Opioide (Langzeiteinnahme)> Herzprobleme + andere Nebenwirkungen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.709
Opioide (Langzeiteinnahme)> Herzprobleme + andere Nebenwirkungen

Patienten, die viele Jahre mit Opioiden behandelt werden, haben ein mehr als 60% höheres Risiko, an Herzproblemen und anderen Nebenwirkungen zu sterben.
...
Die Substanzen haben zumeist keine toxische Wirkung auf Organe, beeinflussen aber den Hormonhaushalt und können zu Schwindel und Atemnot führen. Diese Nebenwirkungen verursachen wiederum häufig weitere Erkrankungen, die mitunter tödlich enden.

Bislang wurde aber nicht systematisch untersucht, welche Risiken von einer lang andauernden Behandlung mit diesen Medikamenten ausgehen. Die bekanntesten Opioide Morphin und Fentanyl werden häufig bei Narkosen und in der Krebsmedizin verwendet, allerdings auch bei Rücken- und Nervenleiden.
Medizin - Erst schmerzfrei, dann tot - Gesundheit - Süddeutsche.de
https://jama.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=2528212

In vielen Senioren-Heimen, aber auch im "normalen" Leben werden Opioide verschrieben. Von diesen Nebenwirkungen wird dabei kaum gesprochen.

Außer Fentanyl und Morphin werden hier noch viele weitere "opioide Schmerz-mittel " genannt. Durch die Mischung von z.B. ASS mit Codein wird es zum opioiden Schmerzmittel, ebenso wie andere Substanzen.
Opioide Schmerzmittel: Medikamente, Wirkstoffe, Anwendungsgebiete, Wirkung - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Grüsse,
Oregano
 

Ähnliche Themen

Oben