Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten ...

Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Tja, wenn dieser Mensch meint, er NIMMT AN, dass bestimmte Dinge betrügerisch sind (siehe Zitat oben), dann klingt es aus seinem Mund schon..zumindest eigen-artig.

Seine Ein- und Auslassungen zu sowas wie "ehrbarem Inzest" können einem dann vielleicht schon eine Nackenhaar-Dauerwelle bescheren (siehe Anmerkung von Clematis).

Aber er will solche Sachen wohl als Weisheiten verkünden, zum Beispiel auch hier ...

Kongress für Echte Psychotherapie, Psycholyse und Alternative Psychiatrie - für Therapeuten, Patienten, Experten, Betroffene und alle Interessierten

Ich halte es auch nicht für ECHTE Psychotherapie. Und das Wort Betroffene hat im Zusammenhang mit den bekannt gewordenen Fällen auch nochmal eine besondere Bedeutung...oder?

Gerd
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Es gibt ja auch eine Video-Reaktion auf die Beckmann-Sendung ... Beckmann Scharlatan und falscher Moderator.

Hallo,

in Anbetracht dessen, daß sich diese "Heilsbringer", u.a. auch Widmer und seine Sekte selbst zu einer Art Guru machen, sich oft gottähnliche Fähigkeiten/Eigenschaften zuschreiben, mag das Video "Die Gurujäger" zu einer ausgewogeneren Betrachtung beitragen.

Viele sog. Wunder sind biologisch, chemisch erklärt worden, andere wiederum als schlichte Tricks entlarvt worden, die jeder "Magier" im Varieté nachvollziehen kann.

Dabei ist nicht alles über einen Kamm zu scheren, unerklärliche Phänomene gibt es nach wie vor, was das Unterscheiden zwischen echtem und getrickstem Phänomen erschwert.

Viel Spaß beim Anschauen:



Gruß,
Clematis
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

bazonline.ch/spuren-des-drogendebakels-fuehren-in-die-schweiz - von Hugo Stamm, Basler Zeitung
Recherchen des «Tages-Anzeigers» zeigen nun, dass sie an einer Psycholysesitzung teilgenommen hatten, also einer Drogentherapie.
Und dass der Seminarleiter ein Schüler des Schweizer Psychiaters Samuel Widmer ist, der schon Hunderte von Psycholysetherapeuten ausgebildet hat.
Der deutsche Psycholysetherapeut ist Psychologe und ein enger Vertrauter von Widmer. Bei ihm haben schon mehrere Tausend Anhänger eine Psycholyse mit verbotenen Substanzen absolviert. Widmer kennt die in Deutschland eingesetzte Droge 2C-E und beschreibt sie in seinem Buch «Wer heilt, hat recht». Verklausuliert erwähnt er auch, damit schon gearbeitet zu haben.
.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Das Neueste bei NDR.de ...
... Die zuständige Staatsanwaltschaft Stade wartet zur Zeit aber immer noch auf die Analyse der Blut- und Urinproben der Seminarteilnehmer. ...
Das war vor genau einer Woche - worauf man wielange noch wartet, erfährt man bis heute nirgendwo.

Bei ZEIT-Online hat man sich zwar sogar die Mühe gemacht, ein schönes buntes Bild(chen) vom Tagungs- und Tatort(?) zu bringen, das Wort Psycholyse taucht dabei nicht auf (soweit ich das jetzt beim zweiten kurzen Überfliegen sehe), dafür liest man aber, ob Heilpraktiker Plastikschuhe tragen oder Nutella essen sollten. Ob N. zu den Drogen gezählt wird, erfährt man nicht :cool: Der Titel "Trip durch die Heide" bringt's also irgendwie gar nicht - ähnlich wie fast die ganze ZEIT seit einigen Jahren, meiner Meinung nach, anstatt irgendwas wirklich zu recherchieren hat man eine Illustratorin beauftragt.
Hübsch :idee:- das Bildchen.
Der Artikel ist schon am 16.9. gedruckt erschienen ZEIT.de/lueneburg-heilpraktiker-drogen-eskalation/komplettansicht

Gerd
 
AW: Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Ich vermute, dass die Öffentlichkeit von den genauen Gründen nichts erfahren soll.
Können die Beteiligten die Polizei und die Staatsanwaltschaft evtl. juristisch daran hindern, dass diese die Öffentlichkeit informieren?
Klar ist, dass es den Heilpraktikern sicher peinlich ist, wenn die Öffentlichkeit alles erfährt...
Aber andererseits besteht auch ein öffentliches Interesse, wenn es zu einem so teuren Großeinsatz von Rettungskräften kam.
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Ich denke auch, margie, es wäre doch nicht nur interessant, sondern auch wichtig zu wissen, wie sowas abläuft und von welchen Leuten es organisiert wird, wie die auftreten und 'Werbung' für solche Aktionen machen, eventuell als 'Psychotherapie'. So wie es ja in der Vergangenheit wohl auch schon oft genug vorgekommen ist, mit den bekannten Folgen.

Gerd
.​
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Stilkunde:idee:
Unsere Enthemmung

Heilpraktiker nehmen Drogen und rasten aus. Wie schützen wir uns?
Ein sehr kurzes Artikelchen, schon am 10.9. in der ZEIT Nr.37/2015 veröffentlicht ...
Man muss diese Gruppe im Auge behalten. Nicht auszudenken, was passiert, wenn solche Leute von Hippiedrogen auf Kokain umsteigen. Schnaubend rasen sie dann durch die Stadt und jagen Schulmediziner. Das geht nicht. Wir haben schon genug Stress mit wild gewordenen "Patrioten".
Sein Name ist D. Haas. Was will er (uns) damit sagen?

Gerd
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Nach genau 3 Wochen erfährt man eigentlich nichts wirklich Neues in etlichen mehr oder weniger langen Artikeln ...
Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur handelt es sich bei den beiden Organisatoren der Veranstaltung um eine Heilpraktikerin und einen Psychologen aus der Region Aachen, die sich auch mit der sogenannten Psycholyse befassen.
abendzeitung-muenchen.de

welt.de
.​
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Es gibt auch www.retter.tv .....
Das Rätsel um den kollektiven Rausch von 29 Heilpraktikern, zu dem 150 Einsatzkräfte ausrücken mussten, ist gelöst.
Mutmaßungen bestätigten sich, dass die gemeinsame Drogeneinnahme tatsächlich eine Form der Therapie darstellen sollte.
.​
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Bei NDR.de ...
Beim Verband deutscher Heilpraktiker möchte man sich nicht mehr zu den Vorfällen äußern, solange die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft andauern, heißt es auf NDR Anfrage.
Wann diese abgeschlossen sind, ist allerdings weiterhin völlig unklar. Denn noch immer liegen der Polizei in Harburg nicht alle Ergebnisse der 29 Blutproben aus der Gerichtsmedizin vor.
und #Beckmann ...
Nach Recherchen von #BECKMANN ist einer der Mitorganisatoren der Tagung der Aachener Stefan S. Der Psychologe war vor rund zehn Jahren gemeinsam mit dem Berliner Arzt Garri R. in der "Meisterausbildung" des Schweizer Arztes Dr. Samuel Widmer, der als umstrittener Verfechter der Psycholyse gilt.
Der Fall des Psychotherapeuten Garri R. hatte 2009 bundesweit für Schlagzeilen gesorgt: Er hatte bei einer Therapiesitzung in Berlin illegale Drogen verabreicht. Zwei Teilnehmer starben, sechs andere kollabierten.
Widmer erwähnt ihn bereits 2013 in seinem Buch "Bis dass der Tod uns scheidet - Psycholyse" als seinen "Nachfolger" für die Ausbildung in Psycholytischer Psychotherapie in Deutschland.
Ebenfalls an der Organisation der Tagung in Handeloh beteiligt war die Lebensgefährtin von Stefan S.
Die Aachener Heilpraktikerin Anja W. spielte in der Vergangenheit eine aktive Rolle bei Kongressen mit Samuel Widmer.
.​
 
AW: Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Wenn bei dieser Therapiesitzung in Berlin 2 Menschen sogar starben, ahnt man, was dieses Zeugs mit einem machen kann.
Ich frage mich, ob da die Staatsanwaltschaft nicht ziemlich hart durchgreifen muss, wenn dies nun wieder so eine Sitzung war?
Es muss ja bei einzelnen Teilnehmern ziemlich schlimm gewesen sein.

Unverständlich ist für mich, wieso man sich so etwas antun kann. Wo soll der Nutzen denn liegen?
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Die WELT mit einer etwas überraschenden Taktik zum Sonntag ...
Wie in einer Sekte
[ ... ]
Der ganze schöne Boden war voll gespritzt mit Blut, überall lag das Verbandszeug herum. Die Sanitäter hatten rasch Kanülen ...
Außer dass im weiteren mit Sicherheit von dem "Halluzinogen Aquarust" gesprochen wird - ohne zu erwähnen, woher man das so sicher weiß - geht's in dem gesamten Artikel überhaupt nicht um das Thema, woran man bei der Einleitung so denkt ...
Die Praxis, gemeinsam Arzneimittel einzunehmen, um ihre Wirkung zu testen, ist auch unter Homöopathen verbreitet, sagt Natalie Grams.
Es geht um eine Ärztin, die mit Homöopathie gearbeitet, und jetzt ein Buch veröffentlicht hat "Homöopathie neu gedacht – Was Patienten wirklich hilft" ...
Am Ende stand sie vor einem ziemlichen Scherbenhaufen, nicht nur ihrer Ideale. Die Praxis war noch nicht abbezahlt, aber weitermachen konnte sie nicht.
...
Sie sagt: "Es war ein Gefühl, wie aus einer Sekte auszusteigen."
Es geht also um Homöopathie, und das möchte Frau Sudholt, die Autorin des Artikels, auf jeden Fall mit dem Wort "Sekte" in Verbindung bringen.

Wie man mit zweimal 100-facher Verdünnung (oder wohl genauer zweimal 1:99) auf einen Wert 1:1.000.000 kommt, verstehe ich nicht, denn 100x100 wäre nur 10.000 - gut, 2 Nullen mehr, 1.000.000 sieht auch gut aus, und viel.
Das wäre dann ja erst mal eine C2-Potenz. Und darin ist auch noch materiell etwas vom eingesetzten Ausgangsstoff enthalten ...

Aber wie gesagt, darum geht es ja nicht hier im Thread.

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

WDR-aktuell von heute ...
Die Verantwortlichen des Seminars stammen offenbar aus der Region Aachen. Nähere Angaben dazu wollte die Staatsanwaltschaft Stade am Dienstag (29.09.2015) zwar nicht machen.
Sie bestätigte dem WDR aber, dass sich die Ermittlungen auf die beiden Leiter und Organisatoren des Seminars sowie auf zwei von deren Helfern konzentrieren. In diesem Zusammenhang seien Wohnungen im Raum Aachen und im Landkreis Harburg durchsucht worden. Das dabei sichergestellte Beweismaterial werde nun ausgewertet.
Die Staatsanwaltschaft Stade teilte am Dienstag außerdem die ersten forensischen Untersuchungsergebnisse mit.
So sei in zwei sichergestellten Kapseln, die in den Tagungsräumen gefunden worden seien, der Wirkstoff des amphetaminähnlichen Derivats "2C-E" nachgewiesen worden.
Erwerb, Besitz und Abgabe des Psychedelikums "2C-E" sei seit Dezember vergangenen Jahres verboten: "Der Strafrahmen dafür reicht von einer Geldstrafe bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe", sagte Kai Thomas Breas, Sprecher der Staatsanwaltschaft Stade dem WDR.
Gegen 25 der insgesamt 29 Beschuldigten seien die Ermittlungsverfahren mittlerweile eingestellt worden. Sie hätten das Betäubungsmittel lediglich zum sofortigen Konsum entgegengenommen, was keine strafbare Handlung darstelle.
Dazu auch ein Video der "Lokalzeit aus Aachen" auf der Seite.

NDR.de/Seminarleiter im Visier der Ermittler auch mit einem Video.

Welt.de/Machte sich nur die Seminarleitung strafbar?

Gerd
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

NDR.de/Handeloh-Heilpraktiker und Ärzte im Drogenrausch
Journalist Alexander Cierpka besuchte eines der Seminare in der Schweiz mit versteckter Kamera.
Durch einen Drogencocktail aus MDMA und Meskalin wurden die Seminarteilnehmer auf eine mehr als zehn Stunden lange "Reise" geschickt.
"Der therapeutische Ansatz dabei war vor Ort kaum ersichtlich", berichtete Alexander Cierpka. "Es ging da mehr um das gemeinschaftliche Drogenerlebnis."
.​
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Die Süddeutsche.de von gestern verlinkt eine Pressemitteilung der "Kirschblütengemeinschaft" aus der Schweiz ... das Interessanteste daran scheint mir das Bild unter der Überschrift - ist das die Welt, in der sie dort leben (wollen)?

Gerd
.​
 
AW: Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Mich würde bei der Sache interessieren, wer denn nun die Kosten dieses Großeinsatzes trägt? Hoffentlich nicht die Allgemeinheit, d. h. der Steuerzahler, d. h. wir alle.
Und dann wäre interessant, wie man gegen diese Leute vorgeht, damit sie nicht weiterhin solche "Drogenseminare" anbieten können.
Der ARD-Bericht ist sehr interessant. Beckmann sollte öfters solche Berichte recherchieren und senden.
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Vor allem finde ich interessant, margie, dass Herr Beckmann wirklich mit dem Herrn Widmer vor Ort in der Schweiz gesprochen hat, was man ja in diesem Bericht sehen und hören kann - später wurde dann Herr B. von Herrn W. ja Betrügerei etc vorgeworfen (irgendwo weiter vorher gab's schonmal ein Video von und mit Herrn W.)
Die Kostenfrage wird sicher auch noch diskutiert werden, bin ich auch gespannt.

Gruß - Gerd
 
Selbstversuch durch Heilpraktiker: Großeinsatz von Notärzten

Irgendwie zum neuen Quartal - Mediziner ;) - gibt es keine weiteren neuen Erkenntnisse oder Meldungen zum Thema, für die Medien scheint es vorerst 'durch' zu sein.
Wer nun den Einsatz von über 150 Rettungskräften bezahlen soll, das scheint auch nicht mehr so wirklich interessant.

Gerd
.​
 
Oben