelles Fahren sondern auch für eine Verhaltensweise: "rasend vor Wut" = außer sich vor Wut. Also ein Verhalten, in dem der Verstand außer Kraft ist.

Pressemitteilung Nr: 192/2007 vom 30.11.07

Das Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung Brandenburg startet einen landesweiten Aufruf. Im Rahmen der Verkehrssicherheitskampagne „Lieber sicher. Lieber leben.“ findet ein Schutzengel-Casting für junge Frauen im Alter von 18 bis 25 Jahren statt.


Reinhold Dellmann: „Die Schutzengel gehen dorthin, wo junge Leute sich treffen, vor allem in Diskotheken. Mit ihren blauen Perücken und goldenen Flügeln sind sie ein auffälliges Aushängeschild der Kampagne. Als Botschafterinnen leisten unsere Schutzengel einen wichtigen Beitrag für mehr Verkehrssicherheit.“.....
MIR - Infrastrukturministerium sucht Schutzengel

Eine gute Idee, finde ich. Hoffentlich bringt sie auch den erwünschten Schutz-Erfolg.

Gruss,
Uta
 
Raserei ist ja nicht nur die Bezeichnung für zu schnelles Fahren sondern auch für eine Verhaltensweise: "rasend vor Wut" = außer sich vor Wut. Also ein Verhalten, in dem der Verstand außer Kraft ist.


Hallo Uta und Rudolf,

so sehe ich das auch. "Rasen" entspringt für mich einer bestimmten Geisteshaltung.

Vor über einem Jahr bin ich mit meiner Frau auf einer Landstraße gefahren. Unser Tacho zeigte die erlaubten 100 Stundenkilometer. Da rasten auf einmal zwei Porsche mit auffälligem Heckspoiler mit mindestens "150 Sachen" an uns vorbei. Das nutzte ihnen indes nicht viel, weil sie gleich darauf wegen eines vor ihnen fahrenden Autos auf etwa 80 Stundenkilometer herunter bremsen mußten. Überholen konnten sie nicht, da eine unübersichtliche Kurve kam.

Ich habe in solchen Fällen von "Raserei" immer den Eindruck, daß sich die Intelligenz der Fahrer dieser Autos umgekehrt proportional zur Kilowattstärke ihres Wagens verhält :D.

Liebe Grüße

Jürgen
 
Oben