Entzug von Benzodiazepin erfolgreich beendet

Hallo, ihr Lieben,

ich möchte nur ein kleines Lebenszeichen von mir geben.

Es geht mir ettttwas besser, ich reduziere nun jede Woche in kleinen Schritten. Die Restsymptome sind starke innere Unruhe und Angst.

Ich kann mich noch immer nicht entspannen.
Mache öfters Atemübungen im Bett beim Aufwachen gegen die Unruhe. Manchmal komme ich dann inzwischen sogar für paar Sekunden in ein leicht wohliges und nicht ganz so gestresstes inneres Gefühl. Aber das muss unbedingt noch mehr werden. Auch der Schlaf ist noch zu kurz und nicht so wirklich erholsam.

Beim Spazieren versuche ich es mit viel Achtsamkeit mich vom inneren Chaos abzulenken und zu beruhigen.

Zum Teil klappt es, aber oft wird auch mein Rücken und Nacken bretthart beim Laufen.
Ich nehme mehrmals Calmvalera ein und ein bisschen hilft das auch. Der reine Passionsblumenextrakt verursachte leider Blasenschmerzen.

Ich bin insgesamt vorsichtig optimistisch, dass ich vom Benzo loskommen werde. Ich schaffe das!

Liebe Grüße. Kamo
 
Hallo @Kamo,

ich habe erstmal Calmvalera nachgeschlagen:
Das Besondere an Calmvalera Tabletten und Tropfen ist die einzigartige Kombination von neun naturheilkundlichen Wirkstoffen, die es in dieser Form in keinem anderen Präparat gibt. Valeriana (Baldrian), Cimcifuga (Traubensilberkerze), Cocculus (Kockelskörner), Cypripedium pubescens (Frauenschuh), Zincum valerianicum (Zinksovalerianat), Ignatia (Ignatiusbohne), Lilium tigrinum (Tigerlilie), Passiflora incarnata (Passionsblume) sowie Platinum metallicum (Platin) bilden den Calm 9-Komplex in Calmvalera.

Für mich teils unbekannte Wirkstoffe, aber wenn es Dir hilft: (y)

Ansonsten hast Du offenbar einige "Tools" parat, die auch ich schätze:
Damit kann man sehr weit kommen mit etwas Hartnäckigkeit - wobei ;) das natürlich lieber nicht wörtlich im Sinne von
... wird auch mein Rücken und Nacken bretthart beim Laufen ...
eintreten sollte. Vielleicht findest Du einen Weg, nachdem Du das nun schon so achtsam wahrnimmst, daran etwas zu ändern. Per Lockerungsübungen beim Gehen z.B. (wie Schulterkreisen, vorsichtige Kopfbewegungen) oder zwischendrin (Dehnübungen für Muskeln und Faszien) und/oder zusätzlich dazu Übungen unabhängig vom Gehen? Ich habe mir vor einiger Zeit eine Akupressurmatte zugelegt und bereits einige Male festgestellt, dass diese - am Nacken platziert - sogar (wohl verspannungsbedingte) Kopfschmerzen bessern konnte. Siehe:

Der reine Passionsblumenextrakt verursachte leider Blasenschmerzen.
Das ist ja interessant. Wobei es auch bei mir nicht nebenwirkungsfrei ist (tendenziell leichte Benommenheit, wie so oft bei "beruhigenden" Wirkstoffen, wobei andere bei mir noch sehr viel nebenwirkungsreicher sind bis zum NoGo, wie z.B. Tryptophan, 5-HTP, Baldrian, Hopfen).

Ein bisschen achtsam sollte man wohl auch immer bei Kombinationen verschiedener solcher Mittel sein, siehe:

Bei Baldrian allerdings scheint die Situation bezüglich Wechselwirkungen mit Medikamenten ähnlich - wenn auch wohl nicht ganz so - günstig zu sein wie bei Passionsblume:
4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Mit Baldrian-ratiopharm® wurden keine Untersuchungen durchgeführt. Es liegen nur begrenzt Daten über pharmakologische Wechselwirkungen von Baldrianzubereitungen mit anderen Arzneimitteln vor. Klinisch relevante Wechselwirkungen mit Arzneimitteln, die über CYP 2D6, CYP 3A4/5, CYP 1A2 oder CYP 2E1 metabolisiert werden, wurden nicht beobachtet.
Die Kombination mit synthetischen Sedativa bedarf einer ärztlichen Diagnose und Überwachung

Pharmakokinetik: CYP3A4 wird schwach induziert, P‑gp, UGT1A1, UGT2B7 werden schwach gehemmt [2, 3]. CYP3A4-Substrate werden also leicht in ihrer Wirkung abgeschwächt, P‑gp-, UGT1A1- und UGT2B7-Substrate werden in ihrer Wirkung hingegen verstärkt.

Pharmakodynamik: Es können additive sedierende Effekte bei der Kombination mit anderen ZNS-dämpfenden Substanzen auftreten. Bei der Kombination mit Benzodiazepinen kommt es vermutlich zu einer verstärkten Wirkung der Benzodiazepine durch Bindung an die GABA-Rezeptoren der Neuronen [4, 5]. Man sollte Baldrian daher nur unter Vorsicht mit anderen ZNS-dämpfenden Substanzen kombinieren.

Weiter alles Gute :) und
 
Dankeschön, liebe Kate, für die vielen hochinteressanten Informationen und die Links. Ich ahnte gar nicht, dass die pflanzlichen Medikamente solche Interaktionen mit anderen Medikamenten haben können.
Liebe Grüße und danke für deine Mühe! Echt toll!
 
Hallo ihr Lieben,

gern möchte ich euch, liebe Unterstützer und Lesende, nochmal vom Stand der Dinge berichten.
Morgen nehme ich die letzte kleine Minidosis vom Benzo. Juhu!!!

Ich bin so froh, dass es mir (wahrscheinlich) gelingt, das Rivotril wieder loszuwerden!!!

Tagsüber ging es mir die letzten Tage etwas besser. Oft hatte ich Phasen, wo ich mich psychisch wieder halbwegs „normal“ fühlte.
Die Nächte waren überwiegend noch sehr belastend, mit nur sehr wenig Schlaf und langen Wachphasen mit üblen Zuständen.
In einer der kurzen Schlafphasen hätte ich mehrfach laut „Hilfe“ gerufen, sagte mein Mann.

Aber die letzten zwei Nächte kam ich wieder etwas besser zurecht und ergatterte in Etappen meine fünf bis sechs Stunden Schlaf. Das stimmt mich nun doch optimistisch.

Ich bin gespannt, ob ich dann ganz ohne Medikament nochmal ein tiefes Tal erlebe, oder ob es dann nach und nach besser wird, vor allem mit dem Schlafen.
Das war eben seit Jahrzehnten schwierig und ich befürchte, dass es nun nach den Monaten mit Rivotril und dem Entzug eher noch schlechter klappen könnte.

Eine Frage: Ob es später wieder möglich sein wird, mal eine einzige Schlaftablette in Zeiten, wo es fast gar nicht klappt mit der Schlaferei, zu nehmen? Oder wäre ich dann wieder „drauf“?

Mit so einer seltenen und eintägigen Einnahme von Zolpidem oder Zopiclon in besonders stressigen Zeiten habe ich mich recht und schlecht über die Jahre gerettet.

Ich hoffe, dass ich mit einem sehr bewussten Umgang damit später wieder zurechtkommen kann, ohne erneut in diese Gaba-Disbalance einzutauchen.

Insgesamt denke ich bis jetzt, dass ich es im zweiten Anlauf besser gemacht habe.

Beim ersten Versuch ohne Vorwissen, wie es richtig geht mit dem Entzug hatte ich in 10 Tagen von 0,5 mg Rivotril auf 0 mg abdosiert, das führte dann nach einigen Tagen zu schlimmen Zuständen.

Ich war deshalb dann am 12. Tag wieder hochgegangen von 0 auf wieder 40% der Ursprungsdosis (also 0,2 mg Rivo dann) und habe dann eine langsame Reduktion aller 7 Tage in Anlehnung an die Tabellen von Ashton gemacht.

Habe zuletzt den einen Tropfen in 100 ml Wasser verrührt und davon nur noch die Hälfte als Tagesdosis genommen. Also das waren 0,05 mg Rivo. Das entspricht 1mg Diazepam.

Das ist bei Ashton dann die letzte Dosis. Und es müsste jetzt hoffentlich also passen.

Ich bin gespannt, wie es mir dann in der nächsten Woche so geht.

Liebe Grüße und Danke an alle, die mich bis hier so gut unterstützt haben! Kamo
 
Liebe Kamo, schön von dir zu lesen und ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen und ich freue mich so richtig über deinen Erfolg mit.:)

Ich sende alles Liebe und Gute und bitte nimm uns weiterhin mit auf deinen Weg.🍀

Liebe Grüße von Wildaster🌷🌷🌷
 
Dankeschön, liebe Wildaster, für deine lieben Worte. ☀️
Ich werde gern nochmal schreiben, wie es weiterlief mit meinem Entzug.

Euch allen einen schönen Abend, Liebe Grüße von Kamo
 
Guten Abend, heute ein letztes Zeichen hier von mir. Es geht mir zunehmend besser. Nach einer nochmals harten Woche fast komplett ohne Schlaf klappt auch das nun seit drei Nächten etwas besser. Zur Unterstützung nahm ich zuletzt Calmvalera und Lasea. Letzteres scheint gut zu helfen.
Ich glaube, ich habe den Entzug geschafft und bin darüber sehr erleichtert.
Danke für das Forum und die tolle Unterstützung und den Zuspruch hier von vielen wunderbaren Menschen.

Liebe Grüße von Kamo. Euch alles Liebe. Bleibt gesund.
 
Schlaftabletten gibt es viele. Von Melatonin zu Z Drugs, Benzos, Antipdychotika, Antihistamine und sonstiges freiverkäufliches Zeug mit einen ausgeprägten Hangover. Mein Mittel der Wahl wäre erstmal Melatonin. Gibt’s auf Kasse. Heist Circadin. 2-4mg mal anfangen. Höchstdosis 8mg.

Solange es keine Benzos sind, wirst du auch nicht drauf sein… Nach 2 Wochen Off zu schreiben das man clean sein soll ist sportlich. Hast du das Clonazepam zum einschlafen genommen?

GABAdysbalance bedeutet Glutamatdominanz. Mit NAC kannst du den neurotoxischen Potential von Glutamat entgegenwirken. Hochdosiert Vitamin E drückt das Glutamat runter. Zink, Vitamin B6, Magnesium und Taurin macht aus Glutamat dein entspannendes GABA.

In deinen Fall würde ich dies so erstmal immer nehmen um keine Glutamatdominanz zu riskieren. Denn das würde Stress bedeuten. Glutamat hoch = GABA niedrig. GABA hoch = Glutamat niedrig.

Gutes Antistressmittel ist Baclofen. Wirkt nich wie Benzos auf GABA A sondern auf GABA B und macht auch bei Langzeit Hochdosistherapie nicht abhängig. Das ist eher was bei MS und epileptische Anfälle, ist aber super zum entstressen.

Glückwunsch. Mach weiter so.
 
@hab_keinen: Danke für den Tipp mit Baclofen und Taurin usw.
Das wusste ich nicht mit der Glutamatdominanz, obwohl ich viel gegoogelt habe.
Ich habe das Rivotril gegen starke Stressgefühle genommen. Fühlte mich von der erneuten Krebserkrankung meiner Tochter wie im Schock, der über Monate anhielt. Also das Gefühl, das einen bei so einer Nachricht mit Gewalt durchflutet, war 24/7 über viele Monate da, bis ich dann das Benzo verschrieben bekommen habe zur abendlichen Einnahme…. Mein zuvor schon ausgeprägte Insomnie ( seit der ersten Erkrankung der Tochter vor 25 Jahren) profitierte dann natürlich vom Benzo. Aber in erster Linie wollte ich das permanente Stressgefühl loswerden. Tagsüber geht es mir diesbezüglich jetzt gut. Die Tochter hat momentan auch eine halbwegs stabile Phase.
Heute die vierte recht gute Nacht in Folge- juhu.
Ich werde deine Tipps umsetzen. Dankeschön!!!
Liebe Grüße von Kamo
 
In der Hinsicht wäre Diazepam sicher angenehmer gewesen. Wesentlich längere Halbwertszeit und macht nicht so müde. Benzos sind für diese Zwecke aber auch durchaus ideal. Allerdings sollte man den Konsum kontrollieren. Ich nehm ja auch Regelmäßig Diazepam. Aber nur alle 2 Wochen für 3 Tage. Ich würd gern jeden Tag, aber ich kann nicht da ich dann ganz andere Sorgen bekommen würde.

Mit Baclofen fühlt es sich ähnlich an aber hat nur eine sehr kurze Halbwertszeit. Man muss leider häufig nachlegen.
Grundsätzlich merkt man aber ab einen Gewissen Punkt im Leben das das Leben wenn man Pech hat scheiße ist. Und das man das irgendwie auch ohne Stoff ertragen sollte. Das klingt doof, ist aber so. ... Ich kenn einige die an die Flasche hängen egal ob jung oder alt, single oder mit Familie und das nur wegen Stress. Kumpel meinte mal zu mir. Eigentlich hat man keine Chance nicht zu saufen. Nüchtern betrachtet hat er auch Recht wenn man nicht gerade vom Glück gesegnet ist.
 
Ich war nicht allzu müde bzw habe dann ja ( seit x Jahren endlich mal wieder) recht gut geschlafen. Und hatte auch keinen Überhang. Besser als zb bei Mirtazapin oder Stangyl oder Doxepin usw.
Ich hatte aber auch trotz Verordnung von 2 mg Rivotril nur 0,5 mg genommen. Was mir viele Monate auch gut tat und ausreichte. Das entspricht 10 mg Diazepam.
Damit habe ich keine Erfahrung. Nur Tavor habe ich gelegentlich genommen. (Zum Beispiel zum Entspannen der Harnröhre vor den Instillationen wegen meiner IC. Dann geht der Katheter besser rein. )
Du hast vollkommen Recht, man muss akzeptieren, dass man im Leben an Punkte kommt, wo man lernen muss, trotz Krise auch ohne Medikament klarzukommen. Sonst hat man am Ende noch größere Sorgen.
 
Oben